Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

Es gibt Menschen die kaufen sich Bogner Jacken oder haben ein Heimkino etc......

Andere geben auch mal Kohle für eine Tastatur aus.

So und nun? Leben und Leben lassen oder jedem Tierchen sein pläsierchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, piccolo85, icedpingu und 7 andere
"Schon für..."

Ich denke doch, dass sich hier die individuellen Grenzen sehr verschoben haben.
Hier gibt es nicht Luxus "schon für" entsprechende Taler, sondern mit 200€+ für eine Tastatur sind wir meines Erachtens schon längst im Bereich des Luxus, also dessen, was über das Übliche hinausgeht und dem persönlichen "Vergnügen" dient.

Kann mir keiner erzählen, dass er zwingend damit arbeiten MUSS, weil er sich sonst die Finger bricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85, colonie, iron_monkey und eine weitere Person
Ich muss gestehen das ich damals auch geschimpft hätte wegen dem Preis. Aber mittlerweile bin ich überzeugter Nutzer einer Keychron und finde den Preis völlig angemessen.

Warum?

Ich hab in Vergangenheit gerne mal Logitech und Razer Plastikbomber gekauft. Die waren in meinen Augen eher blender. Sahen toll aus aber nach einem Jahr im Schnitt haben alle meine Tastaturen als Vielnutzer schon angefangen den Geist auf zu geben.
Die Dinger hier sind gebaut wie Panzer (wiegen auch soviel), jedes Teil kann man ersetzen und anpassen wie man möchte. Sogar die Switches jederzeit die auch weit günstiger erhältlich sind als eine neue Tastatur.

So bin ich überzeugt davon, dass das Geld das man hier investiert für lange lange Zeit hält und dass das weniger Luxus ist sondern man in Haltbarkeit investiert, während man andere Tastaturen schon 3 mal gewechselt hat. Für Menschen die keine Vielnutzer sind ist das eine Investition für Jahre! Zudem liebe ich das Tippgefühl.
Es gibt auf dem Markt viel überteuerten (Marken) Schrott der die Müllhalden füllt, dazu gehören diese Keyboards hier aber definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, icedpingu, SeppoE und 3 andere
Wechhe schrieb:
Gibt es so eine Tastatur, bei der das Numpad links ist (Fullsize, DE ISO) auch mit Low-profile Tasten?
Nicht, dass ich wüsste. Allerdings habe ich auch noch nie gezielt danach gesucht, da ich persönlich mit Low-Profile-Tastaturen nicht sonderlich gut klargekommen bin. Generell ist die Auswahl bei ISO-Layouts sehr viel beschränkter als bei ANSI, nicht nur hinsichtlich der Tastaturen, sondern auch in puncto Tastenkappen. Allerdings war das früher noch viel schlimmer als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@AbstaubBaer
Gleich im ersten Abschnitt:
Die sichtbarste Besonderheit der Q5 Max steckt ist ihr Aufbau.

Ich bin mir unsicher, wie der Satz eigentlich heissen sollte :D

Zur tasta selber: für 213€ hart zu teuer. Meine K5 Pro kann quasi das selbe und hat gute 80€ weniger gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Captain Mumpitz schrieb:
Meine K5 Pro kann quasi das selbe und hat gute 80€ weniger gekostet
Ist halt dem Material geschuldet, Aluminium kostet halt mehr als Kunststoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, SeppoE, MaverickM und 3 andere
Kadett_Pirx schrieb:
Kauft sowas überhaupt jemand?
Tippe gerade genau auf diesem Modell, sogar mit derselben Farbe ;)
Kann mich anschliessen, die Tastatur ist sehr ordentlich für den Preis - gemessen daran, dass die Tastaturpreise wirklich verrückt geworden sind.

Echte Schwäche sind meiner Meinung nach aber die Stabilisatoren. Gerade die Leertaste, mit riesigem Abstand die wichtigste Taste, ist doch arg klapprig…

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Viper_780
iron_monkey schrieb:
Och nö, genau so wie bei HiFi Voodoo, hörts bei mir mit Tastatur Voodoo auch schnell wieder auf.

Ich würde mich mal über einen Blindtest freuen, wo die ganzen "ich kann nur noch überleben, wenn mein Build xyz extravagante Gimmicks hat" Leutchen, dann mal die Taster einordnen sollen... lieber nicht, soviel verdutzte Gesichter vermiesen einem immer die Stimmung.

Du meinst, dass man im Blindtest nicht unterscheiden kann, ob etwas aus Plastik oder Metall ist? Ob Caps aus ABS oder PBT sind? Ob da lineare Switches drin stecken oder nicht? Ob die Auslößekraft 40cN oder 60cN ist?

Meine Fresse... unter Artikeln zu Eingabegeräten kann man nie vernünftig schreiben, weil immer sooo viele ankommen, die meinen dass man z.B. den Unterschied zwischen Gummimatte, MX Reds und Blues eh nicht merkt, Plastik und Aluminium das gleiche sind oder dass Mäuse die weniger wiegen als ein durchschnittliches Laptop eh viel zu leicht sind oder was auch immer...

Es nervt nur noch. Wer absolut keine Ahnung hat und das direkt im ersten Beitrag im Thread so eindrucksvoll zur Schau stellt kann sich doch eigentlich auch gleich raushalten, oder?

Mal sachliche, subjektive Kritik an der Tastatur: mir sagt die Optik der Keychrons mit dieser Art Caps einfach nicht zu, ich mag es was die Form betrifft lieber schlicht. Dazu entweder ganz ohne Beleuchtung oder eben mit durchscheinenden Caps, das hier ist mMn nichts ganzes und nichts halbes.
Unter der Haube natürlich gewohnt gut, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe wäre weiter Wooting mein Favorit. Gefolgt von Endgame, wenn ich doch lieber ne 1 vor haben will. HE "brauche" ich eigentlich nicht, aber ausgehend von den beiden wird es ohne HE ja nicht viel günstiger, wenn man ähnliche Qualität will, also nehm ich's einfach mit... weshalb ich den Preis hier auch nicht als Sonderangebot sehe. "Luxus" klar, aber "schon für" klingt als würde es Ähnliches bei der Konkurrenz nur teurer geben. Und das finde ich ne steile These.

Mir fehlt vor allem ne Wooting mit 65%, das ist der einzige Haken, den ich noch sehe, der mich bei meiner Entscheidung noch zögern lässt...

scotch.ofp schrieb:
Ich hab ne Logitech G915X. Die is jetzt auch nicht viel billiger (aus meiner Sicht genau so überteuert) Hat aber zumindest ein vollständiges Layout und ein paar Sinnvolle Zusatzfeatures.
GPUs sind übrigens genau so überteuert. Ist meine Meinung. Bleibt auch so.

Was soll das eigentlich immer heißen, "zumindest ein vollständiges Layout"? Meine One 2 SF ist zwar wie die Logitech ein Plastikbomber und hat nicht mehr zeitgemäße Switches, hat aber zumindest 65% und war viel günstiger. Sie hat ein vollständiges Layout und anders als bei der Logitech wird nicht noch viel Platz auf dem Schreibtisch verschwendet und die Arme werden auch nicht in eine unnatürliche Haltung gezwungen, nur um Tasten unterzubringen, die eh nie jemand nutzt.

Merkste was? Siehste, wie das alles subjektiv ist? Mir käme nie eine Tastatur auf den Schreibtisch, die größer als TKL ist, das ist reine Verschwendung und unergonomisch. Du brauchst die zwei Tasten vielleicht zwingend, die hier mit 96% fehlen, und die Funktion auf andere Tasten zu legen ist für dich unmöglich, dafür nimmst du Einschränkungen bei der Ergonomie in Kauf.
Das gute ist: anders als Logitech mit seinen überteuerten Plastikbombern bietet Keychron in allen Größen ne riesige Auswahl in allen Preisbereichen an, wer da nicht das richtige Layout findet hat wohl ganz andere Probleme im Leben als Tastaturen.

@DerRico

Finde nicht, dass die Tastaturpreise verrückt geworden sind. Gibt halt nur enorm viel mehr Auswahl. Ich hab für meine One 2 SF mit Plastikgehäuse, MX Reds und ohne (?) Dämpfung zum Release 130€ bezahlt. Dieselbe Tastatur kostet jetzt 80€, und für 160€, also nur 30€ mehr als damals meine Ducky, bekommt man die Endgame KB65HE mit Metallgehäuse, wesentlich besseren Switches mit HE, gute Dämpfung und insgesamt DEUTLICH bessere Qualität.

Tastaturen werden immer günstiger, vor 15 Jahren gab's ne Hand voll Standard-Mechas für 150€ aufwärts. Die gibt's heute noch genauso, aber eben für 50€, im Zweifel sogar mit besseren Switches und so. Für 150€ bist du heute in einer völlig anderen Liga.

Anders als bei Grafikkarten ist es bei Tastaturen nicht so, dass du für Spiele aufrüsten musst, weil sonst irgendwann nichts mehr läuft, und du heute 1200€ für die Karten zahlst, die vor 15 Jahren 250€ gekostet haben. Dir steht völlig frei, ob du für 50€ ne einfache Standard-Mecha kaufst, wie es sie damals für 150€ gab, oder eben mehr ausgibst.

Tastaturen halten ewig und sind zusammen mit Maus, Monitor und Soundausgabe die "Schnittstelle" zwischen Mensch und PC, diese Geräte haben mMn einen enormen Einfluss darauf, wie viel Spaß unser Hobby macht. Und da man so eine hochwertige Tastatur anders als ne 5€-Gummimatte quasi ewig nutzen kann...
Ich geb zumindest lieber 50€ mehr für ne Tastatur aus, die mir besser gefällt, als 500€ mehr für ein paar FPS mehr auszugeben, für eine Grafikkarte die eh alle 1-2 Jahre wieder zum alten Eisen gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, TheHille, HansDetflefAndi und 7 andere
Cooles Ding. Suche gerade sowieso eine neue Tastatur, aber leider gibt die weiße Variante (und die vom Q6 Max) scheinbar nur im US-ANSI-Layout.

Der Peripherie-Markt ist so abgehoben.
200€+ für ne Tastatur ist schon einfach für sich schwer zu akzeptieren.
Das soll jetzt aber auch noch ein richtiges Schnäppchen sein weils noch viel teurere gibt.

Und dann geht das hier noch als "Luxus"
durch:

• Leichtgängige, geschmeidige Taster
  • Gleichmäßige, ruhige Akustik
  • Quelloffene & OS-unabhängige Software
  • Sinnvolles Layout
Bis auf die freie Software sind das keine Pros, sndern Minimalanforderungen an eine Tastatur.
Alles mit "sinnlosem Layout", "ungleichmässiger, lauter Akustik" und "schwergängigen Tastern" wäre halt Kernschrott, nicht geeignet als Tastatur.
Wo ist da der Luxus? Der Kram der richtig praktisch ist aber den Aufwand eigentlich nicht wert? Der Shit der Aufpreise rechtfertigt?

Und als Kirsche auf der Torte:
  • Tastenkappen nicht lichtdurchlässig
  • Status-LEDs ggf. schwer sichtbar
  • Drucken & Rollen müssen nachbelegt werden
Was'n Luxus! Für nur mehr als 200€! Und laut Test soll man sich drüber freuen xD.
Ist zum lachen oder zum heulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buko82, serve1chilled und Bright0001
Captain Mumpitz schrieb:
Meine K5 Pro kann quasi das selbe und hat gute 80€ weniger gekostet.
Vollmetall, weiche Gasket Aufhängung, schwerer, leiser, besserer Klang,...wurde schon mehrfach erwähnt. Laut reddit-User, welche beide Tastaturen bestellt haben und so den direkten Vergleich machen konnten, ist es den Aufpreis auf jeden Fall Wert. Vielleicht könnte cb mal einen Vergleich machen.

dr_lupus_ schrieb:
Die Tasten nicht beleuchtet sondern nur illuminiert sind. Im Dunkeln sieht man nur die Umrisse der Tasten, keinen einzigen Buchstaben.
Ist bei meiner ISO-DE Q6 nicht so, auch wenn die Beschriftung zugegebenermaßen sehr klein ist und nur dünn durchleuchtet.
dr_lupus_ schrieb:
Solange Keychron nicht gundsätzliche Änderungen vornimmt, kommen die für mich nicht in Frage.
Die meisten finden durchscheinende Tastenkappen als qualitativ schlecht, warum auch immer. Es gibt leider auch kaum Keycaps von anderen Herstellern... evtl. die Pudding, aber die gefallen mir gar nicht, und da leuchtet alles, nur dicht die Beschriftung, glaub ich. Ob die passen, kann sein, kann aber auch nicht sein. Aber das ist ja eigentlich das schöne an Custom Keyboards: Man kann sie nach eigenen Wünschen (auch später) gestalten.

Viper_780 schrieb:
Deine K-Serie hat nur einen Metallframe, Großteil des Gehäuses ist ABS.

Ob das Gehäuse nun aus Metall sein muss muss jeder selber bewerten. Ich habe 0 Probleme mit Flex oder andere Aspekte wo ABS eher im Nachteil wäre. Auch finde ich meine Tastatur schon gut schwer, wobei das auch der Akku sein kann.

Viper_780 schrieb:
Auch keinen Gasketmount sondern einfachen Topmount

Gut, das geht in den Bereich Tastatur-Voodoo.

Viper_780 schrieb:
Auch die Dämmng ist deutlich einfacher ausgelegt - das macht die Q MAX deutlich aufwändiger und teurer.

Auch hier sehe ich das eher als Tastatur-Voodoo. Zugegeben ich hatte noch kein direkten Vergleich zu meiner aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tastatur durch mehr/bessere Dämmung "besser" wäre.

Cool Master schrieb:
Auch hier sehe ich das eher als Tastatur-Voodoo. Zugegeben ich hatte noch kein direkten Vergleich zu meiner aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tastatur durch mehr/bessere Dämmung "besser" wäre.
Mein VW Golf ist voll super, ich kann mir nicht vorstellen warum ein Rolls Royce soviel mehr kosten soll!!!!
Faehrt doch auch nur von A nach B?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, icedpingu, SeppoE und 3 andere
kaxi-85 schrieb:
Die Q6 Max ist preislich für die Verarbeitungsqualität absolut in Ordnung und von der Wertigkeit und Schreigefühl nicht weit entfernt von selbstgebauten High-End Keyboards.
:D ist die Tastatur so gruselig?

Einer der Unterschiede zu Keychron und anderen Kleinserienprodukten sind vor allem auch die Farben des Gehäuses. Wenn man Grün, Rot, Blau oder was auch immer möchte anstatt Weiß, Schwarz und Mausgrau, muss man unweigerlich zu Produkten anderer Hersteller greifen. Nachteil: man muss oftmals vorbestellen und monatelang warten ..., oder das gewünschte Modell ist gerade wieder ausverkauft und die Nachproduktion ungewiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
scotch.ofp schrieb:
Ich hab ne Logitech G915X. Die is jetzt auch nicht viel billiger (aus meiner Sicht genau so überteuert) Hat aber zumindest ein vollständiges Layout und ein paar Sinnvolle Zusatzfeatures.
Und ich hatte vor meiner Q6 eine G910 und rate mal, was bei Vielschreibern wie mir (ich nutze meine Tastatur auch im HomeOffice 8h am Tag), nach ein paar Jahren passiert ist. Wärm schon mal den Lötkolben auf und stell Schälchen für die verschiedenen Plastik- und Metallteile parat, denn das ist das erste, was du versuchen wirst, wenn du Doppelt-Anschläge von den billigen Logitech-Switches (egal ob die Romer oder sonst wie heißen) haben wirst: Das Ding zu zerlegen und die Switches tauschen, super Sache, da fest verlötet und gar nicht vorgesehen.

Die Q6 hat übrigens ein vollständiges Layout und bessere Features als die G910, bis auf individuelle RGB-Beleuchtung einzelner Tasten... es gibt Schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
@Cool Master
Wenn du keinen Wert darauf legst, natürlich nicht. Und ja, ohne persönlichen Vergleich ist das immer schwer zu beurteilen.

Ich hatte auch noch keine Keychron Q unter den Fingern, aber ich hab auch lieber low-profile. Damit fallen viele Optionen, die bei hohen Tastaturen möglich sind auch gleichmal weg.

Kadett_Pirx schrieb:
Kauft sowas überhaupt jemand?
Schau dir mal Keychrons Firmen-Geschichte und Wachstum an, das dürfte deine Frage mehr als beantworten ;)

Tulol schrieb:
Muss das gleiche Ding sein wie mit Apple, Beats, BOSE,...
Mit dem Unterschied, dass man bei Keychron wirklich gute Boards bekommt die oft nahe am Optimum was technisch möglich ist dran sind... Und das zu preisen die deutlich unter der Konkurrenz liegen, was du weder bei Beats, Bose noch Apple bekommst. Gerade Beats und Bose sind hier echt keine guten Beispiele, da ihre Leistung in Sachen oft Tuning weit weg von dem ist, was als "gut" durchgehen könnte.

@Topic
Als eine der wenigen Marken puscht Keychron die Nadel was P/L angeht konstant und ist dabei auch nicht schau mal eine Nische in der Nische zu testen (z.B. Alice Layout). Sowas ist löblich und wer über minimal Schwächen hinwegsehen kann, der bekommt Boards die im Semi-Custom Bereich mit das beste in ihrem jeweiligen Preis-Segment ist, was möglich ist.

Sicher nicht was für jeden, gerade da sie eher weniger "GAMING" sind als mehr Enthusiasten Boards, aber ich war mit meinen unterschiedlichen Boards bisher immer sehr zufrieden. Warte aktuell auf ihr Halleffect Board mit Holz Akzenten, was preislich auf dem Papier wieder sehr attraktiv ist. Ob es am Ende auch gut ist, wird ne andere Frage aber mal schauen.

Würde mich freuen, wenn andere Hersteller sich hier ein Beispiel nehmen, mit Blick auf dem Mainstream aber sieht es eher weniger so aus als ob das passieren würde weil man so sehr von seinem Namen und "GAMING" Ruf lebt...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, HansDetflefAndi, SeppoE und 3 andere
Zurück
Oben