heroesgaming
Lt. Commander
Passt nicht so ganz. Weder Jupiter Brown noch Banana sind "klickende" Schalter. Diese Kategorie umfasst (als wohl bekanntestes Beispiel) etwa Cherry MX-Blue, aber auch viele weitere wie Razer Green oder andere Kailh-Derivate.Wassergekühlt schrieb:Hier habe ich nun bekannterweise die Wahl zwischen den Jupiter red, Jupiter Brown und Jupiter Banana
Das hier is für mich Fremdsprache
Meine aktuelle Interpretation wäre:
-banana : klickender Taster wie brown allerdings mit einem intensiveren "Druckpunkt" dadurch wahrscheinlich auch etwas mehr kraft erforderlich. Wahrscheinlich etwas lauter als brown
- rot : linearer Taster ohne Klickgeräusch keine Rückmeldung. In etwa wie wenn ich eine Feder zusammendrücke. Deshalb auch leise.
- brown : klickender Taster vergleichbar mit rot hat aber nen "Druckpunkt" der vor dem Auslösen überwindet werden muss. nicht leise sondern klassisches "Tastaturklacken"
kommt das in etwa hin?
Ich denke die Wahl sollte für mich zwischen brown und banana fallen. Da ich ein haptisches Feedback ,glaube ich zumindest, bevorzugen würde
Beide verfügen zwar über einen taktilen Druckpunkt, dieser ist als solcher aber nicht hör- sondern nur spürbar. Einen Klick als akustisches Signal gibt es dabei nicht. Die Taster an sich sollten sich in ihrer Lautstärke von Reds daher nur dann unterscheiden, wenn du sie bis zur Bodenplatte "durchschlägst". Zum Auslösen ist das freilich nicht notwendig, dennoch handhaben viele Anwender es so. Dann ist die Lautstärke freilich eher vom Material der Bodenplatte sowie von der Dämmung des Gehäuses abhängig.
Nun habe ich keine der drei Switches selbst probiert, lineare Varianten sind aber am ehesten noch durch rein verbale Beschreibung verständlich und unterscheiden sich in der Regel auch nur in Sachen "Smoothness" und Länge des Auslöseweges.
Wenn ich mir die Beschreibung von @DerRico ansehe, dann würde ich folgern, dass sich die Browns am ehesten wie klassische Membran-Schalter anfühlen werden, da weit oben sitzende taktile "Bumps" häufig ein wenig wie die kollabierenden Gummiglocken dieser Boards anmuten. Mit Holy Pandas habe ich auch keine Erfahrung, daher auch von mir kein Kommentar zu den Banana-Schaltern.