Windows Update auf 21H2, Fehler 0xc0000005. Was tun?

• Ersteller Ersteller strongbow
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist die Version 1803 die ich updaten will.

Alles wie verhext.

Per Updateassistent kommt der hier genannte Fehler.
Per Systemsteuerung kommt bei 61% 0x80240034.
Und das hier empfohlene Tool bricht mitten in der Installation bei ca 30% einfach ab, schließt das Programm vollständig.

Bin ratlos und genervt.

Sebastian2003 schrieb:
wie die Kollegen schon schrieben: Windows 10 komplett 20h2 laden. Setup durchgehen und Windows neu drüber bügeln… darauf achten dass der Haken bei: „behalte Apps..“ gesetzt ist
Warum 20H2? Ist auch Out of Date. Aktuellste ist 21H2. :o

Wenn alles per Update nichts geht und ständig Fehler rausspuckte, wird wohl Neuinstallation nichts drum kümmern. Vorher deine wichtigen Daten per Backup erstellen, zb. Externe-HDD. Oder lass dein Bekannte/Freund dir helfen die wirklich auskennt.

1803 ist wirklich sehr alt, 4 Jahre alt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hirschschnaps schrieb:
Mir half in der Vergangenheit bei so einem Update-Problem der Update Assistent https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (einfach auf jetzt aktualisieren klicken und danach die File ausführen).
strongbow schrieb:
Mit dem Updateassistent habe ich es bereits versucht. Ohne Erfolg!

strongbow schrieb:
Möchte doch auf 21H2 updaten.
Dann versuch's mit der ISO (mit 7zip in einen Ordner entpacken, und dann aus Windows heraus versuchen die Setup.exe zu starten). Oder mit dem, mit dem Media Creation Tool erstellten, bootfähigen USB-Stick, und einem Inplace Upgrade (offline). Wenn's nicht funktioniert, kann es sein, dass du das BS neu installieren musst.

eYc schrieb:
mit 7zip in einen Ordner entpacken, und dann aus Windows heraus versuchen die Setup.exe zu starten
Warum nicht mit rechter Maustaste auf die Iso und dann "Bereitstellen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und aragorn92
Weil's mit Doppelklick auf die ISO noch einfacher ginge? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
strongbow schrieb:
Es ist die Version 1803 die ich updaten will.

Alles wie verhext.

Per Updateassistent kommt der hier genannte Fehler.
Per Systemsteuerung kommt bei 61% 0x80240034.
Und das hier empfohlene Tool bricht mitten in der Installation bei ca 30% einfach ab, schließt das Programm vollständig.

Bin ratlos und genervt.
Hast du schon das SetupDiag Tool aus Beitrag #16 ausgeführt? Dadurch erhält man eine Detailiertere Fehlerbeschreibung. Du kannst noch mit sfc /scannow in der Eingabeaufforderung (Als Administrator starten) nach fehlerhaften Systemdateien suchen und reparieren lassen.
Danach würde ich noch in der Windows PowerShell (auch als Administrator ausführen) nacheinander:
Repair-WindowsImage -Online -ScanHealth Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth
ausführen. Vielleicht werden dadurch auch noch softwareseitige Probleme behoben, die den Upgrade-Fehler verursachen.

Solche Fehler ist aber schwieriger als gedacht:

The error code 0xc0000005 could have been caused by a corrupt registry, malware, installed or updated software or even Windows security features.

Kann Malware verseucht sein, Registry sind korrupt oder ältere Installation hängengeblieben. Kann sein dass es wegen solche Fehler ständig abbricht wenn es nichts passte. :confused_alt:

Fehlercode 0x80240034

Update wurde nicht richtig heruntergeladen und installiert. Laut Info stand fremde Virenscanner sollen die runter um aktuelle Update durchzuführen. Hast du schon mal Virenscanner sauber deinstalliert?

Liste der Tool AntiVirus Uninstaller:
https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e

Nimm die Uninstaller deiner Wahl die dein PC welche AntiVirus noch drauf sind (Zb McAffee).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Fatal3ty schrieb:
Warum 20H2? Ist auch Out of Date. Aktuellste ist 21H2. :o

Wenn alles per Update nichts geht und ständig Fehler rausspuckte, wird wohl Neuinstallation nichts drum kümmern. Vorher deine wichtigen Daten per Backup erstellen, zb. Externe-HDD. Oder lass dein Bekannte/Freund dir helfen die wirklich auskennt.

1803 ist wirklich sehr alt, 4 Jahre alt. :(
Verschrieben. Meinte natürlich 21H2

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Habe alles platt gemacht und neu aufgespielt, schönes WE euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, redjack1000 und eine weitere Person
Zurück
Oben