Nachdem ich mir alle 15 Seiten durchgelesen habe, möchte ich den Leuten, die nicht verstehen warum man so viel Geld ausgeben kann, mal einen Einblick in das Innenleben von Tastaturen geben.
Deswegen habe ich gestern 3 Tastaturen auseinander genommen und Fotos davon gemacht. Die erste ist eine Rubberdome von Logitech K375s. Ich hab die damals für 35€ gekauft, damit ich mein AndroidTV und andere Dinge (RSPi, NAS, usw.) schnell steuern konnte.
Man muss dazu sagen, dass es nicht immer möglich ist, solche Tastaturen einfach aufzuschrauben, da es auch viele gibt, die zusammen geklebt sind.
Es ist sehr simpel, oben rechts ist das 2,4GHz- und Bluetoothmodul auf dem kleinen PCB verlötet, welches mit zwei AAA-Batterien versorgt wird.
Dann habe ich eine mechanische Logitech G613 Lightspeed mit Romer-G Tactile Switches gemodded. Warum? Einfach weil ich es mal ausprobieren wollte. Spoiler Alert: es bringt nicht viel, da einfach der ganze Body schlecht verarbeitet ist. Ich hab für die Tastatur damals knapp 100€ ausgegeben und bereue es eigentlich. Nicht falsch verstehen, ich hab mir diese Tastatur nicht fürs Modden gekauft, sondern ich wollte einfach eine Wireless Mecha haben und wusste einfach nicht, was ich mir da gekauft habe.
So sieht sie aus:
Innen: (Tapemod beim PCB und Dämmung am Gehäuse mit Alu Butyl)
Nur das PCB (und die Metallplatte dazwischen) mit den Switches und Keycaps:
Die Switches sind fest verlötet und ja ich Depp habe alle rausgelötet, gereinigt, gelubed und dann wieder reingelötet.
Die erste Keychron, die ich mir gekauft habe, war eine K4. Ich wollte was fürs Home Office haben und zwar kompakt. Kosten: 110€ +15€ Versand (kein Zoll und ohne Modding) Mittlerweile habe ich sie auch gemodded. Die Standardausführung kommt mit Red Switches und ABS Keycaps. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und der Rand um die Tasten herum ist ein Alurahmen, der mit Schrauben befestigt wird.
Das sind Keyoo PBT Keycaps (Nebula Two) mit WS Jade Switches (ich liebe den Sound).
Innen: (das sind Schalldämpfer Pads von VGOL, sind jetzt nichts Besonderes, aber erfüllen ihren Zweck)
So sieht das PCB (von hinten) aus:
Ich habe absichtlich keinen Tapemod gemacht, da der Platz zwischen PCB und Akku zu klein ist und ich mit Gewalt dann alles befestigen müsste. Das ist auch ein Beweis dafür, dass die Standardserie von Keychron jetzt nicht unbedingt "modder-freundlich" ist (wie z.B. die Pro oder Max).
Der Rest vom Gehäuse, wo auch der Akku angebracht ist: (auch hier wieder Alu Butyl Dämmung mit Elektriker Tape isoliert)
Noch ein Bild von den WS Jade Switches:
Zu guter letzt noch ein paar Bilder von anderen Keyboards (die ich aber jetzt nicht aufgemacht habe, weil das sonst zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte).
Keychron K4 Pro mit Keyoo Ridge Caps und Gateron Milky Yellow Pro V2 Switches (auch modded):
Keychron Q5 Pro mit Keyoo Horizon Caps und WS Morandi Switches (modded):
Dann noch die Q5 Pro meiner Frau mit Milkyway MW Stone Age Base (+ NORDEUK Kit) Caps, die fast genauso viel wie die Tastatur selber gekostet haben:
Bei den Switches wollte sie unbedingt diese haben, das sie der Meinung ist, mit denen schreibt sie am schnellsten:
Gateron G Pro Blue Switches (Clicky)😞
Und für die Low-Profile-Liebhaber, habe ich noch die Keychron K3 (kein Mod) mit Red Switches gekauft, da ich selber mal eine optisch-mechanisch Tastatur ausprobieren wollte. Mir persönlich gefallen die Keycaps nicht wirklich, da ich mich bei flachen Tasten immer vertippe. Die Banana- und Mint-Switches sind recht lustig, aber mir gefallen lineare wesentlich besser.
Zum Schluss habe ich noch alle Keychrons gewogen:
K4 (modded) - Kunststoffgehäuse mit Alurahmen => 1099g
K4 Pro (modded) reines Kunststoffgehäuse => 1475g
Q5 Pro (modded) reines Alugehäuse => 2327g
K3 (stock) Mix aus Alu und Kunststoff => 467g
Falls wer noch Fragen hat, könnt ihr sie gerne stellen.