Gainward 4080 Phantom oder RX 7900 XTX Nitro+

Eine leichtere Entscheidung gibt es gar nicht, es spricht ALLES für die 4080!

Cyberpunk -> DLSS, Raytracing, Frame Generation, Pathtracing -> du wirst es lieben! Geht mit AMD nicht
CS2 -> Nvidia Reflex
Adobe -> bessere Unterstützung von Nvidia
Twitch Streaming -> Nvidia besseren Codec -> Bild sieht besser aus
WQHD -> Da sollten sogar länger noch 12GB reichen, mit 16GB sind sogar 4k überhaupt kein Problem
Effizienz -> 4080 ganz oben und deutlich effizienter als die 7900xtx, läuft meistens in Games sogar mit deutlich weniger als 320 Watt, selbst ein TDP Limit auf 250 Watt kostet nur 3-4% Leistung

Was spricht für die AMD? Normal einzig der Preis, aber das ist in deinem Fall ja nicht so. Damit fällt der einzige Grund auch noch weg. Meine 4080 läuft mit 750 Watt Netzteil, komme aber fast nie über 400 Watt Verbrauch. In Games meistens noch deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Ich habe meine Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X allein wegen Cyberpunk gegen eine RTX 4090 ausgetauscht. Ich war mit der Nitro zufrieden, vor allem mit der Lautstärke, ist eine tolle Karte, aber grade Cyberpunk hat mir recht deutlich den Unterschied vor Augen geführt. Radeon In 3440x1440 um die 20 FPS mit RT, RTX dieselben Settings ~75FPS.
 
Gainward hat viele Probleme mit den verbauten Lüftern. Lagerprobleme, brummen, schlecht gewuchtet. Diese Probleme ziehen sich durch die letzten zwei Generationen. Daher mein Abraten.
 
Das bestätigen die überall im Netz nachzulesenden Bewertungen zur konkreten GPU nicht und deckt sich auch nicht mit meinen eigenen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Guten Abend,

danke euch für die Erfahrungen und Meinungen. Ich werde morgen Abend beide Grafikkarten bekommen und tendiere mittlerweile auch eher zur 4080. Ich werde Samstag & Sonntag schauen ob beide Karten auch gut funktionieren. Spulenfiepen kann ja immer mal auftreten.

Ich lese ab und zu das die 16 GB VRAM eventuell in wenigen Jahren eventuell zu wenig sein könnten. Das ist dato einer meiner Sorgen. Vor wenigen Jahren waren ja auch 8GB ausreichend, mittlerweile brauchen manche Spiele bis zu 12 GB VRAM.

Ich werde mich dann Sonntags melden und informieren für welche Karte ich mich dann schlussendlich entschieden habe und meine Erfahrungen mit euch teilen.
 
An dem Punkt, an dem dir die 16gb nicht mehr ausreichen, wirst du mit der 4080 ganz andere Performanceprobleme als den Ram haben, behaupte ich einfach mal frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Sgt_Stieglitz, RexCorvus und eine weitere Person
Die meisten Karten werden aktuell immer noch mit 8GB verkauft. Dann kommen noch ganze viele mit 10 und 12GB RAM. Nur ein ganz kleiner Anteil hat 16GB oder noch mehr. Wenn jemand in 3-4 Jahre Spiele herausbringen sollte, die mit 16GB nicht laufen, dann wird der Spieleentwickler kaum Spiele verkaufen können.

Bin mir ziemlich sicher, dass du mit der 4080 und 16GB min. die nächsten 6 Jahre Ruhe hast auf WQHD. Und dann hat man immer noch die Option die Regler in den Grafikeinstellungen zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Hardy_1916
Artillas schrieb:
16 GB VRAM eventuell
6 Jahre niemals, ich bin bei resi 4 in 4k + max settings + RT schon auf 15-17 gb Dedicated vram gekommen, in hogwarts kommst auch auf 12-13gb, für 4k würde ich eher die 7900xtx kaufen, ansonsten eher die 4080 da du ja in Wqhd zockst.
Du könntest auch die RTX 4080 Super abwarten, die soll mit 20gb vram kommen.
Ayo34 schrieb:
die nächsten 6 Jahre Ruhe hast auf WQHD
Btw die Sapphire Nitro + enspricht eher einer Suprime X der 4080, die Nitro ist einer der Top Modelle

Mfg
 

Anhänge

  • Resi 4 dedicated vram.jpg
    Resi 4 dedicated vram.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
Artillas schrieb:
Ich lese ab und zu das die 16 GB VRAM eventuell in wenigen Jahren eventuell zu wenig sein könnten.
für WQHD mit nach möglichkeit ultra-settings und mindestens 60fps würde ich mir bei der 4080 tendenziell eher sorgen wegen der leistung als des speichers machen.

wenn "ultra" auch raytracing einschließt geht die 7900XTX da btw zum teil komplett unter (mit pathtracing noch viel schlimmer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
So heute habe ich die 7900XTX Nitro+ bei mir eingebaut und es läuft bisher ganz gut. Nur hat die Karte leider relativ lautes Spulenfiepen schon ab ca. 150 fps. Da habe ich leider etwas Pech mit gehabt. Ich werde heute noch ein paar Benchmarks und Spiele ausprobieren. Sofern ich das Spulenfiepen aber nicht in den Griff bekomme, ist das für mich leider ein Ausschlusskriterium. Morgen werde ich dann den ganzen Tag die 4080 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Artillas schrieb:
So heute habe ich die 7900XTX Nitro+ bei mir eingebaut und es läuft bisher ganz gut. Nur hat die Karte leider relativ lautes Spulenfiepen schon ab ca. 150 fps.
Du könntest die Karte etwas undevolten und schauen ob sich das Spulenfiepen bessert, btw, ab 150 fps ist eig normal, ansonsten zurückschicken.

mfg
 
Ich konnte die Karte undervolten und das Spulenfiepen ist verschwunden. Leider habe ich jetzt das nächste Problem. Die Karte taktet nicht ordentlich hoch. Bei Cyberpunk 2077 habe ich auf WQHD und egal ob ULTRA oder Mittel nur um die 65 fps. Mein Monitor ist auf 144 hertz gestellt, auch bei Windows und in den Einstellungen habe ich dies auf 144 fps begrenzt.
Ich bin jetzt leider etwas ratlos :D

Habe auch per DDU die Treiber erneut installiert, aber dies brachte auch keine Lösung. Der Ryzen 7 5800 3xd sollte ja kein bottleneck sein.
 
Vielleicht ist das Spulenfiepen auch weg, weil die Karte gerade nur 65 fps liefert und eben nicht 150+. Normalerweise steigt das Fiepen mit höherer Framezahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ja, ich habe die Karte eben auch wieder resettet und leider bleibt das Problem trotzdem bestehen. Aufjedenfall taktet die Karte nicht bei CP 2077. Andere Spiele laufen okay, wobei ich auch perfomance Probleme in CS2 habe, was mich doch sehr wundert.
 
Artillas schrieb:
Aufjedenfall taktet die Karte nicht bei CP 2077
Dann gehst im Nvidia Panel in 3D einstellungen auf Energieverwaltungs modus = Maximale Leistung , dann muss die Karte ingame auf max takt hochtakten. Bzw. bei amd sollte man das auch in der software einstellen können

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy_1916 schrieb:
Ich hatte ja die Nitro auch, aber Cyberpunk PL liegt der Radeon überhaupt nicht. Die 55 FPS sind eher die Regel mit RT.
Mein Test war ohne RT, nur auf WQHD Ultra. Und ich habe auch extra einen neuen Spielstand erstellt und komme nicht über 65 fps. Das ist etwas merkwürdig. Temps sind voll in Ordnung.



Gagapa schrieb:
Dann gehst im Nvidia Panel in 3D einstellungen auf Energieverwaltungs modus = Maximale Leistung , dann muss die Karte ingame auf max takt hochtakten. Bzw. bei amd sollte man das auch in der software einstellen können

mfg
Da ich derzeit die XTX teste, habe ich kein Nvidia Panel. Bei AMD habe ich schon versucht die min mhz auf max mhz zu stellen. Leider bleibt der Takt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Wenn beide das gleiche kosten, würde ich zur 4080 greifen. Nvidia ist auch grundsätzlich preisstabiler, lässt sich später auch besser verkaufen. So meine Erfahrung.
 
Guten Abend,

nach einem langen Tag voller Tests und teilweise anstrengenden Problemen bin ich zu dem Entschluss gekommen die 4080 zu behalten. So gern ich auch die 7900 XTX Nitro+ vom Design her mochte, die meisten meiner Spiele liefen nicht ganz so wie gewünscht. Ich musste viel optimieren und einstellen und am Ende war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit der Karte. Ich bin mir sicher, dass man mit der 7900XTX für die nächsten Jahre glücklich werden kann.

Ich hatte die letzten Jahre nur AMD Grafikkarten gehabt und das wird eine Umstellung für mich. Neue Software, Driver, dlss etc.

Die Gainward 4080 Phantom hat keine Lüfterprobleme (Rattern), ich höre diese nicht mal unter Last. Diese bleibt Leise und Kühl. Ich hatte mit etwas Spulenfiepen zu tun, konnte dies aber mit Undervolting in den Griff bekommen, sodass ich teilweise games zocken kann ohne 200 Watt zu verbrauchen. Wahrscheinlich kann ich die Karte noch weiter optimieren, aber dafür bin ich in der Materie nicht wirklich drin.
Mir machen zwar immer noch die 16GB VRAM sorgen, aber das ist wahrscheinlich unbegründet, wie auch manche hier bestätigten. Schließlich bleibe ich auch bei WQHD. Weiterhin muss ich sagen, dass ich CP und Hogwarts Legacy mit RT getestet habe, aber ich nicht wirklich zufrieden war. Die Leistung war bei beiden Spiele ok, aber ich werde wahrscheinlich auf RT verzichten. Aber vielleicht ist das auch eine Optimierungssache. DLSS und Frame Generation haben zwar geholfen, aber die höheren fps zahlen sorgten nicht dafür, dass das Spielgefühl flüssiger wurde.

Ich bedanke für all eure Tipps und Unterstützung. Das wird nicht das letzte mal sein, dass ich hier um Hilfe fragen werde :)

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, mindwarper und Hardy_1916
Zurück
Oben