Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

Bierliebhaber schrieb:
Meine One 2 SF ist zwar wie die Logitech ein Plastikbomber und hat nicht mehr zeitgemäße Switches, hat aber zumindest 65% und war viel günstiger. Sie hat ein vollständiges Layout und anders als bei der Logitech wird nicht noch viel Platz auf dem Schreibtisch verschwendet und die Arme werden auch nicht in eine unnatürliche Haltung gezwungen, nur um Tasten unterzubringen, die eh nie jemand nutzt.
Die One 2 SF habe ich auch eine ganze Weile verwendet. Das Layout der One 2 SF fand ich genial, die Tastenkappen und die RGB-Beleuchtung waren erstklassig. Kunststoffrahmen kommen mir aber nicht mehr ins Haus. Das Layout der Varmilo V69M fand ich sogar noch ein bisschen besser als das der One 2 SF und außerdem hat die Varmilo einen Rahmen aus anodisiertem Aluminium, weshalb ich auf die V69M gewechselt habe, bevor ich ganz auf Custom-Tastaturen umgestiegen bin. Die One 2 SF wurde verkauft, die V69M habe ich behalten...

cypeak schrieb:
... fragt man sich wie die menscheit je mit rubberdomes und sonstigen non-mechas im 0815 standard iso layout (für einen bruchteil der heute aufgerufenen preise) überleben konnte, geschweige den wie spielen oder arbeiten funktionierte... :rolleyes:
Ging alles, geht auch heute noch. Früher waren für mich, als Schüler/Student/Auszubildender auch 40-50 Mark für so ein Plastikbomber mit Rubberdomes, bei dem dann nach den ersten 200 Stunden Zocken schon ne Taste klemmte oder nicht mehr reagierte, viel Geld, heute kann ich mir eben eine 200 Euro+ Tastatur - die vermutlich ein, so wie die Q MAX-Reihe gebaut ist, halbes Leben halten wird, leisten - warum also nicht? Tippt sich angenehmer, fühlt sich wertiger an, die Technik ist mittlerweile eine ganz andere. Wenn man das Geld nicht übrig hat bekommt man auch heute okaye Tastaturen für einen schmalen Taler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, wahli und Viper_780
Schinken42 schrieb:
  • Leichtgängige, geschmeidige Taster
  • Gleichmäßige, ruhige Akustik
  • Quelloffene & OS-unabhängige Software
  • Sinnvolles Layout
Bis auf die freie Software sind das keine Pros, sndern Minimalanforderungen an eine Tastatur.
Alles mit "sinnlosem Layout", "ungleichmässiger, lauter Akustik" und "schwergängigen Tastern" wäre halt Kernschrott, nicht geeignet als Tastatur.
Wo ist da der Luxus? Der Kram der richtig praktisch ist aber den Aufwand eigentlich nicht wert? Der Shit der Aufpreise rechtfertigt?

Wenn man sich aufregen will, kann man das so lesen. Du kannst Minimalanforderungen natürlich setzen wie du willst. Quelloffene Software ist selten. Wirklich geschmeidige Taster sind aufwändig, für die letzten paar Prozent zahlt man extra. Man kommt für die Hälfte gut ran, aber nicht ganz auf das Level. Auch bei der Akustik gibt es unterschiedliche Level. Es sollte klar sein, dass die Bewertung auch irgendwo in Relation zum Preis zu sehen ist. Es gibt recht laute Tastaturen wie die MX3.1 zuletzt. Die sind nicht unerträglich, aber eben deutlich weniger dezent als, sagen wir, die Q5. Gleichmäßig sind die übrigens selten: Dämmung unter der Leertaste...

Und das ist eben Luxus, den man für 60 oder 120 Euro in dieser Form schlicht nicht erwarten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, frazzlerunning, SVΞN und 4 andere
Massaka01 schrieb:
Neid auf was? Meinst du, dass ich mir keine 200€ Tastatur kaufen kann lool.
Also entweder trollst du, oder du hast nicht mal Geld für eine Temu-Tastatur, sonst würdest du ja den Unterschied kennen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, 1776 und Viper_780
Child schrieb:
Naja - also in dunkler Umgebung sind Zeichen bei Shine-Through-Caps schon deutlich besser erkennen als Solid-Caps. Muss natürlich die Beleuchtung an sein ;). Aber ich geben Dir grundsätzlich recht - die Qualität und auch die Vielfalt bei Shine-Through-Caps ist eingeschränkt. Ich habe ne kleine Ducky One 3 Mini in weiß - da finde ich die Shine-Through schon gut gemacht. Da sind aber auch Zeichen wie @ und € mit beleuchtet.
Ich hatte eine Ducky One 3 TKL und auch wenns wohl die besten shine-throug keycaps waren die ich hatte, waren die günstigen Keycaps von Monacokeys als Nachfolger um einiges besser. Weniger wackln, tiefer Klang, Konstantere Schrift

Erstens soll man im dunklen nicht vorm PC sitzen, ermüdet stark und geht auf die Augen. 20€ Monitorlampe oder indirektes Licht ist deutlich angenehmer.
Aber durchscheinendes Licht hat keine scharfen Kanten, sogar im dunklen erkennt man durch den hohen Kontrast und reflektierendes Licht die scharfe Schrift bei ordentlichen Keycaps gut.

Muss ja nicht ganz so extrem sein wie beim GMK Nightrunner Set ;)
Massaka01 schrieb:
Neid auf was? Meinst du, dass ich mir keine 200€ Tastatur kaufen kann lool.
Offensichtlich schon - sonst wärs kein Thema. Keine Ahnung, ist ja auch nicht das Thema. Warum soll sich nicht jemand an einer 200€ Tastatur oder von mir aus auch einem 1000€ Board erfreuen?

"Schon für 213€" in Zusammenhang mit einer Tastatur, die offenkundig noch lange nicht Alles "perfekt" macht (z.Bsp Beleuchtung) hat halt was von "eure Armut kotzt mich an"....

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
"schon für 2,13€" hätt ich verstanden und es auf die ersten errungenschaften von ki in der wirtschaft geschoben. wait, falsches universum.

Viper_780 schrieb:
Erstens soll man im dunklen nicht vorm PC sitzen, ermüdet stark und geht auf die Augen. 20€ Monitorlampe oder indirektes Licht ist deutlich angenehmer.

Danke fürs Erleuchten, Schatzi.
"In dunkler Umgebung" bedeutet nicht "im Finstern hocken".

Warum muss man denn bei jedem Keyboard, nur weil es dem eigenen Geschmack missfällt, ständig so ein dummes Zeug in die Threads hämmern?

Wenn euch das Layout nicht passt, dann passt es eben nicht. Das ist dann euer eigenes Problem und hat mit der Tastatur an sich erstmal nichts zu tun.

Man geht doch auch nicht zu einem Autohändler der verschiedene Wagenklassen anbietet (suv, kompakt, kombi, sportwagen) und meckert dann beim SUV dass er zu hoch ist und beim Sportwagen, dass er zu niedrig ist.

Dasselbe mit den Keycaps. Das sind eben keine 0815 Gaming Plastikbretter von Corsair, Logitech, Steelseries und co.
Shinethrough ist im Custom Bereich nicht gewünscht aus bereits genannten Gründen.
Die verbauten caps abzuwerten nur weil sie nicht shinethrough sind, macht daher keinen Sinn.

Ich hab das Gefühl, hier können gewisse Poster, nicht weiter als vom Schrank zur Wand denken. Wenn euch das Thema nicht interessiert und ihr mit eurer 10 rubberdome tastatur ausm Kick bestens klarkommt, dann ist das doch super. Hier aber seitenweise unqualifizierten Quatsch zu posten weil man sich nicht eingestehen will, dass das eigene 150-250 euro Plastikbrett vll doch nicht der Heilige Gral ist, ist echt fürn arsch.

Ich würde mir wünschen, dass sich in dem Thread User melden die zu dem Board was schreiben weil sie das ding selbst besitzen und daher ein Feedback schreiben können damit man verschiedene eindrücke bekommt und ob das z.b. mit dem Test übereinstimmt.

Nein, stattdessen gibt es seitenweise Quatschkommentare aufgrund von Unwissen, fehlendem Interesse und oder Neid oder absichtlichem Hate.

Kauft euch erstmal selbst eine Tastatur dieser Qualität und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, dass das überteuerter Schrott sei, dann könnt ihr das von mir aus in die welt hinaus schreien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Termy, HanBuaal und 6 andere
Flyerdommo schrieb:
Die One 2 SF habe ich auch eine ganze Weile verwendet. Das Layout der One 2 SF fand ich genial, die Tastenkappen und die RGB-Beleuchtung waren erstklassig. Kunststoffrahmen kommen mir aber nicht mehr ins Haus. Das Layout der Varmilo V69M fand ich sogar noch ein bisschen besser als das der One 2 SF und außerdem hat die Varmilo einen Rahmen aus anodisiertem Aluminium, weshalb ich auf die V69M gewechselt habe, bevor ich ganz auf Custom-Tastaturen umgestiegen bin. Die One 2 SF wurde verkauft, die V69M habe ich behalten...

Ich bin auch weiter zufrieden, aber irgendwann darf auch mal was neues her... :D
Ein gewisser Teil des Budget fürs Hobby "Gaming" ist immer für Hardware vorgesehen, die abseits der Performance mehr Spaß machen. Und als nächstes wäre dann mal wieder ne neue Tastatur dran, nachdem es zuletzt neue Lautsprecher, einen neuen KHV und ne neue Maus gab. Ich mag die Optik und das Layout der Ducky, aber das Gehäuse war von Anfang an z.B. wenig verwindungssteif und hat geknarzt, und es sind eben auch "nur" Cherry-Switches. Da sieht der Markt ja schon bisschen anders aus als noch vor 5 Jahren.

War vor allem ein Beispiel um zu zeigen, dass die Tastaturpreise in den letzten Jahren enorm gesunken sind. Was vor wenigen paar Jahren noch ~130€ gekostet hat und damals eine gute Tastatur für den Preis war gibts heute für 80€. Nur weil es jetzt deutlich mehr Auswahl unter den Tastaturen für Enthusiasten gibt heißt das ja nicht, dass es keine "normalen" Tastaturen mehr gibt. Aber es wäre irgendwie bescheuert, immer wieder dieselben 08/15-Mechas mit Cherry-Switches, Standardlayout und Plastikaufbau zu testen. Die sind immer noch genau so gut wie austauschbar wie vor 10 Jahren. Kosten einfach nur noch die Hälfte.

Hier wird immer mit Grafikkarten verglichen, aber das passt hinten und vorne nicht, wenn man mal den selben Zeitraum vergleicht. Dieselbe "Leistung" ist bei Tastaturen von 130€ um satte 50€ auf 80€ gefallen. Eine 3070 dagegen wurde durch die 4070 ersetzt, die ~25% schneller, aber auch ~30% teurer war, also weniger Leistung fürs Geld bot. Eine 4060ti war bei ungefähr der Leistung einer 3070 kaum günstiger als diese. Da zu behaupten, dass Tastaturen trotz 40% geringerer Preise teurer werden...
Und dazu kommt noch, dass man eine Tastatur weder braucht, um x fps zu erreichen, noch alle paar Jahre austauschen MUSS, wenn sie mechanisch ist. Wer will, kann ewig auf einer der vor 15 Jahren erhältlichen Mechas tippen. Ist ja nicht so, dass eine damalige Filco oder Ducky, von mir aus auch die erste Blackwidow, "schlechter" geworden sind. Gibt heute einfach nur mehr Auswahl und mehr fürs gleiche Geld.

Schinken42 schrieb:
Abgesehen davon, widerholst du nur PR Geblubber. Mit Werbung rede ich nicht.

Bei solchen Beiträgen kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Mag sein, dass du es z.B. nicht schaffst, den Unterschied zwischen proprietärer Software und QMK/Via zu erkennen und wertzuschätzen. Das heißt aber nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Das heißt einfach nur, dass du keine Ahnung hast.
Was ja nicht schlimm ist, jeder hat unendlich viele Bereiche, in denen man absolut ahnungslos ist. Dann aber anzunehmen, dass der eigene verschwindend kleine Horizont Allgemeingültigkeit besitzt und Mist in einem Forum schreiben, das ist dann schon bekackt. Gerade wenn man sich einer Diskussion verweigert und es ablehnt, vielleicht mal was dazuzulernen. Vor allem sollte man dann aber nicht immer wieder zu dutzenden in den Kommentaren zu Eingabegeräten auftauchen und immer wieder dieselben grenzdebilen Einzeiler reinrotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, MaverickM, dropback und 2 andere
Warum muss eine Tastatur luxus sein?

Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Man hat das Gefühl, dass die Leute nicht mehr wissen, was das ist.
Am besten ist alles veredelt und bleibt in der Vitrine liegen....

Schinken42 schrieb:
Der Peripherie-Markt ist so abgehoben.
200€+ für ne Tastatur ist schon einfach für sich schwer zu akzeptieren.
Das soll jetzt aber auch noch ein richtiges Schnäppchen sein weils noch viel teurere gibt.

Und dann geht das hier noch als "Luxus"
durch:

• Leichtgängige, geschmeidige Taster
  • Gleichmäßige, ruhige Akustik
  • Quelloffene & OS-unabhängige Software
  • Sinnvolles Layout
Bis auf die freie Software sind das keine Pros, sndern Minimalanforderungen an eine Tastatur.
Alles mit "sinnlosem Layout", "ungleichmässiger, lauter Akustik" und "schwergängigen Tastern" wäre halt Kernschrott, nicht geeignet als Tastatur.
Wo ist da der Luxus? Der Kram der richtig praktisch ist aber den Aufwand eigentlich nicht wert? Der Shit der Aufpreise rechtfertigt?

Und als Kirsche auf der Torte:
  • Tastenkappen nicht lichtdurchlässig
  • Status-LEDs ggf. schwer sichtbar
  • Drucken & Rollen müssen nachbelegt werden
Was'n Luxus! Für nur mehr als 200€! Und laut Test soll man sich drüber freuen xD.
Ist zum lachen oder zum heulen.
Weil es Hersteller wie corsair, logitech und co nicht schaffen, ist ein anderer Hersteller also unverschämt für das gleiche Geld oder sogar weniger, besseres abzuliefern? Verstehe ich das richtig?

Absolut niemand hat gesagt, dass eine Tastatur, die diese 4 Punkte, die du aufgezählt hast nicht bietet, eine unbrauchbare Tastatur ist. Wirklich Niemand. Schlechter, ja. "Ungeeignet als Tastatur" definitiv nein!

Ich tippe auf der Arbeit mit einer 10€ Rubberdome 0815 Tastatur und es funktioniert.

Du zockst daheim mit deine COrsair K70 und feierst Kirmes.

Ich mag die asthetik meines 500€ boards, den Klang der selbst ausgesuchten prelubten switches, die nicht klappernden stabs da selbst gelubed, die keycaps, die ich mir selbst ausgesucht habe (profil, design und textur/haptik), Den Klang des Boards aufgrund des gewichts und der Materialien und die Möglichkeit mit Via/vial dinge zu machen, von denen du bei corsair nur träumen kannst.
Mein PCB erlaubt ISO und ANSI, teilweise sogar Split Spacebar.

Mit allen 3 Tastaturen kann man 99% der Sachen machen, für die man eine Tastatur eben braucht. Mit der einen schepperts und klapperts, die andere eben nicht.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:

Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
das heißt, ein handwerker soll bitte mit einem schraubenzieher und Hammer von ali express arbeiten?
der Maler mit nem pinsel und rolle vom flohmarkt?

ich kann ja nachvollziehen warum ihr euch so äußert. Ihr kennt es eben nicht und daher urteilt ihr so wie ihr es tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, TheHille, icedpingu und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Autsch, der Preis ist stolz! Ich habe meine K8 Pro für ich glaube 120 € gekauft. Woher nun fast der doppelte Preis kommen soll verstehe ich nicht.
Die K-Serie ist immer aus Kunststoff und die Q-Serie ist immer Voll-Alu CNC gefräst + div. Gimmicks wie z.B. Foam im Case.

22428216 schrieb:
...
Warum? Warum hast du eine Custom-Wakü am Laufen und nicht einfach nur einen Boxe-Kühler? Kühlt doch auch... Maximal ein HyperEvo 212 und dann muss aber gut sein :lol:

200€ ist auch bei Weitem noch kein Luxus. Für ein CNC-gefrästes VollAlu-Case und die div. Features, die anderweitig noch verbaut sind, ist der Preis auch vollkommen OK. Genau genommen, ist sie sogar die günstigste Tastatur ihrer Art. Du könntest auch easy das Doppelte für eine GMMK 3 ausgeben und das ist dann auch nur Stangenware.

Eine Logitech G15 (die nebenbei BubbleDome und 100% Plastik gewesen ist) würde heute, nach der Inflationsbereinigung sogar noch ne Ecke mehr kosten, als dieses Board hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Mr. Smith schrieb:
Die K-Serie ist immer aus Kunststoff
Der umfassende Rahmen der K8 Pro ist aus Alu, der Body nicht.

Bei meiner K4 Pro ist auch der Rahmen aus Kunstoff und die Nutzung ist bereits nach mehren Monaten im Bereich der Spacetaste durch Abrieb der Beschichtung sichtbar.

Inzwischen würde ich immer zur Q Reihe greifen.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Viper_780
ist halt bekanntlich geschmackssache.

ich kann mit dem gamerlook nix mehr anfangen.

und ihr könnt die keycaps, falls sie euch nicht gefallen, später immer noch tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Also ich habe neulich den Erwerb einer Keychron Tastatur erwogen, leider haben die keine passenden 100% DE Layout Angebote auf lager, jetzt wird es wahrscheinlich eine Ducky.

Ach ja ich stehe auf Cherry Blue Clicky, wen ich tippe solls das ganze Haus hören können.

Gegenwärtig habe ich eine Corsair K70 und bin damit eigentlich bis auf die Space taste auch zufrieden.

Und jetzt die frage ist es Geldverschwendung/Snobisch/etc pp eine mechanisch Tastatur nach knapp 3 Jahren auszutauschen die halten ja 10+ angeblich.

Zurück
Oben