Flyerdommo schrieb:
Die One 2 SF habe ich auch eine ganze Weile verwendet. Das Layout der One 2 SF fand ich genial, die Tastenkappen und die RGB-Beleuchtung waren erstklassig. Kunststoffrahmen kommen mir aber nicht mehr ins Haus. Das Layout der Varmilo V69M fand ich sogar noch ein bisschen besser als das der One 2 SF und außerdem hat die Varmilo einen Rahmen aus anodisiertem Aluminium, weshalb ich auf die V69M gewechselt habe, bevor ich ganz auf Custom-Tastaturen umgestiegen bin. Die One 2 SF wurde verkauft, die V69M habe ich behalten...
Ich bin auch weiter zufrieden, aber irgendwann darf auch mal was neues her...
Ein gewisser Teil des Budget fürs Hobby "Gaming" ist immer für Hardware vorgesehen, die abseits der Performance mehr Spaß machen. Und als nächstes wäre dann mal wieder ne neue Tastatur dran, nachdem es zuletzt neue Lautsprecher, einen neuen KHV und ne neue Maus gab. Ich mag die Optik und das Layout der Ducky, aber das Gehäuse war von Anfang an z.B. wenig verwindungssteif und hat geknarzt, und es sind eben auch "nur" Cherry-Switches. Da sieht der Markt ja schon bisschen anders aus als noch vor 5 Jahren.
War vor allem ein Beispiel um zu zeigen, dass die Tastaturpreise in den letzten Jahren enorm gesunken sind. Was vor wenigen paar Jahren noch ~130€ gekostet hat und damals eine gute Tastatur für den Preis war gibts heute für 80€. Nur weil es jetzt deutlich mehr Auswahl unter den Tastaturen für Enthusiasten gibt heißt das ja nicht, dass es keine "normalen" Tastaturen mehr gibt. Aber es wäre irgendwie bescheuert, immer wieder dieselben 08/15-Mechas mit Cherry-Switches, Standardlayout und Plastikaufbau zu testen. Die sind immer noch genau so gut wie austauschbar wie vor 10 Jahren. Kosten einfach nur noch die Hälfte.
Hier wird immer mit Grafikkarten verglichen, aber das passt hinten und vorne nicht, wenn man mal den selben Zeitraum vergleicht. Dieselbe "Leistung" ist bei Tastaturen von 130€ um satte 50€ auf 80€ gefallen. Eine 3070 dagegen wurde durch die 4070 ersetzt, die ~25% schneller, aber auch ~30% teurer war, also weniger Leistung fürs Geld bot. Eine 4060ti war bei ungefähr der Leistung einer 3070 kaum günstiger als diese. Da zu behaupten, dass Tastaturen trotz 40% geringerer Preise teurer werden...
Und dazu kommt noch, dass man eine Tastatur weder braucht, um x fps zu erreichen, noch alle paar Jahre austauschen MUSS, wenn sie mechanisch ist. Wer will, kann ewig auf einer der vor 15 Jahren erhältlichen Mechas tippen. Ist ja nicht so, dass eine damalige Filco oder Ducky, von mir aus auch die erste Blackwidow, "schlechter" geworden sind. Gibt heute einfach nur mehr Auswahl und mehr fürs gleiche Geld.
Schinken42 schrieb:
Abgesehen davon, widerholst du nur PR Geblubber. Mit Werbung rede ich nicht.
Bei solchen Beiträgen kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Mag sein, dass du es z.B. nicht schaffst, den Unterschied zwischen proprietärer Software und QMK/Via zu erkennen und wertzuschätzen. Das heißt aber nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Das heißt einfach nur, dass du keine Ahnung hast.
Was ja nicht schlimm ist, jeder hat unendlich viele Bereiche, in denen man absolut ahnungslos ist. Dann aber anzunehmen, dass der eigene verschwindend kleine Horizont Allgemeingültigkeit besitzt und Mist in einem Forum schreiben, das ist dann schon bekackt. Gerade wenn man sich einer Diskussion verweigert und es ablehnt, vielleicht mal was dazuzulernen. Vor allem sollte man dann aber nicht immer wieder zu dutzenden in den Kommentaren zu Eingabegeräten auftauchen und immer wieder dieselben grenzdebilen Einzeiler reinrotzen.