Bright0001 schrieb:
Ja du, selbiges hier. Ich bezahle ganze 86 Cent pro Kubikmeter Wasser, was ja eigentlich völliger Wucher ist!
Ich hab mal schnell ne BOM geschrieben, um das zu beweisen:
(und eigentlich
@alle die mich hier zur Sau machen) Ich merke schon, dass ich im Tastaturen-Forum abgestiegen bin. Hier geht es ja ab wie bei den Audiophilen - alles muss mehrere Hundert € kosten, damit es was "taugt", alles drunter ist billiger Schrott, selbst wenn da nur ein bisschen Plastik ohne große Fertigungskniffe notwendig sind.
Sorry, meine Tabelle war noch harmlos, die Schalter gibt es auch für <<0,40€.
Und gehen wir mal von 10.000 Stück aus, dann liegen PCB-Kosten im Euro-Bruchteil. Design? Also HW/SW-Technisch für einen Profi ein paar Tage, Beispielschaltungen gibt es in der Maker-Scene bereits. Und seien es 5-10 Manntage, kommt auf 1€ fürs Engineering raus.
Verlöten? Natürlich im Werk, am Band beim ordentlichen Großproduzenten? Ist vermutlich an einem Tag produziert. Das Aufsetzen ist evtl. nicht billig, aber alles in einem kommst du wo raus? 50.000€? Was noch? Holzbearbeitung? Wenn die Maschinen erst mal laufen, was haben die für Durchsatz? Bin da jetzt nicht vom Fach, aber halte 3Stück/Minute für realistisch. Damit hast du deine 10.000 Stück in einer Woche produziert. Was mag das kosten 30-50k€? Super, damit also nochmal 5€ fürs Gehäuse.
Usw., egal wie ich es drehe, es kommt irgendwas im niedrigen zweistelligen Eurobereich zustande.
Also sorry, ihr könnt mir viel über "teueres Design und Produktion" erzählen, aber das gilt nur für Liebhaber/Kunstwerke mit zwei- bis dreistelligen Abnehmerzahlen. Wenn man ordentlich skaliert, sollte der Preis für dieses Gerät im zweistelligen Bereich liegen.
Und wenn ich dann Blinki-Blinki-Gamer-Tastaturen für 200+ € sehe, wo nichts wesentlich außer Plaste und einer Metallplatte dran ist, dann wird mir schlecht, wenn ich an die Gewinne der Konzerne denke.