keine RX 7900 XTX "Standard" mehr (USB-C & 29cm)?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich lasse die Fragen mal weg, weil die nichts zur Sache tun, bzw. auf die für mich wichtigen Punkte gar nicht eingegangen wird...

es soll (vielleicht) eine 7900XTX werden, dann aber mit diesen Randbedingungen:
  • USB-C Ausgang
  • <= 290mm Länge
das sind eigentlich die beiden KO-Kriterien, die ich stelle und das schränkt meines Wissens die Auswahl auf die "AMD Standard Modelle" eine, von denen es aber eh schon wenige gibt (XFX&Saphire) und da ist nix lieferbar.

was mich jetzt am meisten interessieren würde: wurde die "Serie" eingestampft oder sind die einfach nur ausverkauft?

hat jemand eine polierte Kristallkugel und kann sagen, wie sich das weiter entwickeln wird, auch preislich?
ich habe Zeit, muss nicht jetzt sofort sein. Eigentlich hatte ich mich schon auf die XT eingeschossen, weil ich von max. 28cm ausgegangen war. Jetzt habe ich aber nochmal gemessen und die 28,7cm gehen sich auch noch so gerade aus.
wenn es die 28,8cm XTX aber gar nicht mehr gibt/geben wird, dann werte ich das als Zeichen, etwas Geld zu sparen und die "kleine" XT zu nehmen ;)

Mal so gefragt: Wozu brauchst du USB-C und warum muss es die 7900 XTX sein?

Vielleicht kann man das anders lösen. ich habe jedenfalls nur eine lieferbare 7900 XTX mit USB-C gefunden von Asus, die hat das Referenzdesign. Und ist völlig überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn man dem Geizhals-Preisverlauf glauben darf, war das Sapphire Referenzdesign anscheinend vor ~4 Tagen noch zu vertretbaren Preise zu kaufen, davor aber ne Weile nicht. Wird also vermutlich wiederkommen, musst nur etwas abwarten und regelmäßig checken.
1684094560997.png

Würde mir einfach für alle Referenzdesigns (Sapphire, PowerColor, ASUS, XFX) einen Preisalarm setzen, dann solltest du informiert werden, wenn eine verfügbar ist. Eventuell auch mal bei AMD direkt vorbeischauen. Weiß aber nicht, wie da zuletzt die Liefersituation aussah (aktuell ausverkauft).

Mickey Mouse schrieb:
  • USB-C Ausgang
was mich jetzt am meisten interessieren würde: wurde die "Serie" eingestampft oder sind die einfach nur ausverkauft?;)
USB-C ist dank der Dritthersteller komplett tot.
Mit den ersten Referenzkarten überschwemmt AMD die Dritthersteller als fertiges Komplett Set wo dann nur noch der berühmte Sticker auf dem Lüfter entsprechend geklebt wird. Wenn ihr Abnehmesoll erfüllt ist wars das dann eigentlich mit den Karten von den Drittherstellern. Die direkte nachfrage bei AMD durch Endkunden über ihren Shop kann man dann auch als unrentabel ansehen und weg ist der Anschluss.
Kostet den Hersteller doch nur wieder ein paar € mehr und damit lockt man eben keine Kunden, da zieht nur höher, weiter, schneller und nicht wie flexibel kann ich Endgeräte an der Karte anschließen.

ich brauche den USB-C Ausgang nicht für eine AR Brille, sondern "ganz einfach" für die Dockingstationen, um den Rechner "mal eben" an einer anderen Stelle einsetzen zu können, genauso wie mit den "normalen Laptops" auch.
warum sollte man auf solch einen Komfort verzichten, wenn man ihn haben kann?!?

und warum 7900XTX?
Ich bin für jede andere Empfehlung zu einer ähnlich potenten Karte (entweder 2xWQHD/144Hz oder 1x4K/60Hz) mit USB-C und <=29cm offen, immer her damit! ;)

mir fällt da nur noch eine 7900XT ein und da kommt die Aussage von @Joyce.Lyn ins Spiel...
danach brauche ich wohl nicht auf einen Preisverfall hoffen, sondern im Gegenteil, die Dinger verschwinden ganz. Aktuell sind XT noch zu einem "erträglichen" Kurs zu bekommen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber da zuschlagen soll. Aber ich kenne mich und mein Glück, sowie ich das tue, kommt nächsten Tag ein Angebot für eine XTX zum gleichen Preis und ich ärgere mich die ganze Zeit, dass ich soviel Geld für die "zweitbeste" Wahl ausgegeben habe...

ich glaube, ich pokere etwas und warte noch ab, so lange es nicht allzu sehr weh tut (es geht ja auch aktuell mit der 6700XT, aber die ist eigentlich schon für einen anderen PC verplant...)

Zurück
Oben