ja, unter Linux rockt AMD mehr, zumindest für Leute die verstehen was das wirklich bessere an Linux ist, es sind nicht die 50 oder 100 euro die man alle paar Jahre an Lizenzen spart sondern das freie System frei von Anti-features, Spionagefunkionen und anderem, das es kostenlos ist nur ein kleiner guter Nebeneffekt. Und da passt eben auch nur ein freier Treiber rein, (auch weil jeder diesen auf jeden neuen Kernel anpassen kann, und man nicht drauf warten muss das sich einer der Firmen dazu rab lässt alle paar Monate mal nen neuen Kernel zu unterstützen)
Zum Thema:
1. Hat AMD nix negatives hier gemacht, Nvidia wurde nicht ausgeschlossen, sie wurden halt durch die besseren produkte von amd jetzt ausgestochen. Das ist Marktwirtschaft so wie sie laufen soll, der bessere Gewinnt.
2. Dacht ich auch kurz, das mehr Wettbewerb besser wäre auch auf dem Sektor, aber AMD ist ja kein Monopolist, auch haben sie keine hohen Marktanteile am Gesamtmarkt, der Chipsatz muss sich immer mit Intel messen und dort müssen sie weiterhin, schneller, billiger und mit mehr features sein und dabei weniger strom verbrauchen wie bisher auch schon ^^
3. Zu Nvidias strategischer Lage, hier ist das natürlich ein Herber Schlag, es ist fast das todesurteil von SLI, wie ich gehört habe läuft SLI außer mit irgendwelchen hacks auch nicht mehr auf neuen INTEL Systemen? Damit ist SLI wie gesagt quasi tot, und das ist für eine Firma die auf high-end Grafik-systeme setzt schon ein herber schlag, der einzige ausweg für Nvidia wäre das man mindestens SLI kostenlos für AMD system oder generell anbietet, ich würde sogar soweit gehen das sie an AMD Geld zahlen sollten, da im grunde AMD kein vorteil durch SLI hat.
Wenn Nvidia sich jetzt wirklcih nur noch auf Cuda und auf ION konzentriert wird wirklich langsam aus Nvidia sowas wie VIA oder gar Matrox. Naja wäre für alle Seiten nicht das schlechteste NVidia hätte ne einkommensquelle und würde im großen und ganzen nicht mehr mit AMD konkurieren. Gut mittelfristig seh ich für GPCPU oder wie das heitß bei Nvidia auch keine Zukunft wenn Fusion und co kommt und amd hier eigentlich eh die stärkere Architektur hat (mehr gflops) und man nur mal paar features nachrüsten müsste bei der nächsten generation (hd5xxx ist ja nur ein kleines update zu hd4xxx die wiederum zu hd3xxx und die zu hd2xxx) der große Sprung kommt erst noch, dann wäre hier Nvidia auch bald ausgestochen, aber naja das ist jetzt zu viel Kaffeesatzleserei daher hör ich da mal auf ^^