cele schrieb:
Habe schon Schwierigkeiten damit, mich an meine Mecha zu gewöhnen, vor allem deswegen weil auf Arbeit billigste Rubberdomes stehen und ich damit fast mehr schreibe als zu Hause.
so manche 10key less kann man auch easy mit auf Arbeit nehmen, die ergonomischen sind ja alle 10 key less mindestens.
Da so viel über den Preis geheult wurde, bisschen übertrieben aber an sich zurecht manche meinen ja mehr wie 60 Euro dürfte die nicht kosten... das ist natuerlich blödsinn. Ergonomischen haben kleinere Stückzahlen und dann kosten schon normale mechanische auch gern schon 100 Euro aufwärts.
Aber ja es geht billiger mit ergonomischen mechanischen:
https://x-bows.com/collections/keyboards/products/x-bows-nature-ergonomic-mechanical-keyboard
Das sind 100 Euro inklusive Porto, kommt vermutlich noch die MwSt drauf dann bist bei 120 Euro, so ungefähr, hatte die auch bestellt und hatte zwar damals mit nem älteren Modell mit Firmware noch Probleme, aber support war kulant nach versuchen mir mit anderer Software zu helfen hab ich ne neue Version + extra Zubehör kostenlos zu geschickt bekommen. Kommt halt aus China dauert paar Wochen bis es da ist.
Ist natuerlich nicht so hochwertig wie die hier aus Holz, aber günstiger und gerade für Leute die sich an das ergonomische Design gewöhnen wollen ein guter Mittelweg da noch viele Tasten doppelt da sind an den klassischen Positionen wie Enter / Backspace, zumindest ungefähr und die Pfeiltasten, aber dennoch profitiert man von den vielen Daumen tasten und Zeigefingertasten.
Persönlich hab ich aber 10 Jahre lang der Vorgänger der Tastatur in Benutzung:
https://trulyergonomic.com/ergonomic-keyboards/best-truly-ergonomic-mechanical-keyboard/
Damals für 230-250 Euro.
Von nem deutschen Händler... in nem halben Jahr gibts die Tastatur vielleicht auch wieder von nem deutschen Händler. In den 10 Jahren hätte ich halt bei Rubberdome sicher easy 5 Tastaturen gekauft und die werde ich wahrscheinlich noch weitere 10 Jahre benutzen. Das einzige was bei mir vor paar Monaten kaputt ging war die Handauflage die man bei meinem Modell aber noch weg schrauben konnte, leider gibts dafür offenbar keine Ersatzteile. Und ja der Hersteller hat nicht den besten Support was Firmware an geht, musste man immer in Windows anpassen (nur wenn man Tastenbelegung ändern will, und gibts für die alte Tastatur nur noch in der
Melkmaschine Way-back-machine die Software). Und ja zum putzen ist ein nicht aus-steckbares Kabel teils ein wenig lästig.
Das auch noch ne interessante variante:
https://kono.store/collections/all-...inity-ergodox-keyboard?variant=21248546898003
Aber würde wie gesagt um rein zu schnuppern mir die Xbows bestellen... wenn das ergonomische Design taugt werdet ihr eh dann auf Dauer mehrere solcher Tastaturen kaufen, eventuell eine fuers Büro oder sonst was.
Mit dran gewöhnen würde ich nicht über bewerten nach 1 Woche ist man recht gut drin, als ich damals auf Dvorak umgestellt hab das hat Monate gedauert, das würde ich niemandem empfehlen... da steht der Aufwand/Nutzen nicht in nem guten Verhältnis zumal eben man auch bei Tastaturen z.B. in spielen dann staendig hin und her schalten muss oder man muss alle Tastaturbefehle umstellen in allen games aber solche Layouts gewöhnt man sich schnell.
Zur Space taste achtet mal drauf ihr werdet eure space taste wahrscheinlich immer mit dem selben Daumen (rechts) anschlagen und immer ungefähr an der gleichen stelle, 80% der Space Fläche von ner normalen Tastatur sind also sinnlos und nur weil man halt mal vor 150 Jahren oder so Schreibmaschinen so in der Art hatte, der linke Daumen ist dann weitgehend nutzlos, es sind aber die stärksten Finger oder ja technisch sinds keine Finger, weiß das deutsche Wort nicht für, im Englischen sagt man "digits" für.
Hmm im deutschen definiert man den Daumen offenbar auch als Finger sehr strange, das man sich da nicht auf 1 Definition von Finger verstaendigen konnte zwischen englisch und deutsch... aber wahrscheinlich zaehlen wir deshalb anders mit den Fingern und starten mit dem Daumen beim zählen