KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR ist die SSD schuld?

Grimfang

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Heyho,

ich hab nen Rechner für jemanden zusammen gebaut und jetzt kommt auf einmal ab und an beim runterfahren folgender Bluescreen: http://img689.imageshack.us/i/foto4qs.jpg/

BS: Windows 7 HP 64 Bit
Hardware: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-117475

Habe bedenken, dass das Ganze mit der SSD (Crucial C300) zusammen hängt...

Habt ihr Ideen welche mir weiterhelfen könnten bei der Lösung des Problems? Braucht ihr noch weitere Infos?
 
In welcher Reihenfolge sollte ich das überprüfen?
-RAM mit ner Software auf Fehler prüfen?
-Kabel austauschen
-Virus ist nicht so wahrscheinlich denke ich. Die AntiVir Premium Security Suite drauf also glaube zumindest das diese sich gemeldet hätte
-das fieseste wäre wenn ich die Festplatte tauschen muss bringt es vielleicht was den Crucial Support im Vorfeld mal zu fragen ob das Problem bekannt ist?

Danke schonmal
 
Kam der Fehler nach Standby oder im betrieb ?

edit:

Probier mal Energie Sparen "Stand by" warte so 10 Sec und weck den wider auf ob da was vorkommt

Hast letzte BIOS an deinem Mainboard
 
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Also eigentlich sollte dieser Fehler ja überhaupt nicht auftreten. Ne SSD ist ja fürs System auch nur ne normale SATA-Platte.

Windows ist es ja wurscht ob die Daten nun auf Flashbausteinen oder auf ner Magnetplatte gespeichert werden. Davon merkt Windows nix.

Ich kann mir neben den oben genannten Dingen nur noch vorstellen dass das Mainboard, bzw. der SATA-Controller eventuell zu alt oder inkomptaibel ist. Aber das kann dir der Hersteller sicher genauer sagen als ich.
 
An welchem Port hängt die SATA Platte (Intel oder Marvell)? Und sind jeweils die aktuellsten Treiber für die Controller installiert?

Der 2. Parameter der Bluescreenmeldung (0xC0000185) deutet u.a. auch auf ein möglichen Kabelfehler hin.
Würde daher auch mal das Datenkabel austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Alter des Controllers kanns nicht liegen das ganze System hab ich im Dezember zusammengestellt (Gigabyte GA-X58A-UD3R)

Das aktuelleste BIOS was nicht Beta ist. Für die SSD am SATA3 Port (Marvell 9128) verwende ich den msahci Treiber.

Also der Fehler kam immer beim runterfahren wenn er kam meinst du ob er davor schonmal im Standby war?

Kann natürlich auch mit dem Mainboard zu tun haben, da außerdem noch das Problem besteht das der Rechner nicht jedes mal beim drücken des Einschalters anspringt sondern man öfters 3 mal drücken muss bevor er startet. Dachte aber eigentlich das dieses Problem mit dem Gehäuse zu tun hat (Fractal Design R3)
 
SATA3 Port wäre dann der Marvell 9128 Controller. Probiere es testweise mit der Systemplatte auf dem ersten Intel-Port (SATA2).

Alternativ den aktuellsten Marvell Treiber installieren (damit verlierst du aber die TRIM-Unterstützung): http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm (Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller).
 
Habe das selbe Problem welches nun zum zweiten Mal aufgetreten ist:

Computer erzeugt aus heiterem Himmel während des Arbeitens plötzlich Bluescreen und stürzt schließlich ab. Hatte noch Zeit, ein Bild zu machen:



Wenn ich danach den PC starten will, ist die SSD aus dem EFI verschwunden und der PC findet demzufolge auch kein OS mehr. Wenn ich die SSD allerdings auf den 2. SATAIII Port stecke, startet der PC wieder normal hoch. Das letzte Mal haben wir danach die SSD wieder an den Port 1 gesteckt und der Computer startete auch wieder normal. Das war vor ca. 1 Woche. Bis heute lief der PC einwandfrei.

Systemkomponenten:
Mobo: ASUS P8P67 Rev.3.1
CPU: Core i7 2600
Mem: 16GB DDR3-1333
DATA-HDDs: 2x Samsung EcoGreen F4 2TB
OS-SSD: OCZ Solid3 120GB
GPU: Gigabyte GT430
Sound: Asus Xonar DS 7.1
USB3.0: Asus U3S6
OS: Win7 Ultimate 64Bit

Festplatten laufen im AHCI Modus und das SATAIII Kabel habe ich auch schon mal ausgetauscht.

Edit: Die SSD hängt am SATAIII Port des Mobos und nicht an der Erweiterungskarte von Asus.

Edit2: Habe mit MemTest den RAM schon getestet und der ist in Ordnung.
 
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simpel1970 schrieb:
SATA3 Port wäre dann der Marvell 9128 Controller. Probiere es testweise mit der Systemplatte auf dem ersten Intel-Port (SATA2).

Alternativ den aktuellsten Marvell Treiber installieren (damit verlierst du aber die TRIM-Unterstützung): http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm (Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller).

Nein, TRIM geht (siehe Verlinkungen). Den kann man ruhig nehmen. Würde sowieso eher auf den Treiber des Herstellers als einen generischen MS-Treiber setzen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-des-trim-supports-der-marvell-91xx-controller.889239/
http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...Marvell-91xx-drivers-supports-TRIM/td-p/44440
http://www.behardware.com/news/11249/trim-with-amd-marvell-ahci-drivers.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/neuer-marvell-treiber-91xx_1051-a-772144-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970

Da Marvell niemals die TRIM Unterstützung kommuniziert bzw. kommentiert hat, hab ich einfach mal selbst Hand angelegt ;)

@Grimfang

Lass die SSD mal direkt am Intel-Port und schau, ob die BSOD weiterhin auftreten. SMART Werte könnte man sich auch mal anschauen mit Crystal Disk Info zB..

@Martyr vsNadE

Das wird der "Fehler" sein: OS-SSD: OCZ Solid3 120GB

SSD mit dem Sandforce 2281 haben vermehrt Probleme mit BSODs. Sandforce arbeitet auch schon an einem FW-Update und hat das schon teilweise an die SSD-Hersteller verteilt, aber das Update gibt es noch nicht. Ob es das BSOD-Probleme adressiert weiß ich leider nicht. Ist aber sehr wahrscheinlich.

Du kannst es mal durch LPM = off probieren zu lösen. http://www.hardwareluxx.de/communit...ink-power-management-beseitigen-793649-4.html

Ansonsten hast du mit dem Produkt 24/7 Forum Support von OCZ miteingekauft ;)
 
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Hatte heute wieder einen Bluescreen und anschließend Absturz. LPM habe ich auch abgeschaltet.



Vorgestern hatte ich auch noch mal Memtest durchgeführt und da wurde auch ein Fehler gefunden, den ich allerdings nicht zu interpretieren weiß.



Vielleicht hat ja noch jemand eine Ahnung.
 
Es wurden 2 Fehler in ein Durchgang gefunden. Für gewöhnlich heist das, dass mind. ein RAM Riegel defekt ist.

Bei 16GB RAM sind das ja 4x4GB RAM (=Vollbestückung). Baue testweise nur ein RAM Kit einbauen (2x4GB) und testen, ob die Probleme bleiben.

Wenn ja, prüfe jeden einzelnen RAM Riegel mit Memtest, ob dann -zumindest bei einem Riegel- auch Fehler gefunden werden.
 
So habe die Test jetzt wie folgt ausgeführt: Das Mobo besitzt ja jeweils 2 schwarze und 2 blaue Steckplätze für den RAM. Um nun auch einen Defekt der Steckplätze auszuschließen, habe ich ein Paar der RAMs ausgebaut und erste die blauen und dann die schwarzen Steckplätze mit dem verbleibenden Paar der Speicher getestet (jeweils immer mit MemTest). Das gleiche habe ich nachher mit den vorher ausgebauten Paar getan.
Das Ergebnis ist nun, dass MemTest KEINE Fehler gefunden hat.
Im Moment habe ich alle 4 RAMs wieder eingesetzt und lasse MemTest durchlaufen - soweit auch noch keine Fehler.
Da MemTest also nun nichts mehr an Fehlern findet, kann ich mir die Situation vorher nur damit erklären, dass einer der RAMs etwas schief im Steckplatz gesteckt haben muss.

Und zu den Bluescreens: bei dem heutigen Bluescreen steht ganz am Ende "ataport.sys" und bei dem von letzter Woche "ntfs.sys" - geht oder ist jetzt das Mobo kaputt wegen dem Sata-Port?

Gruß
 
An welchem Port hängt die SSD? An den Marvell Ports, oder an den Intel Ports?

Ursachen für die Stop 0x7A Fehler gibt es viele (Speicher -insbes. Festplatte oder RAM, defekte Auslagerungsdatei, defektes Dateisystem, defektes SATA Kabel, Viren, defektes Motherboard, Bios-Fehler).

Poste daher weiter die genauen Stopfehlercodes (bei den Stop 0x7A Fehlern ist insbes. der 2. Parameter interessant).

Sollte es jetzt noch zu den Stop 0x7A Fehlern kommen, könntest du folgende Schritte ausprobieren:

- SATA Kabel austauschen (sofern du nicht schon neue Kabel ausprobiert hast)
- Dateisystem reparieren (Eingabeaufforderung als Admininstrator starten und "chkdsk /f /r" eingeben (ohne "").
- Bios auf die aktuellste Version flashen.
- SSD Firmware aktualisieren.

Teste auch, ob das Problem auftritt, wenn die beiden 2TB Platten nicht angeschlossen sind. Alternativ in den Energieoptionen das Abschalten der Festplatten deaktivieren.
 
@ simpel1970
Erstmal danke für die ganzen Tipps.

- das SATA-Kabel habe ich gleich getauscht, als das Problem das erste Mal auftauchte
- "chkdsk/f/r" werde ich gleich mal durchführen
- Bios ist aktuell, sowie Firmware der SSD
- SSD hängt an einem der weißen SATAIII-Ports k.A. ob das Intel oder Marvell ist, aber ich denke es sind die Intel-Ports
 
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