Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

MaverickM schrieb:
Mit Blick auf deine Signatur... Ist das als Scherz gemeint?

Nur weil ich es mir leisten kann heißt es ja nicht das ich die Preise in Ordnung finde.
Eine Tastatur ist aber immer noch eine Tastatur. Die kann nicht mehr als eine Tastatur vor 30 Jahren. Eine Grafikkarte leistet heute deutlich mehr als eine Grafikkarte vor 30 Jahren.

scotch.ofp schrieb:
Nur weil ich es mir leisten kann heißt es ja nicht das ich die Preise in Ordnung finde.
Eine Tastatur ist aber immer noch eine Tastatur. Die kann nicht mehr als eine Tastatur vor 30 Jahren. Eine Grafikkarte leistet heute deutlich mehr als eine Grafikkarte vor 30 Jahren.
Naja, ein Reifen kann auch nicht mehr als ein Reifen, vor 30 Jahren war die Technologie auch schon aus gereift.
Trotzdem würde man sich an ein neuen wagen eher die grenzenden Alufelgen schrauben als die olen schwarz lackierten Stahlfelgen, oder?

Dabei glaube ich hat man von einem geilem Keyboard mehr als von den Felgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
scotch.ofp schrieb:
Die kann nicht mehr als eine Tastatur vor 30 Jahren.

Doch, kann sie. Selbst, wenn du sie mit Mechanischen Tastaturen von vor 30 Jahren vergleichst (Und damals hatten die allerwenigsten mechanische Tastaturen), kann diese hier deutlich mehr.

scotch.ofp schrieb:
Eine Grafikkarte leistet heute deutlich mehr als eine Grafikkarte vor 30 Jahren.

Auch vor 30 Jahren konnten Grafikkarten schon ein Bild darstellen. Mehr tut deine 4090 doch auch nicht, oder? (Ich hoffe, die Ironie ist klar...)

scotch.ofp schrieb:
heißt es ja nicht das ich die Preise in Ordnung finde.

Und du siehst keine Diskrepanz darin, 2000€ für eine Grafikkarte, die nach 2 Jahren obsolet ist, auszugeben, sich aber über eine 200€ Tastatur aufzuregen, die in 20 Jahren noch genauso gut funktioniert wie am ersten Tag? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, mrcoconut, konkretor und 4 andere
MaverickM schrieb:
Gibt es durchaus. Nuphy Air75 oder Lofree Flow um nur zwei Beispiele zu nennen.
Danke, aber beide Tastaturen sind keine Fullsize (hätte ich erwähnen sollen), zudem haben auch die keine Ränder zur Handablage. Die Lofree Edge hätte solche, ist aber ebenfalls eine "reduzierte" Tastatur, zudem absurd teuer und richtig laut. Laut wie übrigens auch die Flow. Ich suche eine Tastatur, keine 30er Jahre Schreibmaschine...

Meine Cherry Stream Wireless mit N-Key-Rollover, Beleuchtung und besseren Tasten - das wär's.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
djducky schrieb:
Die Lofree Edge hätte solche, ist aber ebenfalls eine "reduzierte" Tastatur, zudem absurd teuer und richtig laut.

Dafür gibt es Silent Switches. Was spricht gegen eine optionale Handballenablage?

Was den Preis angeht: Nun, wer Nische will, muss mit Nischenpreisen leben...

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Dafür gibt es Silent Switches. Was spricht gegen eine optionale Handballenablage?
Bringt mir nix, ich habe meine Tastatur nahe an der Tischkante und brauche einfach nur diese kleine Ecke links unten, um meine Hand aufzulegen. Habe ich die nicht und die Tastatur ist dann noch relatiiv hoch... das führt zu einer enorm ungesunden Haltung.

MaverickM schrieb:
Was den Preis angeht: Nun, wer Nische will, muss mit Nischenpreisen leben...
Ich würde die Cherry Stream jetzt nicht als Nische bezeichnen, dürfte eine der meistverkauften Tastaturen der Welt sein. Viele Leute haben es bei einer Tastatur gerne flach und leise - ohne in den Kaninchenbau der Custom keyboards einsteigen zu müssen.

Ich verstehe nicht wo da Luxus ist. Für mich ist Luxus
  • viele Tasten - ist ja schließlich eine "TASTastur" (unter 100% inakzeptabel) ich persönlich brauche mindesten Lautstärke Tasten oder ähnliches (sowas hat sie laube)
  • opto-mechanisch oder am besten magnetisch (hall effekt)

Keine Ahnung wofür man hier das Geld hinlegt. Gute 100% mechanische Tastaturen gibts ab 60€.

Also ich muss sagen die Open Source Firmware bei den Keychrons ist schon extra dopple plus gut :D
Das wusste ich vorher nicht das man da eigene Firmware drauf packen kann, das ist echt super.

Die Ducky Keyboards gehen ganz ohne Software, die FW ist self contained und man kann alles am keyboard direkt konfigurieren. Was in sofern ein Problem für mich wäre das die anstelle der Menu taste eine fn taste hat, meine alten qPAD haten die menu taste und FN war an stelle der rechten windows taste und die corsair hat gar keien fn taste nur menu und 2x windows.
Die Sache ist das ich die menu taste beim schreiben sehr oft benutze um an das menu mit den rechtschreib korrekturen zu kommen, den text schreibe ich jetzt mal ohen korektur LOL, bitte nciht übel nehmen.
Na jedenfalls schätze ich mal das ich bei der Keychron dan die FN taste auf rechte windows taste legen kann und aus der fn mir eine menu taste basteln kann mit den ganzen remapping features.

Also so gesehen müsste ich mir eigentlich eine Keychrons holen mit ISO Layout auch wenn ich dan alles manuell zusammenstellen muss und mit bare bone anfangen. Und dan gleich mal die gateron blue probieren.
Das wäre dann das keyboard für die nächsten 10 jahre und daran wäre dan wirklcih alles bei bedarf austauschbar.

Wie ist das eigentlich mit Keychron, hatt es Sinn das ich warte bis die Keychron Q6 QMK ISO-DE inschwarz wieder lagernd ist oder warte ich darauf dan bis zum sankt nimmerleinstag?
Also was ich fragen will, kommen die da exoten auch ab und an wieder in den verkauf oder sind die einfach dauer ausverkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
dermoritz schrieb:
Ich verstehe nicht wo da Luxus ist. Für mich ist Luxus
du hast nicht verstanden was ein test ist.
ein test bleuchtet ein produkt objektiv.
das was du machst ist deine subjektive einschätzung und deine präferenzen.
das sind zwei paar schuhe.

dermoritz schrieb:
Keine Ahnung wofür man hier das Geld hinlegt. Gute 100% mechanische Tastaturen gibts ab 60€.
objektiv betrachtet, eher nein.

für dich ist eine 60€ 100% mecha ausreichend.

ob die gut ist oder nicht, kannst du nicht beurteilen, sagst du ja selbst "keine Ahnung"

es gibt eine range. und da wird sich deine 60€ tastatur irgendwo einsortieren.

wenn dann musst du hergehen und quasi einen "Rahmen" abstecken, in dem du produkte einsortierst.

ein volo polo ist ja auch kein schlechtes auto weil es porsche für das 10-20 fache gibt. der porsche ist besser, der polo aber kein schlechtes auto.

genauso muss man hier auch irgendwo einen rahmen ziehen und in diesem die produkte einsortieren und bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, icedpingu, DerRico und eine weitere Person
ja - subjektiv sein darf ich.
Aus meiner Sicht darf es ein Test aber auch. Ich akzeptiere auch etwas den Hype um komische Keyboards, aber vertsehen werde ich ihn wohl nie :-P

Nach dem ich jetzt fast ausschließlich im Home Office bin und die ganze Zeit auf einer günstigen Havoc mit roten Switches rum tippe wollte ich mal langfristig was besseres aber noch möglichst viel Layout.

Bei mir ist es aus diesem Grund vor einigen Tagen eine Q5 HE (96%) geworden und bin sehr gespannt wie der Unterschied ist. Wenn ich bedenke was ich an unzähligen Stunden auf der Havoc bisher rum tippte erscheint mir der Preis gar nicht mehr so hoch.

Die HE kostet zwischen 20 € - 30 mehr als die Max und da ich die HE interessanter fand wurde es dann auch diese.

dermoritz schrieb:
Ich verstehe nicht wo da Luxus ist.

Worin der Luxus besteht, bzw. was du für den Aufpreis kriegst, steht im Text. Es ist die Materialwahl, die Dämmung, die Funktionen, die besseren Schalter und nicht zuletzt der Support für OpenSource Firmware/Steuerungs-Software.

dermoritz schrieb:
aber vertsehen werde ich ihn wohl nie

Einfach mal bei Gelegenheit eine solche Tastatur ausprobieren und selber drauf schreiben. Wenn man dann davon immer noch nicht überzeugt ist, ist das ja auch absolut in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, icedpingu und SVΞN
Und zeigt im Test nebenbei, dass üppige Luxus-Tastaturen weder 500 Euro noch die ganze Welt kosten müssen
Hahaha...ein Klassiker:

Preise von High-End Luxus-Zeug so hoch ansetzen, dass im Vergleich dazu die immer noch hohen (!) Preise des restlichen Produktsortiments "günstig" wirken - dieser Jedi-Mind Trick funktioniert auch bestens bei Lego, Rennrädern, Hi-Fi Komponenten etc.

"WAS ?! Dieses Rennrad kostet 12.000 Euro ?! Oh, schau mal hier, das daneben kostet nur 4.000...das ist ja mal billig"

Geil :lol:

Ukog-Nos schrieb:
Wenn euch das Layout nicht passt, dann passt es eben nicht. Das ist dann euer eigenes Problem und hat mit der Tastatur an sich erstmal nichts zu tun.

Man geht doch auch nicht zu einem Autohändler der verschiedene Wagenklassen anbietet (suv, kompakt, kombi, sportwagen) und meckert dann beim SUV dass er zu hoch ist und beim Sportwagen, dass er zu niedrig ist.
Danke! Endlich mal einer der das anspricht. Umgekehrt gab es vor kurzem auch den Fall als eine 100% getestet wurde und dann Kommentare geschrieben wurden wie "Nein, danke ich bleibe bei meiner 75%" oder "Full size? Kein Interesse!". Und hier auch wieder "warum keine 100%". Es ist so als würden die Leute nicht verstehen, dass es unterschiedliche Größen bei CMKs gibt und gerade Keychron bietet echt viele unterschiedliche an.
DavidXanatos schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Keychron, hatt es Sinn das ich warte bis die Keychron Q6 QMK ISO-DE inschwarz wieder lagernd ist oder warte ich darauf dan bis zum sankt nimmerleinstag?
Also was ich fragen will, kommen die da exoten auch ab und an wieder in den verkauf oder sind die einfach dauer ausverkauft?
Ich hab für meine K4 Pro (ISO DE), ca. 5 Monate warten müssen, bis sie wieder lagernd war. Du kannst aber auch mal den Support anschreiben uns fragen , ob sie wieder produziert wird.

Schönes Teil in schönem Layout.
Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte K13 geholt habe, finde ich den Preis gar nicht soo überhöht. Ja das ist ne Stange Geld und davor hatte ich eine purewriter die für den Preis schwer in Ordnung ist. Hochwertiges Arbeitsgerät kostet einfach und das darf es auch.
Brauche ich einen Festool Akkuschrauber für die paar Löcher pro Monat? Wahrscheinlich nicht, aber es ist seit 8 Jahren einfach verdammt geil das Ding in die Hand zu nehmen und mit zu arbeiten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und H1ldegunst
NEO-GEO schrieb:
"WAS ?! Dieses Rennrad kostet 12.000 Euro ?! Oh, schau mal hier, das daneben kostet nur 4.000...das ist ja mal billig"

4000€ sind für ein gut ausgestattetes Fahrrad auch keine besonders hohe Marke. Genauso wie die 200€ hier.

Übrigens gilt für deinen Kommentar das gleiche wie für alle anderen gleichen Inhalts...

• Gefällt mir
Zurück
Oben