Kernel Power 41

Noah Aunitz

Cadet 2nd Year
Pc setup setzt sich wie folgt zusammen:

AMD ryzen 9 7950x3d

32 Gb 6000mhz ram Corsair

Asus rog strix x670e-f Gaming wifi 2

NVIDIA 4080 super oc

Aio nxzt 3*120 mm mit y Kabel angeschlossen

be quiet! PURE POWER 12 M | 1000W PC-Netzteil

Das Problem ist schnell beschrieben

In der Ereignis Anzeige steht natürlich wie bei jedem Kernel 41

Den Rest muss ich dazu nicht erklären

Es passiert fast ausschließlich im Idle (bisher 1 mal ingame )

Temp sind alle gecheckt und mehr als normal eher sogar im unterem Bereich was sehr gut ist

RAM läuft im expo Profil 6000mhz

Grafikkarte läuft ohne zusätzliches oc

CPU ist im BIOS auf das oc Profil von amd gestellt

Null Kontrolle wurde für fast alle angeschlossen Sachen gemacht (Netzteil gecheckt ram gecheckt Kabel gecheckt)

Mainboard CPU und Grafikkarte kann man eigentlich ausschließen sonst wären bluescreens mit im Spiel( trotzdem habe ich die Grafikkarte auch abgeschlossen und mit der Internen onboard Grafikkarte gestartet)

Treiber aktuell Updates aktuell bios aktuell anbei ein paar Bilder

Dazu sind im Geräte Manager die meisten Treiber 10 mal vorhanden der pc wurde vor 2 Stunden neu aufgesetzt ( über Boot usb alles gelöscht frisch installiert)

Anhänge

• IMG_4583.png
    IMG_4583.png
    334 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_4582.png
    IMG_4582.png
    186,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4581.png
    IMG_4581.png
    191,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4580.png
    IMG_4580.png
    187,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4579.png
    IMG_4579.png
    196 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4578.png
    IMG_4578.png
    195,6 KB · Aufrufe: 163
Die Treiber sind nicht 10 Mal vorhanden sondern die Geräte. Und das ist normal. Aber manche Geräte haben gar keine Treiber, die würden mir mehr Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vl. kommt er mit den 6000Mhz von RAM nicht klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Azghul0815
tollertyp schrieb:
Die Treiber sind nicht 10 Mal vorhanden sondern die Geräte. Und das ist normal. Aber manche Geräte haben gar keine Treiber, die würden mir mehr Sorgen machen.
Das Problem ist das ich mich da nicht so auskenne ich habe den pc erst vor 2 Stunden frisch aufgesetzt und dann direkt soviel Geräte mit oder ohne Treiber
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Vl. kommt er mit den 6000Mhz von RAM nicht klar?
Doch alles easy hab das Problem auch mit 4800 mhz dazu hab ich CPU und mainboard abgecheckt 6000mhz ist kein Problem und hab auch die Seriennummern vom ram mit der CPU abgeglichen alles passt und ist sauber. Spiele laufen ja perfekt nur im idle Crasht es immer

freeze mit sound? freeze ohne sound? maus beweglich, ja - nein? schwarzer bildschirm? bluescreen? pc geht komplett aus?

kernel event 41 heißt ja nur, dass nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Also das ist halt schon arg ungewöhnlich:
1717272077826.png

Und auch mal Windows Update prüfen, ob das Treiber findet.

Tools wie Armoury Crate würde ich nicht nutzen und im UEFI solch Zeug gleich abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Redundanz, Azghul0815 und 2 andere
Dennoch fehlen Treiber bzw. vernuenftige Beschreibungsdateien.

1717272141615.png

Mach die Treiber per Hand und verlass Dich nicht auf irgendein Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Azghul0815 und tollertyp
Redundanz schrieb:
freeze mit sound? freeze ohne sound? maus beweglich, ja - nein? schwarzer bildschirm? bluescreen? pc geht komplett aus?

kernel event 41 heißt ja nur, dass nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Kein freeze ich bin gerade noch irgendwas am machen und Zack einfach schwarzer Bildschirm als würde ich mein Strom ausmachen kein bluescreen pc geht komplett aus und wieder an währenddessen drehen die Lüfter kurz hoch dann ist alles wieder leise und normal
Es steht nix zusätzliches in der Ereignisszentrale
Auch nix im zuverlässigkeitsverlauf ich kann mir beim besten Willen nicht erklären woher dieser kack Fehler kommt
Wie gesagt habe ich auch schon Geräte abgesteckt und ausprobiert keine Verbesserungen
Netzteil hab ich das gleiche nochmal bestellt und vorhin eingebaut auch keine Veränderungen
Ergänzung ()

Also wie kümmere ich mich sonst um die Treiber weil einfach draufklicken und nach Updates suchen klappt ja nicht deswegen armoury Crate
Und klar sieht das komisch aus im Geräte Manager ich verstehe das gerade auch nicht noch dazu ich den pc erst vorhin neu aufgesetzt habe und direkt standen so Sachen im Geräte Manager aber abgesehen davon wenn es dort nicht steht passiert das mit dem Kernel Power trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
da fehlt der Chipsatztreiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Pc habe ich selber zusammengebaut ist auch nicht mein erster pc den ich baue und noch nie hatte ich irgendwelche Fehler
Diesen pc habe ich jetzt 3 mal neu auseinander und zusammengebaut um Kabel Fehler entgegen zu wirken aber alles ist ordnungsgemäß zusammengebaut wie gesagt habe ich auch keinerlei bluescreens oder erhöhte Temperaturen
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
da fehlt der Chipsatztreiber?
Der pc wurde erst neu aufgesetzt?
Und wie schon mehrmals geschrieben tritt das Problem auch auf wenn alle Treiber installiert sind

Installier doch mal die fehlenden Treiber manuell. Oder, wenn du denkst, dass das mehr bringt, bau den PC noch ein paar Mal auseinander und zusammen. Auch wenn das vielleicht den Fehler löst, die Treiber werden sich nicht von selbst installieren und das hervorragende Tool macht es scheinbar auch nicht. Ob sie die Ursache sind oder sie damit im Zusammenhang stehen: Keine Ahnung. Aber du könntest sie installieren und testen.
Ergänzung ()

Noah Aunitz schrieb:
Und wie schon mehrmals geschrieben tritt das Problem auch auf wenn alle Treiber installiert sind
Nach meinem Kenntnisstand nicht alle Treiber installiert, oder was bedeutet das deiner Meinung nach?
1717272939875.png

Wenn der Screenshot veraltet sein sollte, dann verstehe ich den Sinn des Screenshots nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
tollertyp schrieb:
Installier doch mal die fehlenden Treiber manuell. Oder, wenn du denkst, dass das mehr bringt, bau den PC noch ein paar Mal auseinander und zusammen. Auch wenn das vielleicht den Fehler löst, die Treiber werden sich nicht von selbst installieren und das hervorragende Tool macht es scheinbar auch nicht. Ob sie die Ursache sind oder sie damit im Zusammenhang stehen: Keine Ahnung. Aber du könntest sie installieren und testen.
Ergänzung ()

Nach meinem Kenntnisstand nicht alle Treiber installiert, oder was bedeutet das deiner Meinung nach?
Anhang anzeigen 1489951

Wenn der Screenshot veraltet sein sollte, dann verstehe ich den Sinn des Screenshots nicht.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1489951

Alles klar wird gemacht sollte gleich alles erledigt sein dann schicke ich nochmal Fotos rein danke Schonmal an alle

Also ein fehlender Netzwerkkartentreiber dürfte kein Problem sein. Bei den PCI-Geräten weiß man stellenweise nicht, was dahintersteckt. Da kann es helfen, in den Eigenschaften nach den Hardware-IDs zu schauen. Bei Zweifel hier posten, dann finden wir den richtigen Treiber.

Also diese Ansicht (hier ist allerdings klar, was für ein Gerät das ist):
1717273386050.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Noah Aunitz
Also Chipset Treiber wurde gemacht nun haben sich die fehlenden Treiber für die Geräte auch erledigt (Bluetooth Treiber wird gerade noch geladen) trotzdem gerade wieder abgeschmiert der pc ich bin wirklich überfragt solangsam
Ergänzung ()

Und anbei was im zuverlässigkeitsverlauf steht
Und auch ein hwinfo Bild

Anhänge

• IMG_4585.png
    IMG_4585.png
    896,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4587.png
    IMG_4587.png
    555,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4586.png
    IMG_4586.png
    297,5 KB · Aufrufe: 95
BIOS-Version ist auch schon aktuell.

Also steht in der Ereignisanzeige mehr als nur der Fehler?
Also nicht jeder Fehler dort ist ein Problem, DistributedCOM-Warnungen kann man ignorieren, bei mir kommt auch immer was mit einem "GameInput Service".

BIOS ist gemacht
DistributedCOM wird ignoriert
Gameinput Service ist mir bis jetzt Nix aufgefallen
Anbei Screenshots was kurz vor und kurz nach dem kritischen Fehler passiert
Ergänzung ()

Das einzig „markierte kritische“ 10 Minuten vor dem Kernel Power ist das( aber auch das erste mal das dieser Fehler davor kam) vielleicht hilft er ja euch weiter

Anhänge

• IMG_4590.png
    IMG_4590.png
    416 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4589.png
    IMG_4589.png
    409 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4588.png
    IMG_4588.png
    399,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4591.png
    IMG_4591.png
    360,2 KB · Aufrufe: 74
1717275185428.png

1) ist ein extra Tool von Asus um automatisch Updates zu holen fuer irgendwas

Wenn ja, deinstallieren.

2) ist wohl der Aura Lightning Service

Wenn das per Installation auf die Kiste kam mal testweise deinstallieren.

3) ist wohl Asus Armoury Crate

Deinstallieren Testweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und tollertyp
BFF schrieb:
Anhang anzeigen 1489981

1) ist ein extra Tool von Asus um automatisch Updates zu holen fuer irgendwas

Wenn ja, deinstallieren.

2) ist wohl der Aura Lightning Service

Wenn das per Installation auf die Kiste kam mal testweise deinstallieren.

3) ist wohl Asus Armoury Crate

Deinstallieren Testweise.
Wird gemacht melde mich gleich wieder
Und grade ist mir was aufgefallen kurz bevor mein pc wieder abgeschmiert ist wollte ich mein wlan wechseln dort wurde aber nix angezeigt nur das wlan mit dem ich verbunden war (normalerweise sind da mehre vom Nachbar usw.) es war Zufall aber vielleicht hat das damit was zu tun

Zurück
Oben