News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Guru-Meditation schrieb:
Eben, ist aber halt immer so wenn das Wort Microsoft fällt, dann stürzen sich alle wie Geier drauf und es folgen Microsoft ist doch so scheiße Threads und Kommentare...wäre das aktuell ein AMD Problem würde kaum ein Hahn nach krähen...

Du hast den Thread offenbar nicht gelesen.
Es ist - im Gegensatz zu Deiner Mutmaßung - so, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Beiträge hier im Thread kein gutes Haar an der offensichtlichen Unfähigkeit von AMD (um das mal zu paraphrasieren) gelassen hat.

xpad.c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
malvan schrieb:
Was fehlt Dir denn an Software, was Linux nicht hat?

Mir z.B. ein Grafikprogramm was ich seit 11 Jahren nutze. Mich jetzt in ein neues einzuarbeiten wäre ja nicht das Problem, nur bei Grafidesign erstellt man sich Arbeisschritte diverser Arbeiten und speichert es in dem vom Grafikprogramm spezielles Format..die ganzen Arbeiten könnte ich also weg werfen..mal eben Arbeit von mehr als 10 Jahren für Linux? ich habe schon lange gezögert mit dem Umstieg von Windows 8.1 auf W11 weil ich nicht sicher war ob die alte Software die ich nutze damit funktioniert.

Dann würde mir die wichtigste Software fehlen "Lebenszeit", Linux ist nicht Windows, für Linux musst du dich schon etwas reinhängen, habe ich persöhnlich kein Bock mehr drauf, ein OS muss sofort ohne viel Benutzerwissen funktionieren..tut Windows seit jahren..sogar mein alter Herr der über 80 ist kommt damit super zurecht, Linux könnte ich ihm nicht zumuten.

Als jahrelanger Windows Benutzer muss man zudem umdenken, weil Linux was ganz anderes ist, ich hatte schon mit dem Mac Probleme und habe ihn deshalb abgegeben..mag ja toll sein das Linux aber Windows ist halt wie das lieblingspaar Schuhe was man schon lange hat und man ihn ihnen gut laufen kann.
Und die paar Probleme hin und wieder..man das ist gar nichts zu den Problemen früher mit Windows 95/98 und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Fliz
blauescabrio schrieb:
In der Automobilwelt sind solche Markenfanatiker bekannt, aber bei Computernutzern hatte ich eigentlich mehr Aufgeklärtheit erwartet. Naja, war halt ein Irrtum.
Ist es nicht eher andersherum?
In der Welt der IT höre ich schon mein Leben lang diese "Fanboys" und "Hater".
Intel vs AMD
Apple vs Android
Linux vs Windows
Google vs Bing vs DuckDuckGo
usw.

Die Tendenzen unterscheiden sich auch von der Social Media Plattform.
Auf ComputerBase würde ich sagen, wird am lautesten eine Tendenz zu AMD CPUs, Nvidia GPUs, Apple Hardware, Google Dienste, Linux OS und Google Suche ausgesprochen.

Manche fühlen sich verpflichtet, ihre Lieblingsmarke immer zu verteidigen oder Nachteile kleinzureden.
Was mir besonders ausgefallen ist, dass in jedem zweiten Thema über günstige Android Smartphones oder Tablets ein deutlich teureres oder älteres Apple Gerät empfohlen wird. Auch, wenn es gar keinen Sinn ergibt bzw. für den gewünschten Zweck unnötig ist.

Oder die typische Aussage, dass man nur auf Google etwas findet und überall sonst "gar nichts". Mit der Bitte dies zu belegen verstummen diese Nutzer oder weichen vom Thema ab.

Genauso soll Linux so viel einfacher und stabiler als Windows sein, aber wenn man auf die Hürden hinweist, soll man sich nicht so anstellen, x Seiten zu durchsuchen, Code zu kopieren, kompilieren lernen, und und und...
Ich selbst nutze Linux zwar häufiger als Windows, aber dass es einfacher ist, kann ich bis heute deutlich verneinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Aldaris, Stimpanse und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
@TigerNationDE
Und ich dachte die Mehrleistung kommt vom ausgehebeltem DRM.

Gruß Fred.
Das kommt sicherlich auf den DRM an. Das Denuvo recht fordernd ist, ist ja z.B. bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
malvan schrieb:
Ergänzung ()

Was fehlt Dir denn an Software, was Linux nicht hat?

mir persönlich fehlt adobe suite, affinity suite, capture one, davinci resolve studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Also der Performance-Gain kommt ja vermutlich nicht vom Builtin-Adminkonto per se, sondern von der deaktivierten UAC. Dies kann ja auch mit einer einfachen Registry-Änderung bewerkstelligen (EnableLUA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Brrr und FR3DI
AI-Nadja schrieb:
Oder die typische Aussage, dass man nur auf Google etwas findet und überall sonst "gar nichts". Mit der Bitte dies zu belegen verstummen diese Nutzer oder weichen vom Thema ab.
Unabhängig davon ob dem so ist, müsste man sich die Mühe machen im Verlauf die Suche zu finden bei dem man das festgestellt hat und ob man sich daran noch erinnert bei den vielen Suchen die man so tätigt.^^

Außerdem lasse ich bei mir den Verlauf ab einem gewissen Zeitpunkt automatisch löschen, dazu kommt noch das man die Suche vielleicht nicht preisgeben will, muss ja nicht mal was anrüchiges sein, nur als Beispiel wenn man nach Medizin oder ähnlichen Dingen sucht möchte man dies vielleicht nicht öffentlich machen.^^

Also meiner Meinung nach ist Google als Suchmaschine schon sehr gut.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
eightcore schrieb:
sondern von der deaktivierten UAC.
Darauf würde ich mitunter auch Tippen, gegengetestet habe ich dies nicht.

eightcore schrieb:
mit einer einfachen Registry-Änderung
Stimmt.

Denn nur darüber lässt sich jene Tatsächlich deaktivieren.

Benutzerkontensteuerung in der Registry deaktivieren​

Ab der Windows 10 1703 ist es nun wieder möglich, den Registryeintrag zu ändern. Aber nicht ratsam.

  • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System gehen
  • Im rechten Fensterteil ein Doppelklick auf EnableLUA und den Wert von 1 auf 0setzen
    • Hinweis: Bis zur Version Windows 10 bis 1607: kann man EnableLUA zwar auch auf 0 stellen, aber dann starten keine Apps mehr.
Das war es auch schon.
Quelle

Zusätzlich (bezieht sich nicht nur auf Server!);
Fehler bei Start des Dienstes ‘UAC-Dateivirtualisierung’
Die ein- oder andere Server Based Computing Lösung empfiehlt bzw. benötigt die Deaktivierung der UAC. Die reine Deaktivierung wird hierbei oft unvollständig von der Installationsroutine durchgeführt bzw. unvollständig in den Anleitungen beschrieben, so dass man folgend den Fehler

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: …
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxx.domaene.local
Beschreibung:
Der Dienst “UAC-Dateivirtualisierung” wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns=”http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event”>
<System>
<Provider Name=”Service Control Manager” Guid=”{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}” EventSourceName=”Service Control Manager” />
<EventID Qualifiers=”49152″>7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime=”2015-09-04T04:36:27.307509800Z” />
<EventRecordID>52814</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID=”1696″ ThreadID=”1700″ />
<Channel>System</Channel>
<Computer>xxx.domaene.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name=”param1″>UAC-Dateivirtualisierung</Data>
<Data Name=”param2″>%%1275</Data>
<Binary>6C0075006100660076000000</Binary>
</EventData>
</Event>

in der Ereignisanzeige findet.

Um diese Fehlermeldung zu unterbinden muss zusätzlich der Dienst ‘luafv’ deaktiviert werden. Um dies zu erledigen setzen Sie in der Registry den Wert des DWORD32 ‘Start’ auf ‘4’ unter dem Schlüssel HKLM\System\CurrnetControlSet\Services\luafv.

Eine detaillierte Beschreibung von Microsoft zur UAC und evtl. Nebenwirkungen der Deaktivierung finden Sie unter dem Link http://support.microsoft.com/kb/2526083/en-us.
Nicht das dies ein Problem darstellen würde, aber somit weiß man wenigstens bescheid.

Gruß Fred.
 
Jiddis schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum es nicht ausreicht den Benutzer in die Gruppe der lokalen Administratoren zu legen.
Würde ich nicht machen.
Dann hätten alle Viren etc., denen man im Netz begegnet, administrative Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Jiddis schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum es nicht ausreicht den Benutzer in die Gruppe der lokalen Administratoren zu legen.

Ralf.H schrieb:
Würde ich nicht machen.
Dann hätten alle Viren etc., denen man im Netz begegnet, administrative Rechte.

Das erste, bei der Installation von Windows, erstellte Nuterkonto ist doch default schon in der Gruppe der Administratoren? Das ist da dann halt zusätzlich durch das UAC abgesichert, wenn für irgendwas Adminrechte genutzt werden sollen.

So sieht es bei mir unter Windows 11 Pro aus, mit dem einzigen vorhandenen Nutzerkonto, ohne dass sich den manuell den Administratoren hinzugefügt habe.

1723999018689.png
 
mibbio schrieb:
Das erste, bei der Installation von Windows, erstellte Nuterkonto ist doch default schon in der Gruppe der Administratoren? Das ist da dann halt zusätzlich durch das UAC abgesichert, wenn für irgendwas Adminrechte genutzt werden sollen.

So sieht es bei mir unter Windows 11 Pro aus, mit dem einzigen vorhandenen Nutzerkonto, ohne dass sich den manuell den Administratoren hinzugefügt habe.

Anhang anzeigen 1513326
Windows stellt bei der Ersteinrichtung die falsche Frage:
Wer benutzt diesen Computer?
Ich natürlich!
Dann bin ich Admin.
Und die Viren auch.

Das zuerst eingerichtete Konto hat immer Administrator-Rechte.
Also erstelle ich zuerst einen lokalen "Admin".

Alle folgenden Konten sind automatisch Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

Man kann auch nachträglich einen "Admin" einrichten,
ihn zur Gruppe der Administratoren hinzufügen,
sich als solcher anmelden,
und dann das ursprüngliche Konto degradieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@icetom [Admin-Gefahr]

Seit Windows 2000.
Aber die meisten wissen es nicht, und kennen die Gefahren nicht.
Sie haben nur EIN Konto.
Für die ganze Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, Brrr und 2 andere
Ralf.H schrieb:
Windows stellt bei der Ersteinrichtung die falsche Frage:
Wer benutzt diesen Computer?
Ich natürlich!
Dann bin ich Admin.
Und die Viren auch.

Das zuerst eingerichtete Konto hat immer Administrator-Rechte.
Eigentlich gehört das ganze Konzept von Windows mal überarbeitet, so dass man für Alltagstätigkeiten überhaupt nicht mehr mit Adminrechten in Berührung kommt.

Microsoft möchte halt, dass der Nutzer beliebig Programme installieren und die Systemkonfiguration anpassen kann. Programme werden auch heute noch default in "Program FIles" oder "Program Files (x86)" installiert, was Systemordner sind und Adminrechte zum Schreiben benöigt. Genauso brauchen viele Systemeinstellungen eigentlich Adminrechte.
Anstatt als mögliches neues Konzept bei der Programminstallation strikt zwischen Nutzerinstallation (in einen Unterordner des Nutzers) und systemweiter Installation durch einen Admin in "Program Files" zu trennen und einen Teil der Systemeinstellungen auch nur echten Admin-Accounts zugänglich zu machen, haut Windows zwecks Komfort und Abwärtskompatibilität* den Nutzer in die Administratoren-Gruppe und packt UAC drumrum (was eh jeder reflexartig wegklickt).

* würde Microsoft Windows tatsächlich auf eine strikte Trennung umstellen, würde viele Installer und Programme wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, weil die darauf setzen, in einen der beiden genannten Systemordner zu installieren und die Installation in den Nutzerorder nicht untertstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHARK5000bf2 und floTTes
Und wie immer verhält sich Windows seltsam.
Wer jetzt auf die Idee kommt seine gecrackte Kopie im Admin-Konto laufen zu lassen:

LASS ES BLEIBEN !
Zu deiner eigenen Sicherheit


Was das Thema Windows vs. Linux angeht: Mittelfristig wird Linux in Sachen Spieleperformance eh an Windows vorbei ziehen. Bei einzelnen Titeln ist das ja schon jetzt der Fall. Der einzige Vorteil von Windows liegt in der Verbreitung von DirectX. Aber dank der Hilfe von Steam wird auch das absehbar Geschichte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Hate01
Lustig (eigentlich traurig) finde ich, dass sich bis jetzt niemand die Mühe gemacht hat einen Profiler zu bemühen um herauszufinden wo der CPU Overhead bei nicht Admin Konten herkommt. Stattdessen spekulieren alle Youtuber/Medien/Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Iscaran und floTTes
mibbio schrieb:
würde Microsoft Windows tatsächlich auf eine strikte Trennung umstellen
Das war der Versuch, nur noch UWP-Apps aus dem MS-Store zuzulassen (quasi der Windows S Modus). Das sollte eigt. mal zum Standard werden. Hat sich wie Windows Mobile halt nicht durchgesetzt.

Unbenannt.png


Edit: Seh ich ja jetzt erst, dass da sogar "(empfohlen)" hinter steht^^.
 
der8auer schrieb:
Ohne die letzten 20 Seiten gelesen zu haben finde ich es geil wie Computerbase im Ryzen 9000 Review Artikel direkt gegen "YouTuber" geschossen hat und auf HardwareUnboxed angespielt hat und jetzt auf Basis von HardwareUnboxed den Artikel bringt.

[…]

ComptuerBase macht daraus "4 Prozent Leistung mehr in Spielen" und suggeriert so dass das Problem bei Ryzen 9000 maßgeblich auftritt.

Roman, ich schätze dich sehr und sehe auch deinen Punkt. Ich gehe aber auch davon aus, dass Du die Nummern von Jan und Volker hast. Dein eigenes Learning aus der Igor-Geschichte war doch, beim nächsten mal nicht gleich wieder einen Community-War durch Forendiskussionen zu erzeugen.
Klärt das doch einfach direkt. CB und auch Du und dein Team seit renommierte Channels.
Das bekommt ihr doch hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben