News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Gilt das auch für abhängige Programme? Will sagen: Man startet Adrenalin, um darüber ein Game mit irgendwelchen Konfigs zu starten, mit Admin-Rechten, dann profitiert auch das Game davon?
 
mibbio schrieb:
Das manche Leute echt nicht in der Lage sind, den Beitrag und die Forendiskussion zu lesen. Es wurde doch jetzt schon zig mal erwähnt, dass es rein gar nichts mit AMD zu tun hat, sondern an einer Eigenheit von Windows liegt.
Mich stört viel mehr, das immer gleich diese ganzen Linux-Clowns um die Ecke kommen.
Diese News hat nämlich rein gar nichts mit Linux zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Wallwatcher, blauescabrio und 2 andere
scryed schrieb:
Nicht unbedingt , wenn dem so wäre , Linux ist schon viele viele Jahre am Markt und jeder sieht was das für ein Chaos ist von diesen ewig vielen Varianten und was heißt wintel schonwieder nur weil beide zusammenarbeiten um Kompatibilität zu gewährleisten ist ja nicht schlimmes , es sagt ja keiner das AMD und Windows es nicht auch machen
Ich sagte: the future is open. Not the past is open.
Linux ist streng genommen nicht auf dem Markt sondern in der community. Von chaos hab ich da nix mit bekommen. Ausser vielleicht den üblichen Diskusionen einer lebendigen community. Meinst du vielleicht die Vielfalt?
Bezüglich Wintel war meine Aussage dass es dies für Windows braucht, da Intel, AMD oder jeder andere Hersteller nicht direkt am NT Kernel mitarbeiten können. In Gegensatz zum Linux Kernel.

Besser so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Ich find das ganze schon ein bisschen amüsant mit den Adminrechten und Performancesteigerung auf vielen CPUs. Ist jetzt nicht wirklich weltbewegend aber eine interessante Info das mal in Balkendiagrammen zu sehen.
 
GT200b schrieb:
typisch für AMD dass man immer an einem Ryzen System rumdoktoren muss ehe was normal läuft... lieber
50W mehr bei Zocken verbrauchen und n Fuffi mehr für ein stabiles Intel System... ich weiß warum ich wieder zu Intel zurück bin.

Also ich habe Null Stabilitätsprobleme mit AMD. Bei keinem meiner letzten 3 Systeme (1950x auf x399, 5800x auf B550 und jetzt 7800x3d auf x670e)

Und wenn ich mir die aktuellen Intel CPUs mit eingebauter Selbstzerstörung anschaue, dann ist das doch eine recht weit hergeholte Aussage.

Problematisch sind eher neue Plattformen, nicht selten auch bei neuen Intel Plattformen. Bei Ryzen 9000 sehe ich aber bei niemanden wirklich Probleme, abgesehen das die CPUs nicht das leisten, was vorher erwartet wurde. Aber auch da nehme ich lieber eine günstigere CPU auf einer Plattform mit Upgradepfad die effizienter und oftmals schneller ist und nicht ab Werk so konfiguriert ist, dass sie in relativ kurzer Zeit kaputt geht und ich drauf vertrauen muss, dass ein Update hilft, was man aber auch erst in der Zukunft beurteilen kann, von einem Unternehmen was bei dem Thema mehr am Rudern ist, als die Olymia-Teams im Achter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, CableGuy82, SP-937-215 und 3 andere
0x8100 schrieb:
Hate01 schrieb:
Und das sind teilweise deutliche Unterschiede, z.b beim AV1 Encoding: https://www.phoronix.com/review/ryzen-9950x-windows11-ubuntu/4 - du kannst auch den ganzen Artikel lesen, das ist kein Einzelfall. Beim Rendering gibt es Benchmarks wo unter Windows es keine Performance Steigerung gibt, unter Linux aber eine deutliche.
Der Phoronix-Artikel hat leider keine wirkliche Breite. Ich muss an dieser Stelle leider sogar anmerken, dass er nicht einmal das Minimum an Breite abdeckt:
  • fehlende Hardware-Kombinationen (Intel/AMD, big.LITTLE, Single-/Multi-CCX/CCD-CPU, SMT, etc.),
  • Betriebssysteme und deren Varianten (Arch, Ubuntu, Wine-Layer, Win10, Win11, WSL) wurden erst gar nicht bzw. nicht in unterschiedlichen Zuständen, mit/ohne Optimierungen getestet,
  • getestete Programme sind auf Grund unterschiedlicher Compiler(-Flags), Middleware (z.B. Python), etc. nur begrenzt vergleichbar.
  • Viele der getesteten Programme sind selbst für den Prosumer-Markt nicht von Relevanz, liefern aber nahezu identische Performance(-Steigerungen). Dort hätte man imho die Test-Matrix bequem schmälern können.
  • Ein entscheidender Unterschied zwischen Zen 4 und Zen 5 ist die Leistungsaufnahme. Diese wurde aber leider nicht erfasst. Hätte auch Hinweise auf Optimierungen, Compiler(-Flags), etc. gegeben.
Der Artikel hilft somit nicht wirklich dabei, mögliche Ursachen zu isolieren. Der Artikel ist (gerade von Windows-Usern) viel zu angreifbar - leider zu Recht. Damit hat man AMD und Linux imho einen Bärendienst erwiesen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich absoluter iOS-macOS-Linux-Android-Windows-Fanboi bin. Ebenso bin ich Fanboi von Apple, Intel, AMD und nVidia. Nur Fußball ist nicht so meins.

Edit:
Ich muss bissl zurück rudern. Natürlich wäre solch ein Test brutal mit Aufwand verbunden.
Nun scheint es der Phoronix-Redaktion, der ich auch gern folge, aber übelst an Manpower zu mangeln. Zumal es da ja auch nicht nur um die Tests, sondern auch Veröffentlichung, Webseiten-Betreuung, finanzielle Mittel usw. geht. Das war mir zwar bekannt, während meines Schreibens aber nicht präsent.

Vielleicht hätte ich auch nochmal drüber nachdenken sollen, dass einem die Hardware, die ich zu testen forderte, ja auch erstmal zur Verfügung stehen muss. :freak:

Es wäre schön, wenn sich einen "stärkere" Redaktion mal mit so einer Studie befassen könnte. Da muss ich 0x8100 uneingeschränkt zustimmen.


blauescabrio schrieb:
Kaffeine in Verbindung mit einem DVB-S Dongle.
Das dürfte wohl auf Treiber/Modul zurückzuführen sein.
Auch wenn man unter Linux den Vorteil genießt, dass viele Treiber direkt im Kernel-Tree sind, kann man den Linux-/Kernel-Entwicklern hier höchstens begrenzt die Schuld/Verantwortung geben.
Käme ja auch niemand auf die Idee, MS die Schuld an inperformanten, instabilen Treibern von AMD/Intel/nVidia zu geben! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, stolperstein und Darkone
@floTTes die kritikpunkte kann man verstehen, aber zum einen kann michael nur das testen, was unter windows und linux verfügbar ist und zum anderen ist er einzelkämpfer, d.h. er muss schauen, wieviel aufwand er in so einen artikel reinsteckt. ein "linux vs. windows" artikel ist zwar immer nett anzusehen, aber er macht auch noch etwas mehr den tag über. seine linux benchmarks sind hochgradig automatisiert (und enthalten ja wesentlich mehr tests und daten wie z.b. die leistungsaufnahme), allerdings weiss ich nicht wie das bei ihm mit windows ist.

wenn man da mehr möchte, sollte man über eine spende oder abo nachdenken :) oder eine andere redaktion erweitert mal ihren horizont? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hate01 und floTTes
floTTes schrieb:
getestete Programme sind auf Grund unterschiedlicher Compiler(-Flags), Middleware (z.B. Python), etc. nur begrenzt vergleichbar.
Vieles wurde schon gesagt aber: Die Phoronix Test Suite kompiliert die Software neu, und das mit selben Flags. Gerade bei dem verlinkten AV1 Test gibt es diesbezüglich keine Unterschiede.

Aber ja auch ich würde mir einen Artikel wünschen der mehr versucht die Ursachen herauszufinden, aber die Daten selbst sind nun mal so wie sie sind.

Die Redaktionen mit Manpower haben aber entweder kein Interesse und/oder keine Expertise an/für das Thema Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und floTTes
Hate01 schrieb:
Aber ja auch ich würde mir einen Artikel wünschen der mehr versucht die Ursachen herauszufinden, aber die Daten selbst sind nun mal so wie sie sind.
Die Daten selbst wollte ich auch keines Wegs in Frage stellen. Es scheint mir nur nahezu unmöglich, die Ursachen isolieren zu können.
Linux-Windows-Krieg mal hin oder her. Dieser Test-Ansatz könnte ja viel verraten, von dem auch Windows profitieren würde. Da brauchen wir mehr Tests - mit mehr Manpower, mehr Hardware, mehr Geld/Zeit.

@0x8100,
Joa, habe den Text schon editiert!

BTT:
Erstmal abwarten bis handfeste Ursachen bekannt und ggf. behoben worden sind.
Die Lösung sollte nicht sein, dass man plötzlich alles mit höheren (Sicherheits-)Rechten ausführt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und GML
Jemand diese Eingabe eingegeben und geschaut, ob tatsächlich ein leistungszuwachs vorhanden ist?
 
Vielleicht sollte die Moderation hier mal dichtmachen. Zum eigentlichen Thema ist ja nun alles gesagt, mittlerweile wohl auch von jedem. Dass Linux- und Intel-Fanboys den Thread kapern um gegen die jeweils andere Marke bzw. das andere System zu haten, zu flamen und zu trollen, muss ja nicht sein. Zum eigentlichen Thema kommt ja schon ewig nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, punkydie, CableGuy82 und 5 andere
@blauescabrio im artikel wurde explizit linux als vergleich angeführt um zu zeigen, dass die performance als user unter windows nicht ganz auf der höhe ist und somit ist es legitim, hier auch darauf einzugehen. mag dir jetzt nicht gefallen, ist aber so. übrigens legt in stark cpu-lastigen anwendungen 6.11 weiter zu. während windows-user also mit weniger performance leben müssen (nicht nur wegen dem admin-thema), bekommt man bei linux mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Redundanz, {Sardaukar} und 3 andere
RogueSix schrieb:
Wenn man so etwas und die Erfahrungen der Redaktion in den entsprechenden Reviews (z.B. fünf AGESA Updates innerhalb einer Woche!) liest, dann könnte man meinen, dass AMD hier wieder einen Totalrückfall in die Zeiten von "AMD = Frickelbude" erlitten haben :D .
Oder man könnte auch meinen das MS Windows, im verzweifelten Versuch es sichere zu machen, es nicht mehr unter Kontrolle hat. 🙄
Wenn jetzt der lokale Admin wieder aktiviert werden muss, damit es wie vorgesehen läuft, ist das eine Bankrott Erklärung von MS.
Die einzige Frickelbude, die ich hier schon seit über 20 Jahren sehe, nennt sich Windows!
Krik schrieb:
Na wenn gesagt wird, dass das Einloggen in den Admin-Account die Performance erhöht, da hat das nix mit dem Treiber und komplett mit Windows zu tun.
Richtig, aber das können die ganzen MS Fanboys hier natürlich mit ihren Scheuklappen nicht sehen.🙄
Oder besser gesagt sie WOLLEN es nicht sehen.😉
Naja, ich krame jetzt erstmal das 🍿und das🍺raus, und genieße die Show. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Der_Rolf
Reihensechser schrieb:
Diese News hat nämlich rein gar nichts mit Linux zu tun.
Jain. Wenn ich nicht ganz falsch liege wurde man ja darauf aufmerksam, weil man mit Linux bessere Benchmarkergebnisse hatte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
incurable schrieb:
Das wird sicher super, wenn jetzt bei allen hardcore Adminstratorgamern wegen ein paar Prozent mehr Leistung die Scheunentore sperrangelweit aufstehn.
deine hardware wofür du geld ausgibst wird auf dümmsterweise von einer software eines milliardenschweres monopols limitiert. wäre es noch ein sinnvoller grund wäre es was anderes, aber sowas geht mal gar nicht.
 
blauescabrio schrieb:
Vielleicht sollte die Moderation hier mal dichtmachen
Wer genau zwingt dich hier mit zu lesen?
Wenn du mit dem Thema nichts anfangen kannst oder es dich nicht interessiert, dann lass es einfach.
 
Läuft alles, von Programmen bis zu Spielen, einfach und wenn, dann ohne große Umwege auf Linux. ........... GENAU........
LOST
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben