Keinen Zugriff mehr auf Systemfestplatte (Vista)

katschinga

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1
Einen schönen guten Tag,

zunächst einmal besten Dank im Voraus, besonders an Fiona, die mir zumindest mit ihren bisherigen Schilderungen in anderen Threads das totale Fiasko erspart hat. Nun aber zu meinem Problem. (der Computer gehört nicht mir, also über die eine oder andere Tatsache bitte nicht wundern :D)

1.) Ich habe einen Computer mit Vista 32bit vorgefunden, dem leider bisher keinerlei Updates angetan wurden. Deshalb habe ich klein angefangen und zunächst einmal Service Pack 1 für Vista installiert.

2.) Nach der Installation und dem Neustart hing plötzlich Vista beim Bootvorgang.

3.) Wie sich herausstellte widerfuhr dieser Fehler einer ganzen Reihe an Usern, sodass ich die empfohlenen Fehlerbehebungen probierte (z.B. http://www.tipandtrick.net/2008/windows-vista-startup-hang-and-boot-failure-after-sp1-on-corrupt-driver-file-atapisys-and-ataportsys/

4.) Danach folgte die nächste Katastrophe - nach dem nächsten Reboot war keinerlei Zugriff auf die Festplatte mehr möglich (bspw. über Kommandozeile erschien nur die Anzeige: "Kein Zugriff möglich, Festplatte ist fehlerhaft" etc) Ich hatte es mit der Vista Recovery CD sowie mit VistaPE Live CD versucht - allerdings ohne Erfolg. Entweder fror alles beim Zugriff auf die Festplatte ein oder es wurde der o.g. Fehler angezeigt. Auch konnte ich die Vista-Computerreparationen nicht mehr nutzen, da keine Vistainstallation gefunden wurde.

Nun überkam mich langsam die Panik, sodass ich mich statt an die Reparatur des Systems zunächst, um die Rettung der Daten bemühte - was mit Testdisk auch wunderbar funktionierte. Mit Testdisk konnte ich beliebig alle Ordner und Dateien sehen sowie fehlerfrei kopieren.

5.) Ich weiß, dass eine Formatierung und Neuaufsetzung des Systems die sauberste Lösung wäre, allerdings wäre dies sehr unpraktisch aus Gründen auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde meine Festplatte wieder gern so hinbekommen, dass sie erkannt wird und ein externer Zugriff möglich ist.

Seltsamerweise schildert mit Testdisk die Lage rosagrün und auch nach "Deep Search" und anschließendem "Write" trat keine Besserung ein. Ansonsten:

Analyse
Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Current partition structure:

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 59278 254 63 9523170772
2 P Fat32 LBA 59279 0 1 60800 254 63 24450930 [RECOVERY]

Structure: Ok.
Boot Sector: Ok.
Die Festplatte wird im Bios richtig erkannt.

Physisch scheint die Festplatte in Ordnung zu sein. Hdtune, SMART und das Herstellertool gaben alle grünes Licht.

Gerade lass ich chkdsk drüber laufen, Ergebnisse werden nachgereicht.

Hat jemand eine Idee wie ich meine Festplatte wieder halbwegs hinbekomme ohne formatieren zu müssen? :(

Besten Dank im Voraus.
Ergänzung ()

CHKDSK hat den erhofften Effekt erzielt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben