Kern geschrottet?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Gute Nacht,

Ich habe grade mal wieder die OC Settings drin gehabt und ein bisschen geprimet und ein paar Sachen getestet als ich dann nach einem Neustart wieder CoreTemp anmachte zeigte er mir nur 3 Kerne an CPU-Z und Everest tun das gleiche ist der Kern jetzt kaputt? :(

Lg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 402
@Suck0r: Wie meinst du das? Ich hab das noch nie gesehen im BIOS

@Haydar: Mit CMOS reset war ein rausnehmen der Batterie gemeint oder? Hab ich gemacht war 5 min drausen und jetzt sind immer noch nur 3 Cores aktiv :(

Da müsste iwo im Bios stehen: Load Default Settings oder Load Optimized Settings....Such mal danach, ist meistens auf der letzten Stelle im Bios.....( Wenn du das OC'en geschafft hast wirst du das bestimmt auch finden :P )

achso die default. Ja hab ich gefunden natürlich weiß ich sogar auswendig wo das steht ;)

Hab ich auch schon versucht hilft nicht hab auch schon manuelle Kerneinschaltung ausprobiert bleibt trotzdem bei 3 Kernen ich glaub ich hab es wirklich geschafft.

Edit: Hatte ich aber schon beim Bild oben.

Ganz ausschliessen kann man das zwar nie, aber vermutlich hast Du ein inverses Core-Unlock gemacht und einen Kern deaktiviert.

@Holt: Wie aktieviere ich den denn wieder?

Edit: Ich habe grade mal Core Unlocker aktiviert und dann zeigt er mir beim BIOS Bildschirm an, dass 4 Kerne aktiviert sind (was ich auch vorher hatte wenn der mal an war, weil es keinen 5. und 6. Kern gibt), aber Core Temp & Co zeigen den nicht! Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den der taskmanager?

Taskmanager sagt auch 3 Cores.

Mir fällt grade ein das hab ich vergessen zu sagen ich habe kruz davor Phenom Mrs Tweaker installiert und gebraucht weiß aber nicht mehr ob es der erste Neustart danach war oder nicht könnte das der "bösewicht" sein?

ich würde erst mal im Geräte/Taks Manager kucken ob wirklich nur 3 Kerne statt so einem Programm zu vertrauen

was das mal eine 3 Kern CPU wo du den 4. frei geschaltet hast?
durch ein Bios Update kann sein das dann nur noch 3 statt 4 sind was das mal eine 3

ansonsten msconfig Start, Erw. Optionen Prozessor Zahl kein häcken darf da sein also aus machen wenn da eins ist neu booten , ansonsten wüste ich auch nicht ?
wenn sonst nix im Bios verändert wurde .

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch , kannst ja mal versuchen von iner Linux live cd zu booten oder sowas um zu schauen ob da alle Kerne angezeigt werden um auszuschliesen dass es an der Software liegt.

Mach mal einen CMOS Resett nicht Batterie entfernen sondern in der nähe der Batterie befindet sich ein meisst Blauer Jumger den versetzten zb links nach rechts ,vorher bitte aber PC runterfahren und vom Strom nehmen wenn das gemacht hasst nach versetzten des Jumpers PC wieder auf Strom stecken normal Power Knopf drücken PC sollte wenn anspringen aber kein Bild zeigen.Nach 10 sec wieder PC vom Strom trennen Jumper zurück setzten wie er vorher war nun PC wieder am Strom stecken einschalten und Win booten lassen,sollte Win nicht booten nur im Bios Boot reihenfolge verändern mehr nicht und dann schauen ob win gebootet wird!

Moin du könntest mal die MsConfig aufmachen und das probieren, also da wo jetzt die 1 drin steht sollte ne 4 drin stehen, also für 4 Prozessorkerne
win7-003.jpg

Falls nicht stell mal 4 ein und Starte neu.

Falls das nicht geht, Bios mal clearen. Was sagt denn der Bios Screnn am Anfang? Da müsste was von AMD Phenom II X4 955 4x3,2 Ghz stehn oder in deinem Fall 4x4,01 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
@ professor
ist allgemein bekannt das es schwachfug ist diese einstellung vorzunehmen ;)

Also als ich damals von nem Dual Core auf nen Quad Core gewechselt habe, war ich auch erst schockiert, warum ich nur 2 Kerne hatte. Und siehe da es lag genau an dieser einstellung, weil dort 2 Kerne fest eingestellt waren.
Vllt hat er ja 3?! eingestellt

Zurück
Oben