Keine Verbindung mit Fritz!Box 7270, aber mit Speedport W700V

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich wollte gestern einem Freund, an dessen W700V das WLAN nicht mehr funzt, meine FB7270 vermachen, die bei mir im Netz der Telekomiker einwandfreie Dienste geleistet hatte.

Trotz definitiv korrekter Zugangsdaten stellt diese bei ihm aber keine Internetzverbindung her. DSL Sync besteht mit den gleichen Werten wie beim Speedport.

Im Protokoll der FB steht allerdings:
0001 STPR1AU 0000000000 Zugriff verweigert
Ein Anruf bei der Störungshotline der Telekomiker brachte mir zunächst die Auskunft, daß sie keine Fritz!Boxen supporten (Ach...) und daher mit der Fehlermeldung nix anfangen können.
Außerdem ist es nicht das Problem der Telekom, wenn es mit Telekom Hardware funktioniert und nur mit Fremdhardware nicht. Es könne aber sein "daß ihnen die Fritz!Box da eine Passwortsperre reingehauen hat; die kann ich dann von hier aus rausnehmen." (Ahja...)

Kann mir jmd die Ursache dieses Problems erklären und ggf. auch eine Lösung dafür anbieten?
 
Eine Lösung wäre den W700V Router als reines Modem zu benutzen und die Fritzbox als Router hintendran zu klemmen.
 
lord-of-fire schrieb:
Ein Anruf bei der Störungshotline der Telekomiker brachte mir zunächst die Auskunft, daß sie keine Fritz!Boxen supporten (Ach...) und daher mit der Fehlermeldung nix anfangen können.
Außerdem ist es nicht das Problem der Telekom, wenn es mit Telekom Hardware funktioniert und nur mit Fremdhardware nicht. Es könne aber sein "daß ihnen die Fritz!Box da eine Passwortsperre reingehauen hat; die kann ich dann von hier aus rausnehmen." (Ahja...)

Ouh, kenne ich irgendwo her "Ihre Verbindungsprobleme liegen an der Fritz!Box, rufen Sie am besten bei AVM an und lassen Sie diese durchmessen..." 2min später Telekomiker-router angeschlossen, und auf einmal: "Wir haben ein Problem festgestellt!"

Ansonsten, siehe Vorredner :)

Was bei mir wohl einmal der Fall war, dass er Nativ IPv6 benutzen wollte (vor 3 Monaten funktionierte dies noch), dann hatte ich einen ähnlichen Effekt...
 
Alias schrieb:

Hatte ich auch schon gefunden. In dem Fall ist das Passwort aber noch das ursprünglich von der Telekom vergebene 8stellige.

Wir haben auch (was ich in einigen Google Treffern gefunden hatte) die verbindung vom W700V aus zuerst per Software getrennt vor Anschluß der FB -> kein Erfolg.

Auch mit 10 Minuten Wartezeit dazwischen keine Änderung.

Natives IPv6 kann ich ebenfalls ausschließen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Idee 1: ADSL, ADSL2, ADSL2+ http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL#ADSL-Normen
Irgendeiner kann irgendeine Norm nicht. Du kannst auch ohne WLAN im Speedport in der Übersicht sehen, wie er verbunden ist.
Kann ich ausschließen, da nur ADSL mit nicht ganz 2 MBit anliegt und das definitiv beide können.


*Das* kann ich allerdings noch nicht ausschließen, obwohl mir die Thematik durchaus geläufig ist.

Wäre aber auf jeden Fall noch einen Versuch wert. Denn bisher hatte ich die FB (1&1 Branding) einfach auf Anbieter T-online eingestellt und dann die Zugangsdaten nach Schema der Telekom eingegeben. Wo die FB # ergänzt oder auch nicht habe ich noch nicht überprüft.
Danke für den Tipp.
Kann ich leider Samstag erst ausprobieren, da das der früheste Termin ist, der in unser beider Kalender paßt...
Ich werde dennoch berichten.
 
lord-of-fire schrieb:
...auf Anbieter T-online eingestellt und dann die Zugangsdaten nach Schema der Telekom eingegeben.

Oder gar keine Anbietermaske wählen und alles manuell eintippen. Seltsam ist es allerdings schon. Die Fehlermeldung findet sich im Internet, okay, aber sonst sind mir persönlich noch keine Probleme mit der Fritzbox an Telekomanschlüssen bekannt.

Nochmal laut gedacht. Der Telefonsupport der Telekom meint was von Passwortsperre, die er rausnehmen kann? Vielleicht ist der Anschluss auf automatische Konfiguration eingestellt und akzeptiert deswegen keine andere Router. Das kann irgendwo in den Untiefen des Kunden-Logins auf den Telekomseiten eingestellt werden..
 
Auch ohne Anbietermaske mit selbst zusammengebauter Benutzerkennung kein Erfolg. Fehlermeldung ist die gleiche.

Speedport als Modem vor der FB habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Noch irgendwelche Ideen, was das Problem verursachen könnte?
 
Geht aktuell nur die Fritzbox an diesem Anschluss nicht oder geht der Speedport auch nicht?

Gib deine Telekomdaten in die Fritzbox am Anschluss deines Freundes ein und prüfe.

Eben nochmal kurz gegooglet und gelöste Probleme waren meist auf vertippte Kennungsdaten zurückzuführen. Schreibst du die Kennungsdaten vom original Telekom-Schrieb ab oder von einem Spickzettel? Andere lösen das Problem, indem sie sich eine neue Kennung zukommen lassen. Diese wird ja neu eingetippt und somit gegen die eventuell falsch eingetippte alte ausgetauscht.

http://board.gulli.com/thread/1226185-t-online-auf-der-fritzbox-7170/?p=9758544#post9758544

https://www.congstar-forum.de/dsl-t...-funktionieren-nicht-mehr/?1e626e0a#post29074
 
Es sind die Zugangsdaten vom Originalblatt von der Telekom und wir haben sie mehrfach überprüft und zur Kontrolle auch im Speedport neu eingegeben.

Resultat reproduzierbar: Speedport, geht, FB7270 geht nicht.

Die Sache mit dem Passwortreset sollte aber noch nen Versuch wert sein.
 
Laufen deine T-Online-Zugangsdaten in der Fritzbox am Anschluss deines Freundes? Schräg ist die Sache schon. Melde dich unbedingt, wie es ausgeht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Laufen deine T-Online-Zugangsdaten in der Fritzbox am Anschluss deines Freundes? Schräg ist die Sache schon. Melde dich unbedingt, wie es ausgeht.

*Das* hab ich auch noch nicht ausprobiert.
Ich sollte dann aber wohl dafür sorgen, daß meine FB7390 in der Zeit offline ist. Oder stört die Anbieter Doppeleinwahl mittlerweile nicht mehr? Da gabs doch früher mal ne "Strafgebühr für, oder?
 
Doppel Einwahl sowie Einwahl von einer Fremden Leitung solltest du lieber sein lassen, es kann
sein das die freundliche Telekom dich dann vorübergehen Sperrt.


Stell die Box auf Manuell bei den Zugangsdaten das du Benutzername und Kennwort siehst und
Versuch bitte mal folgendes:


Wenn auf dem Zettel der Telekom deine T-Online Nummer noch T-Online Nummer heißt dann so:

Benutzername: Anschlusskennung+T-Online Nummer+Mitbenutzernummer @t-online.de
Kennwort: Dein Persönliches Kennwort

Beispiel: 00012345678906112345678#0001 @t-online.de


Wenn auf dem Zettel der Telekom deine T-Online Nummer nun Zugangs-Nummer heißt dann so:

Benutzername: Anschlusskennung+Zugangs-Nummer+Mitbenutzernummer @t-online.de
Kennwort: Dein Persönliches Kennwort

Beispiel: 000123456789061123456780001 @t-online.de

EDIT: Achso und mach auf der Seite unten den hacken raus bei "Nach dem Übernehmen Prüfen"! Einfach auf Übernehmen gehen.


Viel Erfolg

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht der Spaß.
Nachdem ja mit der FB kein Erfolg zu erzielen war, hat er sich nen Speedport W723V gekauft, der ja bekanntlich eine FB ist.
Und oh Überraschung: Der gibt die gleiche Fehlermeldung aus.
ABER: Jetzt ist es das Problem der Telekom, da es sich ja um ein von ihr vertriebenes Endgerät handelt.

Ich habe heute 2,5h damit verschwendet, mit verschiedenen Telekomikern zu telefonieren. Ich habe jeden einzelnen davon um einen Passwortreset gebeten, aber die einen konnten angeblich nicht und die anderen wollten nicht.

Letztlich wollen sie jetzt nen Portwechsel durchführen.

Nachdem wir dann den W700V wieder dran hatten, war der sofort wieder online - aber nur etwa 5 Minuten; danach war der DSL Sync weg. Also nochmal angerufen und um Portreset gebeten, was angeblich nicht geht, weil an dem Anschluß ja schon ein Serviceauftrag läuft.
 
Und wieder wurde es spaßiger, denn nach dem Portwechsel geht nun auch der 700V nicht mehr, ebenfalls Fehler R56-01.
Passwortreset ist laut Angabe des Telekomikers, mit dem ich gestern telefoniert habe, nicht möglich. Stattdessen hat er die alten Zugangsdaten mit sofortiger Wirkung gesperrt und schickt neue raus.

Sobald die da sind, nehm ich damit die FB7270 in Betrieb und er kann den Speedport 723V zurückschicken.
 
Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Bin fast verzweifelt, dann hab ich wenigstens diesen Thread gefunden und aufgehört, zu probieren.
Ist das Problem gelöst? Wenn ja, wie?
 
Mit den neuen Zugangsdaten war das Problem erledigt. Seitdem läuft die FB problemlos.

Es gibt aber gelegentlich auch Telekomiker, die auf ensprechende Nachfrage eine Sofortkennung erstellen und per SMS zusenden. Das sind wahrscheinlich die 2-3 Leute im Callcenter, die verstehen, was sie da tun und nicht nur schnellstmöglich den Kunden am Telefon wieder loswerden wollen.
 
Ich hatte das exakt selbe Problem. Hintergrund aber ein leicht anderer, habe den Speedport W701V zur FritzBox 7170 geflasht und auf einmal gingen die Zugangsdaten nicht mehr.
Neue Zugangsdaten angefordert, 1x mit Erfolg im Speedport getestet (vorher schon), in der FritzBox kam dann der "Zugriff verweigert" Fehler, schließlich dann der "login lock" Fehler.
Also bei der Drosselkom angerufen und die Sperre aufheben lassen (angeblich soll ich das Passwort falsch eingeben haben, habe aber alles doppelt und dreifach geprüft). Nochmal neue Zugangsdaten angefordert und direkt in die FritzBox eingegeben.
Dann lief alles!

Man darf die neuen Zugangsdaten wohl nicht vorher mit einem Speedport testen. :rolleyes:
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp mit den Zugangsdaten!
 
Zurück
Oben