Keine Windows-Reparatur da kein Admin-Konto

isd

Lieutenant
Windows 10 startet nicht mehr. Es wird immer die automatische Reparatur aufgerufen.
Wenn ich dann in der Reparaturumgebung die Starthilfe oder die Eingabeaufforderung aufrufen will kommt immer die Abfrage nach dem Login mit einem Administratorkonto. Dort wo normalerweise ein Konto zum anklicken und auswählen erscheint steht aber gar nichts. Stattdessen nur die Meldung:

Sie müssen sich als Administrator anmelden, um dies erledigen zu können. Auf diesem PC gibt es aber keine Administratorkonten

So weit ich weiß, ist es kein lokales Konto, sondern ein Microsoft-Konto. Müsste ja aber trotzdem möglich sein sich anzumelden.
Ich kann auch den lokalen Admin nicht aktivieren.
Ich habe auch diese Tipps hier durch:
https://www.borncity.com/blog/2015/08/13/windows-10-administratorrechte-verloren/
https://www.borncity.com/blog/2013/01/25/vom-windows-administratorkonto-ausgesperrt/
https://www.borncity.com/blog/2013/01/26/vom-windows-administratorkonto-ausgesperrt-ii/

Was kann da ssein? Wieso kann ich mich nicht anmelden?

Da scheint einiges nicht in Ordnung zu sein, beschädigte Konten habe ich bei Usern oft, meist, wenn sich diese mit MS Konto anmelden, aber diese Meldung bedeutet wohl, einmal neu installieren (und dann besser mit lokalem Konto arbeiten, macht erfahrungsgemäß weniger Probleme).

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, drago1401 und nutrix
Möglicherweise ist das Konto/Adminkonto warum auch imme weg/beschädigt/sonst was und das ist dann auch der Grund warum Windows nicht mehr startet, kein Konto mehr angezeigt wird usw. Klingt verdächtig nach jetzt notwendiger Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wie kann ich denn ein neues lokales Admin-Konto erstellen für die beschädigte Installation, wenn ich gar nicht von dieser boote, sondern von dem Live-System?

Das sollte nicht möglich sein, allein schon aus Sicherheitsgründen. Sowas sollte naturgemäß nur ein vorhandenes Administratorkonto können. Aber ich mag mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass Microsoft sich da nicht doch was hat einfallen lassen. Aber die Idee, nachträglich für einen Rechner ohne vorhandenes Admininstratorenkonto ein solches mal eben von der Seite zu erstellen, ist eigentlich recht unsportlich.

es ist normalerweise mindestens das konto "Administrator" vorhanden.
und halt standarrdmäßig deaktiviert.
und, erraten, zum aktivieren brauchts natürlich entsprechende rechte.

nicht "ein" adminstartator, sprich user mit adminrechten, sondern "der" administrator, der auch so heisst, lokal.
bei allen windows installationen, wurscht ob mit m$ userkonto oder mit lokalem userkonto.

isd schrieb:
Wie kann ich denn ein neues lokales Admin-Konto erstellen für die beschädigte Installation, wenn ich gar nicht von dieser boote, sondern von dem Live-System?

Indem du den Windows Login Unlocker startest, deine Windows-Installation auswählst und auf "New User" klickst.

Alternativ eben das default Administrator Konto aktivieren und ein Passwort setzen.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Das sollte nicht möglich sein, allein schon aus Sicherheitsgründen. Sowas sollte naturgemäß nur ein vorhandenes Administratorkonto können.

So ein Quatsch. Mit physischem Zugriff und unverschlüsselten Platten funktioniert das einwandfrei. Ich hab schon unzählige PCs auf die Weise entsperrt. Wenn du das unsicher findest, dann lass keinen Fremden an deinen PC. Und verschlüssle deine Platten.

Der reine Zugriff auf Dateien ist aber etwas anderes, als einem System von der Seite ein Administratorenkonto unterzuschieben.

@CoMo: Das jabe ich jetzt gemacht mit dem Windows Login Unlocker.
Mit dem Ergebnis, dass die Liste der möglichen Konten zum anmelden dann immer noch genauso leer ist wie vorher.
Sowas hatte ich echt noch nie....

Anhänge

• 20240814_141847.jpg
    20240814_141847.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
Erstelle dir einen startfähigen USB-Stick mit HBCD , starte von dem USB-Stick -> Secuity -> Password und nutze eines von drei Tools um dir lokale Adminrechte zu verschaffen oder einen neuen administrativen Account zu erstellen.

CU
redjack

Ich hab ja einen neuen Administrativen Account erstellt, den sehe ich auch in den Tools, wenn ich mit HBCD starte. Aber in der Windows Reparaturkonsole wird mir keiner dieser Accounts angezeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich hab jetzt keinen Bock mehr.
Ich installieren neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben