Keine Software für meine Soundkarte, lediglich Treiber

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

habe eine alte Soundkarte verbaut.

Eine Soundblaster Audigy 1 mit EAX und HD Sound etc. als PCI Version.
Sie scheint schon älter zu sein.
Beim Hersteller finde ich nur die Treiber für die Karte: http://www.microsoft.com/en-us/wind...rchTerm=&BreadcrumbPath=&TempOsid=Windows+8.1

Ist der Microsoft Link, der mich direkt zum Treiber beim Herstelle bringt.

Jedenfalls läuft sie, aber keine software zusäztlich.
Ich hörte, die Feautures wie EAX usw kann ich nur mit der Software nutzen.

Wie kann ich unter Win8.1 nun solche Soft nutzen? Ich habe bereits auch neuere Versionen probiert, z.b. das Softwarepaket welches angeboten wird, nur sagt dieses das keine kompatible Hardware gefunden wurde. komisch, denn der Treiber findet die Hardware und funktioniert an sich auch.

Ich schwanke nur derzeit zwischen der Soundkarte, und der USB Soundkarte welche meinem Soundblaster tactical3D Fury dabei lag.

Weis nicht welche besser ist.
Vieleicht könnt ihr mir sagen, welche ich nutzen sollte?
Höre ab und zu Musik, Youtube etc. aber meistens nutze ich das Headset zum zocken.

MFG

für die alte Soundkarte? Hm habe so viele runtergeladen und ausprobiert, das weis ich garnicht. Ich lade sie nochmal runter und schaue nach ob ich sie installiert bekomme.

Jedenfalls leiter Microsoft mich weiter zu Creative, und dort funktionierte der Treiber, nicht jedoch die Software, die komplett als Paket incl Treiber angeboten wurde. Aber, das Paket welches ich meine,war nur gut 60 MB groß, ich checke das mal eben

5 Sekunden auf der Creative Homepage und ich habe die Software gefunden... Ich verstehe das Problem leider nicht...
Okay, du hast eine veraltete Soundkarte, deswegen muss man eben im Archiv schauen, aber sonst... was du auf jeden Fall brauchst ist ALchemy... wobei die Unterstützung eher mäßig ist, wenn mich nicht alles täuscht... ich würde auch mal die Leistungsdaten mit deinem onboard-Sound abgleichen... meiner ist beispielsweise bedeutend besser als die Audigy 1...

Nein, der sagt: Setup kann auf dem System kein "bla bla bla" Produkt finden, und bricht ab.
Ergänzung ()

@ Rome1981 Währe nett wenn du mir die mal verlinken könntest. Ichhabe viele Software durchprobiert, aber die richtige nicht gefunden.
Mag sein das ich Windows 8 nutze, und es deshalb nicht läuft.

Mein Onboard ist auf dem MSI b85 leider nicht der Burner. Irgenwie fehl da was. Dumpf, und um einiges leiser als bei meinem alten Onboard Chip des Asrock Fatal1ty 990 FX

die seite wo es runter zu ziehen ist, ist offline. wurde gesperrt ;)

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=12579

Das ist der Download-Link, ist aber nur kompatibel bis Windows 7... für Windows 8 ist die Karte einfach zu alt... vielleicht mal eine neuere holen? Die kosten nicht die Welt... :)
Vor allem ist die Karte schon nicht mehr kompatibel zu Windows Vista und 7, weswegen ja Alchemy als Emulator verwendet werden muss...
Ergänzung ()

Schau mal hier

Vielen Dank euch :)

hab´s alles installiert klappt soweit bis auf die Anwendung: Grafik Equlizer.

Dieses Alchemie, wie nutz ich das?
Ich muss das Spiel ja hinzufügen. Hab es angelegt, und dort den Installationpfad eigetragen.
Aber muss ich Exe Datei ebenfalls auswählen, oder nur den Ordner "Battlefield" z.B. ?

Ich höre nämlich keinen wirklichen Unterschied.
Und EAX, sind nur so hall dinger, wie "wald" "Dusche" usw. dachte das ist für den 3 D Klang da?
Weis das jemand?

Und vorallem, weis jemand ob die Alte Soundkarte besser ist als der Onboardchip des MSI Boards?
Zumindest ist sie lauter ;)

Stelle ich dort Kopfhörer ein, hört sich alles so "dumpf" an. Stelle ich aber 5.1 ein, hört sich das alles viel runder an :) Schwer sich zu entscheiden, wenn man nur so ein Einstigskopfhörer hat :(

Zuletzt bearbeitet:
EAX in der Soundkartensoftware ist tatsächlich nur diese Umgebungs-Effekte. Ansonsten wird EAX von den Spielen (die es tatsächlich nutzen, sind nicht besonders viele und vor allem nur ältere Titel) direkt benutzt, da muss man nichts einstellen. Für alte Spiele die EAX über DirectSound nutzen muss man diese noch in Alchemy aktivieren, dazu muss man den ordner in dem die EXE liegt angeben (es wird dann eine Datei dorthin kopiert, dsound.dll, die die DirectSound Aufrufe abfängt und auf OpenAL umleitet)

Was besser ist kannst eigentlich nur du herausfinden in dem du vergleichst.

Aber vielleicht auch einfach mal sich einen neuen guten Kopfhörer + Soundkarte gönnen... dann eröffnen sich neue Klangwelten ;-)

das werde ich auch in ein paar monaten machen :) dachte dann so an sennheiser hd360? oder pc 360, weis nicht genau wie der hieß.

jetzt muss ich erstmal mit dem soundblaster zufrieden sein, naja habe mein steelseries "vererbt"
eine frage, gibt es kopfhörer verstärker einzelnd zu kaufen? weil es ist so, das mein realtek chip ja nicht so schlecht ist, nur eben zu leise.

Oder ist das nicht für alle Kopfhörer/Headsets geeignet? Einfach nur damits lauter wird?

MFG

Kopfhörerverstärker gibts prinzipiell auch einzeln (z.B. von Fiio), lohnt sich vom Preis her aber meistens nicht da man für ähnliches Geld auch Soundkarten mit KHV bekommt die dann insgesamt besser sind als der OnBoard + Verstärker.

Was den neuen Kopfhörer angeht würd ich dann mal hier im Audio-Unterforum nachschauen, da gibts enige Empfehlungen. Allgemein ist es aber so das ma mit einem einzelnen Kopfhörer + einem extra Microfon wesentlich mehr fürs Geld bekommt als bei einem Headset. Für das Geld des PC360 bekommst du mit dem BD DT990pro oder AKG K612 einen wirklich guten HiFi Kopfhörer der deutlich besser ist.

Zurück
Oben