Kena - Bridge of Spirit - Bildrauschen bei Tiefenunschärfe

Thenotoriousend

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Community,
evtl. kann mir ja jemand helfen bevor ich durchdrehe :nut:

Ich würde sehr gerne Kena - Bridge of Spirit zocken. Allerdings macht mir die Grafik zu schaffen.

Hab massive Fehler bei der Tiefenunschärfe. Ich hab mal einen Screenshot angehangen. Egal ob Vorder - oder Hintergrund.

Egal welche Grafikeinstellung ich änder, nichts hilft. Es wird etwas weniger vom rauschen her, aber das wars auch.

Grafiktreiber aktuell - Grafiktreiber neu installiert - Keine Änderung -> Auch egal was ich in der Radeon Software änder.

Ich habe das Spiel auf fast identischen Setup testen Können. Intel CPU, Gleiche Grafikkarte vom anderen Hersteller. Keine Probleme .....

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Setup:

AMD Ryzen 5 3600

ASUS Radeon RX 580 Series 8GB

16GB DDR4

Kena.jpg

Moin moin.

Hast Du diese Artefakte nur in diesem Game oder auch in Anderen? Wann hast Du das letzte Mal die Wärmeleitpaste Deiner GK getauscht? Wie sind die Temperaturen?
Hat Deine CPU eine iGPU: Mal das Spiel mit der iGPU probieren bzw. die 580 Deines Freundes in Deinem Rechner testen. Kannst ja Deine GK auslasten und mit 3DMark testen, ob ebenfalls diese Artefakte auftauchen bzw. gleich mit Furmark - dies könnte den Gnadenstoß der GK geben.

Hi, Danke für deine Antwort.. Ich fasse es mal so zusammen. KENA ist das einzige Spiel mit diesem Fehler. Auch bei 3D Mark alles Bestens. Wie gesagt nur bei diesem einen Spiel :(

Hast du in der AMD Raden Software Bildschärfen aktiviert? Schiebt man da den Regler zu weit nach rechts, fügt das bei mir auch in machen Spielen ein solches Rauschen hinzu.

@Thenotoriousend

Alles klar. Wann hast Du nun Deine WLP das letzte Mal getauscht? Wie sind Deine GPU-Temperaturen in diesem Game? Hat Deine CPU eine integrierte GPU? Was sagt Furmark?

Herrenlos schrieb:
@Thenotoriousend

Alles klar. Wann hast Du nun Deine WLP das letzte Mal getauscht? Wie sind Deine GPU-Temperaturen in diesem Game? Hat Deine CPU eine integrierte GPU? Was sagt Furmark?

Die wurde noch nie getauscht. Und die Temperatur spielt ja gar keine Rolle, da es sich ja schon beim Startmenü um den Fehler handelt. Futuremark habe ich nicht. Aber 3D Mark liefert nen guten Score und keine Fehler. Und wie gesagt, es ist das einzige spiel mit dem Problem.
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Hast du in der AMD Raden Software Bildschärfen aktiviert? Schiebt man da den Regler zu weit nach rechts, fügt das bei mir auch in machen Spielen ein solches Rauschen hinzu.

Hab ich leider auch schon Probiert. Selbst mit allen zusatz-Otpionen ausgeschaltet keine Veränderung :(

In welcher Auflösung spielst du?

Wenn ich von 3840 x 2160 auf 1920 x 1080 runterstelle hab ich auch Bildrauschen. Das liegt evtl. einfach daran das du in einer sehr niedrigen Auflösung spielst.

Teste mal wie das Bild aussieht wenn du VSR im AMD Treiber aktivierst und die Auflösung hochpushst.

Weedlord schrieb:
In welcher Auflösung spielst du?

Wenn ich von 3840 x 2160 auf 1920 x 1080 runterstelle hab ich auch Bildrauschen. Das liegt evtl. einfach daran das du in einer sehr niedrigen Auflösung spielst.

Teste mal wie das Bild aussieht wenn du VSR im AMD Treiber aktivierst und die Auflösung hochpushst.

Auch leider keinen Unterschied :(

Nolag schrieb:
Warum denkt man bei solchen Effekten zuerst an einen Fehler oder Defekt? Diesen Film Grain Effekt gibt es in einigen Games.
Hier ist ein Video, wie man den Film Grain in Kena deaktiviert: Kena - Bridge of Spirits PC | How to Remove Film Grain
Liegt einfach daran das ich den Effekt als " Falsch " empfinde. Und es auf der Playstation 5 zB. besser aussieht ...
Ergänzung ()

Playstation VS Meine PC Version
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Warum denkt man bei solchen Effekten zuerst an einen Fehler oder Defekt? Diesen Film Grain Effekt gibt es in einigen Games.
Hier ist ein Video, wie man den Film Grain in Kena deaktiviert: Kena - Bridge of Spirits PC | How to Remove Film Grain

Aber Mega Danke. Das funktioniert :)

Anhänge

• Kena.jpg
    Kena.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 234
  • Kena2.jpg
    Kena2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bin gerade auch auf der Suche nach einer Möglichkeit diesen Effekt abzuschalten, leider habe ich unter der Location keine "Engine.ini".
Das Spiel hat ja etliche Patches bekommen wurde da mittlerweile was geändert?

Schon mal in der Windows Suche nach der Datei gesucht? Evtl ist diese nur einen Ordner hoch oder runter verschoben worden nach einem Patch.

Zurück
Oben