Keine sichere Verbindung

leprechaunwg

Ensign
Hallo!
Zu meinem 2.Thema heute:
Nach einem etwas holprigen GraKa - Tausch habe ich jetzt ein Problem mit meiner Netz-Verbindung. Aufgefallen ist mir das Problem nach der Deinstallation der Crimsontreiber und des Afterburners. Ob es vorher schon bestanden hat kann ich leider nicht sagen.

Seither meinen der Firefox und auch der Internet Explorer, keine sichere Verbindung herstellen zu können. Auch die Launcher für diverse Spiele können sich nicht verbinden. W7 selbst zeigt aber keinerlei Problem an, auch das Zeichen in der Tray signalisiert eine bestehende Verbindung.

Kabel rein und raus ändert nichts, selbst wenn ich mit meinem Handy tethere bleibt alles gleich.

Was geht ist interessanter Weise, beim IE die unsichere Verbindung zu erzwingen, dann kommt zumindest Text durch. Und "ping" geht problemlos.

Ich hab den BitDefender installiert gehabt und erst einmal verdächtig. Hab ihn deinstalliert, da hat sich nichts getan.

Ich vermute, dass entweder der (BD) Probleme macht oder irgendeine Einstellung in der Systemsteuerung. In den Netzwerkeinstellungen kenn ich mich leider fast gar nicht aus (hab aber auch nichts verändert).

Windows 7, alles auf aktuellem Stand (bis heute). Kein WLAN, nur Kabel.

Besten Dank im Voraus!

:-) Werner

Wie alt ist der PC?
Komplette Auflistung?

Was sagt unten rechts die Uhrzeit?

Welche Fehlermeldung kommt genau?

Ich vermute, Zertifikat ungültig. Das kann an einer falschen Uhrzeit liegen, Resultat einer leeren BIOS Batterie.
Also nicht nur in Windows prüfen (das wird ggf. durch Online-Zeitdienste korrigiert) sondern auch im BIOS.

@Smily: Das wars. Beim Umstecken hab ich die Save Defaults ins BIOS geladen. Tippe das schon wieder vom PC aus.

:-)

Besten Dank!

PS: @Pray: Auch Danke für die Frage nach der Uhrzeit!

Das wird ein Aus- und späteres Einschalten sagen. Aber hier wurden die Defaults ja bewusst geladen, keine leere Batterie.

Die Batterie kann durchaus auch schon ihren Teil ab haben. Ist jetzt 8 Jahre am Werken und in den letzten Monaten häufen sich die "New CPU detected" - Meldungen beim booten. Im neuen Jahr kommt dann ein Ryzen 2 System ins Haus, bis dahin wird der Knopf noch halten müssen :-)

Zurück
Oben