Keine Zugriff mit iPhone auf IPCam über Fritzbox!

lodl

Newbie
Hallo!

Zu Beginn möchte ich anmerken das dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, somit entschuldigt schon mal eventuelle Patzer ;)

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir eine IPCam zugelegt, der Zugriff über den PC Browser (Heimnetzwerk) funktioniert auch tadellos.
Aber wenn ich mit einer app (habe 3 ausprobiert die mit meinem Kameramodell funktionieren sollen) auf meinem iPhone über die FRITZ!Box auf die Cam zugreifen möchte, funktioniert das nicht. Woran könnte das liegen?

Port & MyFRITZ! Freigabe habe ich eingerichtet.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber hast du schon mal versucht deiner IP-Cam eine Feste IP in deinem Heimnetz zu geben? Dann müsstest du dich schon mal nicht auf die Namensauflösung der FBox verlassen.

Du willst also von unterwegs auf die Cam zugreifen? per DynDNS? Portfreigaben brauchst du nur wenn du aus deinem internen Netz 192.168.178.xxx ins Inet routen willst.

@TE: Du brauchst nicht extra eine MyFritz Friegabe dafür erstellen das ist der Falsche Weg (evl. geht er sogar ist aber total unnötig)...

Also solange du eine Postfreigabe in der FRITZ!Box Eingerichtet hast ist dies alles was du brauchst. Du kannst dein Cam ja einfach direkt über http://abcde1234.myfritz.net:6666 erreichen ohne das du dafür extra eine Freigabe Einrichten musst. Ebenso wenig musst du den Internen Port von deiner Cam verändern (außer du willst es) weil du den externen Port 6666 ja intern an jeden Port Routen kannst den du möchtest.

Generell sollte es also wie gesagt allein mit dem normalen MyFritzNamen+Port ausreichen solange du Intern deine Cam erreichen kannst solltest du sie dann auch ohne Probleme von extern Erreichen. WICHTIG(!) ist nur das du das https entfernst wenn du den Port ansprichst (es sei den deine Cam wird auch Intern per SSL(https) angesprochen).

@xcrist: Erst denken dann Schreiben, was du schreibst ist leider komplett falsch.

Gruß

Sc0rc3d

Mir ist nicht klar, was er überhaupt erreichen will, von intern oder von extern auf seine Kamera zugreifen. Deswegen erstmal die zwei Fragen, MyFritz! scheint ja nur ein Fritz DynDNS Dienst zu sein, wenn ich das richtig sehe. Was soll denn daran komplett falsch sein?

Als Erstes sollte der interne Zugriff per Iphone funktionieren, und dafür brauchst man auf der FB nichts einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d meinte bestimmt das hier:
xcrist schrieb:
Portfreigaben brauchst du nur wenn du aus deinem internen Netz 192.168.178.xxx ins Inet routen willst.
Es ist genau anders herum. Portfreigaben bzw. vielmehr Portweiterleitungen brauchst du, wenn du aus dem Internet über deinen Router einen Rechner dahinter im heimischen lokalen Netz erreichen willst.

Vielleicht hast du es auch richtig gemeint und nur "missverständlich" (falsch) ausgedrückt.

PS: Wenn man natürlich eine Firewall nutzt, die auch den ausgehenden Verkehr (lokal -> Internet) regelt, dann natürlich auch da, aber das ist zu Hause eher die Ausnahme. Dort kommt i.d.R. nur eine Firewall zum Einsatz, die den eingehenden Verkehr regelt. Ausgehend lässt die normal alles zu.

Skaarah schrieb:
Sc0rc3d meinte bestimmt das hier:

Es ist genau anders herum. Portfreigaben bzw. vielmehr Portweiterleitungen brauchst du, wenn du aus dem Internet über deinen Router einen Rechner dahinter im heimischen lokalen Netz erreichen willst.
Stimmt, mein Fehler.

Zurück
Oben