News Keine neuen Nvidia-Chipsätze für AMD-CPUs

Ich kann dem auch nur zustimmen,dass die Nvidia Chipsätze seit dem nForce2 Ultra 400 für die AMD K7 Athlon XP Prozessoren einfach nur immer top waren: Dass beste vom besten von Ihrer Ausstattung & Qualität her und wahre Übertaktungsmonster.

O.k.,der NForce 6 und der NForce 780i waren scheiße und machten viele Probleme,liefen auch nicht gerade sehr stabil und waren zickig,was bestimmte RAM Speicherriegel betraf.

Aber der NForce 790i ultra SLI war wieder absolut top und über alles erhaben in Sachen Ausstattung,Qualität,Performance und vor allen Dingen Übertaktungspotenzial bei den Intel Core2Duo Wolfdale und Intel Core2Quad Yorkfield CPU's.

Ich glaube es gibt bis heute kein besseres Mainboard für den Sockel 775,als das NVidia NForce 790i ultra SLI und das NVidia NForce 790i FTW von der Firma EVGA oder von XFX:

2000Mhz. Frontsidebus oder sogar noch mehr mit Luftkühlung ist noch drinn,das packt kein anderes 775 Board.

Auch hatt das NForce 790i ultra SLI ein Echtzeit Energiemanagement für die CPU Spannung und Frontsidebus Spannung:Man stellt allso im Bios einen Maximalwert ein,wieviel Spannung man erlauben will und das Mainboard bestimmt dann je nach Leistungsbedarf die CPU- und Frontsidebus Spannung selbst.

Im Windows Betrieb hab ich so immer 1.25 Volt auf meinem Q9550 drauf,welcher auf 4Ghz. übertaktet ist.
Nutze ich den Rechner mit Höchstleistung,erhöht es die Spannung auf 1.40 bis 1.45 Volt und liefert absolut stabilen Betrieb selbst unter 10 Stunden Prime 95 Dauerlast.

Sowas finde ich mal echt nett,spart Strom auf Langzeit gesehen und schont noch nebenbei die CPU,wenn diese nichts zu tun hat.

Von den anderen Extra Features,dem super gelungenen Bios und der Ausstattung an sich sucht es sowieso seinesgleichen,nicht mal die Intel X48 Boards können da noch mithalten.

Nicht umsonst wird dieses Board ja selbst heute noch von Computerbase schon 1 1/2 Jahre lang als Testplattform genutzt, für die neuesten Grafikkartentests von Nvidia Karten und gerade auch bei SLI Tests.

Es ist eine wahre Tragödie,dass man wohl in Zukunft nie mehr wieder solch gute Mainboards wird kaufen können,mit solch überagender Qualität & Leistung wie das Nvidia NForce 790i ultra SLI :(

Es mag ja stimmen,dass die Nvidia NForce Mainboards immer sehr viel Strom gefressen haben und auch mal gerne unter Last 60-65 Grad heiß wurden,ohne Kühlung sogar bis 75 Grad.

Temperatur- oder Stabilitätsprobleme gab es trotzdem nie deswegen (Auser NForce 6) und mal ganz ehrlich:Wenn juckt schon der Verbrauch bei der Leistung ?!

Ein Ferrari gibt sich schließlich auch nicht mit 6 Liter auf 100km zufrieden,sondern braucht halt mal ein bisschen mehr bei der Leistung :lol:

Zuletzt bearbeitet:
King Bill schrieb:
..... gibt nvidia ne x86 lizenz und der cpumarkt wäre neu gemischt.

:lol: Weil es ja auch so einfach ist einfach ne x86er Architectur mal so zu entwerfen und aus dem Arm zu schütteln - nur weil man GPUs bauen kann, heißt es noch lange nicht das man mit einer x86 Lizenz was anfangen kann. Da gehört ein wenig anderes Wissen dazu.

hmm hab hier ein nforce 6150 würd mich freuen endlich ein AMD board zu bekommen, die 690er boards kamen ja später raus das war der einzige grund auf nvidia hierbei zu setzen. die 690er hatten weniger stromverbrauch und boten das selbe, des weiteren hab ich hier einige bugs die wohl nimmer weg gehen da der hersteller keine boards mehr baut ^^.

AMD liefert specs für Coreboot, freu mich schon wenn das dort mal vorran geht, sehe kein grund für diese Boards von nvidia die nur viel strom schlucken und sonst im grunde eh keine vorteile bringen vorallem wenn man seinen pc >90% im idle hat bzw office betrieb. Und der usbdurchsatz spielt im grunde eh kaum ne rolle die usb-sticks kommen doch eh nicht in die richtung und ich benutz externe festplatten sehr selten, gibts hier ernsthaft leute die die dinger täglich benutzen und 5% speed-unterschied da jucken?

Des weiteren kann man unter linux auch die 2 digitalen ausgänge von nem 690g gleichzeitig benutzen (mit dem offenen treiber) das ist mit den nvidias auch nicht möglich. Man kann überhaupt freie treiber benutzen und bekommt dabei sogar 3d und alles.
Stromverbrauch ist für mich zumindest wichtiger als 5-10% speed unterschied bei irgendwelchen sachen die man eh nicht so heufig benutzt. Das ganze ist ja eh so schnelllebig, usb3.0 kommt doch bald da juckn die 5% sofern sie noch vorhanden sind speed vorteil bei usb2.0 doch nicht wirklich.

Kommentar zur Meldung aus dem Artikel:

Ich find es eigentlich nur noch lustig. Nachdem Nvidia bis mindestens Jahres Ende den HD 5xxx nichts entgegen zu setzen hat, nachdem sie zugegeben haben, dass es in den nächsten Monaten weiter absolut bis gar keine Verfügbarkeit von GTX 285 und 275 weiter geben wird --> ziehen sie sich nun auch in Sachen AMD CPUs vom Mainboard Geschäft zurück!

Mein momentaner Rechner hat nforce mainboard und 8800 GTX. Ende Oktober kaufe ich einen komplett neu zusammengestellten --> klar, P55 Intel Power und HD 5870! Bye Bye Nvidia, schade um die ganzen Marktanteile die jetzt flöten gehen!

Aber das war doch schon länger klar, das Nvidia bei einem Fehlgriff in schweres Wasser fahren würde. Wenn man den Zeitpunkt noch in eine Wirtschaftskrise legt...

@blackiwid: der 6150 braucht aber weniger strom als der 690 ;) was du meinst sind nvidias highend-chipsätze, die mit ausstattung überfrachtet waren und daher auch zu viel verbrauchten und entsprechend warm wurden. mein kumpel ist eigentlich amd-fan, aber im direkten vergleich (also realer einsatz, nicht zahlen auf dem papier) nf4 gegen 680g von amd ist bei ihm das amd-board durchgefallen, warum auch immer...

nvidias chipsätze waren eigentlich immer recht ordentlich, allerdings die von intel und amd ebenfalls. in sachen qualität und leistung kann man imho keinem der drei hersteller etwas schlechtes nachsagen.

und ich hab auch einen nf 680i auf meinem board und hab nicht die geringsten probleme beim übertakten. bei 3,3ghz wird meine cpu leider instabiel und soweit macht das board nicht die geringsten probleme.

der verlust von nvidia ist auf jedenfall ein verlust für die produktvielfalt und vor allem für den wettbewerb und somit für alle kunden.

@ Chodo

"Zitat:
Zitat von Thomson1981
ATI Grakas kommen nicht in Frage,da stellen sich meine Freunde quer

Wie bitte?! Bist du deine Freunde?!"

Ich glaube Du hast meinen Beitrag falsch gelesen ?!
Es ging hier nicht um einen Rechner für mich,sondern ich wurde beauftragt,für 2 Freunde von mir einen PC zusammenzustellen nach Ihren Vorstellungen & Wünschen und diesen zu bauen.

Und die vertrauen halt schon seit dem Athlon 64 über alles auf AMD Systeme mit Nvidia Board und Nvidia Grafikkarten dazu,seit der 8800GTX auch auf SLI und wollen auf ihr Altbewährtes halt um keinen Preis verzichten.

Die sind auch nicht solche PC'Freaks wie Wir hier,die sich mit allem rund um den PC perfekt auskennen und immer nur das beste und das beste nach Preis Leistung kaufen,egal welcher Hersteller.

Sie sind eben noch traditioneller eingestellt,vertrauen auf das,mit was Sie die besten Erfahrungen haben von früheren Zeiten und sind da auch ein bisschen stur dabei.

Die rüsten auch nur immer alle 4-5 Jahre auf ein komplett neues System auf.
Sie lassen sich von mir meistens immer das beste,was man sinnvoll kaufen und zusammenstellen kann bauen,rüsten höchstens nur Grakas alle 2 Jahre nach (Oder gelegendlich neuere,bessere Festplatte oder eine weitere) und nutzen ansonsten das restliche System entweder solange,bis es kapput geht oder halt solange,bis man überhaupt nichts neues mehr an Spielen darauf zocken kann.

Da Sie nur wenig Ahnung über aktuelle PC Hardware haben,kommen Sie natürlich immer zu mir,um sich von mir beraten zu lassen,wenn Sie aufrüsten wollen,da ich hier viel Erfahrung habe und mich fast täglich über alles in der PC Welt informiere.

Aber in manchen Hinsichten stellen Sie sich halt echt verdammt stur an und wollen einfach nicht mit sich reden lassen,auch wenn man es doch nur gut meint mit Ratschlägen und das beste für Sie rausholen will von Ihrem hart erarbeiteten Geld :rolleyes:

Bei der Wahl vom Mainboard,CPU,RAM,Netzteil,Gehäuse,Festplatten,Laufwerke & Pheripherie lassen Sie mit sich reden und vertrauen mir voll.

Wenns aber um die Grafikkarte geht,darf es immer nur die beste & aktuellste Nvidia sein und auf PhysX wollen die auch nicht verzichten,obwohl man es echt kaum braucht.
Mainboard muß da natürlich auch SLI fähig sein,falls es später noch eine weitere Karte sein darf,bei Bedarf und da waren halt die Nvidia Mainboards auch immer 1.Wahl,aber auch sonst immer,weils halt einfach die besten Mainboards nur von Nvidia gab bis jetzt.

Die sind sogar so verrückt & stur,daß Sie noch bei Windows XP X64 bleiben wollen,anstatt Windows 7 64 zu nehmen für den zukünftigen,neugebauten PC :eek:

Aber das werde ich denen noch versuchen auszutreiben ! :evillol:

Auf DX10 / 10.1 konnte man ja noch locker verzichten,hat man eh nicht wirklich oft in Spielen gebraucht.

Aber DX11 ist einfach zu wichtig und bringt zu viele Vorteile,als daß man das bei einem neuen,hochmodernen High End PC in Zukunft auslassen sollte und allgemein bringt Windows 7 viele neue,nützliche Dinge mit für die Zukunft.
Alleine schon in Sachen Zukunftssicherheit,wenn Windows XP bald stirbt,wird man es einfach dringend brauchen für neue Spiele

Deine Freunde sind doch schlauer, als ich dachte. Du hast zwar recht damit, das es sich lohnen könnte wegen DX11 auf Windows 7 umzusteigen, aber Windows XP64 ist ein sehr solides OS. Mit Windows 7 x64 hatte ich im Vergleich dazu Schwierigkeiten bei Mirrors Edge z.b. Überleg dir das nochmal, ob du deine Freunde so schnell von Win 7 überzeugen willst. Wenn es noch keinen vernünftigen DX11-Titel gibt, ist ein Wechsel wirklich nicht notwendig.

Durch die Entwicklung dahingehend das die Rolle des Chipsatzes abnimmt (Speichercontroller) und Intel sowie AMD für sich eigene Mainboardplattformen aufbauen bzw. besitzen wird NVIDIA's Daseinsberechtigung im Chipsatzgeschäft nahezu nichtig.
Als Dritthersteller ist man an den Vertrag und der Gutmütigkeit des Prozessorherstellers gebunden, vergibt dieser einem keine Lizenz oder gibt nicht sein Ok für die Verlängerung einer bestehenden auslaufenden Lizenz, wars das.
NVIDIA hat mit dem ION und ION2 vielleicht im Niedrigpreissegment gute Ansätze, eine Revolution ala Nforce 2 dürfte es aber nicht mehr werden. Ohnehin fragt sich ob der Niedrigpreissegment, das Geschäft mit Nettops und Netbooks für NVIDIA lohnend wäre und man für diese Systeme überhaupt attraktiv ist.

Die Zeiten der großen Chipsatzunterschiede gegenüber früher sind eh vorbei, die Standardisierung des Mainboards ist mitterweile zu sehr entwickelt.

Wohin will NVIDIA gehen? In die eigenen Prozessoren für Handys investieren, das X86 Chipsatzgeschäft dafür fallen lassen? Sich desweiteren im Grafiksegment zu spezialisieren in Richtung CUDA und General Purpose Grafikkarten und sich in einer Nische festbeißen?
Die Parallele zu Matrox oder VIA wären dann nicht zu übersehen. Auch diese beiden hatten sich für ein Nischendasein entschieden.
Könnte NVIDIA tatsächlich sich zu einem Nischenhersteller entwickeln und so im normalen GPU-Geschäft untergehen? Eigentlich unvorstellbar aber nicht unmöglich.

Noch zur GPGPU-Schiene:
Anandtech legt dar das derzeit trotz allem Wirbel das CUDA-Geschäft sehr verlustreich sein dürfte, NVIDIA subventioniert nämlich ihre Tesla-Systeme massiv für Entwickler und mit Fermi soll der Durchbruch geschafft werden. Wenn das nicht hinhaut könnte es heißen: NVIDIA is in serious trouble.

Shader, ich würde es nicht ganz so schwarz für Nvidia sehen. Sie werden weiterhin noch Grafikkarten verkaufen und zusätzlich sind sie dabei, sich in den High Performance Computing-Bereich zu etablieren.
Denn dort sprechen kaum noch Gründe gegen eine Entscheidung für Nvidia-Karten. Wenn man dem Glauben schenken darf, was auf der Keynote neulich erzählt wurde, dann hat CUDA einen großen Schritt nach vorne gemacht. Weiterhin wurde die Architektur erweitert der GPU erweitert und mit den drei Argumenten Rechenleistung/Watt, Rechenleistung/Fläche undRechenleistung/$ gibt es in dem HPC-Bereich nichts vergleichbares. Außerdem gibt es die Karten mit aufgelöteten Speicher fertig zu kaufen, was den Entwicklungsaufwand drastisch minimiert. Wenn sich Nvidia hier tatsächlich behaupten, wird es für Nvidia keinesfalls bergab sondern aufwärts gehen.

hübie schrieb:
Tja und irgendwann gibts garkeine Chipsätze mehr von denen und Intel fragt sich warum se überhaupt noch SLi-Lizenzgebühren zahlen sollen.
Damit könnte auch dieses Standbein völlig wegbrechen. Irgendwie benimmt sich nVidia im Moment etwas undurchsichtig.

bye Hübie

Ich denke das wird Irgendwann eintreten.

Also mal ehrlich:

Wo will den NVidia jetzt eigentlich genau hin in den nächsten Monaten und Jahren??? Die Firma eiert doch spätestens seit einigen Wochen und Monaten mit ihren Statements hin und her! Mal will man sich auf den Professional Markt konzentrieren, in der nächsten Meldung will man dass wieder nicht so gemeint haben. Meint dann wiederum man mache ja doch noch ein bißchen High End weiter.

Ich weiß warum ich jetzt eine ATI HD 5870 kaufen werde: Die company dahinter hat mit ihrem Produkt, ihren Aussagen und den Reviews bewiesen dass Sie ein High-End Gamer Grafikkarten Entwickler sind -> und NUR das!

Ich finanziere doch keine Entwicklungskosten für im professional Bereich genutzte Hardware oder Software Assets von Nvidia!

Da zieht sich NV aus einem Bereich zurück der keinen Gewinn abwirft und ist zudem auch noch etwas hinter ATI im Zeitplan und schon reden alle als ob NV Geschichte wäre.

Mal angenommen es wäre so.
Wer entwickelt grade seinen eigenen Grafikchip, aber kommt damit nicht so recht weiter und würde liebend gern NV schlucken, um sich die Marke und das KnowHow einzukaufen?

Da fällt mir nur einer ein: Intel.

Edit: nicht das ich mir das wünsche .. aber nur mal so.

Zuletzt bearbeitet: (zzzZZzz)
Sehr gutes Argument BlackSun :daumen:
Mit Larabee lassen sie sich wirklich viel zeit, aber ganz unterschätzen würde ich den auch nicht schließlich hat Intel unglaublich viel Kohle.

Intel mag vielleicht neidvoll auf Nvidia gucken, aber ob sie sie auch einverleiben wollen, würde ich nicht unterschreiben.

@ thompson1981

kann dir nur bepflichten. die 790er chipsätze sind die besten, die es für sockel 775 gibt.
habe bereits alle durch und mit keinem anderen soweit übertakten können oder so nen hohen durchsatz bei raid0 erzielt wie mit nvidia.

e8600 mit luft auf 4,5ghz
2x velociraptor 150gb raid0 -> 190mb average laut hdtune

kein intel kann da mithalten, da is temperaturmässig ab ca 4ghz schicht im schacht.

den direkten vergleich bei raid0 hab ich gestern getestet. 2x raptor 150gb (nicht die velo) aufm p35 122mb, aufm 790er 145mb.

bs ist win7x64 falls das jemanden juckt.

Das darf niemals passieren !!!

Wenn Intel Nvidia schluckt und damit auffrisst,dann werden wir die große Stagnation erleben,dass es wohl nur noch alle 4 Jahre neue Grafikkarten gibt,diese dann aber wahrscheinlich beim Spitzenmodell als 1000,00 Euro Extreme Edition verkauft werden und auch sonst sehr teuer bleiben :rolleyes:

Das darf wirklich niemals passieren.

Wieviele Nvidia Grafikkarten Nutzer gibt es eigendlich da drausen ?
31 Millionen ???

Wenn Nvidia wirklich irgendwann vor der Pleite oder der Übernahme stehen sollte,müsste man wirklich ein Spendenkonto aufmachen,wo Jeder Nvidia Fan 100,00 Euro freiwillig spendet.

Dadurch ergäbe sich ein Kapital in Höhe von 3.100.000000,00 Euro (Allso 3,1 Milliarden Euro),dass müsste man dann alles sofort in Nvidia Aktien investieren und Nvidia durch diesen Fan Gemeinschafts Aktien Fond mehrheitlich aufkaufen.

Das gesammte Unternehmen ist ja 5,18 Milliarden Euro wert und der Nvidia Fan Gemeinschafts Aktien Fond würde dann 59,85% aller Nvidia Aktien halten :p

Dadurch würde man durch die Nvidia Fan Gemeinschaft die Mehrheitsrechte an Nvidia übernehmen,Wir könnten selbst mitreden in der Unternehmensausrichtung und mitbestimmen,wie Wir uns unsere zukünftigen Grafikkarten & Mainboards vorstellen von den Ingenieuren und Intel wäre ausgesperrt für eine Übernahme !

Und wenn Intel mehr bieten sollte,spendet eben jeder 200,00 Euro.

Das wäre doch mal was :evillol:

Aber dann möchte ich es mir gar nicht vorstellen,wie es dann auf der Aktionärsversammlung aussehen würde,wenn die ganzen Fanboys auflaufen würden und den Vorstand wählen müssten (Allso das Board of Direktors in den USA) ... :lol:

Lübke schrieb:
@blackiwid: der 6150 braucht aber weniger strom als der 690 ;)

Es mag sein das irgend ein Nvidia 6150 Board weniger verbraucht als ein 690g Board aber ich kenne nur Benchmarks die umgekehrt sind:

http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2942

Ilde immerhin 5W ^^ beim 780g wurde es sogar noch bischen besser freu mich auf nen 880g werde es wohl noch solange warten, der beste umweltschutz ist das zeug ewig lange einzusetzen wobei ich das 6150 auch nocht nicht ewig habe ^^

Zu den Nvidia Chipsätzen. Unwirschaftlichkeit in Person. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie einen zu kleinen Kundenkreis ansprechen. Mit dem Übel hat der VIA KT600 Konkurrent nforce 2 schon zu kämpfen gehabt und mehr als Lobeshymnen auf OC und treiberseitig veraltetes Soundwüste gibt es technisch bei ihm auch nicht zu vermelden.

Ausschlaggebend, sollte nVidia hier tatsächlich nix mehr für den Chipsatzmarkt entwicklen ist der Verlust der innovativen ULi/ALI Schipsatzschmiede, die Nvidia nicht in der Lage war in das eigene Unternehmen erfolgreich zu integrieren. Die ION Plattform könnte hier wohl ein letzes Ergebnis sein.

ATI/AMD haben mit ihren Chipsätzen noch einen weiten Weg vor sich, auch wenn die 7 Serie hier den ausgereiften Grundstein darstellen kann. Mit der Jahrtausendwende war selbst AMD nicht in der Lage für ihre Prozessoren vernünftige Chipsätze zu entwickeln. Latenzseitig ist der aktuelle 790FX/SB750 Steinzeit und ist für produktives Arbeiten kaum zu gebrauchen und nur für anspruchsvoll einseitiges Zocken geeignet. Selbst ULi war hier 2005 vom Bussystem aus schneller.

@Der Nachbar: was für Latenzzeiten meinst du von was, genrelle alle 1000 Latenzzeiten von allem möglichen oder irgendwas spezieles?

Zurück
Oben