Telefonkabel Keine volle Bandbreite seit 6 Monaten obwohl 250Mbit VDSL an Dose

thermalpaste

Lieutenant
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Folgendes:
Ich habe hier eine 250Mbit Leitung der Telekom gepaart mit einer FB 7590 und hier kommen seit 6 Monaten nicht mehr meine gewohnten 230-240+Mbit an, sondern nur noch 204Mbit. Die Leitung besteht seit über 4 Jahren in dieser Form ohne große Probleme.
Jetzt hatte ich Anfang der Woche einen Techniker da, der mir bescheinigte:
  • Es kommen laut Messung vor Ort knapp 250Mbit an der Dose bei mir in der Wohnung an (hat mir der Techniker auch gezeigt)
  • Eigentlich keine Nennenswerten Fehler oder Störungen - es wäre eine sehr gute Verbindung gemessen an anderen Kunden.
  • Das Kabel TAE zum Router hat mir der Mitarbeiter ausgetauscht, es könne ja auch daran liegen
  • Er hätte den Port am DSLAM auch nochmal komplett zurück gesetzt.
  • Ich hatte mit ihm ausgemacht einen Router Reset und Firmware Update durchzuführen, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen, die FB7590 sei schließlich gut geeignet...
Geändert hat sich nichts. Ich hänge immernoch bei 204Mbit fest.

Heute habe ich die 7590 mit einem 7530AX aus der Familie getauscht, um auf Nummer sicher zu gehen - gleiches Ergebnis wieder 204Mbit aufs Kbit genau... als wäre ein Deckel drauf.

Jmd. ne Idee? Mein nächster Plan wäre jetzt wieder bei der Telekom anzurufen und diesmal darauf zu bestehen, dass der Techniker mit einem hauseigenen Speedport gegentestet. Meldet euch, wenn ihr mehr Infos braucht.

LG Sebastian

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Ja DLM hat deine Leitung gedeckelt. Das geschieht nicht ohne Grund und ist vermutlich besser als ein paar Mbit mehr und dafür instabil.

Im Telekom Kundencenter online Störung klicken dann kann man das wieder zurücksetzen. (Zumindest ging das mal, wird sich aber wieder auf dasselbe einpendeln.)
 
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Luftgucker schrieb:
Ja DLM hat deine Leitung gedeckelt. Das geschieht nicht ohne Grund und ist vermutlich besser als ein paar Mbit mehr und dafür instabil.
Wie läuft das denn nochmal genau - die Leitung sollte sich ja auch selbst wieder hochregeln oder? - Mich macht halt stutzig, dass das nun schon seit Monaten so ist und vorher 4 Jahre einwandfrei lief + der Techniker noch sagt es gibt keinen Grund, dass nicht meine gewohnten 243Mbit oder was es auch war ankommen :(
 
Korrigiert das DLM auch nach einer Zeit wieder nach oben?
 
Ein Techniker testet mit keinem Speedport Router, sondern mit seinem Messgerät (Argus).
204377 hört sich nicht nach Assia Profil an, eher ist das SVDSL175.
Was hast du abgeschlossen? SVDSL250 oder nur 175? Schau mal ganz genau nach, bevor man hier 90% fordern kann (nach TKG), die Telekom schaut sich das sonst mit einer Störung an. Die können die ganze Optimierung auch neu starten.
Ja Assia/DLM korrigiert auch nach oben, wenn es wieder geht, erster Linie ist aber innerhalb der AGB das Produkt stabil zu bekommen.
 
arvan schrieb:
Was hast du abgeschlossen? SVDSL250 oder nur 175?
Seit 4 Jahren SVDSL250 abgeschlossen - bisher 230-240Mbit erreicht - was für mich völlig in Ordnung ist - nur knapp 200Mbit stören mich sehr.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Ein Techniker testet mit keinem Speedport Router, sondern mit seinem Messgerät (Argus).
Das hat er auch getan, nur wurde die Schuld mehr oder weniger dem Router zugeschoben.
 
Der Test mit dem neuen Router ist an sich nicht verkehrt.
Es kann gut sein, dass das Modem deines alten Router nicht mehr 100% stabil ist und daher die Leitung heruntergeregelt wurde.
Schade, dass du den anderen Router nicht hattest, als der Techniker da war. Nach einem Port Reset hätte der normal direkt neu ausgehandelt.
 
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Luftgucker schrieb:
Im Telekom Kundencenter online Störung klicken dann kann man das wieder zurücksetzen. (Zumindest ging das mal, wird sich aber wieder auf dasselbe einpendeln.)
Den Reset könnte ich tatsächlich auf dem Weg mit dem neuen Router nochmal versuchen, gehen tut das...

Just FYI die 7590 ist jetzt ca. 4 Jahre alt und die 7530AX wurde vor ca. 1,5 Jahren gekauft - deswegen auch die Hoffnung...
Ergänzung ()

Joar hat nix gebracht - wieder aufs KBit genau exakt der gleiche Deckel.

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Dann ruf die Hotline an. Vielleicht haben die ja wirklich irrtümlich ein 175 Profil geschaltet. Oder gehe zu Telekom hilft hier im Forum. Kann ja ein Mod verschieben.
 
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Das ist keine Bandbreitenreduzierung seitens DLM (Assia), sondern das 175 Mbit Rückfallprofil.
Eigentlich eher ungewöhnlich bei einer ungefähren Leitungslänge von ca 260m. Eigentlich sollte hier noch das volle 250 Mbit Profil Anwendung finden und den Rest regelt dann DLM.

Über den Weg den offiziellen Weg wird es schwierig bis unmöglich werden, das entsprechend zu korrigieren. Möglicherweise wurden die Kriterien, wann welches Profil geschaltet wird, auch wieder leicht verschärft. Bisher war es jedenfalls so, das bei leicht grenzwertigen Leitungen erst das 175 Mbit Rückfall Profil geschaltet wurde, und wenn die Leitung stabil lief, entsprechend durch DLM die Bandbreite erhöht wurde.

Das hier keine vollen 250 Mbit möglich sind, sollte klar sein. Aber so 220-230 Mbit sind eigentlich locker drinn.
 
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DaBas schrieb:
Das hier keine vollen 250 Mbit möglich sind, sollte klar sein. Aber so 220-230 Mbit sind eigentlich locker drinn.
4 Jahre lang ~ 234Mbit gehabt - mal mehr, mal weniger. Leitungslänge real sind glaube sogar 10m weniger.
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Über den Weg den offiziellen Weg wird es schwierig bis unmöglich werden, das entsprechend zu korrigieren.
Ich ruf morgen zumindest mal an und werde gleich das Profil ansprechen, am Router und am Draht liegts jedenfalls nicht...

... Die Frage ist eher - warum sieht der Techniker, der am Montag da war das mit dem Profil nicht? :')
 
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Also Update: Ich hatte ein sehr ausführliches Gespräch - wie ihr schon geahnt habt ist hier ein Eingriff ins System nicht vorgesehen bzw. nicht so einfach möglich.

Der Mitarbeiter hat mir auch angeboten die Leitung herunterzustufen, meinte aber auch dass ich einen perfekten Upload hätte und ich auf sowas oder nen Port-Wechsel verzichten soll zugunsten der ansonsten "stabilen" Leitung.

Ich bin mit dem Herrn jetzt so verblieben, dass ich mit dem neuen Router die Leitung 3 Monate betreibe und versuche die DCs durch Updates, Stromtrennung etc. so gering wie möglich halte, damit die Leitung ne Chance hat sich zu fangen. Er hat es genauso gesehen, dass 220-230Mbit locker drin sind. Das Log soll ich überwachen und mich nochmal im Herbst melden, im besten Fall regelt es sich von selbst. Ist halt schade aber damit werde ich jetzt erstmal leben. Möglicherweise hatte ja wirklich die alte FB nen hau und die hat mir das Profil versaut...
 
Ich würde mich da nicht so bequatschen lassen. An der Fritz!Box liegt's bestimmt nicht, also mach einfach eine Messkampagne mit dem Tool Breitbandmessung und hol dir 5€ mtl. oder so für die Minderleistung zurück. Wer ist denn dein Provider? Du kannst das ja auch zu deinem Vorteil nutzen und vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, welches du bei Nichtbehebung hast und bei einem anderen Provider den Anfangsrabatt einheimsen. Schneller wird die Leitung dadurch zwar nicht, aber du übst etwas Druck aus.
 
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Bin bei der Telekom habe auch kein Interesse zu wechseln - Vodafone & Co. finde ich echt schlimm und was anderes gibts hier nicht - mir ist im Gespräch mit nem Kollegen gerade aufgefallen dass mir vertraglich mit Magenta XL ja "nur" 40Mbit Upload zustehen ich aber knapp 47Mbit rein bekomme - da mach ich echt nix :D Letzten Endes ist mir der Up dann wichtiger.
 
Vodafone meinte ich nicht. Schau mal bei o2 und 1&1 bzw. Drillisch (sim.de/dsl etc.).

Die 46,72 Mbit/s Upload sind der normale Höchstwert, da kommen 43 Mbit/s netto raus. Auch bei den anderen Providern. An der DSL-Datenrate ändert sich durch einen Providerwechsel nichts. Die Telekom könnte durch einen Knopfdruck deinen DSL-Port zurücksetzen und dann hättest du wieder deine 230 Mbit/s Download. Wenn sie das nicht tut, hast du keinen Grund, da Kunde zu bleiben. Bei Drillisch zahle ich für die volle Supervectoring-Leistung 10€ mtl. für die ersten 6 Monate und danach 35€ dauerhaft...
 
DLMttH schrieb:
Die Telekom könnte durch einen Knopfdruck deinen DSL-Port zurücksetzen und dann hättest du wieder deine 230 Mbit/s Download.
Das hat der Techniker getan, bzw. behauptet - Verbindung war jedenfalls weg. Vielleicht verwechsel ich was aber bleibt der Port bei nem Reset nicht trotzdem im alten Profil? Wie werden die Port Resets ausgelöst? Kann das jeder Callcenter-Mensch oder nur der Techniker vor Ort mit Gerät am DSLAM anstoßen?
 
thermalpaste schrieb:
Ich bin mit dem Herrn jetzt so verblieben, dass ich mit dem neuen Router die Leitung 3 Monate betreibe und versuche die DCs durch Updates, Stromtrennung etc. so gering wie möglich halte, damit die Leitung ne Chance hat sich zu fangen.
Wenn ich so etwas lese, bin ich seeehr froh, diesem DSL-Gedöns vor 8 Jahren den Rücken gekehrt zu haben. Telefonstrippe ist wirklich das schwächste Medium, was man im Haus haben kann.
 
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thermalpaste schrieb:
Wie werden die Port Resets ausgelöst? Kann das jeder Callcenter-Mensch oder nur der Techniker vor Ort mit Gerät am DSLAM anstoßen?
Der Techniker vor Ort stößt dafür auch nur eine Messung an (ohne Spezialgerät).
thermalpaste schrieb:
Seit 4 Jahren SVDSL250 abgeschlossen - bisher 230-240Mbit erreicht - was für mich völlig in Ordnung ist - nur knapp 200Mbit stören mich sehr.
Sicher das damals auf der Auftragsbestätigung wirklich 250 und nicht 175 stand?
Ansonsten man ggf. manuell das 250er Profil buchen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...tsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439
Ist aber schon länger nicht mehr Thema gewesen, weil ASSIA/DLM das normalerweise mittlerweile selbst regeln darf.
 
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Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich geirrt - es war SVDSL175 gebucht seit 4 Jahren - sofern das zwischendrin nicht geändert wurde (konnte dazu bisher keine Infos finden).

Mir wurde 3x vom Service inkl. Techniker bestätigt, dass SVDSL250 besteht, das war falsch.
Damit ergibt jetzt alles Sinn - warum knapp 4 Jahre lang 230-240Mbit lief weiß ich nicht, wenn bei SVDSL175 der Deckel doch bei 204Mbit beginnt. Nach langem klicken durchs Kundencenter (neues UI) habe ich dann auch die SVDSL175 Option gefunden. Der letzte Support Mitarbeiter war zumindest entsetzt, warum man das mir nicht vorher mitteilen konnte. Ab morgen ist SVDSL250 offiziell gebucht. Eigentlich würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dort bis vor kurzem auch noch 250 stand. Ist es möglich dass man das mal automatisch hochgestuft hatte und durch ne dumme Verkettung von Ereignissen es auf 175 zurück gesetzt wurde, also auch die Tarifoption?.

Egal. Mal gucken ob die Leitung dann morgen zum Schalttermin komplett abraucht^^

Danke euch! War nicht so leicht da durchzublicken, DSL ist nicht so mein Steckenpferd ;)
 
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