Keine Windows Installation möglich - Fehler 0xc0000005

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
489
Moin,

habe eine neue NVME und bekomme auf ihr leider kein Windows installiert.

Habe mich natürlich schon informiert und einige Lösungsansätze ausprobiert:

  • anderen USB-Stick und anderen USB-Port
  • Sticks mit dem Media Creation Tool auf die neueste Version von Windows geupdated
  • System überprüft mit diversen Chkdsk, Sfc scan now und der Windows Speicherdiagnose => ohne Befund
  • Formatieren der Festplatte mittels CMD
Es handelt sich um eine Kioxia Exeria G2 500GB


Ich dachte mir dann, ok - dann klonst du halt einfach deine jetzige SSD bzw. dessen Partition mit dem Betriebssystem und spiegelst sie auf die neue SSD. Leider ist die Partition der SSD auf der Windows läuft, größer als die der neuen problematischen NVME.

Wenn jemand weiß, wie ich eine Platte klonen kann, die größer ist als die Problem NVME, dann wäre ich um Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal alle Laufwerke außer der NVME abgeklemmt und die Installation versucht?
Bestehende Partitionen und Volumes auf der NVME vorher gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und um welche Hardware geht es denn da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smily
TheCornInGrove schrieb:
Chkdsk, Sfc scan now
Auf der neuen leeren Platte? sfc geht doch gar nicht, wenn nix drauf ist. Und das alte Windows scannen macht keinen Sinn, wenn du neu installieren willst.
Aber ja, Hardware unbekannt, schwierig.
Würde auf jeden Fall nur die neue SSD anklemmen, alle anderen Laufwerke erstmal weg.
Und wann kommt der Fehler überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe irgendwelche Software mit irgendwelcher Hardware benutzt und es klappt nicht… Fällt was auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn jemand weiß, wie ich eine Platte klonen kann, die größer ist als die Problem NVME, dann wäre ich um Tipps dankbar.
Vielleicht könnte man ja bei der SSD mit dem Windows drauf anfangen und diese jetzt in mehrere Partitionen aufteilen. Danach die Partition mit dem Windows drauf auf die neue NVME klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TheCornInGrove
Sorry, ich ergänze gleich. Eigentlich nicht meine Art.


redjack1000 schrieb:
Welche Software hast du bislang, zum klonen, probiert?
Macrium Reflect, als einziges Programm


AwesomSTUFF schrieb:
Hast Du mal alle Laufwerke außer der NVME abgeklemmt und die Installation versucht?
Bestehende Partitionen und Volumes auf der NVME vorher gelöscht?
Ja, die bestehenden Partionenen wurden formatiert.

Die andere Platte wurde allerdings noch nicht abgeklemmt. Das kann ich noch probieren.
Smily schrieb:
Und wann kommt der Fehler überhaupt?
Er kommt beim 4. Punkt der Windows Installation - glaube das ist "Updates installieren".

Restliche Hardware:
Ryzen R5 7600 | Asrock B650 Gaming X | 32GB Teamgroup Elite 6000C30| 750W Seasonic Prime Gold | INNO3D GeForce RTX 4070 Super iChill X3

Hintergrund: Ich möchte die neue SSD gerne als Systemplatte, da sie DRAM Cache besitzt im Vergleich zur "älteren" SSD (Kioxia Exeria G3 1TB)

Edit: Das Abklemmen der anderen SSD hat leider auch nichts gebracht. Sonst sind keine Laufwerke mehr vorhanden.


Was ich noch gerne probieren würde, wäre das klonen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Macrium Reflect will die gesamte größere der G3 (960GB) klonen und sagt, dass die neue Platte natürlich nicht groß genug ist (500GB).

Die G3 ist nur mit 400GB befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Vielleicht könnte man ja bei der SSD mit dem Windows drauf anfangen und diese jetzt in mehrere Partitionen aufteilen. Danach die Partition mit dem Windows drauf auf die neue NVME klonen.
Das klingt gut!

Nur wie teile ich eine SSD die in mehrere Partitionen auf? Geht das während laufendem Betriebssystem? Wenn ja wie (ich werde natürlich auch recherchieren).
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Danke!! :)
 
Wenn man auf eine SSD kein Windows installieren kann, stimmt aber was gewaltig nicht.
Entweder SSD defekt, oder Installationsmedium, oder Board.

Partitionen beim Installieren übrigens nie erstellen! Alle Partitionen lösche, in den unformatierten Bereich installieren.

Und bei so einem modernen Rechner, warum das uralte 10? Nimm doch 11, löst vielleicht sogar dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, s1ave77 und LiniXXus
Es gab letztens ein Thema mit dem gleichen Fehlercode.
In diesem Fall war die neue SSD defekt.

Lass mal die neue SSD eingebaut und schau dir mit CrystalDiskInfo die Werte dazu an. Möglicherweise werden damit auch Fehler der SSD bereits ersichtlich. Also die neue SSD mit dazu einbauen und Windows mit deiner alten SSD starten.

Zum Klonen muss die bestehende Partition verkleinert werden, denn die Partition darf dazu nicht größer sein. Kleiner ist aber kein Problem, da die komplette Partition mit geklont wird und diese später wieder auf die volle Größe umgestellt werden kann.

Würde aber die SSD auf Fehler absuchen, denn sollte die SSD defekt sein, wirst du selbst mit dem Klonen ggf. auch Probleme bekommen.
Ergänzung ()

Mit dem Setup klicke ich auch auf den Freienspeicher und gehe dann unten rechts auf "Weiter". Die Partition dazu und auch das Formatieren übernimmt dann das Setup. Mit dem Erstellen einer Partition geht es im Grunde nur darum, nicht den kompletten Speicher für Windows zu übernehmen. Falls mehrere Partitionen hierzu eingerichtet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und TheCornInGrove
Danke erstmal für all Euren Input!

Ich nehme später dazu genauer Stellung.

Ich wollte nur kurz Rückmelden, dass das Klonen funktioniert hat und Windows jetzt auf der Kioxia G2 läuft. Bisher ohne Probleme. Ich werde natürlich wie von LiniXXus vorgeschlagen, den Datenträger nochmal mit CrystalDisk überprüfen und benchen.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Radulf
Also: Die neue SSD läuft ohne Probleme. Ist in CrystalDiskInfo bei 100% und auch im Benchmark leistet sie genau, was sie soll. Ich kann im Betrieb nichts ungewöhnliches feststellen.

Ich hab keine Ahnung, wieso die Windows Installation nicht ordnungsgemäß funktioniert - wie gesagt, beim 4. Punkt "Updates installieren" kommt der Fehlercode. Ist zwar jetzt nicht mehr relevant, aber schlauer bin ich bzw. wir trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Windows ist extrem komplex. Da reichen kleine Fehler der SSD und das war's. Das rauzufinden läuft eher unter: müßig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
s1ave77 schrieb:
Windows ist extrem komplex. Da reichen kleine Fehler der SSD und das war's. Das rauzufinden läuft eher unter: müßig :).
Ja gut möglich, dass die SSD irgendwo einen weg hat. Ich kenne jedoch kein Programm (wie beispielsweise Karhu Ramtest oder MemTest86+), dass SSDs auf Fehler überprüfen könnte. CrystalDisk liest ja auch nur die SMART-Werte aus, soviel ich weiß.


Terrier schrieb:
Windows im Uefi Modus sollte man schon richtig installieren und formatieren muss man da nicht selbst.
0xc0000005 bei der Windows Installation
Ich hab Windows schon mindestens 100+ male installiert auf diversen Rechnern. Also ich bezweifle dass es am Anwender (in dem Fall mir) liegt. Oder verstehe ich die Aussage gerade falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
TheCornInGrove schrieb:
dass SSDs auf Fehler überprüfen könnte. CrystalDisk liest ja auch nur die SMART-Werte aus, soviel ich weiß.
Das können nur die Herstellertools. Nur die wissen, was der Controller denen meldet ... CDI ist eher eine Schätzung :).
 
Hat denn das Mainboard, das Du verwendest, nur den einen Steckplatz für diese NVME?

Nebenbei: ich finde das Mainboard nicht, dass Du in der Signatur aufführst.
Mit dieser Modellbezeichnung wird mir ein Gigabyte angezeigt, kein Asrock.

1725037545853.png
 
TheCornInGrove schrieb:
Ja, die bestehenden Partionenen wurden formatiert.
Danach hab ich allerdings nicht gefragt. Ich wollte wissen, ob die NVME Partitionen und Volumes gelöscht wurden.
Aber wenn es jetzt funktioniert 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben