News Keine neuen Nvidia-Chipsätze für AMD-CPUs

nVidia setzt wohl vollkommen auf GPU Computing und auf eigene hochintegrierte Lösungen (mit ARM). Ob sie mit dieser Strategie Erfolg haben, wird man sehen. Letztendlich haben sie keine großartigen Optionen. Die ION Plattform zeigt aber in Ansätzen schon ganz gut, dass heutzutage selbst eine schwache CPU reicht, um die Bedürfnisse einer nicht gerade kleinen Zielgruppe abzudecken. GPU-Computing kommt und könnte ein bedeutender Trend werden. Und überlegt man sich, dass GPU-Computing und die entsprechenden offenen Schnittstellen gerade am Anfang stehen, erkennt man das Potenzial. Wir werden sehen, wohin die Reise geht.

Zuletzt bearbeitet:
1)also an die fanboys wenn nvidia wirklich stirbt dann kann ati für ihre karten verlangen was sie wollen. es gibt ja dann keine konkurenz mehr.

2)nvidia schaut sich schon länger nach anderen märkten um mit Handy/MID/Netbookplattform Tegra. Tegra hat es meiner meinung faust dick hinter denn ohren besonders im handy bereich. aber auch in denn anderen ist meiner meinung für mich die beste consumer plattform da flash nun auch cuda unterstützung kriegt. die nachfolger stehen auch schon bereit.

3)nvidia steigt auch mehr im notebook/netbook markt ein mit ion und bald ion2. dieses bereich liegt meiner meinung mit intel igp noch ziehmlich brach. aber intel reglementiert dort noch sehr stark und macht nvidia das leben schwer.

4)nvidia plant kooperiert nun auch stärker mit via auch wenn sie sich immer wieder in die haare kriegen.

5)im server bereich liegt für mich noch viel potenzial mit cuda und sli und dieses wird ja auch schon stark ausgebaut.

6)nvidia plant eigene cpus zu bauen.

7)nvidia karten sind für mich persönlich teilweise treibermässig noch klar im vorteil man sie zb anno 1404. oder die notebook treiber versorgung ist bei nvidia auch besser auch wenn ati nun besserung angekündigt hat.

viele der punkte sind sicherlich nicht besonders konkret aber ich denke nvidia wird das klar packen. ich glaube intel braucht nvidia sehr genauso wie anders herum sie schmeissen sich nur immer wieder riesen stöcke zwischen die beine. sie können nicht miteinander aber auch nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
King Bill schrieb:
gibt nvidia ne x86 lizenz und der cpumarkt wäre neu gemischt.
die hätten gar nicht die ressourcen für um nen konkurzenfähigen x86er in absehbarer zeit auf die beine zu stellen. was glaubst du warum die keine chipsätze mehr entwickeln und ihre ingeneure lieber an andere aufgaben setzt. da müsste erst mal ordentlich know-how zugekauft werden und ein finazielles polster um das zu stemmen müsste auch erst mal organisiert werden. überleg mal wie lang intel jetzt schon am lb rumpfuscht und immer noch nichts gescheites zusammen gebracht haben und die haben genug x86-know-how.

bei der ganzen sache ist es eigentlich nur schade um uli/ali :(

Zuletzt bearbeitet:
dein post von damals hat schon einiges an weitblick gezeigt. in vielen punkten stimme ich mit dir überein. allerdings dürfte der zug x86 mit integrierter gpu für nvidia mitlerweile abgefahren sein. sie werden wohl noch einige zeit diskrete grafikchips liefern, da besteht auch kein zweifel dran. wie wir jedoch alle wissen, wird nun mal der hauptumsatz im oem geschäft gemacht und da werden die cpu+gpu-packages ganz schöne löcher reißen. deshalb wird nvidia die nächsten jahre wohl mehr und mehr in den hpc-markt drücken und fermi ist da nur der anfang. aus den dafür entwickelten chips lassen sich dann auch derivate für den diskreten grafikchip-markt entwickeln, jedoch wird darauf keines falls das hauptaugenmerk liegen. da beweist nvidia durchaus weitsicht und zeigt ganz deutlich ihren neuen kurs auf.

H€553 schrieb:
Zwischen einem Core i7 975EX @3,33GHz und einem Phenom II 955BE @3,2GHz liegen sage und schreibe 0,5% zu gunsten des wesentlich teuren i7 beim Spielerating. Quelle. Also im Bereich der Messfehler. Ich glaube kaum, dass jedem Spieler dieser Unterschied mehrere hundert Euro wert ist, zumal man auf den AM3 Sockel auch aller vorraussicht nach CPUs für den AM3rv2 setzen kann, die wieder schneller sein werden.

Nur ist man bereits bei der SB750 und bald kommen die 800er raus.

haha wir wissen doch alle das CB mit einer gtx+9800 testet, hier hast du mal was wo der corei7 mal richtig ausgelastest wird. Ich will erst garnicht wissen wie ein Phenom bei 3 Way SLI zu kämpfen hätte wenn die QX9770 Extrem Edition schon um 11% geschlagen wird.

Mensch Leute,

Volker hat gestern schon gesagt, dass NVIDIA am Startk ist. Er drückte es nur anders aus. Ich wette, CB hat schon eine 300 GPU im Schrank liegen und die schwitzt schon ganz schön. Was soll Volker noch sagen ausser das die Antwort von NV schon da ist. Mehr darf er nicht sagen. Nvidia und pleite, wenn ich das höre. Gut die haben eine Durststrecke aber die hat AMD schon seit mehr als 3 Jahre und auch dort ist es geschafft worden zu überleben. Nur weil NV mit der GPU Verspätung hat. Verspätung hat AMD mit jeder Hardware die auf den Markt geworfen wird. Im CPU Bereich ca. 1 Jahr und im GPU Bereich naja haben sie die Nase vorne aber die Frage ist wie lange und was NV dagegen setzt. Jedes Quatal wird bereichtet das AMD rote Zahlen schreibt und auch im Grafikbereich und dann wieder rote Zahlen und wieder. Man ehrlich, immer dieses geht Pleite Syndrom hier. Hoffen wir mal, dass die Besitzer von AMD nicht anfangen die Hardware am Ölpreis zu koppeln. Sonst sieht es noch bescheidener aus. Marktanteile und Verkaufszaheln. Selbst auf anderen Seiten werden Umfragen nicht zu Gunsten von AMD geführt. Da kommt es zum Ergebnis das eine Mehrzahl an Leuten auf NV warten um zu gucken was sie dann kaufen. Also geht selbst der Plan nicht so auf, wie AMD sich das vorgestellt hat. Es bleibt spannend und so oder so warte ich die erste Generation ab. Die 5000 wird sicher neu aufgelegt und selbst wenn AMD noch was in der Hand hat gegen die 300 von nv wird auch dort NV nachlegen. Also warte ich so oder so bis Mitte nächsten Jahres genau wie viele andere auch.

@Screemer

Das ist richtig und sehe ich aus so. Nur der ganze Markt wird sich dort hin verlagern. Es ist nicht so als wenn NV eine Lücke versucht zu finden sondern eine gefunden haben. Das mit uns kein Geld verdient wird ist ja richtig aber es ist genug um uns was anzubieten. Geld wird im Serverbereich verdient oder auch im Bereich den NV gerder erschließen möchte. Das zeigt deutlich in welche Richtung die Hardware geht. Intel drückt nahe zu fast in die Gleiche Kerbe nur AMD irgendwie noch nicht. Naja egal die Zeit wird es zeigen und nicht so ein 300 Chip.

Best Power

Du übertreibst aber wirklich. Wenn ich mir angucke wie AMD in den letzten Jahren versucht hat am Markt zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren. ATI war die Rettung und sicher auch ein großes Risiko aber der Untergang von NV wurde da sicher nicht mit eingeleutet. NV beschreitet einen Markt der sehr interessant ist. Intel geht fast den gleichen Weg nur AMD nicht und die Frage stellt sich ob das ein FEhler ist oder nicht. Aber Intel pumpt Geld ohne Ende rein und NV auch. AMD versucht weiter auf einen Weg zu bleiben der eigentlich schon am Ende ist. Das es so nicht weiter geht ist klar. Es wir so oder so eine Änderung im Grafikbereich kommen aber AMD bleibt bei den alten Sachen wärend NV und Intel was anders daraus machen. Die Frage ist, wer hat den längeren Arm.

Zu sehen wie es weiter geht, das werden wir erst 2010 können. AMD baut neue CPUs Intel auch und der Kampf der Architekturen hat begonnen und wird nächstes Jahr sehr spannend. Wenn AMD das Ruder nicht rumreißen kann dann ändert sich nix aber auch wirklich gar nix für AMD. Ich persönlich bezweifel noch das AMD es geschafft hat eine Architektur zu bauen die Intel das Wasser reichen kann. Obwohl die Infos (Gerüchte) sehr vielversprechend aussehen. Naja warten wir es ab aber ich denke das wird wieder nur so eine Preisgeschichte und nicht wirklich ein Sieg der besseren Hardware für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keine NForce mehr geben wird.
Ich hatte fast immer die Mainboards, da sie teilweise geniale Features wie z.B. damals Audio-Live-Encoding hatten.
Aber da AMD/ATI nunmal die Konkurrenten sind, ists vielleicht schlauer so.
Die werden sich das sicher gut durchgerechnet haben und die richtige Entscheidung getroffen haben.

Ich denke niemand wünsch sich den tot von Nvidia. ( auser ein paar Idioten die nicht bis drei zählen können )

Ich hoffe nur das Nvidia nicht wieder so eine Monsterkarte rausbringt , die bei der Herstellung schon der Firma das Genik bricht . Die Kosten dürfen nicht höher liegen als bei der Konkurenz ...das ist der knackpunkt ;)

Es gibt da so ein Spruch ..... "weniger ist machmal mehr "....das hat ATI mit der 4000 serie auch sehr gut bewiesen damit .

Wenn Intel Nvidia schluckt ,raste ich aus !!

Aber danch sieht es nicht ,weil Intel gerade selber vor großen problemen steht......denn AMD hat Intel juristisch am Kragen ....das ist den meisten gar nicht bewusst.

Die Araber waren nicht die doof gewesen als sie AMD unterstützten ....denn wenn man milliarden rein steckt, dann ist man auch sehr gut informiert was da so kommt .

Nur alleine in den USA schätzt man um die 9 Milliarden Schadenersatz für AMD ... Und was hört man jetzt ?

Intel möchte sich aussgerichtlich einigen mit AMD .....umd genau das zu umgehen.

Dann hat Intel in Asien einen auf den Sack bekommen....und in Europa auch ....und jetzt könnt ihr mal bischen rechen was da kommen kann ;)

Allein schon die Verzögerungstaktik die INtel mit den Strafzahlungen da macht bringt Geld für Intel. Die Zinsen belaufen sich dort auf richtig Geld am Tag. Mit jedem Tag wo Intel es schafft die Zahlungen zu verzögern wird es Intel leichter fallen diese am Ende zu zahlen. Erinnert mich irgendwie an Vodafone mit den Zahlungen für UMTS. Alle hatten gezahlt nur Vodafone noch nicht. Die Zinsen Pro Tag in diesen Höhen bringt ordentlich was ein. Die Gelder werden schon auf der Kante liegen und eigentlich dafür eingerechnet sein. Das sind Bereiche in denen wir nur spekulieren können. Oder kennt hier jemand die ganzen Konten von Intel?

Wie sagt mein Steuerberater so schön? Verlust kann auch gut sein. Es muss sich in Grenzen halten und ich bin mir sicher, dass keiner hier die Grenzen der Firmen weiss. Weder von ATI noch NV und ganz sicher nicht Intel.y

Ausserdem Toxi, wenn ich die ganzen Länder zähle in denen MS einen auf den Sack bekommen hat und fast jeder davon sprach das es jetzt anders wird und MS dort ordentlich dran zu knacken hat usw, sieht man was daraus geworden ist. Wobei man schon merkt, dass Billi nicht wirklich mehr am Faden zieht. Ballmer oder wie der heisst zeigt schon ordentlich das jetzt eine andere Führung dran ist. Aber so oder so, es hat sich nix geändert und wird sich auch nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in den USA ...da muß man schon Zinsen für Steuern zahlen wenn man nicht pünktlich zahlt ;)

@ Toxi

Das weiss ich nicht und Amerikanisches Steuerrecht halte ich für schwierig. Das deutsche ist schon schwierig und mit dem aus den USA habe ich mich noch nie beschäftigt.

Was ich eigentlich sagen wollte, die Firmen werden es besser wissen was sie tun und was auf sie zukommen kann. Da fangen wir an über Gedanken zu reden die ein Manager haben könnte aber wirklich wissen tun wir nicht was der denkt und warum er so handelt.

Übertragen auf NV, NV wird schon wissen welchen Weg sie einschlagen werden und warum und welchen Marktanteil sie dort erreichen können. Ich halte die Idee von NV für gut und denke das uns das in eine ganz andere Richtung der Grafik bringen wird als die, die wir heute kennen.

Da hast du bistimmt recht Mister79 ...ich hoffe nur das die sich nicht gegenseit zerfleischen und dabei jemand auf der Strecke bleibt.......das würde mir echt stinken .

So ein kleiner...aber feiner Rückzug ist nicht immer schlecht...wenn man sich danach wieder gut aufstellen kann .Das hat ja ATI auch vor einen Jahr machen können....und sie sind wieder da und mischen wieder richtig mit .

Mit den Chipsätzen von nV ging es die letzten Jahre nur bergab. Ich denke, man wird die Intelreihe nur noch aus Prestigegründen aufrecht erhalten, um eigene Boards mit SLI präsentieren zu können und andere Boards damit zu "verseuchen".

nV hat verstanden. Jetzt konzentrieren Sie sich lieber wieder auf das was sie können und zwar gute Grafikkartenlösungen zu bieten. Das neue alte Feld wird weiter bestellt: Mit Femi geht man noch gezielter auf die Wünsche und Bedürfnisse wissenschaftlicher Anwendungen ein. Die Gamegrafik wird damit zum "Abfallprodukt" dieser Powerkarten.

Das sich nV lieber an Intel orientiert als an AMD liegt wohl auf der Hand. Neutral zu sein kostet Geld und Ressourcen. Da ist ein Blick nach links und rechts um so wichtiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mister79
Deine Überlegungen sind richtig.
NVIDIA versucht mit Tesla und CUDA sich einen lukrativen Markt zu schaffen, der derzeit aber für das Unternehmen nur ein Verlustgeschäft ist. Eben weil man die Systeme massiv subventioniert um Entwickler zu erreichen. Der CEO hofft, dass das Ruder mit Fermi herumgerissen wird aber dies ist nicht sicher und das Problem der ganzen Sache ist das Fermi nicht billig ist, man bietet was für einen Markt der (derzeit) keinen Gewinn abschüttet.
Ein riskanter Schritt und überzogen gesagt, wenn sich NVIDIA überschätzt, was nie unmöglich ist, könnte es am Ende 3dfx reloaded aussehen.
Außerdem steht CUDA auf einem wackeligen Boden - erstens ist es proprietär und zweitens gibt es Konkurrenz. proprietär schreckt bestimmt einige ab, OpenCL wird hier und da sicherlich favorisiert - wie beispielsweise von AMD. Dann kommt noch Microsoft was in ihrem DirectX11 ebenfalls GeneralPurpose für Grafikkarten eingebaut hat und Intel will ebenfalls einen eigenen Beschleuniger machen. Mit CUDA und Tesla befindet sich NVIDIA zwischen so einigen Ambossen.
Sicher GeneralPurpose Zwecke für Grafikkarten sind tolle Sachen aber für den normalen Endverbraucher und erst recht normale Komplett PC's, Netbooks und Notebooks absolut uninteressant.

Gewinnen wird der, der den größeren Hebel hat - mit Microsoft und Intel finden sich zwei sehr große Boliden die im IT-Bereich vieles entschieden haben, und hinter OpenCL stehen weitere große Vertreter. NVIDIA steht mit Tesla und CUDA allein da und wenn es nicht geschafft wird für sich einen gewinnbringenden (Nischen)Markt dafür zu finden, dann sieht es Rot aus.

@cavebaer
SLI ist schon seit Jahren ausbaufähig, mehr als eine Nische ist es noch immer nicht und es wird kaum in dieser existierenden Art darüber hinaus kommen.
Auch stellt sich die Frage in wie fern die Arbeit mit VIA etwas bringt, VIA ist ein Nischenhersteller - dessen Kapazitäten mit AMD und Intel nicht mithalten können. Ein guter Ersatz wäre auch VIA nicht.
Und wie ich schon geschrieben hab fragt sich wie viel der Netbook/Nettop Markt bringt, zumal NVIDIA auch hier wieder mit Intel und AMD auf gut Fuß sein muss, was man nicht ist.
Bleibt also Tegra aber das geht nicht von heut auf Morgen und die Größe wie ARM weist man auch nicht auf.

ION 2 kommt noch 2009.

Hoffentlich bekommen es die Mannen vom kleinen gallischen Dorf VIA im Großreich Intel doch relativ bald zustande, einen VIA Nano Dualcore auf den Markt zu bringen, dann wird das nämlich meine ganz besondere Privatangelegenheit.

Wenn darauf mal ein Spielchen wie C&C Generäle oder Tropico 3 laufen, dann reicht mir dat.
Dann ist meine große Blechbüchse unterm Desk nicht mehr top.

nVidia hat mit CUDA einen neuen Markt geöffnet, das eigentliche Produkt sind aber die (GP)GPUs. Die Möglichkeiten dieser Technologie konnte man bereits demonstrieren, mit Fermi geht man den eingeschlagenen Weg nur konsequent weiter. Ich sehe hier keine Parallelen zu 3Dfx, dort hat man die Entwicklung neuer Technologien schlicht verschlafen.

Für nVidia sehe ich keine Probleme, wenn künftig auch OpenCL neben CUDA eingesetzt wird. Die Hauptsache ist ja, dass Kunden nVidia Chips einsetzen. Und gegenwärtig ist es zu früh, um Fermi einzuschätzen.

Dass AMD OpenCL favorisiert, liegt auf der Hand. Die eigene ATi-Stream Technologie konnte sich gegenüber CUDA nicht durchsetzen. Mit OpenCL erhofft man sich einen breiteren Markt angreifen zu können. nVidia hat seine Hausaufgaben hier besser erledigt und CUDA aggressiv vermarktet.

GP Computing wird künftig weiter an Bedeutung gewinnen, beim Endverbraucher sind erst Vorboten angekommen, wie beispielsweise PhysX und diverse Medien-Encoder. Im professionellen Markt spielt diese Technik eine grössere Rolle, und genau dort setzt nVidia mit Tesla und künftig Fermi an. Microsoft bietet keine Hardware an, auf der man etwas berechnen könnte, und Intel entwickelt noch fleissig. Genaugenommen hat derzeit nur nVidia derlei Spezialhardware im Programm.

DirectX 11 und OpenCL eröffnen auch für 'normale' Anwender neue Möglichkeiten. Apple setzt bereits jetzt auf OpenCL in Mac OS X.

es ist wohl doch noch nicht ganz zu ende, letzter Absatz ;)
http://www.golem.de/0910/70363.html

ION2 wird wahrscheinlich nur eine kurze Lebensdauer haben, bei dem neuen Atom ist NB und GPU schon drin. Ob man den ION noch an den neuen ATOM (Pineview) anschließen kann :o.

wenn man den Wiki-Artikel zu Tesla liest, weiß man in welche Richtung es geht ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tesla

USB-Geschwindigkeit sehe ich schon als wichtig, eigentlich sollten ja auch 60 MByte/s drin sein und nicht die mageren 30-35 Intel, Nvidia (AMD 20-25 :( ).

Die Fermi Grafikkarten werden wohl arge Probleme mit der Hitze/Lüftung zu tun haben ich sage nur FX-Reihe :D.

ned_flanders schrieb:
ION2 wird wahrscheinlich nur eine kurze Lebensdauer haben, bei dem neuen Atom ist NB und GPU schon drin. Ob man den ION noch an den neuen ATOM (Pineview) anschließen kann :o.
Ja, da über PCIe-ähnlichem Media-Zwischengesicht (Interface) DMI auch andere als Intels-Schrottchipsätze eingesetzt werden können. Nur verlangt dann Intel wieder Mondpreise für die Prozessoren. Also mit Intelchip 100, ohne Intelchip 150 - so ähnlich.

Aber wen interessiert Intel? Intel ist arrogant, überheblich und ein paranoider Tiger. Außerdem haut der Via Nano den Intel ATOM wech.

VIA Nano ist angesagt. Was die mit ihren paar Männeken leisten ist schon erstaunlich.

Ehh, Prinz Abdul Madullah von Absurdistan, zweig mal ein paar Petrodallars Richtung VIA ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben