blauescabrio schrieb:
Ich bekomme Linux problemlos zum Totalabsturz, während ich unter Windows einen BSOD seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Und wenn, dann war die Hardware defekt.
Windows läuft halt... auch Installation, usb rein, fertig.... Bei Linux kann es schnell nen abenteuer werden, je nach Distro, aber auch welches Installationsmedium, welches Image man von einer Distro aussucht.
Und wehe man macht nen Update. Bei Windows hatte ich in den letzten 30 Jahren ein einziges mal ein BSOD beim update. In den Medien war es 2, 3 mal der fall.... Bei Linux braucht man BTRFS und Snapshots. Btrfs unterstützt wiederum nicht jede Distro.
Wen bei Win mal was zerschossen ist, machst /sft scnanow, DISM... ... Wehe bei Linux , neuinstall ist da oft das schnellste... suchst logs... Speicherort abhängig von der Programmversion, wen überhaupt welche erstellt wird, und dann viel Spaß beim Fehler suchen.
Und jedes Mal wen man eine Disto ausprobierst, wird das zum Abenteuer. Denn das die zu 100 % fehlerfrei läuft, hatte ich praktisch fast nie. Windows nimmt halt einen extrem an der Hand. Und Linux, macht schon Spaß´, aber es ist halt auch Hardcore... und mit jeder neuen Distro wo man reinschnuppert fängts von vorn an, das "Schuh" irgendwie drückt. Wieviele WEs ich schon damit verbracht habe fehler einer Distro auszumerzen, bis man dann frustriert aufgibt und eine andere Distro ausprobiert, die dann den Fehler nicht hat, aber wo der Schuh an andere stelle drückt... ^^
Und um so "Einsteigerfreunldicher" umso "Fancyier" die Distro sein soll, um so wahrscheinlicher das irgendwas nicht läuft. Gerade bei den "Gaming" Distos, habe ich keine einzige ordentlich zum Laufen bekommen. Oder Distros die ich lange ohne Probleme verwenet habe, funktionieren nicht mehr. Für Admins und Devs ne geiule Sache. So nach 5 Jahren, weis ich wie Linux funktioniert, so das die verwendung nicht dauernder Stress bedeutet. Aber es ist oft ein abenteuer. Insbesondere wen du eine neue Distro ausprobierst, oder leider auch wen man mal nen Full-Upgrade ansteht...