Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Keychron K2 HE: Einstellbare Taster treffen auf Holz
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Keychron K2 HE: Einstellbare Taster treffen auf Holz
Xzero3007
Newbie
Kommt bei mir seid zwei Wochen zum Einsatz.
Ich habe die Spezial Edition, also ohne Holz komplett schwarz gekauft.
Dazu Rubber Keycaps in blau (aus Hong Kong meine ich auch ca. 2 Wochen) und Pudding Keycaps in Pink, ist dann doch eher rosa

Rechts ist die Pause & Rollen Taste nicht richtig, da ich neu in Keycaps kaufen bin und bei den Pudding nicht alle dabei waren. Müsste Home und Pos1 sein.
Es sind bei den Pudding auch nicht alle Beschriftungen vorhanden, diese kennt man allerdings denke ich. Da es ANSI US Keycaps sind, meine ich, habe ich auch das Z und Y vertaucht und somit ist der Winkel auf der Taste leicht anders. Finde ich jetzt nicht so schlimm.
Man muss allerdings bedenken, dass es im ANSI Layout kein größer/kleiner Zeichen gibt.
Müsste ich irgendwie noch belegen in der Software denke ich.
Die Tastatur fühlt sich wertig und gut an. Software funktioniert auch ohne zu murren, allerdings habe ich noch nicht alles ausprobiert.
Die Tastatur kommt aus China und es dauert ca. 2 Wochen bis sie da ist.
Natürlich kommt noch Versandt hinzu.
Zwischensumme: 128,00 €. Versand: 13,05 €. Steuern: 26,80 € Gesamt: EUR167,85 €
Das sind dann die Preise für Interessierte.
Mit den Caps waren es ca 100€ mehr, kann man aber auch gut ohne benutzen, da die verwendeten auch sehr schön sind.
Die verbauten Caps beleuchten natürlich lediglich die Beschriftung oben drauf.
Alles in allem eine Kaufempfehlung falls jemand eine neue Tastatur sucht und Kompromisse mit dem Layout eingehen will oder auf ISO DE Verfügbarkeit warten.
Cheers.
Marcus Hax0rway
Captain
Habe die Tastatur auch schon eine Weile im Einsatz und bin zufrieden. Bietet so ziemlich alles was man sich wünschen kann zu einem guten Preis und sieht auch noch gut aus.
Xzero3007
Newbie
https://keychron.de/de/products/gateron-double-rail-magnetic-switch?variant=42521249022089theGucky schrieb:Ich habe eine 80HE mit Zink Gehäuse derzeit.
Die Tastatur hat Einkerbungen rund um die Tastatur, da könnte man auch Holz nachträglich einkleben oder stecken...
Hier sind die Schalter die du mit der Tastatur nutzen kannst.
Es gibt 3 Arten 30 / 50 ist am geringsten.
Xzero3007 schrieb:[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20250312_014544-jpg.1594752/[/IMG]
Uff, Pudding Keycaps mit Gamer-Font auf der schönen Tastatur...

Aber wenns dir gefällt...

Wie ist die Verbindung zwischen Tastatur und Computer gelöst? Hat sie einen eigenen Dongle zur drahtlosen Verbindung? Wenn nicht, verstehe ich das macOS Layout nicht. Man kann sie sonst nicht zum Anmelden am Mac benutzen, sie wird erst funktionieren, wenn man sich mit einer anderen Tastatur angemeldet hat.
Ohne ISO-DE ist sie aber so oder so in jedem Fall absolut uninteressant für mich. Mal abwarten, wie die Verfügbarkeit der Special-Edition ISO sich entwickelt.
Ohne ISO-DE ist sie aber so oder so in jedem Fall absolut uninteressant für mich. Mal abwarten, wie die Verfügbarkeit der Special-Edition ISO sich entwickelt.
fieserfisch
Ensign
Leih sie mir doch mal kurz, dann ist das Problem in nullkommanix gelöst.|Moppel| schrieb:Mist, warum will meine aktuelle Mecha nicht kaputt gehen![]()

Hat seine Gründe, dass man da nicht viel findet, diese Schalter sind eigentlich ein Verbrechen für jeden echten Mecha Fan. Da wirst du selber bauen müssen, wenn du alle deine Vorstellungen mit Low-Profil umgesetzt haben willst. Ist ja aber kein Problem mit Hot Swap PCBs brauchts ja nicht mal mehr Lötfertigkeiten und man kann sich alles nach belieben zusammenstellen.AsgardCV schrieb:... Low-Profil weg. Leider gibt es hier im Custom-Bereich quasi nichts. 😒
DonDonat
Commodore
@Dr. MaRV @grincat64
Sie kommt aber doch in ISO DE? Aktuell nicht lagernd aber ist und war definitiv so schon verfügbar.
Quelle: ihre Webseite nach dem Ende des Kickstarter gab es sie in ISO DE sowie das Kickstarter selbst ebenfalls.
Hab das Gerät in ISO DE hier und hatte deswegen in den letzten Tests zu Hall-Effekt Boards auch Kommentare diesbezüglich dagelassen:
Ist nett, sieht in der Realität schick aus, tippt sich gut (bin sonst auch eher Taktil unterwegs) weil schön smooth, ist relativ leise, die Caps sind gut verarbeitet (in der Version mit Holz aber leider ohne Shine-Through) und deren Software-Suit im Web macht für mich alles was ich will. Dass sie auf QMA basiert gefällt mir ebenfalls, meine Bedürfnisse sind aber auch nicht als zu komplex, weswegen meine Meinung hier sicher nicht repräsentativ für den "Hardcore Gamer" sind.
Genau in die Kerbe schlägt auch meine Erfahrung im "Analog Modus": nett dass es ihn gibt aber ich muss sagen dass ich viel lieber ein Gamepad in der Hand habe weil man damit aus meiner Sicht noch viel präziser ist als mit den Switches hier. Eventuell wären deutlich schwerer gehende Switches hier eine Lösung, da man bei sowas meist präziser ist, nur würde ich auf sowas dann nicht tippen wolle.
Laufzeit bekomme ich aber definitiv weniger. Hab RGB aus und die 110h hätte ich beim überschlagen definitiv nicht erreicht. Vielleicht so 100h wenns hoch kommt.
Was den USB-Port angeht @MaverickM das Board kommt mit nem 90° USB-C zu C-Kabel (sowie C to A Adapter), auf dem Schreibtisch ist es für mich am Ende also kaum ein Unterschied zu Port hinten in der Mitte. Latenz-mäßig merke ich keinen Unterscheid von Kabel zu Wireless, mir fehlen aber die Mittel zum Messen.
Kleine Anmerkung aber noch dazu: wie im Artikel steht sind die Hot-Swap Switches hier eher Reparatur relevant, da man nur Keychrons/Gaterons eigene Hall-Effect einstecken kann. Ist zwar etwas schade, macht aber Sinn weil so viele Hall-Effect Switches gibts nicht und ich bin mir sicher dass die Software auch für den speziellen Switch kalibriert werden müsste.
Das Holz selbst ist etwa 1cm dick und sieht schick aus, meins hatte aber an einer Seite direkt ne kleine Kerbe ab werk.
Und last but not least, es gibt leider nen Stand-By-Bug der immer noch nicht behoben wurde: ist das Board ein mal im Stand-By, wacht es nicht mehr auf. Sprich, da hilft nur ausmachen und wieder anschalten.
Alles in allem bin ich damit zufrieden und mag die Optik sehr und es tippt sowie spielt sich sehr gut bei angenehmer Lautstärke. Leider nervt mich der Stand-By Bug und aus dem Hall-Effect Feature ziehe ich leider keine Vorteile.
Sie kommt aber doch in ISO DE? Aktuell nicht lagernd aber ist und war definitiv so schon verfügbar.
Quelle: ihre Webseite nach dem Ende des Kickstarter gab es sie in ISO DE sowie das Kickstarter selbst ebenfalls.
Hab das Gerät in ISO DE hier und hatte deswegen in den letzten Tests zu Hall-Effekt Boards auch Kommentare diesbezüglich dagelassen:
Ist nett, sieht in der Realität schick aus, tippt sich gut (bin sonst auch eher Taktil unterwegs) weil schön smooth, ist relativ leise, die Caps sind gut verarbeitet (in der Version mit Holz aber leider ohne Shine-Through) und deren Software-Suit im Web macht für mich alles was ich will. Dass sie auf QMA basiert gefällt mir ebenfalls, meine Bedürfnisse sind aber auch nicht als zu komplex, weswegen meine Meinung hier sicher nicht repräsentativ für den "Hardcore Gamer" sind.
Genau in die Kerbe schlägt auch meine Erfahrung im "Analog Modus": nett dass es ihn gibt aber ich muss sagen dass ich viel lieber ein Gamepad in der Hand habe weil man damit aus meiner Sicht noch viel präziser ist als mit den Switches hier. Eventuell wären deutlich schwerer gehende Switches hier eine Lösung, da man bei sowas meist präziser ist, nur würde ich auf sowas dann nicht tippen wolle.
Laufzeit bekomme ich aber definitiv weniger. Hab RGB aus und die 110h hätte ich beim überschlagen definitiv nicht erreicht. Vielleicht so 100h wenns hoch kommt.
Was den USB-Port angeht @MaverickM das Board kommt mit nem 90° USB-C zu C-Kabel (sowie C to A Adapter), auf dem Schreibtisch ist es für mich am Ende also kaum ein Unterschied zu Port hinten in der Mitte. Latenz-mäßig merke ich keinen Unterscheid von Kabel zu Wireless, mir fehlen aber die Mittel zum Messen.
Kleine Anmerkung aber noch dazu: wie im Artikel steht sind die Hot-Swap Switches hier eher Reparatur relevant, da man nur Keychrons/Gaterons eigene Hall-Effect einstecken kann. Ist zwar etwas schade, macht aber Sinn weil so viele Hall-Effect Switches gibts nicht und ich bin mir sicher dass die Software auch für den speziellen Switch kalibriert werden müsste.
Das Holz selbst ist etwa 1cm dick und sieht schick aus, meins hatte aber an einer Seite direkt ne kleine Kerbe ab werk.
Und last but not least, es gibt leider nen Stand-By-Bug der immer noch nicht behoben wurde: ist das Board ein mal im Stand-By, wacht es nicht mehr auf. Sprich, da hilft nur ausmachen und wieder anschalten.
Alles in allem bin ich damit zufrieden und mag die Optik sehr und es tippt sowie spielt sich sehr gut bei angenehmer Lautstärke. Leider nervt mich der Stand-By Bug und aus dem Hall-Effect Feature ziehe ich leider keine Vorteile.
CHB68
Lt. Commander
Hm.. meine V5 Max ist letzte der Woche (nach über zwei Wochen Transport vermutlich auf einem Muli über den Himalaya) auch angekommen.
Großartige Tastatur. Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich sie auch noch lieber mit Holz gehabt.
Großartige Tastatur. Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich sie auch noch lieber mit Holz gehabt.
Designmäßig sehr gelungen, finde ich 
Und ich finde es ja immer noch bemerkenswert, wie (vergleichsweise) günstig die K-Serie in Relation zum Gebotenen und der Konkurrenz ist.
Von Alice will ich aber nicht mehr weg - Keychron ist in der hinsicht zwar der Hersteller, mit den meisten Optionen, aber halt trotzdem noch relativ Mager. Zum Glück bin ich mit der Q10 bis auf ein paar Kleinigkeiten echt zufrieden ^^

Und ich finde es ja immer noch bemerkenswert, wie (vergleichsweise) günstig die K-Serie in Relation zum Gebotenen und der Konkurrenz ist.
Von Alice will ich aber nicht mehr weg - Keychron ist in der hinsicht zwar der Hersteller, mit den meisten Optionen, aber halt trotzdem noch relativ Mager. Zum Glück bin ich mit der Q10 bis auf ein paar Kleinigkeiten echt zufrieden ^^
gibt sogar mittlerweile mit HE switches von nuphyAsgardCV schrieb:Diese klobige Optik gefällt mir leider überhaupt nicht. Möchte nicht mehr von Low-Profil weg. Leider gibt es hier im Custom-Bereich quasi nichts. 😒
die ist auch nicht schlecht von lofree
keychron hat auch mechanische im angebot, sogar als iso aber keine mit HE, dafür einziger mit ISO layout
theGucky
Lt. Commander
Ich glaube du wolltest jemanden über mir zitieren.Xzero3007 schrieb:https://keychron.de/de/products/gateron-double-rail-magnetic-switch?variant=42521249022089
Hier sind die Schalter die du mit der Tastatur nutzen kannst.
Es gibt 3 Arten 30 / 50 ist am geringsten.

Viper_780
Lt. Commander
Nennt sich ANSI Layout und verwendet die ganze Welt.pabu.roar schrieb:Was sollen immer diese kleinen Enter-Tasten, die immer mehr verbaut werden?
Das muss beim Schreiben doch ein totaler Krampf sein...
Nur in Europa gibts ISO mit größerer Entertaste. Gibt aber Länder wo sich ebenfalls ANSI durchgesetzt hat.
Japan hat theoretisch das JIS Layout mit großer Enter Taste - aber auch dort ist ANSI beliebter.
Aber es steht sogar im Artikel dass es eine ISO Version gibt. Also keine Sorge du bekommst deine Entertaste auch dafür