Keine Reaktion nach Bios Update Asus tuf X570 und Ryzen 3900x

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Asus tuf X570, Ryzen 3900x, 64GB RAM(CORSAIR LPX Black (2 x 32 GB, DDR4-SDRAM, DIMM 288-Pin), Zotac 1080 ti

Nach Zusammenbau lief alles gut. Habe noch ein Bios Update auf die Version 1045 gemacht, danach schwarzer Bildschirm. "Kein Signal"
Habe meinen alten Bildschirm mit einem DVI Anschluss angeschlossen, und da war das Bild sichtbar. Auf Hdmi und Displaylink kein Signal.

Bios (CLRTC-Pin) zurücksetzen brachte keine Änderung. Habe versucht Bios zurück zu flashen, was nicht ging. Keins der älteren Version wird akzeptiert. Habe versucht Windows erneut zu installieren. Windows wird installiert, nach dem Neustart kommt Bluescreen mit dem Stillstandcode: BUGCODE NDIS DRIVER

Hat Jemand eine Idee?
Habe im Netz mehrer Angaben gefunden, dass die ASUS Boards mit unterschiedlichen Grafikkarten Probleme haben.

Flash das BIOS nochmal und schau ob das Problem behoben ist. Kann ab und zu vorkommen das es nicht 100% korrekt geflasht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: toxic189
Es kommt der Hinweis, dass ich den neuesten Bios habe. Wie kann ich den Rechner zwingen den Bios erneut zu überschreiben?

Von neuen BIOS Versionen lässt sich nicht auf alte zurückflashen:

1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2001-series APU
* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version

Zieh mal das Stromkabel am Netzteil ab, nimm die BIOS Batterie heraus und drücke einmal den Powerknopf.
Warte 5 Minunten und versuche dann nochmal zu starten.

Kommt schon ab dem BIOS kein Bild oder erst wenn Windows bootet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RAM-BO schrieb:
Wie kann ich den Rechner zwingen den Bios erneut zu überschreiben?

Entweder direkt im BIOS oder mittels Flash-Back, wenn das Board so etwas hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
"Zieh mal das Stromkabel am Netzteil ab, nimm die BIOS Batterie heraus und drücke einmal den Powerknopf.
Warte 5 Minunten und versuche dann nochmal zu starten."
Habe es mehrfach versucht. Es passiert gar nicht.
Bei Bios kommt das Bildsignal nur auf dem DVI-Anschluss. Die andere Anschlüsse werden erst aktiv nach Windowsinstallation.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Habe ich auch gestern Abend angeschaut. Bin auch heute bei Tag 2. Er hatte aber auch keine Lösung. Oder habe ich etwas übersehen. Schwarzer Bildschirm habe ich auch bei den regulären Anschlüssen. Das Bildsignal kommt auf DVI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mit diesem bios könnts aber jetzt auch am bildschirm liegen, bei meinem acer bekam ich auch erst nach win installation ein bild mit hdmi, mit vga gings, mit hdmi erst nach windows installation, jede wette, du kommst auch mit hdmi ins bios, du siehst es nur nicht..hilft dir ja nun nicht umbedingt weiter..

RAM-BO schrieb:
Er hatte aber auch keine Lösung.
Für das BIOS nicht. Die einzige Lösung war eine Grafikkarte die kein UEFI hat. Es bleibt nur der Support von ASUS, die eine funktionierendes BIOS bereitsstellen müssen.

Nachtrag:
Habe gerade den ASUS-Support angerufen, der die Schuld auf 'AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B' schiebt und es müsste ein neues BIOS bereitgestellt werden. Wann es kommt?

Igor hat ja noch festgestellt, dass es ausschließlich Grafikkarten mit UEFI von Nvidia betrifft. Ich tippe auf eine Kombination aus ASUS- und Nvidia-UEFI, die nicht harmonieren! Update für die Zotac 1080 Ti verfügbar?

Mir ist nicht bekannt dass es diese Probleme bei anderen Herstellern gibt. Die Person des ASUS-Support hat gerade so getan als ob AMD einfach den Patch ausgeliefet hätte, was absolut falsch ist, denn AMD stellt diesen bereit und der Hersteller integriert ihn ins BIOS und testet - oder auch nicht wie es am Telefon rüber kam. Es ist ja auch nicht das erste Problem mit den BIOS-Versionen die ASUS bereitstellt, was ja zahlreiche Beiträge im Internet und Igor's Video beweist, ich ziehe meinen Schluss daraus.

Würde den ASUS-Support anschreiben und um Stellungnahme bitten. Muss Igor mal fragen, ob er eine Rückmeldung bekommen hat.

Nachtrag 2:
Habe gerade mit einen sehr freundlichen Herr vom Zotac-Support telefoniert. Um zu klären, ob es eine BIOS-/UEFI-Update gibt, eine E-Mail mit der genauen Bezeichnung der Grafikkarte und der BIOS-/UEFI-Version an den Support senden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wirklich mit Batterie herausnehmen versucht, nicht nur mit CLRTC Knopf oder PIN, wie im Startpost beschrieben.

Ich hatte exakt so ein Problem bei einem MSI B450 Board, das hat einen Knopf um das BIOS rückzusetzen.
Das hat nur nichts gebracht und ich war schon kurz vor dem Aufgeben.

Nur die Batterie rauszunehmen hat geholfen, warum auch immer.

P.S. das bei Igor sieht auch nicht besonders gut aus... ASUS scheint auch nicht mehr das zu sein, was es mal war.

Versuche auch mal mit der CSM Einstellung im BIOS zu experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem, dass das BIOS nur über den DVI ausgegeben wurde. Firmware Update bei meiner 1070 hat dafür gesorgt, dass das BIOS auch über Displayport ausgegeben wird!

Schreib doch mal eine Mail an den Support, bevor du noch lange herumrätselst. Mir kommt schon lange kein ASUS Board mehr unter :x

Purple schrieb:
Mir kommt schon lange kein ASUS Board mehr unter :x
bringt den TE jetzt auch nicht wirklich weiter...Ich benutze z.b. ASUS MB seit dem legendären A7v 133 und hatte noch nie Probleme und wenn gibt es die bei anderen Herstellern auch...aber auch das bringt den TE nicht weiter.
sry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie lange hast du gewartet, nach dem Einschalten des PC... ?

Ich habe mal ein X370 von MSI geflasht.... das lief zuvor ganz normal... erster Boot nach dem Flash hatte ich ca. 60-90 Sekunden einen scharzen Bildschirm... PC ausgemacht nochmal ... das Gleiche.

PC dann nach x- Versuchen angelassen und Rechnung vom Board gesucht.... dann irgendwann hat er gebootet...

Seitdem, diesem einen ewig langen scharzen Bildschirm, bootet er wieder wie am ersten Tag....

kling komisch... ist aber so.... warum weiss ich allerdings nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Baal Netbeck
Lange. Sehr lange.
Wenn ich in der Zeit ein DVI anschliesse, ist das Bild da. der Signal fehlt.

Hauro schrieb:
Nachtrag:
Habe gerade den ASUS-Support angerufen, der die Schuld auf 'AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B' schiebt und es müsste ein neues BIOS bereitgestellt werden. Wann es kommt?

Das ist wieder typisch.

Alle Mainboarhersteller bekommen den selben AGESA Code von AMD.

Für die Implementierung des AGESA Codes ist der Mainboardhersteller verantwortlich.
Er ist auch dafür verantwortlich das veröffentlichte BIOS Versionen stabil laufen.

Das ist ein Mainboard von Amazon. Also geht das Ding zurück.
Was empfiehlt ihr?
Ich habe mich dafür entschieden wegen Preis und die 8 Sata-anschlüsse.
Asrock hat auch 8 Sata. Im Netzt heisst es aber, das sie zu laut sind.

Zurück
Oben