Keine Zugriffsrechte mehr?!

Ja genau so wollte ich es dann auch machen:D Tausend Dank nochmal;) Bin so heilfroh das ich meine Daten wieder habe...

Gut, mit hin- und herkopieren gelöst. Wäre auch mit einem Live-Linux gegangen mit NTFS zu NTFS. Über FAT32 ist auch eine Lösung. Allerdings werden Dateien über 4 GB beim Kopieren mit einer Fehlermeldung quittiert, sie werden nicht zerstört. Das nicht-zerstören hilft einem aber nicht, wenn diese Dateien immer noch "eingeschlossen" sind.

Weiß eigentlich irgendjemand, wie einfache Ordner auf einer externen Platte derart versaubeutelt werden? Wie passiert so etwas?

Ich weiß nicht, ob du jetzt den Beiträgen hast folgen können.
Aber gelöst ist das Problem mal noch nicht. Noch hat er den Ordner nicht auf sich als Besitzer und auch noch nicht wieder auf dem USB Laufwerk als Netzwerkordner.

Aber er ist auf dem richtigen Weg. Jedenfalls hat er jetzt die Dateien, die kleiner als 4 GB sind, zurück und gesichert.

Das es NICHT mit einem neuen Benutzerkonto zu regeln wäre, war jedoch klar. Auch das neue Benutzerkonto kann nicht die Besitzrechte eines Benutzers regeln, die aus einem ALTEN Benutzerkonto stammen. Klar ist auch, das die Besitzrechte eines Ordners meistens nicht auf einem externen USB Laufwerk übernommen werden können. Aber, habe ich ja alles schon geschrieben.

Was sollte er mit LINUX regeln ? Die NTFS Benutzerrechte ? Mit Linux hätte oder könnte er nur den Ornder löschen, welchen Windows 7 aufgrund der Besitzrechte verweigert. Das muss er auch noch tun, um den alten USB Ordner zu löschen. Oder er hat mit UNLOCKER Erfolg. Was ich aber nicht glaube, weil deshalb, das sich der Ordner auf einem externen Laufwerk mit den alten Benutzerrechten befindet.

Mit Acronis hätte er das Problem auch lösen können. Image vom USB Laufwerk anfertigen und mit dem Windows Explorer darauf zugreifen. Dafür gelten KEINE Besitzrechte. Und alle Dateien und Ordner lassen sich problemlos aus dem Image herausholen. Dabei sind gleich alle vorhergehenden NTFS Rechte verloren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Zugriffsrechte stören und sollen entfernt werden.

Wilhelm14 schrieb:
Als weitere Möglichkeit kann man mit Live-Linux-CDs hin- und herkopieren.

Unter Linux kann man zugreifen. Erstellt man einen neuen Ordner und kopiert dort die Dateien rein, die unter Windows nicht zu erreichen sind, sind die neuen nicht mehr beschränkt. Kopiert man Dateien von einer NTFS-Platte auf eine FAT32, verlieren sie ihre Beschränkungen und sind auch "frei". Wie schon gesagt, klappt dieser Trick nicht bei Dateien über 4 GB.

Schreibe ihm auch noch, das er es so machen soll. Es ist nicht gesagt, das der 1 TB fassende Ordner jetzt noch, nachdem auf FAT32 kopiert wurde, alle Dateien darin auch in Ordnung sind. Deshalb rate ich ihm dazu keinesfalls. Noch dazu er ihn sowieso wieder als Netzwerkordner auf einem USB NTFS Laufwerk einsetzen will.
Ich wäre da vorsichtig und so gebe ich es auch weiter.

Das mit Linux weiß ich nicht genau. Ich kann nur über etwas schreiben, was ich weiß.
Wäre natürlich nur etwas umständlicher. Aber ausprobieren werde ich das ganze mal.
Sein Problem war, das er Ordner auf einem externen USB Laufwerk unter einem anderen Benutzerkonto für das Netzwerk freigegeben hatte. Dadurch wird der Ordner mit gesonderten Benutzerrechten ausgestattet. In einer neuen Windows Installation kann er nun nicht mehr so ohne weiteres auf den Ordner zugreifen, weil er mit seinem neuen Benutzerkonto nicht zum Kreis der Auserwählten gehört. Das wäre auch mit jedem weiteren und neuen Benutzerkonto der Fall ! Und leider kann man auch nicht so ohne weiteres, die Besitzrechte des Ordners auf einem externen USB Laufwerk übernehmen. Windows 7 mogelt dabei sogar und tut so, als würde es auf die Anweisung der Besitzübernahme reagieren und die Benutzerrechte übertragen, was aber nicht gemacht wird. Es bleibt alles beim alten.

Durch das Kopieren dieses Ordner auf eine interne NTFS Partition hingegen, kommt er zunächst auf der internen Partition an den Ordner wieder heran. Kopiert er ihn dann aber einfach wieder zurück auf das USB Laufwerk, ist nicht gesagt, das die alten Benutzerrechte verschwunden sind. Er sollte vorher auf der internen Partition die Besitzrechte auf sich als Administrator übertragen, damit er damit auf dem USB Laufwerk und im Netzwerk wieder etwas anfangen kann.

Es dürfte auf der internen NTFS Partition aber nicht mehr zu Problemen bei der Besitzübernahme kommen.
Den alten Ordner muss er aber vom USB Laufwerk noch löschen, weil dieser sich durch ihn auch nicht löschen lassen wird. Ich bezweifele in diesem Fall auch den Erfolg mit UNLOCKER. Aber sicher bin ich mir nicht. UNLOCKER hat schon eine Menge dazu gelernt.

Der Vorgang von Windows ist völlig legitim. Die Ordner sind nicht "versaubeutelt" ! Wäre ja noch schöner, wenn jeder auf die Ordner Zugriff hätte. Dann könnte man sich die Freigaben schenken. Die USB Laufwerke stehen unter "besonderem" Schutz.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgang von Windows ist völlig legitim. Die Ordner sind nicht "versaubeutelt"
Ich meinte das Phänomen, dass man sich erfolgreich den Besitz aneignet, erfolgreich die Berechtigungen setzt und bei einer Kontrolle der Menüs alles stimmt. Und dass man trotzdem nicht auf die Dateien zugreifen kann. Siehe Youtube-Video. Das ist unlogisch. Was hakt da?

@Fruchtzwerg1994:
Bin so heilfroh das ich meine Daten wieder habe...
Wie bist du denn da jetzt genau ran gekommen? Vorne schreibst du, dass du mit dem Administratorkonto namens Administrator an die Dateien kommst, aber das Konto verständlicherweise nicht nutzen willst. Wenn du mit diesem Konto an die Dateien kommst, müsstest du "eigentlich" auch die Besitze und Rechte so ändern können, dass du mit einem normalen Admin-Konto zugreifen kannst. Also, gib mal Rückmeldung, wie weit du bist und was noch hakt.

hEy,

also wollte über das Admin Konto die Berichtigungen ändern hat er auch immer bestätigt schön brav alles aber sobald ich wieder auf mein normales Konto gewechselt habe wahr alles wieder beim alten --> Kann nicht zugreifen...

Momentan kopiere ich die Daten gerade zu internen Festplatte ändere die Rechte und kopiere sie zurück... Funktioniert bis lang nur zeigt Windows wieder so ein blödes Schloss an auf dem Ordner...

Immer wenn ich auf der externen Festplatte einen Ordner erstelle ist der mit einem Schloss gekennzeichnet... Aber nach dem Kopiervorgang kann ich wenigsten mit meinem normalen Benutzerkonto auf die Daten zugreifen wieder:D...

Werde mir demnächst mal ne 2te externe Festplatte kaufen damit ich die jetzige formatieren kann damit diese ganzen Rechte usw. gelöscht werden...

Solange es nur dieser eine Ordner ist ...

Versuche diesen einen Ordner mit Unlocker zu knacken. (aber auf der internen Partition). Sollte das klappen, zurück kopieren und ersetzen mit dem alten.

Ich weiß ja nicht warum du Windows 7 neu installierst hast. Solltest du das nochmal machen müssen, lösche zuerst die Freigaben auf allen USB Laufwerken, damit du nicht nochmal in diese Lage kommst.

Und sichere dein USB Laufwerk als Image !

An deiner Stelle würde ich keine weitere USB Platte kaufen, sondern eine große interne Festplatte, die du für diese Zwecke verwendest.

Viele Grüße

OK und wie lösche ich die Freigaben aller USB Laufwerke:D?

Und wie sichere ich ein USB Laufwerk als Image?

OK dann kauf ich mir ne interne Festplatte mit 2 Terabyte... Welche hat denn momentan ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Was haltet ihr von dieser Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Freigaben die du den Ordnern gegeben hast, lassen sich auch wieder löschen.
Einfach Rechtsklick auf den Ordner und Eigenschaften > Freigabe > erweiterte Freigabe > HAKEN bei : Diesen Ordner freigeben WEG. Übernehmen und Fertig.

Als Imagesicherung bietet sich ACRONIS TRUE IMAGE HOME an. Kostet aber ca. 30 €uro, z.B. die Notebook Version - kann man auch für den PC verwenden. Ansonsten 50,- €uro.
Die Windows eigene Sicherung wird beim USB Laufwerk Schwächen zeigen und die Images kann man auch nicht bearbeiten.

Ein kostenloses Tool gibt es auch. Es heißt : BackUp Maker. Dies gibt es auch in Deutscher Ausgabe. Das Tool speichert die Images in ZIP Dateien, die man jederzeit auch einsehen und bearbeiten kann.

Ihre Daten werden auf Wunsch im ZIP-Format mit variabler Komprimierungsstärke und wenn nötig „portioniert“ gesichert und lassen sich somit neben dem Zugriff über die programmeigene „Restore“-Funktion auch über jeden ZIP-fähigen Datei-Manager zurückspielen. Datenschutz-Optionen wie Verschlüsselung oder Passwortschutz runden das für Laien wie Profis gleichermaßen empfehlenswerte Produkt ab! Einzig der Hinweis-Bildschirm beim Programmstart und am Ende des Backups nervt ein wenig. Stört Sie der Hinweis, müssen Sie zur kostenpflichtigen Version greifen.

Diese Festplatte würde ich eher empfehlen , als die WD Caviar Green.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28770&agid=689

Die ganz großen Festplatten mit 2 TByte haben zum größten Teil noch sehr deftige Preise – ganz anders die Hitachi Deskstar 7K2000 2 TByte (HDS722020ALA330). Während in dieser Größenordnung Preise von 12 Cent pro Gigabyte und mehr üblich sind, kostet die Hitachi mal gerade 6 Cent pro Gigabyte. Und das soll nicht bedeuten, dass sie qualitativ schlechter ist als die Konkurrenz. Ganz im Gegenteil führt die Deskstar-Festplatte den Namenszusatz „24/7“ für Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also das Acronis® True Image™ Home 2011 habe ich schon:D Dann werde ich damit mal so ne Image Sicherung machen;)

OK habe die Freigaben deaktiviert thx;)

Hört sich super an werde mir die Festplatte kaufen und der Preis ist auch gut;)

Na dann, ist es doch recht einfach mit ACRONIS zu arbeiten.
Die Images sind schnell erstellt (abhängig vom USB Laufwerk - schnell oder weniger schnell). Diese lassen sich dann per Doppelklick im Windows Explorer öffnen und bearbeiten. Nutze dann nicht das MOUNTEN der Images. Weil dabei wieder die Benutzerrechte von Windows 7 gelten ...

Und: wie du aus einem anderen aktuellen Thread hier erfahren kannst, nerven POPUPS das Bearbeiten der Images im Windows Explorer, wenn die Images PASSWORT geschützt werden. Jedenfalls in der 2010er Version.

Also, viel Spaß mit deinem System ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So also hat alles funktionier mit dem kopieren:D, man hat das lange gedauert... Kann jetzt auch wieder alles öffnen nur zeigt er dieses Schloss bei jedem Ordner und Datei an, allerdings nur bei den oberen Ordnern bei den unter Ordnern nicht...

Das Schloss bedeutet : Windows 7 hat sich die Ordner als Systemordner vereinnahmt.
Hast du schon die Besitzrechte auf dich übertragen ? wie es im Bild zu sehen war ? (mit HAKEN).

Setze alles in einen Ordner und übernehme dann mit Unterordnern einbegriffen die Besitzrechte.
Anstatt das nun mit jedem einzelnen Ordner seperat machen zu müssen. Die Übernahme kann einige Zeit in Anspruch nehmen, bei dieser Masse.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe alles genau so gemacht wie du beschrieben hast;), mit Übertragung der Besitzerrechte und auch mit HAKEN...

Habe ich gerade versucht bringt nichts das Schloss bleibt weiterhin bestehen, werde wohl damit leben müssen:(

Ordner Treiber hat ein Schloss. Erstelle einen neuen Ordner mit dem Namen Treiber2. Kopiere den kompletten Inhalt des Ordners Treiber in den Ordner Treiber2. Treiber2 hat kein Schloss und enthält dasselbe wie Treiber. Dann kannst du Treiber löschen und benennst Treiber2 in Treiber um. Recht unelegant, aber wenn es klappt. Das Schloss ist teils nur ein kosmetischer Fehler. Gebe ich einen Ordner frei und beende die Freigabe, hat der Ordner auch ein Schloss, aber keine Einschränkungen. Also während der Freigabe hat der Ordner kein Schloss. Entferne ich einen Nutzer aus der Freigabe, taucht das Schloss auf. Für mich unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Schnautze jetzt echt voll, wollte gerade mein PC anmachen und siehe da ich kann auf die komplette Festplatte nicht mehr zugreifen:freak:! Kommt nur die Meldung "Zugriff verweigert" komme an die Daten nur noch über das Admin Konto ran... Habe die Daten jetzt auf ca. 5 PC´s im Haus verteilt und werde dann heute Abend die externe Festplatte formatieren neu... Ich krieg echt die Krise mit dem Teil:mad:...

Fruchtzwerg1994 schrieb:
Kommt nur die Meldung "Zugriff verweigert" komme an die Daten nur noch über das Admin Konto ran...

Ich nehme mal an, es betrifft die Daten nur auf deiner externen USB Festplatte und nicht die kopierten Daten auf der internen Partition. Benutzt du denn ein Standard Benutzerkonto ?

Da ja Freigaben auf der USB Festplatte vorhanden sind, hast du die USB Platte auch über dein ADMIN Konto für dein Standardkonto freigegeben ?

Es ist problematisch mit Freigaben auf USB Laufwerken, wenn die USB Platte nicht ausschließlich auf dem selben PC verwendet wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann auf die externe Festplatte nicht mehr zugreifen...

Benutze ein Standard Benutzerkonto zum zugreifen und habe auch die externe Festplatte über ein ADMIN Konto für mein Standard Benutzerkonto freigegeben.

Ja habe ich auch bemerkt xD Ich Tippe mal drauf das, das NTFS Dateisystem beschädigt ist und deswegen nur ärger macht:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben