- leider halte ich die Q5
xyz weiterhin für arg überteuert (150 bis 170€ wären imho die Oberkannte, die man rechtfertigen kann und Keychron immer noch dran verdienen lässt) und ich bin dankbar, dass ich letztes Jahr second Hand eine Q5 Pro (quasi als Barebone, ohne Caps und Schalter) für (ich glaub es waren) 80€ ergattern konnte. Und diese Kritik von mir entbehrt nicht einer gewissen Komik, da ich normal günstige, aber für mich perfekte, Kailh Box v2 White Switche und (da sie mir echt gefallen) wahnwitzig lächerlich überteuerte PBTfans Retro 100 Caps draufgeschnallt hab... und jedes mal Schnappatmung bekommen, wenn ich über den Gesamtpreis
meiner perfekten Tastatur nachdenke
- dass
Drucken,
Rollen und
Pause von Hand belegt werden müssen, halte ich nicht für so negativ.
Pause hab ich das letzte mal zu DOS Zeiten genutzt,
Rollen ist arg Anwendungsspezifisch (z.B. falls man mal in wirklich riesigen Tabellen unterwegs) und
Drucken kann unter Windows tatsächlich angenehmer über die Win-Taste + Shift + S aufrufen (es sind zwar drei Tasten, aber anders als bei der
Druck muss man dafür nicht die Hand bewegen, da
Druck doch ein stück abseits liegt und nicht so angenehm zu erreichen ist). So oder so, kann man die Tasten sehr einfach entsprechend konfigurieren falls man will, QMK/VIA sei dank, wobei ich denke da würden die meisten aufgrund der Nähe zur Lautstärkereglung die Mediatasten (Zurück , Play/Stop, Vor) drauf konfigurieren.
- bzgl. der Statusleuchten (Capslock, Numlock, Rollen) kann man mit entsprechenden Caps nachhelfen, wobei bei der Rollen Taste hab ich zumindest noch immer nicht rausgefunden wie, oder ob, man die Statusleuchten Funktion aktiviert
- wer RGB haben will, bitte bedenken, dass die Q5 Max vermutlich weiterhin south facing LED hat, entsprechend nicht viel Licht da ist, um die shine-through Caps zu befeuern, die die Zeichen auf der oberen Hälfte der Cap haben