Erfolgt die Kommunikation zwischen Funkempfänger und Tastatur verschlüsselt? Ich denke dabei z.B. an Logitech Bolt. Wäre schön, wenn man diese Information bei den Tests mit aufnehmen könnte. Vielen Dank für das Übersichtsbild mit dem kompletten Lieferumfang.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro
Keychron würde ich nur über Alternate, etc. kaufen, die gibt es da auch mit guten Rabatten z.T.
Warum eine Tastatur von einem französischen Hersteller 30€ Versand kostet und eine andere Tastatur aus China 8€ muss mir erst mal jemand erklären...
Und für die Leute die meinen, 213€ wären zu viel für eine Tastatur... Allein von den Materialien ist sie weit von einer 5€-Rubberdome-Tastatur entfernt... Geschweige dem von der Software und den Möglichkeiten...
Warum eine Tastatur von einem französischen Hersteller 30€ Versand kostet und eine andere Tastatur aus China 8€ muss mir erst mal jemand erklären...
Und für die Leute die meinen, 213€ wären zu viel für eine Tastatur... Allein von den Materialien ist sie weit von einer 5€-Rubberdome-Tastatur entfernt... Geschweige dem von der Software und den Möglichkeiten...
Zuletzt bearbeitet:
coxon
Admiral
Finde ich hingegen garnicht. Die Meisten die sich ein Keeb für 200+ zulegen, schreiben mit den Augen auf den Monitor gerichtet. LG von der achtanhalb-Finger-Fraktion.Stefcom64 schrieb:Tastenkappen ersetzen gegen Lichtdurchlässige
PS: Darfst auch nicht vergessen, dass man nicht alle Kappendesigns als ISO-DE bekommt.
Mehr als genug, glaub mir.Kadett_Pirx schrieb:Kauft sowas überhaupt jemand?
Wer eine solide Basis für ein Customboard mit diesen Layout haben möchte, vielleicht. Ich würde sie eher mit braunen Switches nehmen, linear ist nicht so meins.
@Topic
ich finde das Design durchaus gelungen. 50€ weniger für ne TKL und ich wäre eventuell dabei.
1776
Ensign
Kann ich nur zustimmen. Da kaufen Leute 200€ Logitech Plasteteile, die in der Herstellung 15€ kostet. Aber ne 220€ Keychron ist ja "laecherlich". Auch wenn alleine das Aluminium fuer das Gehaeuse teurer in der Herstellung ist, wie jede Logitech oder Razer im Ganzen.Pupp3tm4st3r schrieb:Ich bin von einer Razer Basilisk analog auf eine Keychrone Q3 Pro SE und bereue es keinen Tag, die Unterschiede in der Wertigkeit sind enorm. Absolute Empfehlung von meiner Seite
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Jetzt mal an die Keyboard Nerds hier - was macht die Tastatur so massiv besser als zum Beispiel meine
Cherry KC 200 MX mit MX2A SILENT RED Switches?
Jene kostet nur 69€ und bietet mir ( ich will und brauch keine Software dazu ) eig. alles was ne Mecha bieten kann. JA, es ist ne 100%, aber das ist erstmal egal. Ich red von den technischen Aspekten ganz gerade raus - 100% darauf beschränkt.
Kann mich da wer erleuchten?
Jene kostet nur 69€ und bietet mir ( ich will und brauch keine Software dazu ) eig. alles was ne Mecha bieten kann. JA, es ist ne 100%, aber das ist erstmal egal. Ich red von den technischen Aspekten ganz gerade raus - 100% darauf beschränkt.
Kann mich da wer erleuchten?
coxon
Admiral
Jörg. Keinen Cent sehen die für ein Keeb mehr von mir.joel schrieb:Ich spekuliere mit der G915X
iron_monkey
Rear Admiral
Och nö, genau so wie bei HiFi Voodoo, hörts bei mir mit Tastatur Voodoo auch schnell wieder auf.
Ich würde mich mal über einen Blindtest freuen, wo die ganzen "ich kann nur noch überleben, wenn mein Build xyz extravagante Gimmicks hat" Leutchen, dann mal die Taster einordnen sollen... lieber nicht, soviel verdutzte Gesichter vermiesen einem immer die Stimmung.
Ich würde mich mal über einen Blindtest freuen, wo die ganzen "ich kann nur noch überleben, wenn mein Build xyz extravagante Gimmicks hat" Leutchen, dann mal die Taster einordnen sollen... lieber nicht, soviel verdutzte Gesichter vermiesen einem immer die Stimmung.
YomDom
Commander
Full Alu Body, Via Kompatibilität (also vollständig eigenen Belegung der Tasten inkl. Makros und mehrere Ebenen), Hotswap für die Schalter, möglichkeiten zu modden, weil alles zum Auseinanderbauen vorgesehen ist... Dadurch entsteht dann anderer Sound, anderes Tippgefühl etc. Wenn ihc hier zB die Standard Office Tastatur anschaue und vor allem darauf tippe ist das ein riesiger Unterschied zu meiner Q5 oder gar der Ginkgo zu Hause. Dazu dann die Unterschiede im Material wenn ich noch die Ikki Aurora vergleiche (Kunststoff).E1M1:Hangar schrieb:Kann mich da wer erleuchten?
Das sind zumindest die technischen Merkmale, die Käufer überzeugen können - das geht aber natürlich auch günstiger.
Und sicherlich auch ein bisschen "ich hab Spaß dran" Vibes - wie das mit jedem Hobby so ist: Ich brauche auch kein Fahrrad für 8T€ aber es gibt Leute die es haben. Ich brauche keine GPU für 2,5T€ aber es gibt Leute die sie haben.... Es ist nunmal auch was anderes eine Logitech M185 zu nutzen oder ne Mx Master 3s (Ergonomie, Verarbeitung etc.).
Für mich bei sowas: es tut keinem weh, keiner muss 200€ + für ne Tastatur ausgeben. Die die möchten können das tun, stört doch keinen...
Trimipramin
Commodore
Nicht das ich ein Nerd bin, aber ich vergleiche das immer ein wenig mit Autos:E1M1:Hangar schrieb:
Sicher, ein Skoda Superb ist schon ganz nice. Aber wenn man einen Skoda Superb Laurin & Klement nimmt, dann ist eben alles nochmal etwas feiner verarbeitet. Das Gefühl beim nutzen ist nochmal etwas toller, mehr "premium".
Also genau das was ich so mag, ..lebt man doch nur ein Mal. Da kann man sich auch mal was gönnen und.. sofern man nicht jeden Eurocent zwei Mal umdrehen muss, darf es auch etwas mehr kosten. Yolo halt.. ^^
Viper_780
Lt. Commander
Ich finde schon, alleine das schwere Metall Gehäuse und die weiche Gasket Aufhängung machen da sehr viel ausCool Master schrieb:Ok, das erklärt es. Wobei ob das nun unbedingt nötigt ist sei mal dahingestellt.
Hast du mal so eine Tastatur ausprobiert? Die Fertigung und Logistik ist da nicht so simpel als ein einfaches Kunststoffboard. Da tut sich wirklich viel.scotch.ofp schrieb:Schon für 213€. Es ist schon der Wahnsinn was man mit ordentlich Marketing den Leuten andrehen kann. Wir reden hier immer noch über eine Tastatur!
Unter den Custom Keyboards ist Keychron eher bei den günstigern. Also mal stabil hinsetzen wenn man da bei anderen Herstellern (mit deutlich kleineren Stückzahlen) schaut
Dann schau mal nach was nur gute Keycaps in ISO-DE kosten. Unter 100€ bekommt man so etwas Plastik nur schwer. Die wirklich guten gehen auch schon mal über 200€ (ja nur die Tastenkappen)
Warum? Was machen für dich translucent Tastenkappen besser?joel schrieb:Tastenkappen nicht lichtdurchlässig.
Das hätte die Tastatur aber nötig, für mich!
Da die Keycaps nur gesteckt sind kannst du die aber austauschen
Ja ist verschlüsselt, per Bluetooth sowieso aber auch mit dem flotten 2,4GHz Donglefulgent schrieb:Erfolgt die Kommunikation zwischen Funkempfänger und Tastatur verschlüsselt? Ich denke dabei z.B. an Logitech Bolt. Wäre schön, wenn man diese Information bei den Tests mit aufnehmen könnte. Vielen Dank für das Übersichtsbild mit dem kompletten Lieferumfang.
Wenn du so fragst nichts, aber was macht deine KC200 besser als eine billige rubberdome die mit dem PC mit kommt?E1M1:Hangar schrieb:Jetzt mal an die Keyboard Nerds hier - was macht die Tastatur so massiv besser als zum Beispiel meine
Für meinen Anspruch sind Cherry Switches mittlerweile viel zu kratzig und inkonsistent, da erwarte ich mir mehr. Aber auch was die Verwindung Steifigkeit des Boards, die Fertigung Qualität, das Gewicht des Alu Gehäuses, Flexibilität der Opensource Firmware, Weichheit der Aufhängung und dem Klang angeht wirst du massig unterschiede merken.
In dem Fall ist da kein Voodoo drinnen, das hat man erst bei der Preisklasse über 1000€iron_monkey schrieb:Och nö, genau so wie bei HiFi Voodoo, hörts bei mir mit Tastatur Voodoo auch schnell wieder auf.
können wir sehr gerne machen.iron_monkey schrieb:Ich würde mich mal über einen Blindtest freuen, wo die ganzen "ich kann nur noch überleben, wenn mein Build xyz extravagante Gimmicks hat" Leutchen, dann mal die Taster einordnen sollen... lieber nicht, soviel verdutzte Gesichter vermiesen einem immer die Stimmung.
Wenn ich neue Switches mir zu lege gebe ich mehrere ähnliche zufällig verteilt in mein Keyboard und nach einigen Tagen schau ich dann welche mir am besten gefallen.
Die Switches sind aber nur ein Aspekt und der lässt sich blind super einfach testen.
Es gibt Keyboards mit unterschiedlichen Aufhängungsmöglichkeiten (Gasket, Topmount, O-Ring, LAttice Block,....) auch da merkt man unterschiede.
Man merkt auch blind die Unterschiede im Material der Switchplate. Ich hab hier einmal Polycarbonat und Kohlefaser im gleichen Tastatur Modell.
Sogar wenn wer anderer Tippt höre ich raus welche der Zwei wo drinnen ist.
DarkSoul
Commander
Äh... gute Tastaturen, vor allem hotswappable, kosten nun mal mehr als ein Billig-Plastik-Rubberdome. Sich für 2000 € ne GPU in den Rechner stecken und dann keine 200 € für eine Tastatur haben, das sind mir die wahren Helden. Und es wird auch nicht besser, wenn die GPU nur 1000 € gekostet hat.scotch.ofp schrieb:Es ist schon der Wahnsinn was man mit ordentlich Marketing den Leuten andrehen kann. Wir reden hier immer noch über eine Tastatur!
E1M1:Hangar schrieb:Kann mich da wer erleuchten?
Kein Casefoam, keine Hot-Swap-Fähigkeit, keine Beleuchtung, Plastikgehäuse (Cover Plate aus Alu), softwareseitig stark eingeschränkt, Verarbeitungsqualität.
Das ist kein Vergleich.
coxon
Admiral
Hat doch schon längst aufgehört als die ersten mechanischen Cherrys auf den Markt kamen. Zuende entwickelt sind sie auch, es wird nur noch Feintuning betrieben.iron_monkey schrieb:Och nö, genau so wie bei HiFi Voodoo, hörts bei mir mit Tastatur Voodoo auch schnell wieder auf.
wahli
Admiral
Ich habe vor 1,5 Monaten eine Q6 Max vorbestellt (wegen Urlaubszeit bei Keychron warte ich noch immer darauf). Bei candykeys kostete sie im Sale 199 Euro. Ja viel Geld. Eigentlich sehr viel Geld und ich habe auch sehr lange darüber nachgedacht, weil es eigentlich verrückt ist. Letztendlich haben mich alle Reviews und viele Usermeinungen überzeugt. Auf reddit berichten einige über direkte Vergleiche von der V6 zu Q6 Pro: alle waren davon überzeugt, dass sich rund 100 Euro Aufpreis ganz klar lohnen. Der gesunde Menschenverstand sagt eigentlich, dass das nicht sein kann, aber alleine die Haptik mit Vollmetall soll absolut genial sein.
Und ja: es gibt Leute, die so viel Geld ausgeben 😋
Und ja: es gibt Leute, die so viel Geld ausgeben 😋
whats4
Fleet Admiral
als ich die formulierung las....AbstaubBaer schrieb:schon für 213 Euro
...dachte ich nur: "du wirst alt, eindeutig".
scotch.ofp
Lieutenant
Ich hab ne Logitech G915X. Die is jetzt auch nicht viel billiger (aus meiner Sicht genau so überteuert) Hat aber zumindest ein vollständiges Layout und ein paar Sinnvolle Zusatzfeatures.DarkSoul schrieb:Äh... gute Tastaturen, vor allem hotswappable, kosten nun mal mehr als ein Billig-Plastik-Rubberdome. Sich für 2000 € ne GPU in den Rechner stecken und dann keine 200 € für eine Tastatur haben, das sind mir die wahren Helden. Und es wird auch nicht besser, wenn die GPU nur 1000 € gekostet hat.
GPUs sind übrigens genau so überteuert. Ist meine Meinung. Bleibt auch so.
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
Ich habe hier die Q1HE und habe mich auch lange gefragt, ob ich wirklich 220€+Switches+Keycaps ausgeben möchte dafür.
Und ich bin sehr zufrieden, nix rutscht, nix klappert wie bei der mechanischen Corsair vorher. Das Tippgefühl selbst auf den HE-Switches ist für mich ein gigantischer Unterschied zu den MX Red in der Corsair.
Ist eine Menge Geld, absolut, aber ich gehe mal davon aus, dass dieses massive Stück Tastatur mich viele Jahre begleiten wird.
(Ist so ein Bisschen wie bei Boxen, lieber einmal richtig kaufen und dafür 20 Jahre Ruhe.)
Und ich bin sehr zufrieden, nix rutscht, nix klappert wie bei der mechanischen Corsair vorher. Das Tippgefühl selbst auf den HE-Switches ist für mich ein gigantischer Unterschied zu den MX Red in der Corsair.
Ist eine Menge Geld, absolut, aber ich gehe mal davon aus, dass dieses massive Stück Tastatur mich viele Jahre begleiten wird.
(Ist so ein Bisschen wie bei Boxen, lieber einmal richtig kaufen und dafür 20 Jahre Ruhe.)
wahli
Admiral
Dann schau dir mal die keychron Webpage an. Das 100% Layout heißt Q6 Max.scotch.ofp schrieb:Ich hab ne Logitech G915X. ...Hat aber zumindest ein vollständiges Layout
Viper_780
Lt. Commander
Welche zusatzfunktionen?scotch.ofp schrieb:Ich hab ne Logitech G915X. Die is jetzt auch nicht viel billiger (aus meiner Sicht genau so überteuert) Hat aber zumindest ein vollständiges Layout und ein paar Sinnvolle Zusatzfeatures.
Keychron hat in der Q Max Serie jede beliebige Größe zum (mehr oder weniger) selben Preis.
Wenn du Fullsize willst (was man aus ergonomischen Gründen eigentlich nicht will - aber 96% ist auch nicht besser) wäre das die Q6 Max
Cool Master
Fleet Admiral
Viper_780 schrieb:Ich finde schon, alleine das schwere Metall Gehäuse und die weiche Gasket Aufhängung machen da sehr viel aus
Aber das hab ich ja auch Ich habe aber glaube ich nicht ganz so viel Ebenen. Ist aber schon eine weile her als ich meine Tastatur auseinander gebaut hatte.