Keinen Zugriff mehr auf externe Festplatte

baumler001

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach gefühlten 10 Stunden purem Surfen im Internet, gebe ich auf und wende mich mal an ein kompetentes Forum, welches mir von einigen Freunden empfohlen wurde. Meine Festplatte ist von PLATINUM und hat 640GB Speicherplatz. Mein System ist Windows 7 64bit.

Alles fing so an. Ich hatte meine Festplatte am Laptop angesteckt und zog eine große Menge an Daten von der Externen auf den Computer. Dann frohr alles ein und ich habe den Fehler gemacht und die Festplatte einfach vom USB Steckplatz getrennt. Rechner neugestartet und Festplatte angestöpselt. Die Meldung "Der Datenträger muss erst formatiert werden..." erschien. Ich wollte natürlich nichts formatieren und beschloss mich im Internet schlau zu machen. Zuerst mit CHKDSK- Befehlen, welche alle kein Ergebnis brachten, weil immer die Systemfestplatte analysiert wurde. (CHKDSK F: /R war der Befehl) Natürlich alles mit Administrator-Rechten ausgeführt.

Dann, irgendwann wurde die Festplatte auf einmal nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt und ich wurde auch nicht mehr mit der Meldung ob ich formatieren wolle, konfrontiert. Es sieht jetzt wie folgt aus. Ich habe einige Programm drüber laufen lassen und die haben alle fehlerhafte Sektoren gefunden. Kann eventuell das MBR zerschossen sein? In der Datenträgerverwaltung wird auch nichts mehr angezeigt.

Testdisk hat auch keine Ergebnisse liefern können, obwohl die Festplatte dort als "Generic External" erkannt wurde. Sogar mit der richtigen Größe. Das Programm bleibt aber bei 18% Analyse stehen und kämpft sich Sektor für Sektor vor. Ich flippe innerlich aus, weil ich einfach keine Ahnung mehr habe was ich machen soll. Helft mir?!?!:(

Die einzige Möglichkeit (und das rate ich dir dringend) noch an deine Daten zu kommen, dürfte Testdisk sein. Ja, durch das abrupte Abstöpseln haste dir nicht nur den MBR zerschossen, du hast die Platte auch im Laufenden Betrieb abgeschaltet (eben nicht normal) und dadurch kann es zu Beschädigungen im Inneren gekommen sein, wenn der Kopf auf der Platte geschliffen wurde. Haste Glück gehabt, dass es kein Head-Crash ist! Also ja - lass Testdisk durchlaufen. Und dann kannste auf die Daten zugreifen. Musste ich damals auch machen, hat sich aber gelohnt, konnte 100% meiner Daten wieder herstellen! Und das, obwohl ich schon innerlich mich auf das Schlimmste vorbereitet hatte ;) Ich würd aber erstmal sicherstellen mit HD Tune (einfach durchlaufen lassen), wieviele defekte Sektoren du jetzt hast. Viel Glück jedenfalls...

Danke für die schnelle Antwort. Wie lange hat der Durchlauf von TestDisk bei dir gedauert? Ich habe Testdisk gestern um 18Uhr gestartet und um 2Uhr nachts war das Programm bei 18% angekommen. Seitdem tritt bei jedem Sektor ein Fehler auf und jetzt um 8.18Uhr bin ich erst bei 19% angelangt. Meinst du echt ich soll das Programm eine gefühlte Woche laufen lassen? Wenn ich danach meine Daten wieder habe, mach ich das gern, aber das ist doch nicht sicher bei so vielen defekten Sektoren, oder?

Zurück
Oben