News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

AI-Nadja schrieb:
Genauso soll Linux so viel einfacher und stabiler als Windows sein, aber wenn man auf die Hürden hinweist, soll man sich nicht so anstellen, x Seiten zu durchsuchen, Code zu kopieren, kompilieren lernen, und und und...
Ich bekomme Linux problemlos zum Totalabsturz, während ich unter Windows einen BSOD seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Und wenn, dann war die Hardware defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, dernettehans, lynx007 und eine weitere Person
Dafür muss lediglich die Option „als Administrator ausführen“ genutzt werden, die sich etwa durch Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels finden lässt.
Umständlich und sicherheitstechn. auch nicht viel besser m.E.

...und erklärt außerdem, dass potenziell viele CPUs (auch Intel) dadurch eine bessere Leistung abliefern, da dies kein Bug auf AMD-Systemen sei, sondern vielmehr eine Handhabe von Windows.
Na klar doch. Performance abhängig von den Benutzerrechten oder was?
 
-oSi- schrieb:
Na klar doch. Performance abhängig von den Benutzerrechten oder was?
So wie es sich nach bisherigen Erkenntnissen darstellt, ist das tatsächlich der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
typisch für AMD dass man immer an einem Ryzen System rumdoktoren muss ehe was normal läuft... lieber
50W mehr bei Zocken verbrauchen und n Fuffi mehr für ein stabiles Intel System... ich weiß warum ich wieder zu Intel zurück bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
GT200b schrieb:
typisch für AMD dass man immer an einem Ryzen System rumdoktoren muss ehe was normal läuft...
Das manche Leute echt nicht in der Lage sind, den Beitrag und die Forendiskussion zu lesen. Es wurde doch jetzt schon zig mal erwähnt, dass es rein gar nichts mit AMD zu tun hat, sondern an einer Eigenheit von Windows liegt.
Dass es mit CPUs von AMD aufgefallen ist, dürfte eher Zufall sein, weil mit denen aufgrund des Releases von Zen5 halt aktuell viele Benchmarks und Analysen gemacht werden.

Aber hauptsache man kann beim Stichwort AMD erstmal lospoltern, obwohl mit Intel CPU genau das gleiche Phänomen auftreten würden, wenn man darauf guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, freezer255, Janami25 und 14 andere
GT200b schrieb:
typisch für AMD dass man immer an einem Ryzen System rumdoktoren muss ehe was normal läuft... lieber
50W mehr bei Zocken verbrauchen und n Fuffi mehr für ein stabiles Intel System... ich weiß warum ich wieder zu Intel zurück bin.
Funktioniert nur so lange bis sich der Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Minensucher, Janami25 und 5 andere
BloodGod schrieb:
Korrekt, wenn ich das aber richtig herauslese gibt´s das Konto nur unter Win11 und nicht Win 10.
Das in Windows integrierte - aber standardmäßig deaktivierte - Admin-Konto gibt es in der Form seit Windows Vista, wo Microsoft die UAC, den User "TrustedInstaller" und weiteres neu eingeführt hat, existiert also seit wesentlich länger als Windows 11.
Ob das eingebaute Admin-Konto aber auch in Windows XP und Windows 2000 über mehr Rechte verfügt hat als ein User der Administratoren-Gruppe weiß ich nicht.

lorpel schrieb:
[...]
Kommt auf meine Argumentationsliste für Intel, wenn mal wieder ein Bekannter eine Kaufberatung von mir möchte.
[...]
engineer123 schrieb:
Ich hab da lieber eine Intel CPU und muss das beschriebene hier nicht machen 😂
[...]
Das ist auch der Grund wieso AMD bei um die 23% Marktanteil liegt und Intel weit drüber ist.
"ease of use" ist oben in der Priorität der Kaufgründe.
etc, etc, etc...

Och man Leute, ist das wirklich so schwer das komplette Update zu lesen? Das betrifft AMD wie Intel. Das ist kein Problem (sofern es denn überhaupt eines ist) von AMD, sondern von Windows und betrifft folglich auch Intel. Bitte für einmal, ein einziges Mal die Intel-Brille abnehmen und über den Tellerrand schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, Aldaris und 3 andere
mibbio schrieb:
Das manche Leute echt nicht in der Lage sind, den Beitrag und die Forendiskussion zu lesen. Es wurde doch jetzt schon zig mal erwähnt, dass es rein gar nichts mit AMD zu tun hat,
Darum geht es aber nicht, wenn man sich mit einer netten Story fern von jeglicher Evidenz und Faktenbasis, die eigenen Ideen, Haltungen oder in diesem Fall gekauften Produkte, schönredet 😉.

Ein Prinzip, dass bei vielen Gelegenheiten auch in ganz anderem Umfang gerne bemüht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und floTTes
mibbio schrieb:
Programme werden auch heute noch default in "Program FIles" oder "Program Files (x86)" installiert, was Systemordner sind und Adminrechte zum Schreiben benöigt.
Nicht nur das. Gibt auch immernoch Installer, die Programme weder dort noch in %APPDATA% installieren, falls nur für den aktuellen User installiert, sondern in den Root von C:\, obwohl sie dort gar nichts zu suchen haben. Da wird der Installer einfach seit Jahren nicht angepasst.
Eines DER Beispiele ist Riot Games, die ihren Launcher + Spiele per Default nach wie vor in den C-Root installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und floTTes
blauescabrio schrieb:
Die Intel-Kundschaft trägt ihre Borniertheit
Nicht alle über einen Kam scheren. Kognitive Ausfälle gibt es in allen Lagern, wenn man sich denn unbedingt einem Lager zugehörig fühlen möchte. Soll ja Menschen geben, die daraus Sicherheit und Anerkennung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Smartbomb, Brrr und 3 andere
blauescabrio schrieb:
Weil jeder Hansel meint, er müsse seine eigene Distro herausbringen, weil die Distro, an der er bislang gearbeitet hat, nun auf einmal kacke ist. Dieses "Ich kann das alles besser" scheint bei Linuxern irgendwie notorisch zu sein.
Mint ist eines der beliebtesten Distros.... Ohne Ubunto, kein Mint, Ohne Debian kein Ubunto. Das ist nicht zwingend schlecht.

Glauben Sie mir, würden alle an nur einer einzigen Distro arbeiten, wäre es noch viel, viel schlimmer. Der Kernel bleibt ja gleich. Und die Distros sind ja im grunde ncihts anderes als verschiedene Paket-kombinationen.

Im großen und ganzen gibts nur, Debian, Arch, Redhead, Slackware. Roling-, Stablerelaes, Init, systemctl, und GUI....
Und jetzt gibts das noch in jeder kombination, und dann hat man alle "Distros" fertig. Viel mehr ist es nicht.
Und für allen denen das zu doof ist gibts Slackware. ^^ So nach 5 Jahren, fühle ich mich so langasm heimisch.

Ich würde aber dennoch nicht einfach Windows liegen lassen... es läuft halt einfach... was halt bie Linux oft nicht der Fall ist... und dann verstehe ich auch die Leute die sagen, ich kann das besser! Ohne diese Leute gäbe es ja kein Mint! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
GT200b schrieb:
typisch für AMD dass man immer an einem Ryzen System rumdoktoren muss ehe was normal läuft... lieber
50W mehr bei Zocken verbrauchen und n Fuffi mehr für ein stabiles Intel System... ich weiß warum ich wieder zu Intel zurück bin.
Ein Kommentar der nur provozieren soll, wie jedes andere tech Unternehmen passieren Dinge, die man nicht plan kann, Intel freut sich genauso wenig über das problem der defekten CPUs oder viele andere probleme wie Spectre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, blauescabrio und xXDariusXx
blauescabrio schrieb:
Ich bekomme Linux problemlos zum Totalabsturz, während ich unter Windows einen BSOD seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Und wenn, dann war die Hardware defekt.
Windows läuft halt... auch Installation, usb rein, fertig.... Bei Linux kann es schnell nen abenteuer werden, je nach Distro, aber auch welches Installationsmedium, welches Image man von einer Distro aussucht.

Und wehe man macht nen Update. Bei Windows hatte ich in den letzten 30 Jahren ein einziges mal ein BSOD beim update. In den Medien war es 2, 3 mal der fall.... Bei Linux braucht man BTRFS und Snapshots. Btrfs unterstützt wiederum nicht jede Distro.

Wen bei Win mal was zerschossen ist, machst /sft scnanow, DISM... ... Wehe bei Linux , neuinstall ist da oft das schnellste... suchst logs... Speicherort abhängig von der Programmversion, wen überhaupt welche erstellt wird, und dann viel Spaß beim Fehler suchen.

Und jedes Mal wen man eine Disto ausprobierst, wird das zum Abenteuer. Denn das die zu 100 % fehlerfrei läuft, hatte ich praktisch fast nie. Windows nimmt halt einen extrem an der Hand. Und Linux, macht schon Spaß´, aber es ist halt auch Hardcore... und mit jeder neuen Distro wo man reinschnuppert fängts von vorn an, das "Schuh" irgendwie drückt. Wieviele WEs ich schon damit verbracht habe fehler einer Distro auszumerzen, bis man dann frustriert aufgibt und eine andere Distro ausprobiert, die dann den Fehler nicht hat, aber wo der Schuh an andere stelle drückt... ^^

Und um so "Einsteigerfreunldicher" umso "Fancyier" die Distro sein soll, um so wahrscheinlicher das irgendwas nicht läuft. Gerade bei den "Gaming" Distos, habe ich keine einzige ordentlich zum Laufen bekommen. Oder Distros die ich lange ohne Probleme verwenet habe, funktionieren nicht mehr. Für Admins und Devs ne geiule Sache. So nach 5 Jahren, weis ich wie Linux funktioniert, so das die verwendung nicht dauernder Stress bedeutet. Aber es ist oft ein abenteuer. Insbesondere wen du eine neue Distro ausprobierst, oder leider auch wen man mal nen Full-Upgrade ansteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, rosenholz und lorpel
Hate01 schrieb:
Besser bezieht sich auf die Performance. Von "nicht funktionieren" redet niemand

Komplett aus dem Zusammenhang gerissen zu meiner ursprünglichen Ansage wenn bitte komplett zitieren danke

"Ist Mal wieder Superlative bzw Übertreibung wesentlich besser würde bedeuten das auf MS Rechner so gut wie gar nichts funktioniert Realität ist aber anders , "

Das war meine Antwort auf "wesentlich besser laufen auf Linux Maschine" Umkehrschluss würde ja bedeutet das es schlecht auf Windows Rechner läuft .... Was es ja bewiesener Massen nicht macht und prozentual nur minimale Unterschiede gibt

Weiter habe ich analog zu dem wesentlich besser als Umkehrschluss "so gut wie gar nicht" beschrieben weil irgendwas muss ja das Gegenteil sein und du machst "nicht funktionieren" draus was wirklich keiner gesagt hat von daher bitte nächste Mal ordentlich zitieren das wäre nett

Wenn jemand sagt es "läuft wesentlich besser auf Linux" dann heißt das für andere eben "wesentlich schlechter unter Windows" auch wenn das keiner außer mir gesagt hat
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
The future is open(source)
Nicht unbedingt , wenn dem so wäre , Linux ist schon viele viele Jahre am Markt und jeder sieht was das für ein Chaos ist von diesen ewig vielen Varianten und was heißt wintel schonwieder nur weil beide zusammenarbeiten um Kompatibilität zu gewährleisten ist ja nicht schlimmes , es sagt ja keiner das AMD und Windows es nicht auch machen .... Windows sollte sogar sehr gelegen daran sein das es sauber läuft .... , mehr Rechnern mehr Windows

Keiner kann sagen wie gut AMD und Windows in der Entwicklung zusammen arbeiten .... Vielleicht gut oder nicht so gut das weiss keiner , bei Intel hat auch nicht immer alles so gut funktioniert siehe das Probleme mit p und e kernen das war am Anfang von Windows 11 auch nicht so der Brüller , welche Kerne werden wann wie benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
GT200b schrieb:
typisch für AMD dass man immer an einem Ryzen System rumdoktoren muss ehe was normal läuft...
Warum ließt du nicht die ganze News bevor du irgendeinen Müll postest? Denn das Problem betrifft auch Intel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, blauescabrio und Smartbomb
scryed schrieb:
Komplett aus dem Zusammenhang gerissen zu meiner ursprünglichen Ansage wenn bitte komplett zitieren danke

"Ist Mal wieder Superlative bzw Übertreibung wesentlich besser würde bedeuten das auf MS Rechner so gut wie gar nichts funktioniert Realität ist aber anders , "

Das war meine Antwort auf "wesentlich besser laufen auf Linux Maschine" Umkehrschluss würde ja bedeutet das es schlecht auf Windows Rechner läuft .... Was es ja bewiesener Massen nicht macht und prozentual nur minimale Unterschiede gibt

Weiter habe ich analog zu dem wesentlich besser als Umkehrschluss "so gut wie gar nicht" beschrieben weil irgendwas muss ja das Gegenteil sein und du machst "nicht funktionieren" draus was wirklich keiner gesagt hat von daher bitte nächste Mal ordentlich zitieren das wäre nett
OK ob jetzt "so gut wie gar nichts funktioniert" oder "nicht funktioniert" ist jetzt für mich kein großer Unterschied, aber wenn du die wörtliche Wiedergabe bevorzugst dann sei es so.

Mir ging's nur darum zu sagen, dass es kein Problem mit der Funktionalität gibt, sondern nur mit der Performance.

Und das sind teilweise deutliche Unterschiede, z.b beim AV1 Encoding: https://www.phoronix.com/review/ryzen-9950x-windows11-ubuntu/4 - du kannst auch den ganzen Artikel lesen, das ist kein Einzelfall. Beim Rendering gibt es Benchmarks wo unter Windows es keine Performance Steigerung gibt, unter Linux aber eine deutliche.

Wenn du schon auf korrektes Zitieren bestehst, solltest du auch die Daten auf der ich mich beziehe nicht einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und freezer255
Hate01 schrieb:
Und das sind teilweise deutliche Unterschiede, z.b beim AV1 Encoding: https://www.phoronix.com/review/ryzen-9950x-windows11-ubuntu/4 - du kannst auch den ganzen Artikel lesen, das ist kein Einzelfall. Beim Rendering gibt es Benchmarks wo unter Windows es keine Performance Steigerung gibt, unter Linux aber eine deutliche.
Oha, das sind aber mal schon interessante Zahlen. Eher dramatisch. Ich glaube, das wird noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Smartbomb
Zurück
Oben