Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

Finde die Tastatur sehr gelungen. Okay, man müßte meiner Meinung nach nur die Tastenkappen ersetzen gegen Lichtdurchlässige (ich würde dann auch gleich eine andere Farbe nehmen), aber ansonsten top! Wird sich sicherlich in der Preisklasse gut verkaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Autsch, der Preis ist stolz! Ich habe meine K8 Pro für ich glaube 120 € gekauft. Woher nun fast der doppelte Preis kommen soll verstehe ich nicht. Aber gut evtl. liegt es am 96% Layout? Das dürfte aber eigentlich nicht viel mehr kosten als ein 100% oder?

Einzige Kritik die ich an meiner äußern kann ist, dass die LEDs unten verbaut sind was je nach Sitzwinkel blenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und Kazuja
Habe die Q5 Pro im Einsatz und bin heil froh, dass die Beleuchtung dezent gehalten wurde. Weiterhin kann ich dem Bericht insofern nicht zustimmen, dass die Tasten im Dunkeln schlecht ablesbar wären. Kurz um für mich eine wenn nicht gar die beste Tastatur welche ich bisher im Einsatz hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und icedpingu
Die Beleuchtung ist ja wohl ein Scherz, bringt doch null.
Unterschiedliche Farben auf den Tasten mag ich nicht.
Und der Preis ist zu hoch. Nö, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, enamu, Mantasia und 8 andere
Gute Qualität funktioniert auch, das unterstreicht Keychron mit der K5. Anstecken, eingeben, fertig – alles sitzt.

Es soll sicher Q5 heißen.

Schade dass es keine HE Switches sind. Eine Q5HE würde ich sofort holen. Aktuell bietet Keychron ja leider nur die Q1 mit HE an. Hoffentlich ändert sich das noch.

Etwas kleineres Layout und flache Tasten und ich bin gerne dabei. Möchte auf mechanisch wieder setzen nach der letzten Logitech Pro irgendwas ( flach, rubber dome, alu).

Guter Test!
Das 96% Layout ist meines wissens älter als die 75% Keyboards.

Ursprung davon dürfte das Cherry G80-1800 Compact Layout sein, welches in Gamerkreisen durch die Raptor K1 so ab 2008 Bekantheit erlangte (auch hier auf CB)

Dazu kommt noch der Fokus auf Shine-Through Keycaps welche eigentlich Kontraproduktiv sind und die erkennung der Zeichen durch geringeren Kontrast sogar verschlechtern
Stefcom64 schrieb:
Okay, man müßte meiner Meinung nach nur die Tastenkappen ersetzen gegen Lichtdurchlässige
Bei der Vorgänger Version der "pro" konnte man noch zwischen Shine-through ABS und den PBT welche auch die MAX hat wählen. Problem ist leider dass shine-through schlechter erkennbar ist und es keine guten gibt.
Mittelmäßige "standard" Keycaps sind besser als die besten shine-through die mir bisher untergekommen sind
Cool Master schrieb:
Autsch, der Preis ist stolz! Ich habe meine K8 Pro für ich glaube 120 € gekauft. Woher nun fast der doppelte Preis kommen soll verstehe ich nicht. Aber gut evtl. liegt es am 96% Layout? Das dürfte aber eigentlich nicht viel mehr kosten als ein 100% oder?
Die K-Serie ist deutlich simpler aufgebaut. Die war schon immer günstiger als die höherwertige Q-Serie. Beide kann man nicht vergleichen.
Aber zB die V Max (gibts auch als V5 Max in 96%) bekommt man um ~110€ (letzte Woche sogar um gut 90€). Nur Kunststoffgehäuse (Was viele bevorzugen) und etwas einfacher, aber nicht so viel hinter der Q Max Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere, HansDetflefAndi, Stelzenlaeufer und 8 andere
Habe auch lange überlegt mir die Q5 Max zu holen. Hatte sie auch schon im Warenkorb und dann habe ich die 30€ Versandgebühren gesehen. Das sind glatt nochmal 15% auf den Preis drauf... Wenn man nicht bei Keychron direkt kauft, ist der teure Versand gleich eingepreist. Das sollte man beim Preis hier erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@Kadett_Pirx Nein, die Hersteller produzieren die nur fürs Lager. ... Mann...

Ich bin mit meiner Keychron K5SE sehr zufrieden, seit ich von optical red auf banana getauscht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, akuji13, dropback und eine weitere Person
Viper_780 schrieb:
Die K-Serie ist deutlich simpler aufgebaut. Die war schon immer günstiger als die höherwertige Q-Serie. Beide kann man nicht vergleichen.

Ok, das erklärt es. Wobei ob das nun unbedingt nötigt ist sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hab die Keychron K4 Pro (auch 96%) und bin voll zufrieden. Ein bischen kleiner aber Arrows und Nummernpad.
Wireless und Kabel laufen mit Switch problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Schon für 213€. Es ist schon der Wahnsinn was man mit ordentlich Marketing den Leuten andrehen kann. Wir reden hier immer noch über eine Tastatur!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, romeon, enamu und 30 andere
- leider halte ich die Q5 xyz weiterhin für arg überteuert (150 bis 170€ wären imho die Oberkannte, die man rechtfertigen kann und Keychron immer noch dran verdienen lässt) und ich bin dankbar, dass ich letztes Jahr second Hand eine Q5 Pro (quasi als Barebone, ohne Caps und Schalter) für (ich glaub es waren) 80€ ergattern konnte. Und diese Kritik von mir entbehrt nicht einer gewissen Komik, da ich normal günstige, aber für mich perfekte, Kailh Box v2 White Switche und (da sie mir echt gefallen) wahnwitzig lächerlich überteuerte PBTfans Retro 100 Caps draufgeschnallt hab... und jedes mal Schnappatmung bekommen, wenn ich über den Gesamtpreis meiner perfekten Tastatur nachdenke ;)

- dass Drucken, Rollen und Pause von Hand belegt werden müssen, halte ich nicht für so negativ. Pause hab ich das letzte mal zu DOS Zeiten genutzt, Rollen ist arg Anwendungsspezifisch (z.B. falls man mal in wirklich riesigen Tabellen unterwegs) und Drucken kann unter Windows tatsächlich angenehmer über die Win-Taste + Shift + S aufrufen (es sind zwar drei Tasten, aber anders als bei der Druck muss man dafür nicht die Hand bewegen, da Druck doch ein stück abseits liegt und nicht so angenehm zu erreichen ist). So oder so, kann man die Tasten sehr einfach entsprechend konfigurieren falls man will, QMK/VIA sei dank, wobei ich denke da würden die meisten aufgrund der Nähe zur Lautstärkereglung die Mediatasten (Zurück , Play/Stop, Vor) drauf konfigurieren.

- bzgl. der Statusleuchten (Capslock, Numlock, Rollen) kann man mit entsprechenden Caps nachhelfen, wobei bei der Rollen Taste hab ich zumindest noch immer nicht rausgefunden wie, oder ob, man die Statusleuchten Funktion aktiviert

- wer RGB haben will, bitte bedenken, dass die Q5 Max vermutlich weiterhin south facing LED hat, entsprechend nicht viel Licht da ist, um die shine-through Caps zu befeuern, die die Zeichen auf der oberen Hälfte der Cap haben

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und flynn9
Hab ne Q3, eine Q1 und nen Q0 Numblock.
Absolut erste Sahne, kann ich nur empfehlen. Hab allerdings ueberall Akko Switches drin, selbst gelubed und Feder ersetzt. :daumen:

Paar Arbeitskollegen sind auch schon umgestiegen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Viper_780 und coxon
Tastenkappen nicht lichtdurchlässig.
Das hätte die Tastatur aber nötig, für mich!
Ich spekuliere mit der G915X aber diesmal als TKL Version, falls diese so aufgelegt wird?!

Ich bin von einer Razer Basilisk analog auf eine Keychrone Q3 Pro SE und bereue es keinen Tag, die Unterschiede in der Wertigkeit sind enorm. Absolute Empfehlung von meiner Seite :)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, icedpingu und Viper_780
Zurück
Oben