iron_monkey schrieb:
Och nö, genau so wie bei HiFi Voodoo, hörts bei mir mit Tastatur Voodoo auch schnell wieder auf.
Ich würde mich mal über einen Blindtest freuen, wo die ganzen "ich kann nur noch überleben, wenn mein Build xyz extravagante Gimmicks hat" Leutchen, dann mal die Taster einordnen sollen... lieber nicht, soviel verdutzte Gesichter vermiesen einem immer die Stimmung.
Du meinst, dass man im Blindtest nicht unterscheiden kann, ob etwas aus Plastik oder Metall ist? Ob Caps aus ABS oder PBT sind? Ob da lineare Switches drin stecken oder nicht? Ob die Auslößekraft 40cN oder 60cN ist?
Meine Fresse... unter Artikeln zu Eingabegeräten kann man nie vernünftig schreiben, weil immer sooo viele ankommen, die meinen dass man z.B. den Unterschied zwischen Gummimatte, MX Reds und Blues eh nicht merkt, Plastik und Aluminium das gleiche sind oder dass Mäuse die weniger wiegen als ein durchschnittliches Laptop eh viel zu leicht sind oder was auch immer...
Es nervt nur noch. Wer absolut keine Ahnung hat und das direkt im ersten Beitrag im Thread so eindrucksvoll zur Schau stellt kann sich doch eigentlich auch gleich raushalten, oder?
Mal sachliche, subjektive Kritik an der Tastatur: mir sagt die Optik der Keychrons mit dieser Art Caps einfach nicht zu, ich mag es was die Form betrifft lieber schlicht. Dazu entweder ganz ohne Beleuchtung oder eben mit durchscheinenden Caps, das hier ist mMn nichts ganzes und nichts halbes.
Unter der Haube natürlich gewohnt gut, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe wäre weiter Wooting mein Favorit. Gefolgt von Endgame, wenn ich doch lieber ne 1 vor haben will. HE "brauche" ich eigentlich nicht, aber ausgehend von den beiden wird es ohne HE ja nicht viel günstiger, wenn man ähnliche Qualität will, also nehm ich's einfach mit... weshalb ich den Preis hier auch nicht als Sonderangebot sehe. "Luxus" klar, aber "schon für" klingt als würde es Ähnliches bei der Konkurrenz nur teurer geben. Und das finde ich ne steile These.
Mir fehlt vor allem ne Wooting mit 65%, das ist der einzige Haken, den ich noch sehe, der mich bei meiner Entscheidung noch zögern lässt...
scotch.ofp schrieb:
Ich hab ne Logitech G915X. Die is jetzt auch nicht viel billiger (aus meiner Sicht genau so überteuert) Hat aber zumindest ein vollständiges Layout und ein paar Sinnvolle Zusatzfeatures.
GPUs sind übrigens genau so überteuert. Ist meine Meinung. Bleibt auch so.
Was soll das eigentlich immer heißen, "zumindest ein vollständiges Layout"? Meine One 2 SF ist zwar wie die Logitech ein Plastikbomber und hat nicht mehr zeitgemäße Switches, hat aber zumindest 65% und war viel günstiger. Sie hat ein vollständiges Layout und anders als bei der Logitech wird nicht noch viel Platz auf dem Schreibtisch verschwendet und die Arme werden auch nicht in eine unnatürliche Haltung gezwungen, nur um Tasten unterzubringen, die eh nie jemand nutzt.
Merkste was? Siehste, wie das alles subjektiv ist? Mir käme nie eine Tastatur auf den Schreibtisch, die größer als TKL ist, das ist reine Verschwendung und unergonomisch. Du brauchst die zwei Tasten vielleicht zwingend, die hier mit 96% fehlen, und die Funktion auf andere Tasten zu legen ist für dich unmöglich, dafür nimmst du Einschränkungen bei der Ergonomie in Kauf.
Das gute ist: anders als Logitech mit seinen überteuerten Plastikbombern bietet Keychron in allen Größen ne riesige Auswahl in allen Preisbereichen an, wer da nicht das richtige Layout findet hat wohl ganz andere Probleme im Leben als Tastaturen.
@DerRico
Finde nicht, dass die Tastaturpreise verrückt geworden sind. Gibt halt nur enorm viel mehr Auswahl. Ich hab für meine One 2 SF mit Plastikgehäuse, MX Reds und ohne (?) Dämpfung zum Release 130€ bezahlt. Dieselbe Tastatur kostet jetzt 80€, und für 160€, also nur 30€ mehr als damals meine Ducky, bekommt man die Endgame KB65HE mit Metallgehäuse, wesentlich besseren Switches mit HE, gute Dämpfung und insgesamt DEUTLICH bessere Qualität.
Tastaturen werden immer günstiger, vor 15 Jahren gab's ne Hand voll Standard-Mechas für 150€ aufwärts. Die gibt's heute noch genauso, aber eben für 50€, im Zweifel sogar mit besseren Switches und so. Für 150€ bist du heute in einer völlig anderen Liga.
Anders als bei Grafikkarten ist es bei Tastaturen nicht so, dass du für Spiele aufrüsten musst, weil sonst irgendwann nichts mehr läuft, und du heute 1200€ für die Karten zahlst, die vor 15 Jahren 250€ gekostet haben. Dir steht völlig frei, ob du für 50€ ne einfache Standard-Mecha kaufst, wie es sie damals für 150€ gab, oder eben mehr ausgibst.
Tastaturen halten ewig und sind zusammen mit Maus, Monitor und Soundausgabe die "Schnittstelle" zwischen Mensch und PC, diese Geräte haben mMn einen enormen Einfluss darauf, wie viel Spaß unser Hobby macht. Und da man so eine hochwertige Tastatur anders als ne 5€-Gummimatte quasi ewig nutzen kann...
Ich geb zumindest lieber 50€ mehr für ne Tastatur aus, die mir besser gefällt, als 500€ mehr für ein paar FPS mehr auszugeben, für eine Grafikkarte die eh alle 1-2 Jahre wieder zum alten Eisen gehört.