News Kernel 3.12 mit verbesserter BTRFS-Unterstützung

freak01 schrieb:
@Zehkul:

dir ist schon bewusst, dass der performance "governor" genauso wie der powersave "governor" die CPU nur auf Volllast bzw. niederster Stufe permanent laufen lassen, also im Hintergrund gar nix machen ?

Natürlich, und das ist genau der Sinn dahinter.

Auf den Liquorix Kernel sitze ich sogar die meiste Zeit, bei dem funktioniert’s nämlich besser. Und natürlich, den gibt es für Arch. Es gibt alles für Arch. Aber Performance Governor > Liquorix Ondemand > Arch Core Ondemand. Gar nicht erst runtertakten ist wohl in den meisten Fällen noch am schnellsten. :D (Wobei der Unterschied da wirklich nicht groß ist)
Die Geschwindigkeit von Firefox beim normalen Ondemand Governor ist übrigens bei mir jenseits von allen möglichen Geschwindigkeitsproblemen für Firefox. Nur um zu verdeutlichen, in welchen Dimensionen sich das bewegt: Wenn ich rechts oben ne Suchmaschine auswähle, hängt die Selektion der Maus ca. eine Sekunde hinterher. Scrollen auf ruckelt auf JEDER Seite. Mit Performance Governor ist Firefox aber fast so schnell wie Chrome – irgendwo sitzt da wohl ein ziemlich ekliger Bug rum, aber mich kümmerts nicht wirklich. :freaky:

also irgendwie hört sich das vom Gefühl her so an, als wenn es das gleiche wäre, das ich vor diversen Generationen mit alten Firefox-Versionen hatte,

momentan sehe ich davon aber nix,

mal ohne Add-Ons frisch versucht ? bzw. nur flashblock + Adblock Plus + NoScript ?

Btrfs auf /home Partition ? --> neuster Kernel ;)

freak01 schrieb:
mal ohne Add-Ons frisch versucht ? bzw. nur flashblock + Adblock Plus + NoScript ?

Auch auf komplett anderen Distributionen versucht, nach einer frischen Installation. Natürlich.

Das hängt schon irgendwo in Firefox, aber mir ist es wie gesagt egal. Ich sitze immer noch auf dem 3.11 Kernel und bin sogar zu faul, mir .12 zum Testen zu holen. Ich warte auf die Repos. :D

10hmbAir13 schrieb:
[...] ubuntu hat noch nie ein gescheit optimiertes Lüfter/Batteryfreundliches OS hervorgezaubert. Gilt auch für suse
[...]

Können halt nicht zaubern

10hmbAir13 schrieb:
Beobachte diesen Akku-Affenzirkus unter Linux schon paar Jahre. Wenn jedes XP, win7 länger läuft...kann doch da irgendwas nicht stimmen. Linux+Kernelwahn hin oder her :freak: (musste gerade sehr stark pupsen )

Das ist relativ einfach. Für Windows werden die Treiberoptimierungen zum Strompsaren schneller/besser oder überhaupt vom Hersteller selbst entwickelt. Darum finde ich es jedes mal auf Neue lobenswert, wenn es jemand anders schafft, das ansatzweise nachzubauen

Zwei Gedanken zu btrfs:
- Hat btrfs inzwischen eigentlich ein fsck?
- Ich hab letzte Woche versucht, ein Arch mit btrfs-Root zu installieren und erst als ich bei der Bootloader-Installation war, habe ich festgestellt, dass Grub btrfs nicht wirklich unterstützt. Super.