Keine Verbindung zum Monitor

Rapwnzle1337

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7-12700KF 12. Gen.
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 16GB Corsair VENGEANCE DDR4
  • Mainboard: … GIGABYTE B760 GAMING X
  • Netzteil: … Xilence XP600R6 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … ASUS 660 GTX
  • HDD / SSD: … Ediloca 512GB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU FAN: TZMRIT AF400S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grüße,
ich bin aktuell dabei einen Rechner für meinen Neffen zusammen zubauen.
Nichts großartig besonderes, sollte aber schön günstig sein.
Gesagt getan - habe mir alles neu (bis auf GPU, ist eine alte von mir) bei Amazon bestellt, zusammen gebaut, alles 5x kontrolliert und den Rechner gestartet.
Monitor findet keine Verbindung.. hmmm.... alles noch 4x kontrolliert, dann sehe ich das die VGA anzeige des Board rot leuchtet.
Leider haben alle meine bemühungen nichts gebracht, und ich frage mich ob einfach das Mainboard defekt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Monitor samt Kabel gewechselt
  • GPU entfernt und auf iGPU gewechselt
  • Ram Slots gewechselt und nur einen Riegel eingelegt
  • Alle Kabel ab und wieder dran gemacht
  • Die aktuellste BIOS Version runtergeladen
  • BIOS über Stick (FAT32, GIGABYTE.bin) und den dazugehörigen QFLASH Button auf dem Board versucht zu Flashen (nach 1 Minute bricht er den vorgang ab)
  • 3 verschiedene USB Sticks dafür verwendet und auch den dafür zu nutzenden BIOS USB Port am Mainboard genutzt

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Monitor am Mainboard angeschlossen? Geht nicht. Du hast bei einer Intel F CPU keine iGPU.

Und die 660 wird zu alt sein. Wird kein UEFI / GOP beherrschen.
 
12700KF + 32 GB RAM + GTX 660 ? Was soll er damit machen? Leg halt wenigstens die 90€ für eine 1070 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin davon ausgegangen das jedes Mainboard, was nen hdmi und displayport Anschluss hat, auch die Möglichkeit besitzt Bild auf einen Monitor wiederzugeben 🤔
Verzeiht wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Aber ich gehe davon aus daß das Board onBoard Grafik hat.
Ich hab noch ne 1060. Werde ich die mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapwnzle1337 schrieb:
und auf iGPU gewechselt
es gibt keine igp/igpu, egal wie du das nennen magst.
weil "F" prozessor: keine eingebaute graphik!

vermutung: gtx660 zu alt. wird nicht mit uefi-firmware können.

die is ja auch fast so alt wie gott
und zum gamen anno 2024 völlig unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und djducky
Es gibt keine Onboard Grafik mehr. Seit Ewigkeiten nicht. Die nächste falsche Annahme. Die Ports werden von der CPU und deren iGPU versorgt. Hat die CPU keine, gibts kein Bild auf den Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und djducky
Meine Vorhersage: Mit der 1060 wirst du ein Bild bekommen.

F-CPUs würde ich echt nur noch kaufen, wenn der Preisunterschied wirklich enorm ist und das Budget zwickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, LiniXXus, whats4 und eine weitere Person
Rapwnzle1337 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das jedes Mainboard, was nen hdmi und displayport Anschluss hat, auch die Möglichkeit besitzt Bild auf einen Monitor wiederzugeben 🤔
Die "GPU" welche die Mainboard Anschlüsse versorgt ist schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr auf dem Board sondern als iGPU in der CPU integriert. CPUs mit dem einem F am Ende der Kennung haben bei Intel keine iGPU, die Anschlüsse sind damit ohne Funktion.

Die GTX 660 ist zu alt, die wird kein UEFI GOP haben und wird daher vom Board nicht initialisiert. Abgesehen davon ist die Karte ohnehin zu nicht mehr als einer Bildausgabe zu gebrauchen und dafür braucht sie noch dazu eigentlich zu viel Strom.
 
Zurück
Oben