News Keine offizielle Unterstützung für HD 7900 unter Windows XP

Eyefinity schrieb:
@topic: Wer so eine Grafikkarte unter Windows XP einsetzt gehört eh eingeliefert...

Gibt genug die es machen werden, schließlich ist ihrer Meinung nach Vista und Win7 das ultimativ böse.

Hmm, ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es in Anbetracht des biblischen Alters von XP eine vernünftige Entscheidung. Andererseits bin ich hier und da noch mit XP unterwegs, um ältere Spiele zu zocken, die unter Win7 einfach nicht zum Laufen zu bekommen sind. Und nein, eine VM ist keine performante Lösung, meistens fehlt 3D-Support für DX <=9.

Ich hab beide Betriebssysteme schon im 24/7 Einsatz gehabt und XP da sogar locker über 5-6 Jahre.

Uptimes von deutlich über 100 Tagen sind kein Problem mit beiden Betriebssystemen. Es ist also quatsch das eine oder andere als stabiler zu bezeichnen.

Windows 7 ist ne logische Verbesserung von XP in Sachen Optik, Multitasking, Multithreading, Gamingleistung usw.

Wenn ich allein bedenke ich habe 3tb weiss also oft nicht mehr wo Datei XY liegt. Mit der suche von Win7 ist das Problem in ca. 1 Minute gelöst. Windows XP dagegen kann da schonmal 10 Mins für brauchen.

Egal ob es zippen, entpacken oder Videobearbeitung ist bei all diesen Sachen haut 7 einfach ne bessere Performance raus.

Für alle die meinen das da keine Unterschiede drin sind, die sollten doch mal wirklich intensiv beide Systeme ausprobieren. Das schöne an Win 7 ist außerdem ich muss nichts machen damit das System schnell bleibt, da es alles automatisch passiert. Bei Windows XP muss ich mir erstmal mit zusätzlicher Software da helfen. Geht zwar alles, aber nervt.

Ansonnsten guckt halt die Neuverfilmung von Tron und lacht über den Satz was ist an unserem Betriebssystem anders? Es steht eine 12 auf der Verpackung :D

Eyefinity schrieb:
Das Video Memory wird nicht vom Betriebssystem adressiert.
BTW: unterstützt 32-bit bis zu 4GB! (http://de.wikipedia.org/wiki/32-Bit) (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher)
Nee... hab noch ein XP-Teil hier rumstehen ;)
4GB RAM + 512MB VRAM = ca. 3,2 GB RAM ... wenn ich mit der OnBoard-Karte spiele variiert es entsprechend dem, was ich der Karte zuweise. Ca 300Mb sind weg, was durch den Internen Bus sicher drauf geht, was ich mal gelesen habe.
Keine Ahnung, oder zeig es mir, wie das geht...

sommerwiewinter schrieb:
Nee... hab noch ein XP-Teil hier rumstehen ;)
4GB RAM + 512MB VRAM = ca. 3,2 GB RAM ... wenn ich mit der OnBoard-Karte spiele variiert es entsprechend dem, was ich der Karte zuweise. Ca 300Mb sind weg, was durch den Internen Bus sicher drauf geht, was ich mal gelesen habe.
Keine Ahnung, oder zeig es mir, wie das geht...

Will jetzt nich eine OT Diskusion losbrechen, aber "wir" reden hier von Grafikkarten. Das eine IPG von Deinem Hauptspeicher was abzwackt ist ja klar!
Wiki-Zitat: "...Systeme mit IGPs sind billiger, da diese meist keinen eigenen Speicher verwenden und..."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Graphics_Processor

ich habe es bereut so lange XP zu nutzen, selbst auf Schwächerer Hardware läuft windows 7 besser als XP.

Zumindest bei mir so auf meinem Thinküad R61i (2008) mit Standard Ausstattung.

Ich finde das nicht OT ;) ...ist für mich ein Grund, den XP Support zu beenden.
Du kannst es gern selbst testen... nimm 4GB RAM, XP 32Bit und ne Graka mit einmal 1GB und einmal 512MB.
Da kannst du mir noch so viele Wiki-Links präsentieren, ich habs getestet.

Mit der IGP hab ich mich unglücklich ausgedrückt... ich meinte natürlich, dass da fast alles erkannt wurde in dem Verhältnis, wie ich es zugeordnet habe.

Forum-Fraggle schrieb:
Wer sich eine 7900er für sein XP System holt hat einfach zuviel Geld. Im Dx9 Bereich sind die Karten seit ca 5000er Reihe wie auch bei NV nicht schneller geworden. Zumindest kann ich mich an keinen GraKa Test erinnern, bei dem dies sich herausstellte. Also warum sollte XP unterstützt werden, wenn diese Karten keinen Vorteil unter XP bieten?

karten sind schneller geworden. vllt linearer durch mehr rechenpower, weniger durch intelligente DX-techniken, die mehr potential haben.

https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/4/#abschnitt_leistung_nach_api

ich find ne gewisse unterstützung ist immer noch sinnvoll. den großen fokus muss man vllt nicht drauflegen, aber nen treiber für xp mitzumachen dürfte von den großen hersteller doch möglich sein. ein großer kostenfaktor ist es nicht, aber man sollte seinen kundenkreis zufriedenstellen mit großem angebot.

Also da dir Treiber nach unten gehen sollte die Karte schon XP unterstützen. Ich meine eine Low-End HD7xxx unter XP wäre ja wohl nicht zu viel verlangt.

w-xpnutzercb2k11e0ij8.png

Quelle: Chronik 2011, Verteilung ComputerBase.

Zuletzt bearbeitet:
@scanzy: du wirst aber auch kein bf3 auf nem XP Rechner zocken. Außerdem war das von mir nur nie Antwort auf irgend nen Post vor mir :) hatte nur vergessen weiter zu schreiben als nen Anruf kam und deshalb gibt es Grad keinen Zusammenhang hehe

Wird ja zukünftig von XP mittels Treiber unterstützt, das ist gut, aber mehr muss dann auch nicht sein, außer dass es funktionieren sollte.

@sentionline

Die 6000er Serie von nVidia war sicher halbwegs gut, aber die 7000er-Serie ganz sicher nicht. Man braucht sich bloß ansehen, wie die Karten dann bei neueren Spielen dann richtig in die Knie gegangen sind, gegenüber der X1800 & X1900. Bin froh, dass ich mich gegen die 7800 GT entschieden hatte damals.

Man muss sich ja bloß anschauen, wie billig ehemalige Highend-Karten wie die X1900 geworden sind, wenn man gebraucht kauft. Das ist doch hirnrissig jeden Monat bzw. überhaupt noch neue Treiber zu bringen bei diesen Karten. Ich würde da nur zusehen, dass die funktionieren, aber Optimierungen sind blödsinnig. Was ich maximal nicht ideal finde, das sind die Probleme mit den AGP-Karten, wenn man keinen Fix installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich , wer eine HD 7900 holt und dafür Windows XP benutzt , der hat sich selbst glatt ein Kopfschuss gegeben , denn für sowas kann man auch eine GTX 295 nehmen , die genauso schnell läuft , und ich denke mal nicht dass man eben so eine HD7900 nur einfach so holt.

Ich frag mich wie es sich mit einem 32bit OS wie WinXP verhält, wenn RAM + Grafikspeicher die 4GB Grenze sehr weit überschreiten. Zu welchem Teil wird dann der Speicher aufgeteilt? Und wann wird der Grafikspeicher beschnitten (wenn überhaupt)? Wenn man nämlich eine Grafikkarte hat die die über 3GB Speicher hat, dann würde ja rein theoretisch weniger als 1GB RAM übrig bleiben fürs OS, was den Betrieb erheblich beeinflussen würde.

Wozu so eine Monster GK für Dx9?
XP kann 3,5 GB verwalten...3 schon für die GK...
Sinn-Los !

Daher OK.

XP ist eh tot....

Komisch- alle tun hier so,als ob es XP nur in 32 Bit gab.Habe z.B. die 64 Bit Version am laufen.In 64 Bit ist allenfalls die DX9 Implementierung altbacken.Aber an sonsten hat die Speicherlimitierung hier gar keine Bedeutung.Immehin gibt es auch noch genügend Server,die auf die 64 Bit Version von XP als Server-Edition setzen.;) Natürlich ist es Blödsinn eine DX 11 Karte in dieser Umgebung laufen zu lassen - zumal auch die dx9 Leistung der neuen Grakas ständig rückläufig ist,wenn sie überhaupt BUG-free läuft.Aber wenn AMD es bis April hinbekommt -umso besser.Vor allem dürften dann die Preise der 7XXX in vernüftige Bereiche kommen.und der Grund könnte das sein:GTX 680 should beat the GTX 7970 by 45 percent

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Selbstverständlich, mehrere Jahre. Und gerade für Arbeitsrechner würde ich jederzeit wieder nutzen, ganz im Gegensatz zu XP 32.
jo, ein arbeitsrechner ist etwas völlig anderes, wobei auch da man großen ärger mit dem treibersupport bekommt, sobald es mal etwas spezieller wird. nur deine ansicht, dass xp x64 heutzutage noch das richtige für den gamer rechner sei (oder gar gegenüber win7 x64 vorzuziehen sei), halte ich für fehlerhaft.

Zurück
Oben