News Keine offizielle Unterstützung für HD 7900 unter Windows XP

Berserkervmax schrieb:
Wozu so eine Monster GK für Dx9?
XP kann 3,5 GB verwalten...3 schon für die GK...
Sinn-Los !

Daher OK.

XP ist eh tot....

Das stimmt nicht so ganz. Hatte mal testweise ne GTX580 mit 3 GiB unter XP am laufen und hatte trotzdem 3,25 GiB System-RAM nutzbar. Wie hier vorher schon jemand sagte, wird der VRAM eben nicht mit dem System-RAM gepoolt und direkt adressiert.

Xedos99 schrieb:
Komisch- alle tun hier so,als ob es XP nur in 32 Bit gab.Habe z.B. die 64 Bit Version am laufen.In 64 Bit ist allenfalls die DX9 Implementierung altbacken.Aber an sonsten hat die Speicherlimitierung hier gar keine Bedeutung.Immehin gibt es auch noch genügend Server,die auf die 64 Bit Version von XP als Server-Edition setzen.;) Natürlich ist es Blödsinn eine DX 11 Karte in dieser Umgebung laufen zu lassen - zumal auch die dx9 Leistung der neuen Grakas ständig rückläufig ist,wenn sie überhaupt BUG-free läuft.Aber wenn AMD es bis April hinbekommt -umso besser.Vor allem dürften dann die Preise der 7XXX in vernüftige Bereiche kommen.und der Grund könnte das sein:GTX 680 should beat the GTX 7970 by 45 percent

Schlimmer noch, alle tun so als wenn Leute, wenn sie eine High-End-Grafikkarte unter XP betreiben wollen, dies ausschließlich unter XP tun und nicht (wie ich) nur in Ausnahmefällen, wenn unter 7 was partout nicht läuft.

Falcon schrieb:
Die X1950(XT) ist nicht nur komplett veraltet und überholt, sie ist auch keineswegs flott.

ich bin ja nicht hier im Forum als Kostverächter verschrien was leistungsstarke Hardware betrifft. Aber mit einer X1950GT! nicht mal XT habe ich gut Crysis zocken können. Auf einem 19" TFT mit 1400x900 Auflösung, nicht in den höchsten Details, aber selbst damit bekomme ich heute noch meine GTX580 zum Weinen. Die Karte ist keinesfalls langsam aber inzwischen sicherlich überholt.

Wer heute noch freiwillig Windows XP benutzt, hat sowieso etwas an der ......, besonders wenn er zockt und sich eine solche Karte gönnt. XP ist nicht schlecht, ich wills nicht verteufeln aber das Rechtemanagement ist überholt.
Von mir aus sollten sie bessere Treiber für die mobilen Karten machen und nicht alten Dreck unterstützen.

Find ich nicht richtig, aber es ist ok.
Wer eine 500€ Grafikkarte kauft, hat sicher kein XP mehr.
Obwohl ich auf meinen anderen PCs auch noch XP nutze.
Aber mit einer HD3000er und nem Core 2 Dou ;) Da lohnt sich W7 nicht wirklich.
Das ist die aktivierung nicht wert ;)

Naja, ich zocke gern noch ab und an das ein oder andere alte Spiel, die laufen zwar alle bislang auch unter W7 x64, aaaaber... Da MS die Soundengine seit Vista versaut hat(HW Sound aus DX10+ raus genommen) bleibt bei den alten Games XP nach wie vor 1. wahl, weils da eben noch volle EAX Unterstützung hat.

Da kann einer kommen und erzählen was er will. Diese ganzen Software Engines für 5.1+ Sound klingen im vergl. zu HW EAX einfach lächerlich und wie gewollt und nicht gekonnt. Das hat nix mit Placebo zutun. Die ortbarkeit von Geräuschen ist einfach ungleich besser.

Ja, und kommt mir ned mit ALchemy(DSound-->OpenAL), das klappt eben nicht immer, leider :/

Zuletzt bearbeitet:
Auf XP laufen meines wissens alle Spiele. Bis auf Battlefield 3 und einige "Expert" Benchmarks. Versucht mal aufzulisten, welche Spiele nicht unter XP laufen. Ist gar nicht so einfach sowas zu finden. Wenn man den Begriff "Gaming" auf BF3 beschränkt, ist man selbst beschränkt. Jedes Online MMO, jeder Shooter (bis auf BF3) und jedes Strategiespiel läuft auf XP.

Zum Thema alte Chips; Der schnellste AMD IGP ist aktuell die 890GX (ATI Radeon HD 4290). Dieser ist fast so schnell wie eine X1950XT. GX890 vs X1950XT. Deswegen halte ich die alten Karten noch für spieletauglich und diese verdienen ebenso neuere Legacy Treiber, wie die neuen Karten.

Hab erst letztens gestaunt das eine Fx5200 Aero Glass darstellen kann, und das man mit einer 7900GT Anno 1404 sowie Far Cry 2 spielen kann in 1024x768.

Gut das mit dem Treiber Update scheint geregelt. Ich nehme das Wort "inkometent" zurück und ersetze es mit "lahm".

zum Glück. XP muss langsam verschwinden.
Für Gamer, wofür die Graka natürlich gedacht ist, ist XP sowieso nicht mehr das zu bevorzugende OS.

Sentionline schrieb:
Auf XP laufen meines wissens alle Spiele. Bis auf Battlefield 3 und einige "Expert" Benchmarks. Versucht mal aufzulisten, welche Spiele nicht unter XP laufen. Ist gar nicht so einfach sowas zu finden. Wenn man den Begriff "Gaming" auf BF3 beschränkt, ist man selbst beschränkt. Jedes Online MMO, jeder Shooter (bis auf BF3) und jedes Strategiespiel läuft auf XP.
...

Hab erst letztens gestaunt das eine Fx5200 Aero Glass darstellen kann, und das man mit einer 7900GT Anno 1404 sowie Far Cry 2 spielen kann in 1024x768.
aktuell gibt es noch need for speed the run und das kommende command and conquer generals 2 die nur auf mindestens dx10 kompatibler hardware laufen. es gibt es eine menge spiele, die sowohl dx9 als auch dx10 bzw dx11 modi unterstützen. unter xp laufen sicher noch ne weile spiele. nach und nach wird es weniger sinn machen sich als gamer daran festzuklammern. die hersteller bieten den dx9 support nur noch an, da es bisher eine noch groß genuge userbase gab, die nur XP auf dem rechner haben. diese userbase bröckelt aber schon seit einer weile, da ist es nur logisch, dass der dx9 support langsam endet. dass es leute gibt, die sich mit aller gewalt an ihr altes gutes betriebssystem klammern ist völlig normal. das war schon immer so. irgendwann wird aber auch der tag kommen, an dem das aktuellere OS zur notwendigkeit wird.

Richtig so. Eigentlich sollte man keinerlei XP-Treiber mehr für aktuelle Grafikkarten anbieten um den Fortschritt nicht weiter künstlich aufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich brauche keine 7970 für XP. Mir reicht es, wenn AMD die 7850 oder 77xxer supporten würde. Nein, ich brauche kein DirectX 10 & co. Ich lass mir kein OS aufzwingen!
Gut, dann muss ich wohl zu Nvidia wechseln. Ich habe nichts gegen Win 7 und andere Consorten. Mir gefällt es einfach nicht.

Schade eigentlich...aber ich bleibe momentan noch bei XP...da ich einfach keine Lust habe, zu wechseln. Die Sachen die ich mach, für die brauch ich kein Win7. Auch wenn es noch so gut sei. Letztendlich ist doch nur Geldmacherei!

Dual-Boot ist meine Devise! Für DX 11 Spiele nutze ich halt Vista...aber auch nur die ich umbedingt spielen möchte.

Schade dass mancher User ausfallend, teilweise beleidigend gegenüber Leuten wird, die bei XP bleiben. Fortschritt ist OK, aber bitte nicht um jeden Preis mit dem Kopf durch die Mauer.

Nur zur Erinnerung: Windows XP erfährt immer noch Unterstützung von Microsoft in Sachen Updates, und das bis hin zum 08/04/2014. Das Betriebssystem ist noch nicht weg vom Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
@Nuclear,
Da hast du leider recht! Es soll doch jeder selber entscheidend, welche OS er nutzen will. Gibt doch immerhin noch Leute die 98 benutzen..jaja ich gehör selber noch dazu^^

Lg

Muck

Die müssen halt dann auch mit Uralt-Rechnern leben. Fehlende Features und Performance dürfte für diese Fraktion auch kein Problem sein... Geduld scheint ja vorhanden zu sein :p

Falcon schrieb:
Oh, toll. Dubiose, völlig wirre Beiträge von "Gast" Usern in einem fremden Forum als Quelle/Argumentationsgrundlage liefern. Ganz großes Kino! :rolleyes:
Ich sehe da grad keine großen Unterschiede zu den Beiträgen in diesem Thread. Wo sind die Unterschiede? Weil da "Gast" dabei steht und hier "Falcon"? Das machts dubios?
Und vom Inhalt her selbst, egal wie man zu der geäußerten Meinung steht, ist da bei dem Gast mehr davon zu finden als hier in 3/4 der Beiträge.
Völlig wirr ist #123. Da gibt es nichts, was je jemals zwischen XP32 und Win732 bestätigt wurde.

Und "fremdes Forum", schon ok. Also 3DCenter und Grafikkarten, das geht schonmal garnicht. Die haben da, egal ob Gast oder Reg, GARKEINE Ahnung...
Das CB-Forum weiß´größtenteils noch nichtmal, daß Grakaram auf den Hauptspeicher nur "remapped" wird. Bei XP nicht anders als bei Win7 und bei 32bit Win7 nicht anders als bei 64bit.
Ist aber nicht schlimm. Ist ja unser Forum hier. "Fremdes Forum". Geht garnicht. Igit igit.

Wenn hier über "Argumentationsgrundlagen" nachgedacht werden sollte, dann solltest du vielleicht als erster die eigene Nase suchen. Ich folge dir DANN gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Blubber di Blubb. Liefere handfeste Beweise, konkret belegbare Tatsachen und nicht irgendwelche wirren (Weil das Gebrabbel eben kein ordentlicher Beitrag ist... Grauenhaft zum lesen) Beiträge von "Gast" (Kann ja jeder daher kommen. Und ja, es macht einen Unterschied ob der User wenigstens registriert ist oder nicht. Pseudo-Anonymität hin oder her.) Usern die ihrerseits wiederum kein einzigen Beweis für ihre Aussagen liefern, dann können wir weiter reden. So ist das - wie gesagt - keine Diskussionsgrundlage.

Ob das "fremde Forum" nun 3DCenter oder irgendein Wald und Wiesen Forum ist, ist dabei auch egal. Auch hier auf CB steht viel Unsinn. Man kann jeden Mist aus jeder Ecke des Internets ziehen.

Ansonsten kann ich nämlich solche Aussagen wie "funktioniert nicht unter XYZ" ohne irgendwelche weiteren Informationen einfach nur als "der User ist zu dumm" abstempeln. Davon ist das Internet ja voll von.

Falcon schrieb:
Blubber di Blubb. Liefere handfeste Beweise, konkret belegbare Tatsachen und nicht irgendwelche wirren
Papa la popp. Hast du selbst welche? Ich kann bei dir kein derartiges System sehen. Weil... Auch ich kann übrigens nicht die letzten Treiber auf der 3870 hier benutzen.

Ansonsten kann ich nämlich solche Aussagen wie "funktioniert nicht unter XYZ" ohne irgendwelche weiteren Informationen einfach nur als "der User ist zu dumm" abstempeln. Davon ist das Internet ja voll von.
Das ist schon richtig. Die meisten davon erkennt man durch ihre Unsicherheit, weil sie jeden anderen der irgendwelche Probs hat für dumm erklären.
Sonst fällt es mir aber schwer Leute für dumm zu halten, die angeblich nicht in der Lage sein sollten auf ein 11.10 oder 12.1 upzudaten, aber den Downgrade auf ein bei ihm immer funktionierendes 10.10 oder 10.11 immer hinbekommen. Das ist schon eher als Indiz zu werten, daß Leute die sie deswegen für dumm halten eher selbst ein sehr schwaches Lichtlein sind.

Point taken. Now hustle your bustles...

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Sonst fällt es mir aber schwer Leute für dumm zu halten, die angeblich nicht in der Lage sein sollten auf ein 11.10 oder 12.1 upzudaten, aber den Downgrade auf ein bei ihm immer funktionierendes 10.10 oder 10.11 immer hinbekommen.

Das beweist erstens gar nichts und zweitens ist das dank Systemwiederherstellung auch ungemein leichter.

Und natürlich habe ich kein solches System mehr... Ich setze nicht auf völlig veraltete Betriebssysteme. Bin ja schließlich nicht stehen geblieben. Und genau deswegen habe ich um konkrete nachweisbare Fakten gebeten. Die Du nicht in der Lage bist zu liefern. Also kann man diese Behauptung schlichtweg als "Unsinn" oder "Urban legend" abtun.

*maT schrieb:
Win2k war meiner Meinung nach sowieso das bessere Betriebssystem

Jop, das beste Windows Betriebssystem meiner Meinung nach.

kontra schrieb:
Die Überschrift zu dieser News ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht falsch und laut den Herstellerangaben zur Zeit aktuell. Die neuen Treiber für Windows XP sind ja momentan nicht verfügbar.

CB ist doch leider schon lange für Bild Überschriften bekannt =(

Zurück
Oben