Ok, stimmt natürlich, an 2 Laufwerke habe ich nicht gedacht :-/BFF schrieb:Doch. Dell lieferte Geraete mit 120 GB SSD und 1 TB HDD.
Aber macht Sinn, da die 931GiB von D: einer 1TB-Platte entsprechen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok, stimmt natürlich, an 2 Laufwerke habe ich nicht gedacht :-/BFF schrieb:Doch. Dell lieferte Geraete mit 120 GB SSD und 1 TB HDD.
Man sieht dort 2Incanus schrieb:Ich habe leider keine Ahnung, was Deine Aussage mit meiner zu tun haben soll.
also ein Laufwerk aufgeteilt auf zwei Partitionen. Darauf sagtekartoffelpü schrieb:Habe eigentlich noch nie bei Dell gesehen, dass die eine Disk auf OS und Daten aufteilen.
Also zwei Laufwerke. Das ist ein Unterschied.BFF schrieb:Doch. Dell lieferte Geraete mit 120 GB SSD und 1 TB HDD.
Dass das im Explorer gleich aussieht war doch gar nicht das Thema.Ponderosa schrieb:Auch bei physikalisch getrennten Laufwerken werden sie im Explorer zusammen gezeigt.
Donnidonis schrieb:Öffne mal die Datenträger Verwaltung und zeig die Aufteilung der Partitionen (Rechtsklick auf Windows Symbol -> Datenträger Verwaltung)
VDC schrieb:Rechtsklick auf Dokumente/Downloads/Bilder/ ... und dann Eigenschaften aufrufen, unter Pfad dann das C:\Users durch D:\Users ersetzen und verschieben lassen.
So kann man evtl. ein wenig Platz schaffen, weil 100GB in Summe sehr knnapp sind. Programme dann in Zukunft auf D:\ installieren.
yxcvb schrieb:Dein Laufwerk D: sieht auch schon recht gefüllt aus, daher wirst du C: nicht einfach vergrößern können. Entweder alles neu machen (juhu) oder D: leermachen, dann vergrößern und die Daten wieder zurückspielen.
kachiri schrieb:Software und Daten, die nicht Windows sind, auf D installieren.
100 GB ist dann zwar noch immer "knapp", sollte aber auskömmlich sein.
DerFakeAccount schrieb:Daher C: 99GB und D: 931 GB hat, würde ich wetten es ist eine 120GB SSD und eine 1TB HDD eingebaut.
Neuinstallation würde also auch nichts bringen.
Die kleine SSD auf eine größere Klonen und Ruhe im Karton.
Nero FX schrieb:alte SSD raus, HDD abklemmen/Ausbauen, neue SSD (512GB) einbauen, Windows neu installieren, HDD wieder einbauen/anklemmen fertig.
Nilson schrieb:Du hast, wie vermutet, nur eine 120 GB SSD. Da geht eben nicht mehr drauf.
aufräumen (s. Mein Post oben) oder größere SSD kaufen
Da das vermutlich (? Du ignorierst das ja gekonnt) eine HDD ist, ist das absolut nicht zu empfehlen!xxthoragxx schrieb:Bekomme ich das Betriebssystem auf d oder was sollte ich machen?
Vermutlich ist das eine M2 SSD, die hat einen anderen Formfaktor (Google hilft).xxthoragxx schrieb:Ich hatte den Laptop schon öfters offen und sehe da nur eine Festplatte.
Dann räum die Daten auf C auf, was anderes bleibt kaum übrig.xxthoragxx schrieb:Wie gesagt, ich möchte keine neue Festplatte kaufen müssen.
xxthoragxx schrieb:was sollte ich machen?
Wenn du in TreeSize nicht genau ablesen kannst, was die Daten frisst, kannst du auch gern ein Screenshot davon posten.Nilson schrieb:1. Mit der Windows Datenträgerbereinigung (als Admin ausführen) mal aufräumen. Das schafft meist etwas Luft. Ggf. liegt bei dir noch ein Windows.old vom letzten update rum
2. Mit TreeSize (als Admin ausführen) prüfen, was da den Platz frisst. Dann gezielt anpassen (liegt z.B. Steam auf C;, frisst die hibbernate.sys 16 GB etc.)
Ponderosa schrieb:Festplatte ja. Das andere ist eine NVME, die so aussieht. Ist dir eventuell auch schon aufgefallen.
Anhang anzeigen 1486371
Nilson schrieb:Wenn du in TreeSize nicht genau ablesen kannst, was die Daten frisst, kannst du auch gern ein Screenshot davon posten.
Das ist dann sicherlich die 1 TB HDD, die Du siehst, und nicht die kleine SSD, auf der das System liegt. Du hättest beim Gerätekauf halt am besten gleich auf eine deutlich größere System-SSD geachtet. So ist das mehr oder minder ein Flaschenhals ab Kauf.xxthoragxx schrieb:Ich hatte den Laptop schon öfters offen und sehe da nur eine Festplatte.
Das hängt davon ab, was du noch in den anderen Unterverzeichnissen deines Benutzerkontos hast. Du kannst das ja oben in TreeSize ausklappen.xxthoragxx schrieb:Ob da noch was rüber kann?
Woher sollen wir das wissen?xxthoragxx schrieb:Ob da noch was rüber kann?