Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

Sieht ja gruselig aus

2 Kilo Alu, CNC gefräst.
Dass man das unmöglich für 50€ anbieten kann sollte eigentlich auch dem unbedarftesten einleuchten.

Material, CNC Maschinenstunden, Anodisierer, Kappen, Switches, Lasercutter für die Plates, Qualitätskontrolle - der Spaß kostet Geld und Keychron ist nicht Cherry. Die fertigen keine 100.000 Geräte in Spritzguss. Kleinere Mengen verursachen nun mal höhere Kosten.
ASUS kann das mit anderen Produkten querfinanzieren wenn sie müssen. Keychron muss den Gewinn mit ihren Tastaturen machen.

Soweit mal zur Realität des Business, die der schnell schießende Consoomer gerne ausblendet.

Seit Keychron auch endlich auf den QMK-Zug gesprungen ist und ihre unsäglich dünnen OEM Kappen gegen vernünftig dicke Doubleshots getaucht haben, sind das sehr empfehlenswerte Geräte.

Zum Vergleich könnte man die Qwertykeys QK100, die Wuque Studios Zoom98 oder die Wind98 heranziehen.
Allesamt ebenfalls full Alu, gefräst und anodisiert in einem vergleichbaren Layout mit vergleichbarem Materialeinsatz.
Gefertigt wird das alles in China btw. Vermutlich sogar beim selben Auftragsfertiger.
QK100 lag mit Plate und tri-mode PCB ebenfalls bei 200$ (alle Preise ohne MwSt)
Die Zoom98 sogar bei 250$
Wind wollte für die Wind98 sogar über 300€ und selbst das war damals absolut im Rahmen.

Das teure an den Dingern sind weder die Switches noch die Kappen. Es ist die verhältnismäßig kleine, aber aufwändige Fertigung und die Qualitätskontrolle.
Vor allem die Qualitätskontrolle, wahrscheinlich sogar. Mitunter ist es regelrecht frech was chinesische Auftragsfertiger so alles als "gut" durchwinken. Komplett fehlende Entgratung ist da noch das harmloseste.

Was macht Makita Werkzeug so viel besser als Lidl Parkside? Ein Loch bekomm ich mit beiden Bohrern in die Wand.
Warum Michelin Reifen? Es gibt auch welche für ein Viertel vom Preis.
Warum teure Kopfhörer? Die billo 20€ Dinger von der Mediamarktkasse spielen auch Musik ab.

Dass eine 200€ Tastatur kein Produkt für die breite Masse ist liegt auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Xul, icedpingu und 6 andere
Mikash schrieb:
gibt es hochwertige Tastaturen, die flacher sind? Preis wäre mir da fast egal -.- man bekommt gefühlt nur Müll

Schau dir mal die K-Serie bei Keychron an.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Puh, also ich verstehe total wenn man sich keine 200€ Tastatur gönnen will weil einem das einfach nicht wichtig ist oder man vielleicht einfach nicht das Geld für sowas über hat oder einem das Design nicht gefällt.
Nur sehe ich hier auch soviel Kommentare mit der meiner Meinung nach schädlichen Geiz ist Geil Mentalität. die sich zusätzlich auch noch nur bis an die Nasenspitze informiert haben.

Wir sind in einem Tech - Forum Leute! ^^

Aber 200 Euro für eine gute Tastatur einer Keychron ist für mein Empfinden KEIN Luxus insbesondere nur aus dem Selbstzweck des Wortes heraus.
Da gibt es schon weit abgehobenere Produkte für 1k+ Euro. Und ich sage das hier nicht wegen der Vergleichspsychologie "weil da ja ein teureres Produkt ist" sondern in Relation zu den typischen Logitech, Razer, Corsair Tastaturen, derer Qualität und Wertigkeit und deren Preise.

Die Keychrons sind so stabil gebaut das man von den anderen locker 2-3 Tastaturen in der Nutzzeit einer Keychron geschrottet hat, was die anderen dann wieder weit teurer macht.

Vom Tippgefühl, Klangprofil und der damit verbundenen Präzision will ich gar nicht erst anfangen. Für Coder oder Vielschreiber ist das ein klares Plus an Arbeitsqualität. So ist so eine Tastatur für mich ein Gebrauchsgegenstand OHNE Sollbruchstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und squadric
Mikash schrieb:
gibt es hochwertige Tastaturen, die flacher sind? Preis wäre mir da fast egal
Das ist ein ganz schwieriges Thema. Die Antwort ist leider "eher nicht".

Zum einen ist es in dem kleineren Gehäuse schwer einen guten Sound hinzubekommen und aus meiner Sicht sind ausnahmslos alle flachen Schalter (ich würde behaupten, ich habe fast jeden) nicht besonders gut in Bezug auf Sound, Tippgefühl, Schmierung... Vielleicht ist hier der Markt zu klein?
Der einzige wirklich gute menchanische Switch mit geilem Tippgefühl ist der Cherry ULP - der ist ein absoluter Traum und einzigartig in der technischen Umsetzung. Den gibt es aber nur auf überteuerten Plastikbrettern (habe natürlich trotzdem eine, die Sucht...).

Fertige Tastaturen in flach die hübsch und Okay sind gibt es z.B. von Nuphy, auch mit vielen unterschiedlichen Switchoptionen. Ich habe auch die flachen Keychrons - die blauen Switches machen sogar ein bisschen Spass, wenn man clicky mag. Aber ansonsten klingt das Ding halt hohl und hell - genau das Gegenteil, was man sucht, wenn man Geld für mechanisch ausgibt.
Vielleicht werden die Dinger auch immer aus leichten Materialien gefertigt, weil sie auch portabel sein sollen?

Mein Fazit: Entweder Cherry ULP oder keine flache Tastatur. Und daher nutze ich leider selber kaum flache Tastaturen (obwohl ich zehn Stück habe), weil keine wirklich "satt" klingt.

Aber vielleicht hat noch jemand anders hier einen Vorschlag für "Flach, mechanisch, aber aus dem vollen geschnitzt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Xul
Mikash schrieb:
gibt es hochwertige Tastaturen, die flacher sind? Preis wäre mir da fast egal -.- man bekommt gefühlt nur Müll
2 Jahre mit einer Logi MX Keys haben mich überzeugt. Gutes Gerät, tippt sich super, Logi Bolt, kann mit 3 Geräten gekoppelt werden und per Tastendruck umschalten.

@Affenzahn
Ich habe mir die MX Keys in der Arbeit geholt und tippe auf der seit ca. 1-2 Monaten. Die ist ziemlich gruselig. Ich vertippe mich damit ständig. Die F-Tasten sind nicht per Default aktiv. Das muss man erst mit der Software ändern. Das einzige gute an der MX Keys sind die Optik und das Gewicht.

PS: ich tippe blind mit 10-Finger-System und schaffe 200 Anschläge pro Minute

dermoritz schrieb:
Ich verstehe nicht wo da Luxus ist. Für mich ist Luxus
  • viele Tasten - ist ja schließlich eine "TASTastur" (unter 100% inakzeptabel) ich persönlich brauche mindesten Lautstärke Tasten oder ähnliches (sowas hat sie laube)
Das ist doch kein Luxus, das ist Standard. Luxus weicht vom Standard ab und immer mit Aufpreis -> Weniger Tasten für mehr Geld = Luxus.
dermoritz schrieb:
  • opto-mechanisch oder am besten magnetisch (hall effekt)
Das wäre Luxus, da völlig unnötig (finde ich zumindeste). Hotswappable wäre auch schon Luxus, aber sinnvoll, da man defekte Switches schnell und einfach tauschen kann.
dermoritz schrieb:
Keine Ahnung wofür man hier das Geld hinlegt. Gute 100% mechanische Tastaturen gibts ab 60€.
Deswegen fährst du auch einen Fiat Panda und ein Hollandrad, stimmts? Bei anderen Gegenständen sind 140 € Aufpreis noch nicht mal für einen Zigarettenanzünder ausreichend, bei der Tastatur wird eisern gespart.

Auch der Poster (bin jetzt zu faul das zu zitieren) mit der 20-jahre Alten IBM-Tastatur: Sorry, aber das ist halt Unsinn: Entweder die wird kaum benutzt, oder regelmäßig aufwändig gereinigt: Rubberdomes nutzen sich ab, der Staub stört dann die Funktion und wenn die Leitfähigkeit ganz ab ist, dann muss das mit teurem Zeug erneuert werden (ja, kann man tatsächlich machen). Oder ist die doch mechanisch? Selbst dann wäre es unglaubwürdig, da Switches ebenfalls verschleißen, auch von IBM. Ich hab mit einer Cherry-Tastatur von Vobis für meinen Colani-Tower begonnen: Ich nutze Tastaturen schon lange und weiß, dass die Dinger nun mal verschleißen, außer man nutzt sie halt kaum. Vom unterschiedlichen Schreibgefühl und Tastenanschlag (gerade als Schnellschreiber!), ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Was wäre jetzt das 65% Pendant zu dem Teil?

wahli schrieb:
Ich habe mir die MX Keys in der Arbeit geholt und tippe auf der seit ca. 1-2 Monaten. Die ist ziemlich gruselig
So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Ich mochte den verhältnismäßig knackigen Widerstand und vor allem das Profil der Kappen mit den kleinen, runden Vertiefungen.
Die hat sich deutlich besser getippt wie jede Laptop Tastatur die ich bisher unter den Fingern hatte.

Ich tipp aber auch weder blind noch mit annähernd 200WPM. Die Hälfte vielleicht, wenn ich den kompletten Absatz schon formuliert im Kopf hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
DerRico schrieb:
Aber warum gibt es dann Füller von Montblanc, Taschen von LV und Sneakers für 500€ oder mehr? [...]

Ein gutes tastverhalten, was die Arbeit besser macht, ist kein Luxus.

Eine Rolex an sich ist nachhaltiger als andere Uhren. Bessere Qualität und Verarbeitung. Edelsteine zähle ich nicht dazu. Und nur, weil die dummen Menschen so krankhaftes Verhalten zu Uhren haben, rechtfertigt das nicht andere komische Dinge.
Die Leute sollten ihre dekadente Lebensart mal überdenken.
Wohin geht das sonst?
Wischen wir uns bald den Hintern mit vergoldetem Klopapier ab?
Ober haben in jeder Wasserflasche led Beleuchtung, weil es so toll aussieht?

Ich spreche mich nicht gegen gute Qualität aus. Auch nicht, dass es Produkte gibt die bessere, oder weniger bessere Qualität haben. Aber manche Dinge und vor allem Einstellungen sollten unsere Gesellschaft mal überdenken.

In den letzten Jahren hat sich so ein Trend entwickelt, dass alles edel, bling bling und Vitrine sein muss. Das ist das Problem.
Nicht gute Produkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und wahli
dermoritz schrieb:
Keine Ahnung wofür man hier das Geld hinlegt. Gute 100% mechanische Tastaturen gibts ab 60€.
Brachbare evtl, aber gute wird schon sehr knapp.
Welches 60€ KEyboard würdest du als gut bezeichnen?
DavidXanatos schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Keychron, hatt es Sinn das ich warte bis die Keychron Q6 QMK ISO-DE inschwarz wieder lagernd ist oder warte ich darauf dan bis zum sankt nimmerleinstag?
Also was ich fragen will, kommen die da exoten auch ab und an wieder in den verkauf oder sind die einfach dauer ausverkauft?
Nimm die Q6 Max und nicht die normale Q6.
Die ist bei Keychron lagernd.

Keychron ist für mich schon Massenware und kommt immer mal wieder, der ISO Markt ist aber sehr klein und da kanns immer mal wieder zu Wartezeiten kommen https://keychron.de/products/keychr...-iso-layout-collection?variant=42587503886473

Sonst schau mal bei den üblichen Keyboardshops wie Candykeys, maxgaming, delta co und auch Alternate hat vieles von Keychron

Aslo schrieb:
Das Ding ist maximal 50€ wert.
Was etwas "Wert" ist bestimmt der Markt. Ich kann mir gut vorstellen dass der Herstellungspreis nur knapp unter 100€ liegt.
Du kannst gerne ein ähnliches Keyboard um 50€ hier verlinken und wir machen dann einfach einen kleinen Vergleich.

RedDeathKill schrieb:
Was mir beim den Tests wirklich fehlt, dass nie auf die Funkverbindung eingegangen wird. Zumindest habe ich gelesen, dass die Abtastrate sehr gering ist, dass man hier eine drahtlose Übertragung vergessen kann, weiß allerdings nicht ob es stimmt.
Keychron gibt die Pollingrate an - bei der MAX Serie ist sie bei 1000Hz für Kabel und 2,4GHz Dongle und 90Hz bei Bluetooth.

Üblicherweise reichen 50Hz aus, Hardcore Gaming kann etwas in der Größe der Refreshrate hilfreich sein.

RedDeathKill schrieb:
Akkulaufzeit wäre auch interessant. Ich denke nicht, dass man dieses Schiff drahtlos betreibt, aber es gibt auch wiederum kleinere Varianten, bei der Ausführung. RGB ist bestimmt auch nicht so interessant, aber Beispielbilder wären lobenswert.
Das ist ein sehr guter Input für @AbstaubBaer auf was man bei Zukünftigen Tests eingehen kann
g9robot schrieb:
Alle Tastaturenhersteller sollen endlich kapieren dass wir in Europa ISO haben!
Die Tastatur ist doch in ISO-DE. Auf was bezieht sich deine Kritik?
Der Europäische Markt ist halt sehr klein, alleine ein Shop in Korea setzt ein vielfaches an Keyboards um als ganz Europa
Mikash schrieb:
Was ist für dich flacher? Muss es besonders dünn sein? Oder nur flach gestellt? Reichen etwas flachere Keycaps (zB PBS Profile)
Die Keychron K Max mit ungeraden Zahlen sind Lowprofile.
Qualitativ sehr deutlich unter der Q Max von hier, aber besser als vieles andere am Markt

Extrem flach wäre die CHERRY KW X ULP oder Corsair K100 Air, qualitativ aber auch nicht sonderlich toll im Vergleich zu guten Keyboards mit MX Switches

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich sehe immer wieder diese Tests und für mich erschließt sich nicht die Daseinsberechtigung solcher Tastaturen mit solchen (für mich) hässlichen Tasten bei diesen Preisen. Ich verstehe es einfach nicht. Jederzeit würde ich meine Logi MX Keys vorziehen.

@Ruff_Ryders88

Das ist doch der Vorteil an der Tastatur, du kannst die Keycaps und selbst die Schalter tauschen :) Glaube Keychron bietet die Tastaturen auch "nackt" an ergo ohne Keycaps. Die Daseinsberechtigung ist vorhanden weil es Leute kaufen wollen :)

Zurück
Oben