22428216 schrieb:
Warum muss eine Tastatur luxus sein?
Warum darf sie es nicht sein? Klar, eine günstige Membran-Tastatur kann so ziemlich das gleiche, spätestens eine 100 €-Mecha dürfte 99% der Anwender vollkommen zufriedenstellen. Das bedeutet doch aber nicht, dass man nicht noch höhere Ansprüche haben darf. Eine edle Haptik, ein angenehmes Ansprechverhalten und Features wie die Verbindung zu mehreren Geräten, unter denen per Schalter gewechselt werden kann, sind schon ziemlich nett. Ich empfehle, es mal auszuprobieren ^_^
22428216 schrieb:
Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Ein Auto ist auch einer. Selbst ein Haus fällt streng genommen unter diesen Begriff.
22428216 schrieb:
Man hat das Gefühl, dass die Leute nicht mehr wissen, was das ist.
Am besten ist alles veredelt und bleibt in der Vitrine liegen....
Davon spricht aber doch niemand. Natürlich nutzt man eine Tastatur. Aber einen Porsche fährt man auch, selbst wenn die Anschaffungskosten enorm waren.
22428216 schrieb:
Ein gutes tastverhalten, was die Arbeit besser macht, ist kein Luxus.
Doch, eigentlich schon. Denn notwendig ist es ja schließlich nicht, die Arbeit lässt sich auch so verrichten. Ein guter Tasttipper schreibt auch auf der 20 €-Membrantastatur sehr schnell.
Wenn du das grundlegend anders siehst, solltest du vielleicht erstmal trennscharfe Definitionen dafür anführen, was du als Luxus betrachtest und was demgegenüber als notwendig.
22428216 schrieb:
Eine Rolex an sich ist nachhaltiger als andere Uhren. Bessere Qualität und Verarbeitung. Edelsteine zähle ich nicht dazu. Und nur, weil die dummen Menschen so krankhaftes Verhalten zu Uhren haben, rechtfertigt das nicht andere komische Dinge.
Nur: Inwiefern bedarf es denn einer Rechtfertigung? Wie rechtfertigt man Luxusanschaffungen überhaupt? Per se geht es da doch häufig um ein "Habenwollen" und das ist auch in Ordnung so. Du darfst das umgekehrt natürlich gern als krankhaft betrachten, das Naserümpfen über das Geldausgeben anderer mutet aber zwangsläufig schnell wie typisch deutscher Neid an
22428216 schrieb:
Die Leute sollten ihre dekadente Lebensart mal überdenken.
Wohin geht das sonst?
Wischen wir uns bald den Hintern mit vergoldetem Klopapier ab?
Ober haben in jeder Wasserflasche led Beleuchtung, weil es so toll aussieht?
Jetzt verschiebst du dein Argument mal eben "ganz subtil" in Richtung "Verbrauchsgegenstände". Das ist nicht nur eine falsche Dichotomie, es ist auch ein Strohmann. Mit Sinn oder Unsinn teurer Tastaturen hat es nichts zu tun.
Ja, mir ist klar, dass du hier gezielt hyperbolisch sein willst. Trotzdem taugt diese Argumentation so nichts. Nur weil man in jedem Bereich übertreiben könnte, wird es ja noch längst nicht getan.
22428216 schrieb:
Ich spreche mich nicht gegen gute Qualität aus. Auch nicht, dass es Produkte gibt die bessere, oder weniger bessere Qualität haben. Aber manche Dinge und vor allem Einstellungen sollten unsere Gesellschaft mal überdenken.
Selbst wenn du hier grundsätzlich recht hast, gibt es keinen Grund, wegen eines 250 € teuren Luxusgegenstandes aufs hohe moralische Ross zu steigen. Wenn du diese Argumentation beim Thema Kreuzfahrten anbringst, bin ich wieder bei dir. Aber hier ziehst du die Grenze doch arg früh ein, wie ich finde.
22428216 schrieb:
In den letzten Jahren hat sich so ein Trend entwickelt, dass alles edel, bling bling und Vitrine sein muss. Das ist das Problem.
Nicht gute Produkte
Aber von einem guten Produkt sprechen wir hier doch. Gerade, wenn es um eine Keychron-Tastatur geht, die in verhältnismäßig geringen Mengen produziert, von relativ wenigen Menschen gekauft wird und in Anbetracht dessen sogar noch verhältnismäßig günstig ist, bewegen wir uns gar nicht in dem Bereich, von dem du hier eigentlich sprichst.