kernel-power bluescreen windows 7

Kaltstartprobleme liegen i.d.R. an der Hardware. Liegt häufig an den RAM´s (ColdBootBug) oder am NT.
Wenn du auf beiden noch Garantie hast, würde ich als erstes den RAM einschicken (hat ja durch die Umstellung im Bios schon mal etwas Besserung gebracht. Apropos...wie hast du die RAM jetzt im Bios eingestellt).

mb startet jetz normal...
soundtreiber hab ich grad die windows 7 64bit installiert welche es auf der homepage gab... davor waren es die von der treiber cd...
mb muss ich jetz wohl wieder bis morgen warten um es zu erfahren ob es damit was zu tun hatte!

habe in einem anderen thread jetz grad gelesen dass es vlt was mit dem 8 pin atx stecker zu tun haben kann da das system dann übertaktet oda so iwie wenn man beide 2x4pin stecker dort anschließt, deshalb bitte auch mal die werte der cpu überprüfen!

ram is wie folgt eingestellt:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 444
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist das neueste drauf ?

Soundtreiber bitte NICHT von ASROCK sondern von VIA nehmen -

http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

bei der INST von WIN wird "gerne" der zum Chipsatz gehörende "Audio-Treiber" installiert -

RAMs auch versucht in Bank 3+4 einzusetzen bei den bereits genannten Einstellungen ?

MA Timing bitte direkt einstellen - NICHT "auto"

kann ich die von via jetz einfach drüber installieren? oder wie deinstallier ich jetz genau die treiber vom onboard sound? reicht ein einfach deinstallieren im geräte manager?

ma hatte ich auf 2t gestellt! manuell

NEIN ! Der Soundtreiber sollte IMMER erst deinstalliert werden - sonst gbt es Probleme !

Über Software den Treiber deinstallieren - oder im Gerätemanager -

alles klar... werd ich machen...
ram clocks is au auf ddr 1333 manuell gestellt von mir (vor war es auf auto, da gab es aba das problem auch schon)

bitte mal die cpu details oben anschauen ob das alles normal ist...

das mit dem ram in block 3+4 noch nich probiert werd ich noch machen... werd erstma jetz soundtreiber deinstallen (ist onboard sound)

bios is noch nich geupdated, wäre aber nur von 1,2 auf 1,3

PROBLEM:

Wenn ich das Gerät "High Definition Audio" deinstallier... wird es direkt von windoof installierst :/
via audio is erfolgreich deinstalliert... auf der homepage gibt es nun noch 4 verschiedene via audiogeräte auszuwählen... welches das ist was auf dem mb drauf is weiss ich leider nich.. ich werf ma n blick ins handbuch.. glaub aba nic hdass es da dabei sthet

Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf jeden Fall auf 1.3 updaten -

VORHER DAS JETZIGE BIOS AUF DEFAULT SETZEN UND NICHT UNTER WIN AUSFÜHREN !!

Danach ins BIOS - auf "Default setup" im BIOS setzen - jetzt die zuvor genannten Einstellungen vornehmen - aber vielleicht gar nicht nötig -

Der Soundtreiber von ASROCK ist zu "alt" - nimm den von VIA - und den LAN-Treiber von Realtek - nicht von ASROCK

"High Definition Audio" den kannste belassen - es muß dort "VIA High Definition Audio" stehen - ( VT1718S Audio Codec )

http://www.viaarena.com/Driver/v7300a.zip

Zuletzt bearbeitet:
nächstes problem, meinen audio treiber gibt es dort nicht ;) windows 7 64 bit is ausgewählt... trotzdem nicht.. er heisst: VIA VT1718S Audio Codec, dort gibt es nur VT1708S

ok muss mal schaun ob ich n usb stick da habe... wäre es au mit mp3 player bzw handy möglich? ^^

ist etwas bei den cpu werten aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben ... für WIN_7 auswählen -

bei der CPU scheint mit "HT-Link" zu niedrig -

wenn dass fsb sein soll dann is er zu niedrig.. sollte 2600mhz sein

bin mir nich sicher aber is der L1 cache nich auch etwas zu wenig? oder macht man da dann mal 2?

via sound is installiert... bios kann ich grad leider nich durchführen wenn es mit handy oda mp3 nich geht

merkwürdig... sehe grad dass ich den nvidia nforce networking controller installiert hab un sosnt keinen von realtek ... is nich normal oda?

blick des weiteren nich durch welchen treiber ich von realtek saugen muss... RTL8211CL steht in mb handbuch aber finde das nich wirklich so auf der realtek seite

Zuletzt bearbeitet:
Ne, den Realtektreiber mußt Du wohl von ASROCK nehmen - der Nvidia ist nicht richtig - der wird beim Chipsatztreiber mitinstalliert - den Chipsatztreiber von NVIDIA 15.51 / 53 haste installiert ? Hier klickste einfach "Audio" und " Network" das Häkchen weg - und nimmst dafür den Realtek - bzw. VIA - Treiber

habe chipsatz mäßig nichts installiert... nur eben all in one treiber von der motherboard cd...

kann sein dass du das meinst ^^ da gabs allerdings soviel ich weiss nur den all in one treiber und vereinzeld noch den sound treiber

hab au ma die sparfunktionen vom pc deaktiviert da viele geschrieben haben sie haben ihr problem damit gelöst... leider aber au wiederum nich alle!

Naja, da kann das Problem schon sein -

beginn mal mit den BIOS-Einstellungen -

unter WIN deinstallierst Du alle Chipsatztreiber einschl. den Soundtreiber -

directx von Febr. 2010 - https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

jetzt installierte den Chipsatztreiber von NVIDIA V. 15.51 oder 15.53 - hier "Sound und Ethernet-Treiber" wegklicken - danach installiere den Soundtreiber von VIA und danach den Realtektreiber - wenn WIN irgendetwas istallieren will - abbrechen - Treiber individuell installieren - nicht von der MB -CD /DVD -

wie meinst du das unter win?
wie deinstallier ich chipsatz treiber? wenn ich sie deinstallier, werden sie doch direkt wieder installiert oder?

Das kann ja sein - Windows wird die eigenen Treiber versuchen zu installieren - dann das Setup von directx / Chipsatz / VIA / REALTEK ausführen - die Treiber werden intalliert-

den VIA - und den REALTEK-Treiber am besten über den Gerätemanager installieren - vorher diese entpacken - aber auch den NVIDIA-Chipsatztreiber kann man im Gerätemanager einzeln installieren - ist aber mühselig - hier nur "Ethernet & Sound" wegklicken - den Rest über das "Setup" ausführen lassen -

naja gut werde ich dann aber wohl erst machen wenn ich den usb stick habe! oder geht es mit handy / mp3player? dann könnte ich auch glei n bios update machen... wobei ich nich glaub dass das geht oder? hätte noch ne externe festplatte... ginge es damit?

desweiteren habe ich directx 11 drauf! wozu also dx10?

15.53 gibt es wohl bei mir noch nich... gibt die version 15.49 allerdings! auch ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Version 15.49 ist für INTEL-MBs -

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

directx hier von CB beinhaltet directx_11 - nur eben neuer als von WIN -

externe FP müßte in FAT_32 formatiert sein - normaler Stick wäre richtig -

die Treiber - alle - kannste auf der FP entpaken - in ein Verzeichnis " Treiber-1" / Treiber-2
usw.

nur das BIOS solltest auf Diskette oder Stick entpacken und von hier aus
das Update durchführen -

Zurück
Oben