Kerntemperatur unterschiedlich Core 2 Duo E7300

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Hi

mir ist neulich folgendes aufgefallen:
beim Auslesen der CPU-Temperatur zeigt CoreTemp für den Desktopbetrieb folgende Werte an:
Core 0: 31°C
Core 1: 38°C
(CPU ist ein Core 2 Duo E7300, Kühler ist der Original Intel Boxed-Kühler. Merke: es geht NICHT um den Rechner, der in meiner Signatur beschrieben ist)

bei einem anderen, baugleichen Rechner zeigt CoreTemp jeweils 40°C an (höhere Temperatur im Vergleich zum anderen PC halte ich für normal, da die Rechner an unterschiedlichen Orten betrieben werden, insofern unbedenklich)

1. Frage: wie kommt dieser Temperaturunterschied zwischen den beiden Kernen zustande? ist da die Hardware schlecht verbaut (WLP unregelmäßig aufgetragen, Kühler nicht richtig installiert o.ä.) oder werden die Werte evtl. falsch ausgelesen?
2. Frage: falls es nicht an den Sensoren liegt: ist das in irgendeiner Art und Weise bedenklich? Sollte ich versuchen, etwas dagegen zu unternehmen? ("mit anderen Kühlern ausprobieren" ist keine Lösung, da es um Geschäftsrechner geht und Cheffe sieht rumbasteln auf Kosten der Firma nicht so gerne - wenn, dann müsste ich das sicher wissen)

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Die unterschiedlichen Werte liegen normalerweise an folgender Tatsache:

Die digitalen Sensoren der CPU sind absolut nicht zum °C-genauen Auslesen der Kerntemperaturen der CPU geeignet (v.a. nicht in Temp.-Bereichen um die idle-Temp. herum), sondern ausschließlich dazu, die CPU knapp unter TjunctionMax abzuschalten.
Wie schauts denn bei Volllast aus? Nähern sich die Werte dann an?

Bei mir habe ich auch einen Kern, der hinterher hinkt, so ca. 8-10°C @idle. Bei Volllast sinds dann noch etwa 5°C.

aber nicht @ idle.
die frage beschäftigt mich auch..
habe konstant 7-8°C differenz zwischen core 1 und core 2
wobei core 1 37°C anzeigt und core 2 zwischen 29°C und 30°C schwankt, im idle..
werde wohl die wlp neu auftragen..

XLNC schrieb:
aber nicht @ idle.
genau. volllast hab ich noch nicht probiert, mach ich morgen mal.

mich irritiert halt vor allem, dass der andere, baugleiche rechner dieses phänomen nicht zeigt. wurden übrigens beide von hardwareversand.de montiert...

@King-of-fools

Wie schon erwähnt:

Das kommt schon öfter vor das ein oder beide Sensoren im Idle "hängen", denn dafür

sind Sie eben nicht ausgelegt/gedacht/kalibriert.

Auch unter Last kommt es öfter vor das ein paar Grad Unterschied zwischen den Kernen besteht,

denn die Sensoren sind lediglich als Überhitzungschutz gedacht und in diesen

Temperaturbereichen (ca. 95-100°C) werden Sie höchstwahrscheinlich auch korrekt funktionieren.

Also mach dir keinen Kopf.

MfG.

hallo ich habe denselben cpu und wenn ich den auf vollast laufen lasse dann nähern sich die werte

Das ist auch meistens der Fall, aber eben nicht immer.

Schuld daran kann dann u.a. auch der HS oder die plazierung der Sensoren sein.

Ist aber nicht mehr als ein "Schönheitsfehler".

MfG.

Zurück
Oben