Key aus Vista SystemBuilder 64-bit auch in 32-bit nutzbar?

So hab die Frage des Threats mal getestet und folgendes gemacht:

Ich habe eine Ultimate 64 SB. Dies habe ich installiert und aktiviert. Dann hab ich mir ne 32bit DVD genommen und das ganze noch mal installiert und registriert. Das ganze mit dem Key den ich zusammen mit der 64bit Version gekauft habe.
=> somit ist dies technisch gesehen möglich. Auch bei der aktivierung gabs keine Probleme.
In der EULA steht übrigens nichts dazu. Nur dass, wenn man 32 und 64 hat immer nur eine Version benutzen darf.
Ich werde jetzt schön erst mal 32bit genutzen und in einem Jahr die 64er installieren.

MfG
Jägermeister
 
Ich stehe auch vor einem Vista Wechsel. Da ich den Rechner meines Vaters auch gleich auf Vista aktualisiere würde mich folgendes mal interessieren:

Für beide Rechner kaufen wir Vista als Ultimate SB, jedoch für meinen Vater als 32 Bit Version (da kein 64 Bit Rechner) und für mich die 64 Bit Version. Da aber im Moment noch die 64 Bit Treiber nicht so optimal sind und der hardwarehunger von Vista 64 auch gestiegen ist würde ich ganz gerne mit der Vista 32 bit Version von meinem Vater bei mir installieren, aber meinen 64 Bit Key verwenden. Das müßte ja der Aussage nach von Jägermeister_84 klappen. Später, wenn ich dann so in ca. 1 Jahr meinen Rechner komplett aufrüste, dann würde ich mein Vista 64 installieren.

Wäre dies so möglich?
 
jo ist ne gute Idee und die hast beide DVDs.

Wie gesagt mit den Keys geht das wirklich. Hab jetzt 32bit drauf obwohl ich 64bit gekauft hab. Wenns ordentlich Treiber gibt, dann wechsel ich auf 64
 
Da dürfte ja auch nichts Verwerfliches dran sein, wenn ich dies so machen würde, oder?
 
ne eigentlich nicht! In der EULA steht auch nix, dass du das nicht darft. Da steht nur, dass wenn du eine 32 und 64er version hat nur eine Installieren darfst, aber das ist ja klar. Falls es doch Probleme gibt, hast du halt die CD vertauscht ;-)
kann ja mal passieren!
 
Also ich sehe ich das richtig das wenn ich mir jetzt auf Alternate oder Hardwarversand nen Windows Vista 64 Bit kaufe das ich dann wenn ich ne 32 Bit Version als Install CD habe das problemslos installieren kann mit 32 Bit da den Key aktivieren und dann später auf 64 Bit umsteigen kann bei Bedarf?


achso mal bissle entfernt vom Topic und ich wollte nicht lange Suchen ,der unterschied zwischen Vista Home Basic zu Home Premium ist doch das die Basic Version nicht über die Grafisch animierte neue Oberfläche verfügt oder?
 
Hallo,

Wenn ich das die tage Richtig gelesen habe, soll man aber wenn man sich die x86 version gekauft hast auch SB, für 11€ und ein paar kleine sich bei MS eine 64Bit version nachbestellen.

Demnach müsste es möglich sein, das man später mit dem x86 key auf 64bit umsteigen kann.
 
Einige SB-Besitzer haben jedoch schon berichtet, dass die Bestellung des alternativen 64-Bit-Mediums nicht funktioniert.
 
-Nighthawk schrieb:
achso mal bissle entfernt vom Topic und ich wollte nicht lange Suchen ,der unterschied zwischen Vista Home Basic zu Home Premium ist doch das die Basic Version nicht über die Grafisch animierte neue Oberfläche verfügt oder?

ja.

ABER: bitte beschränkt Vista nicht immer nur auf Aero+DX10. Home Premium bietet gegenüber Home Basic deutlich mehr. Allein das komplette MediaCenter, DVD-Maker und Co. ist schon sein Mehrpreis wert ;)

Bei Versionsfragen wirf mal n Blick in den MS Product Guide. Da steht alles drinne
 
Hallo.

Dann wäre es ja sinnvoll nur die 64 Bit Version zu bestellen, wenn man damit auch die 32Bit Version installieren kann.

Ich werd mir demnach wohl die Ultimate SB - 64 Bit Version bestellen.

Ist es möglich bei MS dann sich die 32 Bit Version zuschicken zu lassen (also die DVD) ?
 
Tankred schrieb:
Einige SB-Besitzer haben jedoch schon berichtet, dass die Bestellung des alternativen 64-Bit-Mediums nicht funktioniert.

Bin besitzer einer Vista Ultimate 32 bit SB Version und wollte mir nun online die 64 bit Version bei MS bestellen. Nach etlichen gescheiterten Versuchen habe ich mich entschlossen bei MS anzurufen. Dort wurde mir gesagt, das eine Bestellung der 64 bit Version als SB nicht möglich sei. Schade....
 
Naja. Dann muss man sich das Installationsmedium halt bei einem Freund ausleihen. Es wird sich sicherlich einer finden, der die andere Version hat.

Dummerweise hat man dann so etwas nicht selbst im Regal stehen, aber eigentlich sollte man die DVD nach der Installation auch nciht mehr brauchen. Die Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei.
 
CyReZz schrieb:
Da dürfte ja auch nichts Verwerfliches dran sein, wenn ich dies so machen würde, oder?
Natürlich ist da etwas "verwerfliches" dran. Du warst noch nie berechtigt irgendeinen Windows Datenträger zu vervielfältigen, und letztlich ist das nichts anderes als ihr hier vor habt. Als Nutzer der SB 32 Bit Version hast du keine Lizenz und damit auch kein Nutzungsrecht an der jeweils anderen Version.
Abgesehen davon ist es doch mehr als eindeutig dass Microsoft bei den SB Versionen nicht möchte dass man beide Versionen (32 und 64 Bit) benutzen kann, sonst würde ja die Möglichkeit bestehen sich über dieses Portal für ca. 12€ die jeweils andere Version zu bestellen.

Es mag ja sein dass die Nutzung einer 32Bit Version mit einem 64Bit SB Key funktioniert, aber im legalen Rahmen bewegt ihr euch hiermit nicht.
 
schoenfelder schrieb:
Natürlich ist da etwas "verwerfliches" dran. Du warst noch nie berechtigt irgendeinen Windows Datenträger zu vervielfältigen, und letztlich ist das nichts anderes als ihr hier vor habt. Als Nutzer der SB 32 Bit Version hast du keine Lizenz und damit auch kein Nutzungsrecht an der jeweils anderen Version.
Abgesehen davon ist es doch mehr als eindeutig dass Microsoft bei den SB Versionen nicht möchte dass man beide Versionen (32 und 64 Bit) benutzen kann, sonst würde ja die Möglichkeit bestehen sich über dieses Portal für ca. 12€ die jeweils andere Version zu bestellen.

Es mag ja sein dass die Nutzung einer 32Bit Version mit einem 64Bit SB Key funktioniert, aber im legalen Rahmen bewegt ihr euch hiermit nicht.

Dann zeig mir mal wo das bitte steht denn bisher konnte ich nirgends lesen das die Lizens die ich von MS erwerbe ausschließlich für 32bit bzw 64bit ist.
 
schoenfelder schrieb:
Natürlich ist da etwas "verwerfliches" dran. Du warst noch nie berechtigt irgendeinen Windows Datenträger zu vervielfältigen, und letztlich ist das nichts anderes als ihr hier vor habt. Als Nutzer der SB 32 Bit Version hast du keine Lizenz und damit auch kein Nutzungsrecht an der jeweils anderen Version.
Abgesehen davon ist es doch mehr als eindeutig dass Microsoft bei den SB Versionen nicht möchte dass man beide Versionen (32 und 64 Bit) benutzen kann, sonst würde ja die Möglichkeit bestehen sich über dieses Portal für ca. 12€ die jeweils andere Version zu bestellen.

Es mag ja sein dass die Nutzung einer 32Bit Version mit einem 64Bit SB Key funktioniert, aber im legalen Rahmen bewegt ihr euch hiermit nicht.

also dein Post ist ehrlich gesagt ziemliches Gefasel.
Erstmal vervielfältigt hier niemand was, sondern nutzt lediglich einen anderen Originaldatenträger und benutzt diesen mit seinem, eigens erwobenen Key.

Zweitens steht in der EULA absolut nichts darüber drinne, das die Benutzung einer "andersartigen Bit-Version" verboten ist.
 
Maik.x schrieb:
Dann zeig mir mal wo das bitte steht denn bisher konnte ich nirgends lesen das die Lizens die ich von MS erwerbe ausschließlich für 32bit bzw 64bit ist.
Eben. Solange das nirgendwo steht, gehe ich davon aus, dass die Lizenz für beide Versionen gilt.

Es ist halt nur schade, dass man nicht so ohne Weiteres an ein Installationsmedium kommt. Sie scheinen ja an sich kostenlos zu sein, wenn MS nur eine kleine Aufwandsentschädigung für einen Ersatz-Datenräger fordert


Das was man kauft ist also lediglich die Lizenz und nicht der Datenträger an sich.
Dann frage ich mich, warum sich nicht jeder die Datenräger bestellen kann.


Naja. Da bleibt einem nur übrig, sich eine DVD wo anders auszuleihen und die Installation damit durchzuführen. Damit begeht man auch keine illegale Vervielfältigung und alles ist im grünen Bereich.
 
Maik.x schrieb:
Dann zeig mir mal wo das bitte steht denn bisher konnte ich nirgends lesen das die Lizens die ich von MS erwerbe ausschließlich für 32bit bzw 64bit ist.
Das brauche ich dir nicht zu zeigen, es erschließt sich einem eigentlich bereits durch den gesunden Menschenverstand. Es handelt sich hier prinzipiell um zwei verschiedene Produkte, die Microsoft bei den Retailversionen eben dankenswerterweise im Paket anbietet, bei den Systembuilder Versionen eben nicht.

ARUS schrieb:
also dein Post ist ehrlich gesagt ziemliches Gefasel.
Erstmal vervielfältigt hier niemand was, sondern nutzt lediglich einen anderen Originaldatenträger und benutzt diesen mit seinem, eigens erwobenen Key.
Danke für die Blumen. Nein, hier vervielfältigt niemand etwas... ihr habt natürlich alle Freunde die die entsprechenden Versionen haben... nie würde einer auf die Idee kommen sich das... ich sag mal, auf alternativem Wege zu besorgen.
Und selbst wenn nicht... dann vervielfältigst du zwar den Datenträger nicht, wohl aber das Programm auf das du meiner Meinung nach letztlich keinen Anspruch hast (s.o.).

Günstigere Produktversionen sind idR mit Einschränkungen versehen, das ist ganz normal (und letztlich auch nur recht und billig). Wenn ich mir bspw. Office 2007 oder Photoshop CS2 in der Studenten-Version kaufe ist der Preis um ein vielfaches niedriger. Dafür muss ich aber eben auch in Kauf nehmen dass ich es nicht gewerblich nutzen darf.

Systembuilder-Versionen sind eben eine Art Budget-Paket. Sie enthalten zwar ähnliche (oder gleiche) Funktionalität, aber irgendwo müssen eben Abstriche gemacht werden. Wenn dir das nicht passt, nimm es hin das du dich nicht mehr auf dem legalen Pfad befindest oder kauf dir eine Retail Version.

Wenn du/ihr mir nicht glauben solltet, fragt doch einfach mal bei Microsoft nach. Ich bin mir ziemlich sicher die werden dir was sehr ähnliches erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schoenfelder schrieb:
Günstigere Produktversionen sind idR mit Einschränkungen versehen, das ist ganz normal (und letztlich auch nur recht und billig). Wenn ich mir bspw. Office 2007 oder Photoshop CS2 in der Studenten-Version kaufe ist der Preis um ein vielfaches niedriger. Dafür muss ich aber eben auch in Kauf nehmen dass ich es nicht gewerblich nutzen darf.

Das steht da aber auch ausdrücklich in der EULA drin. Hier nicht. Selbst inder OEM EULA steht nur, dass ich nur eine Version installieren darf und auch nicht, dass ich mir vorher aussuchen muss welche und nur dann die verwenden darf welche ich mir am Anfang aussuche. So wie es z.B. zu der Sprachversion steht. Da muss ich mir die Version ausdrücklich vorher von auswählen und darf die nicht wechselln.
 
Zurück
Oben