Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

Richtig so, dann haben wir nun einen Schreiber weniger in dem nächsten Tastatur Test, der einfach nur "ich bin dagegen und weil ich es nicht verstehe haben alle anderen Unrecht" schreit und das ist völlig in Ordnung.

Ich verstehe es nicht wie man anderen ihr Hobby und ihren Spaß an einer Sache absprechen möchte weil man selbst scheinbar nichts mit der Thematik zu tun hat/anfangen kann.

Schreiben um des schreibens willen ist für ein Forum evtl gut, aber für eine Diskussion nich förderlich.
Andere die wirklich Fragen oder Einwürfe zum Thema haben, gehen dadurch unter wie man hier ja schon gut sehen kann.

Manchmal ist es auch völlig ok, ein Thema zu lesen, den Kopf zu schütteln und nichts weiter dazu zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, MaverickM, HanBuaal und 4 andere
chaopanda schrieb:
Ich hätte gern die Q3 Pro SE als Q3 Max mit der zusätzlichen Dämpfung und deutlich flacheren Caps. :( die seitlichen Makro-Tasten haben es mir angetan.
Schau dir mal die Lemokey L3 an.
Ist zwischen der Q3 Pro Se und Max
chaopanda schrieb:
Der Preis darf dann auch gern bei 300€ liegen, wenn es einen angenehmen Klang und gutes Tippgefühl gibt.

Im Custom-Markt darf es auch gern noch mehr low-profile Auswahl geben. Aktuell ist es in dem Bereich soweit ich es sehe noch argh dünn. :(
Low Profile und noch dazu im ISO Layout ist sehr eine große Nische.
Keychron K Max mit ungerader Zahl ist da die beste Option.

Wie groß soll das Board sein?
Die Neo Boards sind ein Level über Keychron aber nicht viel teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, chaopanda und icedpingu
Ruff_Ryders88 schrieb:
So ein klobiges Teil...und bei so erhöhten Tasten mit so großen Lücken kann der Schreibkomfort nicht besser sein als bei einer schönen flachen Tastatur wie die MX Keys.
Ich habe mir bewusst eine 100% Tastatur (mit Nummernblock) bestellt und könnte mir auch nichts anderes vorstellen (ich habe auch noch nie was anderes gehabt). Ich nutze den Nummernblock häufig. Und ich kann mit flachen Tasten absolut nichts anfangen. Außerdem liebe ich die Abstände zwischen den Tasten, weil ich damit schneller in die Ausgangsposition zurück finde und ich generell den Abstand zwischen den Tasten "abgespeichert" habe. Wenn der Abstand anders ist, kann ich nicht mehr richtig tippen. Auch den größeren Hub der Tasten im Vergleich zu den flachen Tasten/Notebook-Tastaturen mag ich. Außerdem "hämmere" ich mit relativ viel Kraft auf die Tasten und brauche hierbei den großen Tastenhub.
Und weil ich auch mal was anderes testen möchte, habe ich mir vor zwei Monaten in meiner Arbeit eine MX Keys bestellt. Leider konnte ich mich bisher überhaupt nicht an diese gewöhnen. Ich vertippe mich ständig und finde häufig die Ausgangsposition nicht. So was filigranes bestelle ich mir sicher nicht mehr. Allerdings muss ich zugeben, dass sie optisch gut aussieht.

Vielleicht liegt auch alles nur daran, dass ich mit einer echten mechanischen Schreibmaschine das 10-Finger-System gelernt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
wahli schrieb:
Vielleicht liegt auch alles nur daran, dass ich mit einer echten mechanischen Schreibmaschine das 10-Finger-System gelernt habe.

LOL dann bin ich ja nicht der einzige hier :D
Habe damals die Schreibmaschine meiner Großmutter benutzen dürfen, voll geil das teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, icedpingu und wahli
Ruff_Ryders88 schrieb:
offensichtlich argumentiert man hier gegen Windmühlen.
das Problem ist eher, dass die Tasten die du als "fehlend" titulierst, zum einen auch nochmal auf dem Nummernblock abgebildet sind, und im Fall der Q5 Pro / Max zu zwei drittel lediglich anders angeordnet wurden.
Mit spitzer Zunge gesprochen könnte man beinahe meinen, du seist mit einer 100% Tastatur nicht so vertraut.

Im Endeffekt ist nur eine Taste von den sechsen tatsächlich relevant, wenn auch wie im Artikel erwähnt bitte nicht an der Stelle positioniert, wo Keychron es vorsieht. Da oben, zwischen F12 und Druck, ist die Positionierung der Delete Taste einfach nur selten dämlich und zumindest ich hab als aller erstes bei meiner Q5 Pro die Position von Home und Delete ausgetauscht. (Und ich überlege darüber hinaus noch immer, was ich auf die anderen 3, zumindest 2 (PgUp / PgDn), Tasten packe. Home nutze ich eher sehr selten mal, und da ich Num Lock immer aktiv hab, könnte man argumentieren dass ich es als gesonderte Taste bräuchte, aber! da Shift auch als Modifikator herhalten kann, tut Shift+Num7 es auch als bequem erreichbare Tastenkombination).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und icedpingu
@wahli @DavidXanatos

Gelernt auf der Schule elektrisch, 1985 dann im Betrieb gab es ausser im Sekretariat nur mechanische...

Die ganzen Zollpapiere auf der mechanischen schreiben........

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und wahli
Ruff_Ryders88 schrieb:
Laut deiner Signatur hast du unsinnigerweise Geld in eine CPU 5600X gesteckt, statt in eine bessere Grafikkarte. Es gibt sehr viele Windmühlen, am besten fängst du an gegen deine eigene zu kämpfen, Don Quijote. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und icedpingu
Viper_780 schrieb:
Wie groß soll das Board sein?
Die Neo Boards sind ein Level über Keychron aber nicht viel teurer
Das Q3 Pro SE wäre mittlerweile das höchste der Gefühle was breite angeht.

Ich hab hier noch die K3. Deren Caps sind aber eher meh. 🫣

Daily Driver ist aktuell die MX 2.1 LP von Cherry. Da mag ich die Tasten und die Optik. 😅😇 Die hat nur leider kein hotswap. 😐

Nachdem ich mir alle 15 Seiten durchgelesen habe, möchte ich den Leuten, die nicht verstehen warum man so viel Geld ausgeben kann, mal einen Einblick in das Innenleben von Tastaturen geben.
Deswegen habe ich gestern 3 Tastaturen auseinander genommen und Fotos davon gemacht. Die erste ist eine Rubberdome von Logitech K375s. Ich hab die damals für 35€ gekauft, damit ich mein AndroidTV und andere Dinge (RSPi, NAS, usw.) schnell steuern konnte.
20241105_01.JPG

Man muss dazu sagen, dass es nicht immer möglich ist, solche Tastaturen einfach aufzuschrauben, da es auch viele gibt, die zusammen geklebt sind.
20241105_02.JPG

Es ist sehr simpel, oben rechts ist das 2,4GHz- und Bluetoothmodul auf dem kleinen PCB verlötet, welches mit zwei AAA-Batterien versorgt wird.
20241105_03.JPG

Dann habe ich eine mechanische Logitech G613 Lightspeed mit Romer-G Tactile Switches gemodded. Warum? Einfach weil ich es mal ausprobieren wollte. Spoiler Alert: es bringt nicht viel, da einfach der ganze Body schlecht verarbeitet ist. Ich hab für die Tastatur damals knapp 100€ ausgegeben und bereue es eigentlich. Nicht falsch verstehen, ich hab mir diese Tastatur nicht fürs Modden gekauft, sondern ich wollte einfach eine Wireless Mecha haben und wusste einfach nicht, was ich mir da gekauft habe.
So sieht sie aus:
20241105_04.JPG

Innen: (Tapemod beim PCB und Dämmung am Gehäuse mit Alu Butyl)
20241105_05.JPG

Nur das PCB (und die Metallplatte dazwischen) mit den Switches und Keycaps:
20241105_06.JPG

Die Switches sind fest verlötet und ja ich Depp habe alle rausgelötet, gereinigt, gelubed und dann wieder reingelötet.
20241105_07.JPG

Die erste Keychron, die ich mir gekauft habe, war eine K4. Ich wollte was fürs Home Office haben und zwar kompakt. Kosten: 110€ +15€ Versand (kein Zoll und ohne Modding) Mittlerweile habe ich sie auch gemodded. Die Standardausführung kommt mit Red Switches und ABS Keycaps. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und der Rand um die Tasten herum ist ein Alurahmen, der mit Schrauben befestigt wird.
20241105_08.JPG

Das sind Keyoo PBT Keycaps (Nebula Two) mit WS Jade Switches (ich liebe den Sound).
Innen: (das sind Schalldämpfer Pads von VGOL, sind jetzt nichts Besonderes, aber erfüllen ihren Zweck)
20241105_09.JPG

So sieht das PCB (von hinten) aus:
20241105_10.JPG

Ich habe absichtlich keinen Tapemod gemacht, da der Platz zwischen PCB und Akku zu klein ist und ich mit Gewalt dann alles befestigen müsste. Das ist auch ein Beweis dafür, dass die Standardserie von Keychron jetzt nicht unbedingt "modder-freundlich" ist (wie z.B. die Pro oder Max).
Der Rest vom Gehäuse, wo auch der Akku angebracht ist: (auch hier wieder Alu Butyl Dämmung mit Elektriker Tape isoliert)
20241105_11.JPG

Noch ein Bild von den WS Jade Switches:
20241105_12.JPG

Zu guter letzt noch ein paar Bilder von anderen Keyboards (die ich aber jetzt nicht aufgemacht habe, weil das sonst zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte).
Keychron K4 Pro mit Keyoo Ridge Caps und Gateron Milky Yellow Pro V2 Switches (auch modded):
20241105_13.JPG

Keychron Q5 Pro mit Keyoo Horizon Caps und WS Morandi Switches (modded):
20241105_14.JPG

Dann noch die Q5 Pro meiner Frau mit Milkyway MW Stone Age Base (+ NORDEUK Kit) Caps, die fast genauso viel wie die Tastatur selber gekostet haben:
20241105_15.JPG

Bei den Switches wollte sie unbedingt diese haben, das sie der Meinung ist, mit denen schreibt sie am schnellsten:
20241105_16.JPG

Gateron G Pro Blue Switches (Clicky)😞

Und für die Low-Profile-Liebhaber, habe ich noch die Keychron K3 (kein Mod) mit Red Switches gekauft, da ich selber mal eine optisch-mechanisch Tastatur ausprobieren wollte. Mir persönlich gefallen die Keycaps nicht wirklich, da ich mich bei flachen Tasten immer vertippe. Die Banana- und Mint-Switches sind recht lustig, aber mir gefallen lineare wesentlich besser.
20241105_17.JPG

20241105_18.JPG

Zum Schluss habe ich noch alle Keychrons gewogen:
K4 (modded) - Kunststoffgehäuse mit Alurahmen => 1099g
K4 Pro (modded) reines Kunststoffgehäuse => 1475g
Q5 Pro (modded) reines Alugehäuse => 2327g
K3 (stock) Mix aus Alu und Kunststoff => 467g

Falls wer noch Fragen hat, könnt ihr sie gerne stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, DarkSoul, Xul und 13 andere
Wollte mal anfragen wo ihr eure Ressourcen zum Thema Customs, Modding etc. So her holt. Möchte mich da mal reinlesen in das Hobby und vielleicht kann ich aus meiner V5Max noch was rausholen. Des Weiteren: Wo bezieht ihr eure Caps? Vernünftige ISO DE Caps zu finden scheint eher ein Ding der Unmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans665 und icedpingu
Hans665 schrieb:
Des Weiteren: Wo bezieht ihr eure Caps?
kbd.news und alexotos haben Linksammlungen für Onlineshops. Mit Filtern für die Region und die Art des Shops (switches, artisans, keyboards, kappen).

Ein sehr guter Shop für die "guten" (Geschmackssache) GMK Kappen ist der von oblotzki. Der hat auch bei GMK auf eigene Faust Deutsche Kappen in Beige, Schwarz und Grau produzieren lassen. Sonst bleibt nur zu hoffen dass es zum Basekit ein NorDE oder International Childkit gibt, also Ergänzungssets.

Sonst kann man auch mal bei Monacokeys reinschauen, die haben auch viel ISO-DE. Dort aber so weit ich weiß eher Dyesub als Doubleshot.

Ebenfalls ein sehr guter Shop ist Prototypist aus UK, aber die Versandkosten sind da halt höher und es lohnt nur für Dinge die man sonst eben nirgends innerhalb der EU findet.

Oder halt Dyesub aus China. XMI und CRP sind hier die besseren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans665, SeppoE und icedpingu
Ruff_Ryders88 schrieb:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Oder eben ein valides Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und icedpingu
wahli schrieb:
Deine Schreibmaschine hatte einen Numblock? 😳
DavidXanatos schrieb:
LOL dann bin ich ja nicht der einzige hier :D
Habe damals die Schreibmaschine meiner Großmutter benutzen dürfen, voll geil das teil.
Ich hab ursprünglich auch mit einer mechanischen Triumph das schreiben gelernt. Dann nochmal auf einer elektrischen Olivetti. In der Praxis aber fast nur mehr am PC gearbeitet.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich lass euch mal in eurer Bubble spielen. Viel spaß mit euren 200€-Tasten :D offensichtlich argumentiert man hier gegen Windmühlen.
Sagt der, der Plastikbomber hat und noch niemals auch nur ein Keychron selbst getestet hat.
Waehrend jeder einzelne Keychron User schonmal irgendeine 150-200€ Razer/Logitech/Whatever Plastikmuell selbst besessen hat, es selbst verglichen hat und somit anstaendig bescheid weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Viper_780
Viper_780 schrieb:
Deine Schreibmaschine hatte einen Numblock? 😳
Das würde wirklich lustig aussehen bei einer mechanischen Schreibmaschine :D
So ein Gerät war ja auch so schon groß und schwer.

Den Numblock habe ich dann am PC lieben gelernt. Ich verwende den gerne, wenn ich mehrere Zahlen in einer Tabelle eingeben muss oder einfach mehrere Zahlen addieren muss. Wenn mal eine Zahl im Text eingebe, verwende ich die obere Zahlenreihe, weil ich die blind tippen kann. Am Numblock tippe ich auch blind, aber da muss man dann einmal komplett umgreifen.

Olivetti sagt mir natürlich auch noch was, Triumph/Adler war damals schon eher eine alte Marke. Ich weiß nicht mehr, welche Marke meine mechanische Schreibmaschine war, evtl. Olympia.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich lass euch mal in eurer Bubble spielen. Viel spaß mit euren 200€-Tasten :D offensichtlich argumentiert man hier gegen Windmühlen.
Ich hatte vor meiner Keychron Q1 Knob mehrere Logitech und Razer Tastaturen.

Jetzt will ich nichts mehr anderes haben.

• Das Format ist mit 75% außergewöhnlich und deutlich angenehmer beim Spieler (kein affenbreiter Griff mehr).
  • Das Gewicht ist dank Metall so hoch, dass die Tastatur nicht ständig verrutscht.
  • es ist ein Handschmeichler. Es fühlt sich einfach gut an, das Aluminium und die PBT Keycaps zu berühren 😅
  • in Kombination mit Gateron Reds und PBT Caps im Cherry Format sehr zockertauglich
  • top Dämpfung. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich beim Tippen eine Plastiktastatur kaputt mache

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und icedpingu
Ruff_Ryders88 schrieb:
Du argumentierst gar nicht, sondern laberst einen vom Pferd, ohne dich auch nur ein wenig informiert zu haben oder auch nur dezent auf die vielen Erklärungen einzugehen, die deine Punkte entkräften und eigentlich gute Einordnung ermöglichen. Weder ist der Preis vom reinen Material her überzogen noch von der Fertigungsqualität und dem weitaus besseren Tippgefühl.

Das ist ungefähr so, als würde man ne CPU-Diskussion sprengen, indem man ständig patzig einwirft, dass man ja auch einen 5 Jahre alten Intel-Prozessor mit ähnlichen Takt hat und es überhaupt keinen Sinn ergebe, so viel Geld für einen 9800x3D auszugeben.
icedpingu schrieb:
Nachdem ich mir alle 15 Seiten durchgelesen habe, möchte ich den Leuten, die nicht verstehen warum man so viel Geld ausgeben kann, mal einen Einblick in das Innenleben von Tastaturen geben.
(...)
Zum Schluss habe ich noch alle Keychrons gewogen:
K4 (modded) - Kunststoffgehäuse mit Alurahmen => 1099g
K4 Pro (modded) reines Kunststoffgehäuse => 1475g
Q5 Pro (modded) reines Alugehäuse => 2327g
K3 (stock) Mix aus Alu und Kunststoff => 467g

Falls wer noch Fragen hat, könnt ihr sie gerne stellen.
Na das ist doch mal Qualitätscontent :D Ich müsste auch mal meine Builds fotografieren, sind aber an allerlei PCs und Orten verteilt ;)
Hab ne Q2 Pro, zwei GMMK Builds, ne Melody96 und noch ne gemoddete Durgod Taurus K310 (die ich für 30 Euro mit MX Clears gekriegt hab, mit viel Schaum und guten Keycaps ist das wirklich n günstiger Mecha-Modding-Tip) ... Und jeder dieser Custom-Builds ist einfach um Längen besser als der ganzen Plastikschrott den du so zwischen 80 € und 150 € als "Gamer"-Mecha kriegst. Zumal man die guten taktilen Switches (oder gute Clickys wie die Kailh BOX Jade) ja eh nahezu nie in den fertigen Tastas kriegt

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Xul schrieb:
Du argumentierst gar nicht, sondern laberst einen vom Pferd, ohne dich auch nur ein wenig informiert zu haben oder auch nur dezent auf die vielen Erklärungen einzugehen, die deine Punkte entkräften und eigentlich gute Einordnung ermöglichen.
Lasst ihnen doch ihre Sicht der Dinge. Man muss ja nicht drauf eingehen. Argumentieren hilft bei solch subjektiven Themen eh nur selten.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auch mal so gedacht habe. Mehr als 40€ für ein Keyboard ausgeben? Niemals! Sowas tun nur Snobs. Irgendwann habe ich mich mal getraut über 100€ für ne Logitech G810 auszugeben. Es war eine Katastrophe und ich bin wieder zurück zu Billigbrettern gegangen mit der Bestätigung, dass es eh nur teure Augenwischerei ist. Nach ein paar günstigen Mechas im Bereich um die 50€ mit Kailh Switches wollte ich dann doch mehr. Nun will ich meine Keychron nicht mehr hergeben. Im Gegenteil: Ich habe Blut geleckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal, icedpingu, wahli und 2 andere
Moin Leude,

ich bin ja seit Ewigkeitenein Bürohengst bzw. Tastaturkrieger aber nutzen tue ich meistens das was von der IT mit den Laptops oder Officerechnern kommt.
Meine aktuelle Tastatur ist eine Dell KB-522.
Ich bin jedoch kurz davor mir eine Keychron Q6 Max zuzulegen für privat zum Tippeln und Namen sowie fürs Homeoffice zum viel tippeln.

Hier habe ich nun bekannterweise die Wahl zwischen den Jupiter red, Jupiter Brown und Jupiter Banana
DerRico schrieb:
Der "Bump" ist sehr deutlich spürbar und kommt recht früh. Dadurch ist das taktile Gefühl viiiiiel stärker als bei klassischen "Browns". Die Bananas sind näher am Holy Pandy / Kangaroo als am Braunen.
Das hier is für mich Fremdsprache :p

Meine aktuelle Interpretation wäre:
  • rot : linearer Taster ohne Klickgeräusch keine Rückmeldung. In etwa wie wenn ich eine Feder zusammendrücke. Deshalb auch leise.
  • brown : klickender Taster vergleichbar mit rot hat aber nen "Druckpunkt" der vor dem Auslösen überwindet werden muss. nicht leise sondern klassisches "Tastaturklacken"
-banana : klickender Taster wie brown allerdings mit einem intensiveren "Druckpunkt" dadurch wahrscheinlich auch etwas mehr kraft erforderlich. Wahrscheinlich etwas lauter als brown

kommt das in etwa hin?
Ich denke die Wahl sollte für mich zwischen brown und banana fallen. Da ich ein haptisches Feedback ,glaube ich zumindest, bevorzugen würde

Zurück
Oben