Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

Wassergekühlt schrieb:
Hier habe ich nun bekannterweise die Wahl zwischen den Jupiter red, Jupiter Brown und Jupiter Banana

Das hier is für mich Fremdsprache :p

Meine aktuelle Interpretation wäre:
  • rot : linearer Taster ohne Klickgeräusch keine Rückmeldung. In etwa wie wenn ich eine Feder zusammendrücke. Deshalb auch leise.
  • brown : klickender Taster vergleichbar mit rot hat aber nen "Druckpunkt" der vor dem Auslösen überwindet werden muss. nicht leise sondern klassisches "Tastaturklacken"
-banana : klickender Taster wie brown allerdings mit einem intensiveren "Druckpunkt" dadurch wahrscheinlich auch etwas mehr kraft erforderlich. Wahrscheinlich etwas lauter als brown


kommt das in etwa hin?
Ich denke die Wahl sollte für mich zwischen brown und banana fallen. Da ich ein haptisches Feedback ,glaube ich zumindest, bevorzugen würde
Passt nicht so ganz. Weder Jupiter Brown noch Banana sind "klickende" Schalter. Diese Kategorie umfasst (als wohl bekanntestes Beispiel) etwa Cherry MX-Blue, aber auch viele weitere wie Razer Green oder andere Kailh-Derivate.

Beide verfügen zwar über einen taktilen Druckpunkt, dieser ist als solcher aber nicht hör- sondern nur spürbar. Einen Klick als akustisches Signal gibt es dabei nicht. Die Taster an sich sollten sich in ihrer Lautstärke von Reds daher nur dann unterscheiden, wenn du sie bis zur Bodenplatte "durchschlägst". Zum Auslösen ist das freilich nicht notwendig, dennoch handhaben viele Anwender es so. Dann ist die Lautstärke freilich eher vom Material der Bodenplatte sowie von der Dämmung des Gehäuses abhängig.

Nun habe ich keine der drei Switches selbst probiert, lineare Varianten sind aber am ehesten noch durch rein verbale Beschreibung verständlich und unterscheiden sich in der Regel auch nur in Sachen "Smoothness" und Länge des Auslöseweges.

Wenn ich mir die Beschreibung von @DerRico ansehe, dann würde ich folgern, dass sich die Browns am ehesten wie klassische Membran-Schalter anfühlen werden, da weit oben sitzende taktile "Bumps" häufig ein wenig wie die kollabierenden Gummiglocken dieser Boards anmuten. Mit Holy Pandas habe ich auch keine Erfahrung, daher auch von mir kein Kommentar zu den Banana-Schaltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt und DerRico
Wassergekühlt schrieb:
Jupiter red, Jupiter Brown und Jupiter Banana
Schau dir vielleicht die Auslösediagramme auf der Webseite an (etwas nach unten scrollen). (Tastendruck von oben nach unten ist hier von links nach rechts). 31€ für das 110 stk. Set ist auch nice.

Bei Bananas ist der Druckpunkt (Punkt mit höchstem Widerstand) viel früher als bei den braunen, aber Kraftaufwand ist etwa gleich (Banana 59+-10, braun 55+-15). Klicky, also richtig laut sollten beide nicht sein, sind ja keine Blauen. Meine low profile optical bananas sind da leider keine Referenz, da ganz andere Bauform, (auch wenn das Kraftdiagramm in etwa gleich aussieht) aber die sind kaum lauter als die optical reds die da drin waren. Aber ich tippe auch lieber auf banana.

Ja, Brown und Banana sind (minimal) lauter als Red, aber Auslösegefühl ist bei Brown mehr Banana als Red.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt
Ich kann leider keinen Vergleich zwischen den verschiedenen Switches geben, aber meine Keychron Q1 mit Gateron Browns ist letzten Freitag angekommen.
Auf der Arbeit habe ich eine Logitech K120 (Rubberdome), privat nutzte ich eine Logitech MX Keys. Mir ist heute zum ersten Mal richtig aufgefallen, wie 💩die Rubberdome ist 😁

Ich finde, der Auslöseweg auf der Keychron ist im Vergleich zur K120 länger, aber butterweich. Die Tasten gleiten richtiggehend nach unten durch, und der Kraftaufwand, den man aufwenden muss bis zum Buchstaben, ist deutlich geringer. Bezüglich des Druckpunktes kann ich nur sagen, er ist unauffällig; er ist mir nicht groß aufgefallen. Es schreibt und zockt sich hervorragend mit den Browns. Beim Tippen mit der K120 ist ein merklicher Punkt, der überwunden werden will, dieser ist bei der Q1 deutlich weniger spürbar, falls überhaupt vorhanden.

Ohne Kenntnisse der Reds kann ich die Browns allerdings sehr empfehlen, da macht man IMO nix falsch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt und DerRico
Wassergekühlt schrieb:
Meine aktuelle Interpretation wäre:
  • rot : linearer Taster ohne Klickgeräusch keine Rückmeldung. In etwa wie wenn ich eine Feder zusammendrücke. Deshalb auch leise.
  • brown : klickender Taster vergleichbar mit rot hat aber nen "Druckpunkt" der vor dem Auslösen überwindet werden muss. nicht leise sondern klassisches "Tastaturklacken"
-banana : klickender Taster wie brown allerdings mit einem intensiveren "Druckpunkt" dadurch wahrscheinlich auch etwas mehr kraft erforderlich. Wahrscheinlich etwas lauter als brown
Sorry dafür. Wie die anderen schon geschrieben gibt es dem Grunde nach drei Typen: https://www.mechanical-keyboard.org...be gibt wie bei,und clicky Schalter sind blau.

Schwarz ignorieren.

Rot: Wie Du schreibst.

Blau: Der Klassiker aus dem Büro der 80er / 90er: Lautes "click", welches durch ein kleines Metalplättchen, (Click Jacket) dass man springen lässt, verursacht wird, siehe Bild

Braun: Wie rot, nur mit einem spürbaren Widerstand. Es gibt kein zusätzliches Metallplättchen, das einen Sound macht. ABER: Da der Finger einen Widerstand überwinden muss und danach der Widerstand geringer wird, ist wahrscheinlicher als beim "roten" Schalter, dass man die Taste bis zum Endanschlag durchdrückt. Dadurch kann, bei sonst gleichen Materialeigenschaften, der Eindruck entstehen, braun wäre lauter als rot.

Stimmt aber so nicht und wenn es knallt, dann eben Plastik auf Plastik und nicht das zusätzliche Metall.

Die Unterschiede bei den Browns ergeben sich primär durch die Stärke des Widerstands, den man überwinden muss, um den Schalter initial zu drücken. Ist der gering ("Klassische Cherry Brown"), spürt man nur einen geringen initialen Widerstand und kann, mit etwas Gefühl, auch sehr leise tippen. Ist der Wiederstand / Bump stärker, muss der Finger mehr Kraft überwinden (Bananas, Kangaroos, Holy Pandas) und schlägt dann eher bis zum Ende durch. Das gibt es sehr klares Feedback, wann ausgelöst wird (auch wenn Bump und Auslösepunkt nicht zwingend 100%ig zusammenfallen), aber es kann sehr schwer sein, damit lautlos zu tippen.

Wer Feedback mag, hat hier sicher Freude, denn ein starker Widerstand gibt dem Gehirn eine klare Botschaft und man kann sich weniger vertippen. Wer kein Feedback mag, nimmt lieber direkt "rot" statt braun, imho.

Ich hoffe, das hilft? Gerne sonst weiter fragen, wir reden so gerne über Switches :D

1731340264495.png
 
Habe die V5 Max mit Jupiter Red Switches und kann diese empfehlen wenn man kein Wert auf eine taktile Bestätigung legt. Der Auslösepunkt ist bei diesen Switches so gut definiert, dass ich keinen taktilen Hinweis brauche. Nach Jahren der taktilen Schalter echt eine Offenbarung für mich. Aber seien wir mal ehrlich: Fürs gedämpfte Anschlaggeräusch drücke ich doch gerne durch ;)

Im Endeffekt ist es dann doch wieder persönliche Präferenz, wie alles im Leben.
 
DerRico schrieb:
Ich hoffe, das hilft? Gerne sonst weiter fragen, wir reden so gerne über Switches :D
Ich merk schon :p

Ich danke euch! Ich glaube ich kann mir vor allem durch den Vergleich mit Membranschaltern von dir @heroesgaming vorstellen was die Bananas anders machen.
Hans665 schrieb:
Im Endeffekt ist es dann doch wieder persönliche Präferenz, wie alles im Leben
:watt: ..niemals!! Ich verlass mich seit 3 Dekaden Blind auf Forenmitglieder aller Art! :D
Spaß beiseite! Ich denke, da ich keine Möglichkeit zum testen habe, dass ich mich Wohl oder Übel für eine von den drei Varianten entscheiden muss. Ich tendiere zu braun.... aber so ganz ohne taktiles Feedback und wie @Hans665 das beschreibt macht das sicher auch bock!..... ach misst :pcangry: :D

Edit: Die Q6 mit DE Layout ist aktuell sowieso nicht zu haben ... kann mir also noch Gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Zurück
Oben