Keine Zufriedenstellende Schreibgeschwindigkeit auf NAS

TOV104

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich besitze seit kurzem einem Synology DS412+, zurzeit betreibe ich den NAS mit einer WD30EFRX 2 weiter sollen in kürze Folgen. Nun zu meinem Problem, im Internet wird der DS412+ mit hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten beworben, jetzt wo ich das System aufgebaut habe kann ich davon leider nichts sehen, Wwnn ich einen kopier Vorgang von meinem Sony Vaio auf den NAS beginne startet die Geschwindigkeit bei knapp 90 mb (was ja auch ok ist) bricht dann aber sehr schnell auf knapp 20mb ein.

Ein paar kurze Infos zu meinem Netzwerk:

Sony Vaio VPCF1 (Marvell Yukon 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller)
Netgear GS108E-100PES
Fritz.Box 7390
Synology DS412+

das Netzwerk ist vollständig mit neuwertigen CAT6 Leitungen verkabelt. Firtz.Box ist auch auf GigaBit Netzwerk eingestellt.
Testkopiervorgang wurde mit einer knapp 8GB großen Datei durchgeführt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Tim

wie hast du die synology formatiert, welches raid (ups hast ja nur eine platte drin)? ist das eine datei oder viele kleine?

jap nur eine platte im betrieb (weiter folgen) ... eine große datei

Servus,

genau aus dem Grund habe ich damals beie Buffalo wieder zurückgeschickt, diese hat auch 20 MB/s gebracht. Nach Firmware Update 40 MB/s. Mit der Synology war ich danach top zufrieden allerdings auch erst nach Firmware Update.

Was das Teil aber überhaupt garnicht mag ist Raid5, da knickt das Ding total ein. Vor allem bei kleinen Dateien...

Ich würde es mit Firmware versuchen.

Gruß Marco

Hallo,

es geht erst schnell, weil der Ram vom Laptop cached. Dann ist die Platte von deinem Laptop gähnend Lahm, und ob die Fritzbox wirklich sauber Gigabit kann, darauf würde ich mich auch nicht verlassen.

Grüße!

@ q9450proll

Das ist quatsch, zumindest zum Teil. Wenn die Platte vom Notebook lahm wäre, dann könnte sie nicht mit 90 MB/s cachen und das ist ein guter Wert. Dass sie danach langsamer wird ist klar, sie muss ja nichts tun weil Cache ohnehin voll.

Sooo also Firmware ist auf dem aktuellsten stand... Zum Thema Fritz.Box, die ist doch eh außen vor oder ? Geht das nicht alles über den Switch ? Der wurde mir übrigens auch empfohlen hoffe nicht das es nun dadran liegt !?

nein ist nicht quatsch, weil der Kopiervorgang erst beginnt wenn der Kram im Ram ist.

@TOV104
Stimmt, ist richtig so. Geht nicht über die Fritzbox. Mache das hier genauso. Viel mehr als 40 MB/s wist du aber trotzdem nicht zusammen bekommen.

Du kannst mal prüfen ob die NAS noch beim Anlegen des Dateisystems ist oder gerade eine Überprüfung der HDD macht. Das würde nämlich auch extrem drosseln.

@q9450proll

Und auch das ist falsch, der Kopiervorgang beginnt sofort und der Cache wird beim Kopieren nur genutzt um evtl. Leistungseinbrüche wenn z.B. andere Programme auf die HDD Zugreifen zu puffern. Und selbst wenn deine Aussage zustimmen würde, dann hast du sie selbst entkräften: "Vielleicht ist deine HDD lahm" vs. "beginnt mit 90 MB/s". Wo ist die also lahm ?

wie formatiert? fat32, ntfs, ext3/4

Die 90mb/s kommen vom ersten lesen aus dem Ram über die nic, dann kommt die Platte nicht mehr hinterher um die 90 Mb/s zu halten. Ich habe auch so eine Vaio Gurke aus der Serie, wenn die Platte noch bisschen zugemüllt ist und die Indizierung läuft und fragmentiert ist, ist die Grottenlahm

Also ....

@zEtTlAh
Normal sollte zurzeit kein Vorgang laufen zumindest konnte nicht der gleichen auf der Weboberfläche des NAS erkennen...

@chrigu
die Platte hat sich selber in Ext4 formatiert

Nun gut also woran kann es dann liegen ? Bzw. wie können manche Leute dann schreiben das Sie Geschwindigkeiten von Knapp 100 oder sei es von mir aus 7mb/s haben wenn ich nicht mal auf konstante 20 komme ?

Habe noch einen HTPC mit einer 120GB SSD drin wäre das einen Versuch Wert ?

@q9450proll

Sorry, aber ich glaube dein Vaio ist Lahm wegen Fehler 60. Erkläre mit bitte was die NIC mit dem Cache zu tun hat. Er hat eine NAS und keinen 2. Rechner. Er meldet sich nicht an der NAS an und zieht von dort eine Datei auf das NAS. Wie dir vielleicht aufgefallen ist weil man sich nicht an einer NAS anmelden kann um darauf zu arbeiten.

Der Kopiervorgang wird vom Vaio aus gestartet und auch das Vaio hat den Cache, noch vevor überhaupt irgend eine NIC dazwischen war. Und es "bläst" den Cache mit 90 MB/s voll weil die Platte so schnell ist. Danach geht der Speed runter weil über die NIC die Daten nicht schneller abtransportiert werden können. Ob es aber an der NIC, einer Komponente dazwischen oder an dem NAS liegt versuchen wir herauszufinden.

Unterlasse einfach deine unqualifizierten Kommentare, danke.

TOV104 tuh mit mal bitte einen Gefallen...

Kopiere die 8 GB Datei mal bitte von C: nach C:, so, dass sie also 2 mal vorhanden ist und sag mir dann, welchen Durchsatz der Kopiervorgang gegen Ende des Kopiervorgangs hat.

Wenn der Wert bei ca. 10MB/s ist, dann liegt es wirklich an der Vaio Platte. wenn der Wert bei 35MB/s liegt, ich tippe eher auf 40-42, dann ist die Platte i.O.

Der Test muss echt mal gemacht werden damit das unqualifizierte gequatsche von q9450proll entlich mal aufhört.

@q9450proll

Es wäre tatsächlich möglich, dass die Kiste mit der SSD etwas schneller ist aber es werden kaum mehr als 40 MB/s sein. Das Problem mit dem Vaio ist ein anderes.

Mein Selbstmörder Raid 0 bestehend aus 4 Raptoren schafft lokal einen Durchsatz von über 500MB/s aber das NAS bekommt auch selten mehr als 40MB/s. Bei mir ist aber das Raid 5 im NAS schuld weil ein NAS einfach nicht die Rechenleistung hat.

Da er aber nur eine HDD verwendet sollte der Durchsatz trotzdem mehr als 20 MB/s sein. Da die Firmware, Formatierung und Oberflächenprüfung schon ausgeschlossen ist tippe ich eher auf etwas anderes. Eventuell auch Paketgröße, Half- statt Fullduplex oder auch etwas ganz anderes.

Wäre auch mal interessant wie die Geschwindigkeit in die andere Richtung ist.

Habe jetzt einfach mal eine Datei kopiert ... Startete bei knapp 65 und viel dann langsam ab auf 45-50mb.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 286
Dann lieg ich falsch sorry. du könntest das Nas mal crossover mit dem Laptop verbinden, um den Switch auszuschließen.

q9450proll schrieb:
Dann lieg ich falsch sorry. du könntest das Nas mal crossover mit dem Laptop verbinden, um den Switch auszuschließen.

ist das nicht bei Gigabit Netzwerk so das man kein Crossover mehr braucht weil sich die anschlüsse selber polen können ?

Zurück
Oben