Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

scotch.ofp schrieb:
Hat aber zumindest ein vollständiges Layout und ein paar Sinnvolle Zusatzfeatures.
100% verkauft sich denke ich immer noch sehr viel mehr als 75% oder 96%. Große Stückzahl bedeutet dann auch geringerer Preis in doppelter Hinsicht: Entwicklung und Produktion.

5 extra Makro-Tasten links sind etwas wo ich gar nicht mit klar komme.
Extra Beleuchtungstasten? Ich stell die Beleuchtung einmal ein, dann ändere ich die nicht mehr.
Media-Tasten eigen in Gummi-Ausführung? Dann lieber als fn-Tasten auf der F-Reihe.
Lautstärke-Rolle? Ja, ok, die ist gut. Hat die Q5 hier auch.

Ich hatte eine G815. Wegen der 5 Makrotasten links wurde ich nicht mit ihr warm. Die Taster sind nicht hot-swap. Aber weil mir die offene und flache Bauweise gefallen hat, bin ich dann zur K5SE.

Ich lese nur Tastatur und SCHON für 213€ :hammer_alt:
I mean ich hab ne Apex PRO für 200€.
Das würd ich aber als oberes Ende bezeichnen und nicht schon 200€

Aber hübsch find ich die Tastatur jz nicht :/
Sieht aus wie von nem Kind so bunt, wie die Tasten sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: colonie
Danke für euren Input! :)

Naja, aktuell geht die Kohle mehr in Wohnung / Einrichtung.

Nächstes Jahr oder spätestens das darauf steht ein neues Auto an... muss alles bezahlt werden.

Am Ende würde ich mir beim Ableben der KC 200 MX auch mal was derartiges gönnen - aber aktuell tut sie immernoch und ist wie am ersten Tag sauber, leise, tippt gut.

Irgendwann vielleicht mal... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Mal ganz grundsätzlich: Seid nicht so engstirnig. Und.. bitte nicht persönlich nehmen: Aber eure Ansichten sind nicht der Standard. Und seids mal ein wenig mehr offen für neues.

Nein, dass bedeutet nicht nun direkt ne Tastatur für 600 Euro zu kaufen. Aber das madig reden (auch gegenüber sich selbst?), ..das bringt doch nichts. Nur Gram. :)

ich schreibe das, weil es wirklich in jedem test das gleiche ist: "zu teuer" "meine 20€ ist viel besser" etc. Nein nein nein, einfach nein.. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, TeufelMo, Caduzzz und 12 andere
Cool Master schrieb:
Aber das hab ich ja auch ;) Ich habe aber glaube ich nicht ganz so viel Ebenen. Ist aber schon eine weile her als ich meine Tastatur auseinander gebaut hatte.
Deine K-Serie hat nur einen Metallframe, Großteil des Gehäuses ist ABS.
Auch keinen Gasketmount sondern einfachen Topmount

Auch die Dämmng ist deutlich einfacher ausgelegt - das macht die Q MAX deutlich aufwändiger und teurer.
Simonte schrieb:
Haha - you whish. Qualitativ ist die Apex noch nicht mal im Mittelfeld und Preislich gehts bei 200€ erst so richtig los wenn man sich anschaut was die anderen großen Marken gerade bringen

Für alle die wegen dem Preis jammern - schaut doch mal in Quarzer seinen Thread rein, was mit etwas Geld alles möglich ist. Und auch da reden wir beim Grundgerüst von einem Massenprodukt in (Klein)Serie - da gibts noch ganz andere Nischen zB die Kohaku von Sinakbd

https://www.computerbase.de/forum/t...-perfektion-mod-musing-x-mode-encore.2212157/

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, MaverickM, coxon und 5 andere
Viper_780 schrieb:
Welche zusatzfunktionen?

Keychron hat in der Q Max Serie jede beliebige Größe zum (mehr oder weniger) selben Preis.
Wenn du Fullsize willst (was man aus ergonomischen Gründen eigentlich nicht will - aber 96% ist auch nicht besser) wäre das die Q6 Max

Man sollte hier jetzt kein Fass aufmachen was besser oder schlechter oder sonst was ist. Jeder soll mit seinem Kram zurecht kommen und gut is.
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich "schon für 213€" für eine Provokante Überschrift halte und ich mich frage wo das alles noch hinführt. Mehr nicht.
Außerdem frage ich mich was bei einer Tastatur "Luxus" ist? Fingermassagesystem? Handheizung?
Ich finde den Begriff hier einfach unpassend.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und Bright0001
Ich hatte zwei Keychron - - und habe beide zurückgegeben.
WEIL
Die Tasten nicht beleuchtet sondern nur illuminiert sind. Im Dunkeln sieht man nur die Umrisse der Tasten, keinen einzigen Buchstaben.
Ich nicht mit meinen Adobe-Programmen arbeiten kann, weil diverse Tastenkombinationen nicht funzen
Nicht alle Tasten gleich klingen. Furchtbar war die Leertaste, die ein überhaupt nicht passendes Geräusch produziert.
Der Support eine Katastropehe ist.
Solange Keychron nicht gundsätzliche Änderungen vornimmt, kommen die für mich nicht in Frage.

Viper_780 schrieb:
Zu mehr Auswahl, Individualität und besserer Qualität?
Wer Individualität bei einer Tastatur braucht. Bitteschön.

scotch.ofp schrieb:
Außerdem frage ich mich was bei einer Tastatur "Luxus" ist? Fingermassagesystem? Handheizung?
Ich finde den Begriff hier einfach unpassend.

Das sollte aus dem Test deutlich hervorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, coxon, akuji13 und 5 andere
Neben einem halben Dutzend anderen Tastaturen habe ich von Keychron die etwas größere Q6 Max, eine Q3 Pro und eine V5 Max - man spürt bei Keychron tatsächlich in jedem Preisbereich noch eine Steigerung, so ist die V5 Max gut verarbeitet, okay gedämpft, leicht, hat PBT Keycaps, die Q3 Pro ist schwer, sehr gut verarbeitet, sehr gut gedämpft, hat aber nur ABS-Keycaps, die Q6 Max ist perfekt verarbeitet, sehr schwer, perfekt gedämpft, hat PBT Keycaps. Die Q6 Max ist preislich für die Verarbeitungsqualität absolut in Ordnung und von der Wertigkeit und Schreibgefühl nicht weit entfernt von selbstgebauten High-End Keyboards. Die Software von Keychron ist ebenfalls simpel, ressourcenschonend und bedienungsfreundlich. Wer braucht durchscheinende Tastekappen, wenn man 10 Finger Tastatur beherrscht?! Das können im IT Bereich vermutlich die Meisten.

Eine 70 Euro Cherry oder 130 Euro Ducky One 3 oder die "Premium" Mechas von "Gaming-Hardware" Herstellern, die sich mittlerweile ebenfalls im 200 Euro Bereich bewegen, sind von der Wertigkeit, Dämpfung, Lieferumfang und Software nicht vergleichbar mit einer Q6 Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, MaverickM, Tuetensuppe und 6 andere
Die Q5 Max liefert für den Preis schon ein sehr rundes Paket mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis ab. USB-C, Bluetooth 5.1 oder 2,4-GHz-Funk, 4.000 mAh-Akku, Aluminiumgehäuse, Hotswap-Schalter, Drehregler für Medienfunktionen, RGB-Beleuchtung, ordentliche Tastenkappen und Switches für knapp 20 € Aufschlag gegenüber der Barebones-Version und wahlweise ISO-Layout - da kann man nicht wirklich meckern. Zahllose weitere Optionen der Q Max-Serie wie Alice, Southpaw, HKKB oder Ortholinear bieten jedem Geschmack etwas.
Allerdings gibt es m.E. auch Nachteile, etwa das ziemlich phantasielose Gehäusedesign oder die wenigen Auswahlmöglichkeiten bei den Plates oder den Gehäusefarben. Überdies gibt es derzeit beim ISO-Layout keine Möglichkeit, eine Southpaw-Tastatur zu bekommen. Die Keychron Q12 Max QMK/VIA Wireless etwa, die mein Lieblingslayout besitzt, gibt es nur in der ANSI-Version. Deshalb habe ich mir statt einer Keychron eine deutlich teurere Wind X98 R2 Southpaw geleistet. Bereut habe ich das nicht, denn m.E. verhält es sich mit Tastaturen wie mit Matratzen: Du verbringst so viel Zeit damit, dass sich die Mehrinvestition durchaus lohnt.

Anhänge

• DSCF7395.JPG
    DSCF7395.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • DSCF7400.JPG
    DSCF7400.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Wechhe, wahli und eine weitere Person
HanBuaal schrieb:
Habe die Q5 Pro im Einsatz und bin heil froh, dass die Beleuchtung dezent gehalten wurde.
Same, verwende sie mit WS Morandi Switches und Keyoo Caps.
argonfox schrieb:
Schade dass es keine HE Switches sind. Eine Q5HE würde ich sofort holen. Aktuell bietet Keychron ja leider nur die Q1 mit HE an. Hoffentlich ändert sich das noch.
Auf Kickstarter kann man die K2 HE bestellen https://www.kickstarter.com/project...he-mechanical-keyboard-with-magnetic-switches

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, argonfox und kaxi-85
Flyerdommo schrieb:
Wind X98 R2 Southpaw
Gibt es so eine Tastatur, bei der das Numpad links ist (Fullsize, DE ISO) auch mit Low-profile Tasten?

Ich habe seit 2 Wochen eine Keychron K5 Max und bin eigentlich sehr zufrieden. Ist meine erste Mechanische, die ich nicht sofort zurückgeschickt habe. Muss mich noch etwas dran gewöhnen, aber passt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776, akuji13 und Viper_780
scotch.ofp schrieb:
Ich hab ne Logitech G915X. Die is jetzt auch nicht viel billiger (aus meiner Sicht genau so überteuert) Hat aber zumindest ein vollständiges Layout und ein paar Sinnvolle Zusatzfeatures.
GPUs sind übrigens genau so überteuert. Ist meine Meinung. Bleibt auch so.
Das eine ist ein klappriger Plastebomber (das bissl Alu an der Oberseite kann man sich dann auch schenken), kratzigen Switches, 20 € Keycap-Set (Korrektur: ist sogar PBT ... auch wenn sie wie das billigste Chinaset aussehen) und Pseudogimmicks, das andere ist ne Tasta aus nem 3 Kilo-Voll-Aluguss mit weicher, ruhiger Aufhängung, ordentlichen Switches (wenngleich Reds absolut sinnlos sind ... und es weitaus bessere Switches gibt) und frei modifizierbar & programmierbar.

Ich finde die Logitech optisch sogar ganz nett, aber die ist (gerade im Vergleich zu Keychron oder manchem Custom-Build) einfach maßlos überteuert für so eine Billigkonstruktion.

Und das Layout ist doch vollständig? Diskutieren wir nun ernsthaft 2 Tasten, die eh niemand nutzt und problemlos auf die 3 Extratasten neben dem Lautstärkeregler gemapt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Viper_780
dr_lupus_ schrieb:
Die Tasten nicht beleuchtet sondern nur illuminiert sind. Im Dunkeln sieht man nur die Umrisse der Tasten, keinen einzigen Buchstaben.
Was gut so ist, Kontrast ist bei gedruckten Lettern meist höher (von den ganzen BoB bzw BoG mal abgesehen). Man sowieso nicht im dunklen arbeiten soll und eine indirekte Beleuchtung oder Monitorlampe nicht viel kostet, aber die ergonomie ungemein erhöht.
dr_lupus_ schrieb:
Ich nicht mit meinen Adobe-Programmen arbeiten kann, weil diverse Tastenkombinationen nicht funzen
Das ist komisch, mit Lightroom hab ich da überhaupt keine Probleme. Sollte auch egal sein da ja sowieso die Keycodes gesendet werden
dr_lupus_ schrieb:
Nicht alle Tasten gleich klingen. Furchtbar war die Leertaste, die ein überhaupt nicht passendes Geräusch produziert.
Spacebar wird immer anders klingen. Will man das nicht muss man die Tastatur zu tode dämpfen und mit Silent Switches arbeiten.
dr_lupus_ schrieb:
Der Support eine Katastropehe ist.
Solange Keychron nicht gundsätzliche Änderungen vornimmt, kommen die für mich nicht in Frage.
Ich finde den Support ganz okay, man muss aber stellenweise etwas hartnäckig bleiben und am besten gleich ein Video schicken.

scotch.ofp schrieb:
Wer Individualität bei einer Tastatur braucht. Bitteschön.
Wenn man sich den Markt der Custom Keyboards ansieht und wieviele hier und in ähnlichen Threads posten -> sehr sehr viele

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und SeppoE
Simonte schrieb:
Ich lese nur Tastatur und SCHON für 213€ :hammer_alt:

Aber hübsch find ich die Tastatur jz nicht :/
Sieht aus wie von nem Kind so bunt, wie die Tasten sind ^^
Exakt das. Dachte auch gerade, dass es komisch klingt, wenn bei Tastatur "schon" und +200€ in einem Satz steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben