Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

DerRico schrieb:
Ich bin auch grosser Bananenfan!

Die Unterschiede sind Knopf und Bluetooth. Schreibgefühl / Qualität ist ansonsten gleich.

Nur zur Sicherheit die Dratlosen gehen auch mit Kabel wenn man das will, weil über Bluetooth lässt sich kein Boot Passwort eingeben, UEFI hat kein BT Stack.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Die Beleuchtung ist übrigens nicht per se schlecht. Ich habe die Keychron früher ganz gerne gemoddet, man konnte die oft günstig schiessen - siehe oben und unten. Mit ein bisschen Phantasie kann man daraus richtig was machen

Anhänge

• IMG_0375.jpeg
    IMG_0375.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, icedpingu, Xul und eine weitere Person
DavidXanatos schrieb:
Mir ist jetzt so ein Gedanke gekommen, Bare-Bone in richtiger Farbe kaufen dazu passende Schalter und kappen, kann man selber oder wenn man e'h schon beim Geld ausgeben ist für etwas Luxus ich kann ja mal Caseking oder Alternate anschreiben ob die das zusammen stellen übernehmen und dann den kompletten garantiert zu einander passenden Bausatz dann verkaufen.
Soweit ich weiß, gibt es die Keychrons in ISO nur in schwarz. Ansi ist dann noch weiß.

Barebone Ansi kostet dann bei Keychron 194, Wenn du dann die Tastatur mit Keycaps und Tastern komplett montiert nimmst 213. Das steht in keiner Relation.

Da kannst dann gleich das selber bauen anfangen in Wunschfarbe. zb eine Zoom 98 oder QK100 wenn sie mal wieder in der EU zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage aber wieso gibt es so wenige Clicky Schalter, die scheinen ja gar nicht all zu beliebt zu sein?

@DavidXanatos Zurecht!

Aber ne es gibt schon ein paar gute Clicky Schalter.
Die blauen sind ja absolut grausig, da schnellt ein Plastikteil runter und wieder rauf. Klingt halt kacke.
Aber es gibt z.b. die Box White oder Box Jades. Da schnellt eine Metallfeder ueber einen Plastikbump. Klingt viel besser und fuehlt sich auch besser an als ein normaler Blauer Schalter.

1730812739396.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Xul und TheHille
wahli schrieb:
Irgendwie wie ein Vergleich einer billigen Gefrierpizza im Backofen zu einer Nobelpizza handgemacht mit besten frischen Zutaten im Steinofen eines Italieners gebacken.
Nein, dieser Vergleich zieht nicht. Folgender Vergleich wäre angebracht:

Ein Schraubenzieher voll verchromt, mit Gold verfeinert und einem Diamantengriff und auf der anderen Seite ein ganz normaler Schraubenzieher mit einem ergonomischen Griff und einem ähnlich guten Handgefühl. Beide tun ihren Job, der eine kostet einfach das fünffache - ohne einen Mehrwert.

Es macht einfach keinen Sinn für eine Tastatur mehr als 80€ auszugeben (und as ist schon viel). Schon gar nicht für so ein hässliches und schweres Teil.

Ukog-Nos schrieb:
genauso kannst du mit nem fiat panda von deutschland nach italien fahren. mit nem porsche oder ner S klasse fährt es sich trotzdem besser. beides unterschiedliche autos, beides unterschiedliche preise. beide erfüllen aber ihren haupteinsatzzweck und zwar fahren
Das stimmt, aber ich habe noch nie gehört, dass die S-Klasse mit "Luxus schon ab 213'000€" beworben wurde ;)

Und ich würde mal behaupten, dass die Meisten wohl durchaus eine S-Klasse überteuert empfinden
(ja, ich auch).

Ich glaube hier ist liegt der Hund begraben, warum in dem Thema so viel über den Preis diskutiert wird. Ich meine, relativ gesehen sind 200€ nix. Da gehe ich 2x essen und hab das schon fast raus. Aber hier wird es als "günstig" suggeriert, was es defacto nicht ist. Selbst wenn man aus dem obigen Beispiel eine S-Klasse für 120'000€ bekommen könnte, ist das einfach NICHT günstig.

Und dann wird das - ähnlich wie bei den Autos - mit sehr subjektiven Argumenten gestützt. Wie z.Bsp. "Sound". Was kümmerts mich wie ne Tastatur klingt? Kriege ich Kopfschmerzen von schlechtem "Sound"? Oder nen Ständer von gutem? Hören tut man jede Tastatur - das wirklich einzige Argument dass ich zählen lassen kann ist die Soundkulisse im Grossraumbüro. Da kann eine laute Tastatur andere stören.
Aber dann sollte man sowieso eher Abstand von Mechas nehmen. Den selbst "leise" sind dann im Verhältnis saulaut.

Oder mit Alu Gehäuse und so. Ein KG Alu kostet aktuell etwa 2.50€. Und ja, klar kostet CNC noch was, offenbar etwa 35$/Stunde. Keine Ahnung wie lange das für so ein Board dauert, aber dürfte nicht sonderlich lang sein, ist jetzt ja nicht besonders komplex die Form.

DerRico schrieb:
Aber warum gibt es dann Füller von Montblanc, Taschen von LV und Sneakers für 500€ oder mehr? Das ist mein Punkt: Weil Leute auch bei Alltagsgegenstände gerne etwas haben, was schöner, attraktiver oder einfach anders ist und dafür gerne zahlen.
Uhren sind auch so ein Beispiel, wer braucht eine Rolex?
Schlechtes Beispiel, genannte Dinge sind "Luxusgegenstände" und keine "Gebrauchsgegenstände". Und solche werden zu 95% rein zum "posen" gekauft, oder um etwas darzustellen was man nicht ist. Und btw von genannten Marken auch genau dafür beworben.

Ein weiterer Unterschied zu einer Tastatur aka Gebrauchsgegenstand ist, dass diese Dinge den Wert i.d.R. erhalten oder gar steigern. Gerade Uhren können schlicht und einfach auch einfach nur eine Anlage sein. Rolex ist das beste Beispiel dafür. Daher nicht wirklich mit Mechas zu vergleichen.

CadillacFan77 schrieb:
Aber hier wird es als "günstig" suggeriert, was es defacto nicht ist.
Ich betrachte das günstig in dem Fall so:

Günstig im Vergleich zu einem ähnlichen Produkt.

Also voll Alu, das Innenleben vergleichbar, brauchbare Taster und Keycaps.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
CadillacFan77 schrieb:
Schlechtes Beispiel, genannte Dinge sind "Luxusgegenstände" und keine "Gebrauchsgegenstände". Und solche werden zu 95% rein zum "posen" gekauft, oder um etwas darzustellen was man nicht ist.
Einen Füller oder Kuli nutze ich doch jeden Tag? Die Uhr auch und auf den Schuhen laufe ich ;-) Aber natürlich kannst Du jedes andere Beispiel nehmen, was Dir besser gefällt. Und natürlich gibt es auch Tastauren, die im Wert steigen, wenn es nur darum geht, was nicht bedeuten soll, dass es keine besseren Vergleiche für mein Argument gibt.

Ich kenne auch keinen, der mit Uhr, Tastatur oder Schuhen "posed". Je nachdem wo Du arbeitest, gehört ein gutes paar Schuhe oder ein schönes Schreibgerät halt zum Tenu. In anderen Bereichen gehört vielleicht eine besonders sichtbar ökologisch Kleidung oder gutes Werkzeug dazu.
Ich kenne auch niemanden, der damit wirbt, dass man mit den eigenen Produkten besonders posen kann - klingt für mich eher pubertär.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Nein, dieser Vergleich zieht nicht. Folgender Vergleich wäre angebracht:

Ein Schraubenzieher voll verchromt, mit Gold verfeinert und einem Diamantengriff und auf der anderen Seite ein ganz normaler Schraubenzieher mit einem ergonomischen Griff und einem ähnlich guten Handgefühl. Beide tun ihren Job, der eine kostet einfach das fünffache - ohne einen Mehrwert.

Es macht einfach keinen Sinn für eine Tastatur mehr als 80€ auszugeben (und as ist schon viel). Schon gar nicht für so ein hässliches und schweres Teil.

Das sehe ich nicht so, wie es sich so trifft arbeite ich viel mit Schraubenziehern und ob man das 12 Stk. Set um 30 € von Discounter nimmt oder die 120€ von Knipex kauft macht schon einen gewaltigen unterschied, die spitzen sind beim Discounter meist nicht gescheit gehärtet.

Kann man mit beiden schrauben schrauben, ja, aber wenn man das häufiger macht merkt man den unterschied doch sehr.

Ein Schraubenzieher mit Gold verfeinert und einem Diamantengriff würde dann wohl 1000€+ kosten.

Eine 200-300€ Tastatur ist vergleichbar mit guten Marken Schraubenziehern welche nicht bei der nächstbesten fest gefressenen Schraube gleich abbrechen oder sich zumindest verbiegen.

Du bekommst natürlich auch Tastaturen mit Gold und Diamanten auch um die 1000+€

Also ja es gibt absurd unnötig teure Tastaturen, aber die kosten dann nicht ein paar 100€ sondern in der Gegend von 1000€ und da würde ich auch sagen das ist absolut überteuert und bringt nichts mehr, außer Angeber Faktor.

Aber eine um die 200€ Tastatur ist eben nicht das Vergleichsobjekt zu einem vergoldetem Schraubenzieher sondern zu einem regulärem Knipex Schraubenzieher auf den man sich verlassen kann.
Ergänzung ()

1776 schrieb:
@DavidXanatos Zurecht!

Aber ne es gibt schon ein paar gute Clicky Schalter.
Die blauen sind ja absolut grausig, da schnellt ein Plastikteil runter und wieder rauf. Klingt halt kacke.
Aber es gibt z.b. die Box White oder Box Jades. Da schnellt eine Metallfeder ueber einen Plastikbump. Klingt viel besser und fuehlt sich auch besser an als ein normaler Blauer Schalter.

Anhang anzeigen 1540553
oha was es nicht alles gibt,
ich glaube ich muss mir ein Testsatz bestellen und schauen ob ich das mag.
Gibts ein animiertes Video von dem Mechanismus irgendwo?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Xul und mcforest880
@Ruff_Ryders88
Dein Schraubendreher ist für den Hausgebrauch, wackelt und hat Luft.
Unser Schraubendreher für den Profibereich, also robust, zuverlässig, exakt.
Beide können Schrauben rein- und rausdrehen. Bei deinem hat man halt nach 20 Schrauben Blasen an den Händen und du kannst ihn evtl. wegwerfen, weil sich die Spitze schon abnützt. Unserer kannst du viel länger ermüdungsfrei nutzen und bei Bedarf wechselst du die Spitze aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, icedpingu und Xul
DavidXanatos schrieb:
Nur zur Sicherheit die Dratlosen gehen auch mit Kabel wenn man das will, weil über Bluetooth lässt sich kein Boot Passwort eingeben, UEFI hat kein BT Stack.

Ja, geht auch mit Kabel. Da gibt's einen Schalter an der Rückseite (nicht Unterseite), mit dem du die Art der Verbindung wählen kannst: 2.4/Cable/BT
Ist bei meiner V6 Max so, dann aber bestimmt auch bei der Q-Serie.

Knobi Wahn schrieb:
Ich betrachte das günstig in dem Fall so:

Günstig im Vergleich zu einem ähnlichen Produkt.
Das ist korrekt. Wobei "günstig" halt immer relativ absolut ist.

Ich würde eher "preiswert im Segment" oder "preislich attraktiv im Segment" verwenden.

DerRico schrieb:
Einen Füller oder Kuli nutze ich doch jeden Tag? Die Uhr auch und auf den Schuhen laufe ich ;-)
Du nutzt jeden Tag einen Mont Blanc Füller, trägst immer eine Rolex und gehst mit 500€ Sneakers joggen? ;)

Ich meinte damit, dass selbst Menschen, die diese Dinge einfach haben (weil sie können) setzen sie eben seltenst im Alltag ein, sondern "nur" zu bestimmten Anlässen.

DerRico schrieb:
Ich kenne auch keinen, der mit Uhr, Tastatur oder Schuhen "posed". Je nachdem wo Du arbeitest, gehört ein gutes paar Schuhe oder ein schönes Schreibgerät halt zum Tenu.
Warum "gehört es halt zum Tenu"? Genau, weil die genannten Dinge etwas darstellen und man sich mit ihrer Hilfe profiliert. Aka "posen". Das ist vielleicht etwas plump ausgedrückt, aber im Grunde gehts doch genau darum.
Man macht sich ja auch nur schick, um möglichst gut dazustehen oder aus der Masse rauszustechen.

DerRico schrieb:
Ich kenne auch niemanden, der damit wirbt, dass man mit den eigenen Produkten besonders posen kann - klingt für mich eher pubertär.
Naja, ich finde z.bsp. Yachten schon ziemlich "posig" und viele dieser Marken werben doch damit - Bei Rolex gibts sogar eine ganze Modellreihe dafür ;)

Frag mal einen Rolexträger, welches Kaliber denn in ihrer Uhr werkelt, ich denke die Meisten werden Dich anschauen wie ein Otto "Kaliber was?"

Ich glaube, viele verwechseln den "Kaufpreis" mit "Wert" im Sinne von "das ist es mir Wert".

Ich benutze seit ein paar Jahren Split-Ergos (Ortholinear) und komme mit den anderen normalen 100% nicht mehr klar.
Das Maximum an Normalität habe ich zuhause mit einer TKL und einem extra Nummernblock auf der linken Seite (Keychron Q0 und Q3). Und Ja, diese sind dann auch noch getaped, Switches gelubed, Stabs gelubed und getaped, etc.

Weil es mir wert ist.

Allen anderen, denen das nicht wert ist, kaufen Artikel, die ihnen es wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal, icedpingu, DerRico und 3 andere
Es wird der eigene Krempel, den man sich für teuer geld gekauft hat bis aufs blut verteidigt, selbst wenn es für das gleiche oder ein wenig mehr etwas deutlich besseres gibt.

Es wird kein rahmen gesteckt in dem man produkte einsortiert.

es wird die eigene bubble genommen. der rest wird ausgeblendet.

wir haben hier 2 gruppen.

Gruppe1
leute, die sich damit auseinandersetzen und sich dafür interessieren und sinnvolle und hilfreiche beiträge schreiben.

Gruppe2
und wir haben gefühlt einen haufen Bildleser, die nichts anderes im kopf haben außer den 100. bashbeitrag abzusetzen ohne sich mit der marterie befasst zu haben.

CadillacFan77 schrieb:
Da gehe ich 2x essen und hab das schon fast raus. Aber hier wird es als "günstig" suggeriert, was es defacto nicht ist.
doch, wenn die keychron das bietet oder annähernd das bietet, was eine deutlich teurere tastatur im bereich von 300-800euro bietet, dann sind 210€ günstig.

und genau dass hat der Tester gemacht.

zeig du uns erstmal eine full size prebuild full alu, wireless für deutlich weniger, dann können wir weiterreden.

darum geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyingiceman, MaverickM, icedpingu und 5 andere
Knobi Wahn schrieb:

Otsy schrieb:
Das wären die Q3 Max und Q65 Max.
Ich seh gerade das hier einmal Q2, Q3, Q5 und Q6 empfohlen werden. Gibts außer in der Verkabelung Unterschiede in den Q, Q Pro und Q Max Serien?

Edit:
Okay beim durchklicken haben manche Q3 Serien andere Schalter (Keychron statt Gateron) und komplett andere Keycaps... weiß nicht wie sinnvoll ich die ganze Benamung finde bei Keychron.

Ich brauch den Knob nicht, daher wären Q4 QMK interessant, oder direkt eine Orthi Q15 Max, aber da gefällt mir die Optik/Keycaps nicht.

Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Warum muss eine Tastatur luxus sein?
Warum darf sie es nicht sein? Klar, eine günstige Membran-Tastatur kann so ziemlich das gleiche, spätestens eine 100 €-Mecha dürfte 99% der Anwender vollkommen zufriedenstellen. Das bedeutet doch aber nicht, dass man nicht noch höhere Ansprüche haben darf. Eine edle Haptik, ein angenehmes Ansprechverhalten und Features wie die Verbindung zu mehreren Geräten, unter denen per Schalter gewechselt werden kann, sind schon ziemlich nett. Ich empfehle, es mal auszuprobieren ^_^
22428216 schrieb:
Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Ein Auto ist auch einer. Selbst ein Haus fällt streng genommen unter diesen Begriff.
22428216 schrieb:
Man hat das Gefühl, dass die Leute nicht mehr wissen, was das ist.
Am besten ist alles veredelt und bleibt in der Vitrine liegen....
Davon spricht aber doch niemand. Natürlich nutzt man eine Tastatur. Aber einen Porsche fährt man auch, selbst wenn die Anschaffungskosten enorm waren.
22428216 schrieb:
Ein gutes tastverhalten, was die Arbeit besser macht, ist kein Luxus.
Doch, eigentlich schon. Denn notwendig ist es ja schließlich nicht, die Arbeit lässt sich auch so verrichten. Ein guter Tasttipper schreibt auch auf der 20 €-Membrantastatur sehr schnell.
Wenn du das grundlegend anders siehst, solltest du vielleicht erstmal trennscharfe Definitionen dafür anführen, was du als Luxus betrachtest und was demgegenüber als notwendig.
22428216 schrieb:
Eine Rolex an sich ist nachhaltiger als andere Uhren. Bessere Qualität und Verarbeitung. Edelsteine zähle ich nicht dazu. Und nur, weil die dummen Menschen so krankhaftes Verhalten zu Uhren haben, rechtfertigt das nicht andere komische Dinge.
Nur: Inwiefern bedarf es denn einer Rechtfertigung? Wie rechtfertigt man Luxusanschaffungen überhaupt? Per se geht es da doch häufig um ein "Habenwollen" und das ist auch in Ordnung so. Du darfst das umgekehrt natürlich gern als krankhaft betrachten, das Naserümpfen über das Geldausgeben anderer mutet aber zwangsläufig schnell wie typisch deutscher Neid an :(
22428216 schrieb:
Die Leute sollten ihre dekadente Lebensart mal überdenken.
Wohin geht das sonst?
Wischen wir uns bald den Hintern mit vergoldetem Klopapier ab?
Ober haben in jeder Wasserflasche led Beleuchtung, weil es so toll aussieht?
Jetzt verschiebst du dein Argument mal eben "ganz subtil" in Richtung "Verbrauchsgegenstände". Das ist nicht nur eine falsche Dichotomie, es ist auch ein Strohmann. Mit Sinn oder Unsinn teurer Tastaturen hat es nichts zu tun.
Ja, mir ist klar, dass du hier gezielt hyperbolisch sein willst. Trotzdem taugt diese Argumentation so nichts. Nur weil man in jedem Bereich übertreiben könnte, wird es ja noch längst nicht getan.
22428216 schrieb:
Ich spreche mich nicht gegen gute Qualität aus. Auch nicht, dass es Produkte gibt die bessere, oder weniger bessere Qualität haben. Aber manche Dinge und vor allem Einstellungen sollten unsere Gesellschaft mal überdenken.
Selbst wenn du hier grundsätzlich recht hast, gibt es keinen Grund, wegen eines 250 € teuren Luxusgegenstandes aufs hohe moralische Ross zu steigen. Wenn du diese Argumentation beim Thema Kreuzfahrten anbringst, bin ich wieder bei dir. Aber hier ziehst du die Grenze doch arg früh ein, wie ich finde.
22428216 schrieb:
In den letzten Jahren hat sich so ein Trend entwickelt, dass alles edel, bling bling und Vitrine sein muss. Das ist das Problem.
Nicht gute Produkte
Aber von einem guten Produkt sprechen wir hier doch. Gerade, wenn es um eine Keychron-Tastatur geht, die in verhältnismäßig geringen Mengen produziert, von relativ wenigen Menschen gekauft wird und in Anbetracht dessen sogar noch verhältnismäßig günstig ist, bewegen wir uns gar nicht in dem Bereich, von dem du hier eigentlich sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Xul
@DavidXanatos
ich kann dir als Clicky Switches die Kailh Box v2 White Switche echt nur empfehlen. Ich bin über die Zeit von verschiedenen Herstellern viele unterschiedlichen Clicky Switche durchgegangen und ich kann sagen, dass die bei mir mit Abstand den besten Eindruck beim Tippen hinterlassen. Auch das Click Gefühl und Geräusch ist für mich bei den Schaltern so homogen wie bei keinen anderen, auch nach langer und intensiver Nutzung.

Aber, unabhängig davon was ich oder andere dir empfehlen, es sind nur Empfehlungen und du wirst auf der Suche nach dem Keyboard Setup für dich persönlich nicht drum herumkommen, verschiedene Switche zu testen (und dabei empfand ich diese Test-Sets mit jeweils einem Switch aus den verschiedenen Modellen nie als echte Hilfe, da es einem kaum einen Eindruck vermitteln kann, wie es ist tatsächlich ist an eine Tastatur mit diesem Schaltertyp zu tippen, während man nur einen einzelnen Schalter hat).
Wenn du bisher noch nicht deine Schalter gefunden hast, dann wirst nicht drumherum kommen weiter zu suchen und zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, DavidXanatos, heroesgaming und eine weitere Person
Zurück
Oben