Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

scotch.ofp schrieb:
Wir reden hier immer noch über eine Tastatur!
… und über Hobbys.
Ich wünsche maximale Entspannung!

Eine Grafikkarte für 2000€ käme mir auch nicht ins System. Aus meiner Sicht völlig sinnbefreit. Aber ich lese auch keine 4090 News und treibe mich dann auch nicht in den Kommentaren rum wenn‘s mich nicht interessiert oder ich kein Verständnis dafür aufbringe.

Ich bräuchte aber noch etwas für meine Frau. Das hier gezeigte geht schon in die Richtung, aber sie braucht noch „shine through“ … und dann wird’s mim extra Invest schon arg.

Das Format ist für mich jetzt nix. Geht bei mir erst <=75% los.
Dennoch interessanter Test.
Merci dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, SVΞN, MaverickM und eine weitere Person
Damn... Das Format/Layout spricht mich ja richtig an. Hmm, da muss ich wohl mal ganz stark in mich gehen, ob das ein "Weihnachtsgeschenk" für die Arbeit werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
und die oem gamer mechas von 2013/2014 sind verglichen mit der keychron absoluter mist^^

ich würds ja verstehen wenn ihr sowas hier kritisiert:

kohakus für 630€
https://oblotzky.industries/products/singa-kohaku?variant=44369380933900

oder ne keycult für 580€
https://novelkeys.com/collections/keyboards/products/keycult-no-1-tkl-keyboard

natürlich ohne switches und caps und stabs. das kommt noch on top.

ihr vergleicht wie gesagt äpfel mit birnen.

keiner braucht eine 150 euro tastatur. mit einer 10 euro kannst du auch im forum den macker machen.

genauso kannst du mit nem fiat panda von deutschland nach italien fahren. mit nem porsche oder ner S klasse fährt es sich trotzdem besser. beides unterschiedliche autos, beides unterschiedliche preise. beide erfüllen aber ihren haupteinsatzzweck und zwar fahren

genauso wie eine 10euro rubberdome, eine 60 euro 0815 mecha und eine 250 euro prebuild mecha ihren hauptzweck, nämlich schreiben, erfüllen.

das solltet ihr lernen zu trennen.

sich hier in den thread zu setzen und zu labern, dass die 120 euro mecha ja völlig ausreicht ist natürlich richtig wenn es für dich lediglich darum buchstaben auf den bildschirm zu bringen. Aber eine faire Beurteilung des hier getesteten produkts ist das halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, icedpingu, Taro Misaki und 3 andere
scotch.ofp schrieb:
Schon für 213€. Es ist schon der Wahnsinn was man mit ordentlich Marketing den Leuten andrehen kann. Wir reden hier immer noch über eine Tastatur!

Ich finde den Preis auch ziemlich happig, wenn ich ehrlich bin.

SeppoE schrieb:
[...] mir fallen direkt einige Aspekte ein, die die Cherry hier eher in der Regionalliga spielen lässt: [...] Wenn du zufrieden bist, ist doch gut...
Jap, liegt dann aber im Auge des Betrachters und wie sehr man Enthusiast ist. Für mich ist und war wichtig, das mir die Switche zusagen und ich ein insgesamt rundes Gesamtwerk bekomme, das hochwertig ist und sehr lange hält. Ob jetzt die Switche einen besonderen Ton haben müssen, geschmiert oder ungeschmiert sind, liegt für mich, als nicht Enthusiast, in einer anderen Welt.

Hört auf übe den preis zu palabern, sagt mir bitte doch mal einer wie man mit einem DE Layout auf einer ANSI Tastatur an die <|> Symbole kommt?

DavidXanatos schrieb:
Hört auf übe den preis zu palabern, sagt mir bitte doch mal einer wie man mit einem DE Layout auf einer ANSI Tastatur an die <|> Symbole kommt?

also ja ansi layout und dann deutsche caps drauf geht ohne probleme.

wenn die NUBS taste (so heist die) wegfällt. dann kannst du dir die taste auf eine andere legen z.b. Z bzw. Y und dann mit FN+Z nutzen. da du ja 2 pfeile hast dann eben Z + X auf layer 2.

ist halt eine umgewöhnung. das musst du als jemand der täglich diese taste benötigt selbst entscheiden ob das eine option für die wäre

oder man lernt sich das ANSI layout an. Das werde ich vermutlich nur machen wenn ich auf der Arbeit eines meiner Boards nutzen darf. Stand heute gestaltet sich das allerdings schwierig^^

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses unqualifizierte Gejammer von Leuten, die keine Ahnung haben 😩. Wenn es euch zu teuer ist, nehmt doch einfach die V-Variante und lebt mit den Abstrichen.

Und an alle, die sich darüber beschweren, dass es keine Shine-Through-Keycaps sind: Lernt endlich das Zehnfingersystem, anstatt ständig das "Adlersuchsystem" zu verwenden! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, icedpingu und MaverickM
22428216 schrieb:
Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
So wie ein Kuli, eine Handtasche oder ein paar Schuhe. Und, fällt Dir was auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Otsy, Taro Misaki und 3 andere
Arboster schrieb:
Die Beleuchtung ist ja wohl ein Scherz, bringt doch null.

Die meisten Leute, die Custom Mechas kaufen wollen keine Tasten-Beleuchtung, bzw. Shine-Throughs.

Kadett_Pirx schrieb:
Kauft sowas überhaupt jemand?

Ich musste bei dem Beitrag buchstäblich laut löschen. Beobachte einfach mal wie oft die Keychron Tastaturen ausverkauft sind, bzw. Lieferschwierigkeiten habe. Das dürfte deine Frage beantworten.

scotch.ofp schrieb:
Es ist schon der Wahnsinn was man mit ordentlich Marketing den Leuten andrehen kann. Wir reden hier immer noch über eine Tastatur!

Mit Blick auf deine Signatur... Ist das als Scherz gemeint?

iron_monkey schrieb:

Tipp Gefühl und Klang sowie generell Verarbeitung sind wohl kaum Voodoo. Sollte jeder, der seine Sinne noch beisammen hat auf den ersten Blick bzw. Test erkennen können.

scotch.ofp schrieb:
Wer Individualität bei einer Tastatur braucht.

Wenn ich mir dein Avatar Bildso anschaue... Wer braucht schon teuren Wein/Cognac/Whiskey? Schmeckt doch eh alles gleich! Der 1,50€ Tetra Pack von Aldi tut's da doch auch! :rolleyes:

Schinken42 schrieb:
Alles mit "sinnlosem Layout", "ungleichmässiger, lauter Akustik" und "schwergängigen Tastern" wäre halt Kernschrott, nicht geeignet als Tastatur.

Eben darum kauft man ja auch etwas sinnvolles wie das hier und kein Billigkram.

Sas87 schrieb:
Generell ist mir Beleuchtung ein Rätsel, die nicht auch gleichzeitig beim Ablesen der Buchstaben hilft.

Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, als damals die ersten Tastaturen mit Beleuchtung aufkamen, wie sinnlos das doch wäre... :lol:

djducky schrieb:
Flach, wireless, leise und mit etwas Ablagefläche für Handkante und -ballen scheint niemand anbieten zu wollen.

Gibt es durchaus. Nuphy Air75 oder Lofree Flow um nur zwei Beispiele zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
DerRico schrieb:
So wie ein Kuli, eine Handtasche oder ein paar Schuhe. Und, fällt Dir was auf?
das ding ist > die die da so hart kontra geben, können sich nicht vorstellen, dass es besser gehen könnte. Das ist Punkt A.

Punkt B ist das ego. die eier zu haben mal falsch zu liegen und eine eventuell falsche kaufentscheidung in der vergangenheit getroffen zu haben.

Also lieber das eigene zeug verteidigen, so schäbig es auch ist im vergleich.
Ist nicht böse gemeint, ist aber etwas, was ich selbst kenne und daher nachvollziehen kann.
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Also z.b. auf ALT_GR + 4,5,6 da wäre noch nix drauf,
und wie würde man das machen?
Kann das Windows? brauche ich dafür ne spezial Software?
das wäre ein Makro, geht natürlich auch.
du kannst aber auch layer benutzen.

FN gedrückt halten und dann hat das gesamte board quasi eine neue funktion.

ein VIA/QMK kompatibles PCB kann das über VIA/VIAL z.b.

https://www.caniusevia.com/

da kannst du dir mehrere layer einrichten.

ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig. wenn man sich damit aber mal beschäftigt hat (was zwangsläufig im custom bereich passiert da fast alle boards damit kompatibel sind) dann ist alles easy.

und das board behält sich die einstellung. egal wo du das board anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und icedpingu
DavidXanatos schrieb:
Also z.b. auf ALT_GR + 4,5,6 da wäre noch nix drauf,
und wie würde man das machen?
Kann das Windows? brauche ich dafür ne spezial Software?
Das kann die Software (QMK/Via) die auf der Tastatur läuft. Als Beispiel mal 2 Bilder wie das bei mir grad aussieht (ist ne 65% im Ansi DE Layout)
Layer 1
1730748645883.png

Layer 2
1730748671749.png

|>< ist dann FN+Ralt+Y (evtl. noch Shift dazu für >)
Ich brauche die Taste aber nur super selten, das geht vermutlich auch eleganter.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, icedpingu und Ukog-Nos
joa also

FN+Z für <
und FN + Shift + Z für >

wenn man sich das angeeignet hat, ist der größte umstellfaktor durch. die kleine enter taste ist das kleinste problem. wenn du mit dem kleinen finger enter drückst dann sollte das genau auf der höhe sein wie die ansi enter.

oder halt ein board mit nem pcb holen das split shift kann
in meinem fall die zoom75.

1730749299004.png

hmm ok also wenn man das in der keyboard firmware konfigureiren kan ist das schon nicht schlecht, und keychron kann das?

22428216 schrieb:
Warum muss eine Tastatur luxus sein?

Es ist ein Gebrauchsgegenstand.

Aus dem gleichen Grund, warum man statt einem einfachen Holzsessel einen Stuhl mit Polsterung will. Oder warum man statt einem einfachen 15k Kleinwagen eher eine gehobene Mittelklasse mit mehr Fahrkomfort und Bequemlichkeit im Fahrerraum haben will.

Massaka01 schrieb:
Ich schriebe übrigens auf eine damals über 200€ Tastatur (Logitech 915 TKL). So müssen Tastaturen aussehen. ;)

Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich empfinde Logitechs Plastikbomber als mitunter das hässlichste was frei rumlaufen darf. Technisch zudem ebenfalls ziemlich fragwürdig und völlig überteuert. Oder, um es mit Jugendsprache auszudrücken: Die Logitech wäre die Keychron hier, nur eben auf Wish bestellt.

DavidXanatos schrieb:
Magst du das erläutern?

Obwohl Cherry die Schalter ursprünglich entwickelt hat, ist das Patent ja schon seit einigen Jahren ausgelaufen. Und die Konkurrenz schläft nicht. Sobald man mal etwas anderes unter den Fingern hatte, merkt man erst, wie viel besser es doch geht, im Vergleich zu den Cherry Schaltern. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, ist aber wirklich so.

Hakubaku schrieb:
„Schon“ für 213€ :freak:

Die Preis-Diskussion wurde doch jetzt schon zu Genüge geführt. Ist es so schwierig einfach mal ein bisschen zu lesen, bevor man einen weiteren ähnlichen gelagerten Kommentar abgibt? :rolleyes:

DavidXanatos schrieb:

Und das ist das traurige. Bei all den sinnfreien Kommentaren hier gehen wichtige und sinnvolle Fragen wie deine unter. Das ist Schade.

Du kannst dir für ANSI Layout auch ein Tastenset mit DE Beschriftung (ANSI DE Set) kaufen. Und dann in der Software die Tasten entsprechend umbelegen. Da gibt es verschiedene Lösungswege dafür. Persönlich kaufe ich aber auch lieber direkt eine Tastatur mit ISO DE Layout. Da hat man zwar weniger Auswahl, aber muss sich dann auch nicht umgewöhnen oder aufwendig umbelegen. :D
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
wenn man das in der keyboard firmware konfigureiren kan ist das schon nicht schlecht, und keychron kann das?

Die Screenshots weiter oben, die bspw. @dropback gepostet hat, stammen aus der VIA Software. Keychron Tastaturen haben QMK (Das ist die Open-Source Firmware) und VIA (Das ist die Einstellungs-Software) Support. Also ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, konkretor, icedpingu und 2 andere
Zurück
Oben