Viper_780
Lt. Commander
Das ist ein großer Mangel bei Keychron dass zB @ und € nicht drauf sind.raVenDeniZ schrieb:Hab meine Q6 Max letzte Woche bekommen und bin begeistert bisher. Die Keycaps sind zwar gut, es fehlen aber leider die Symbole für die Dritt-Belegungen wie {} usw. Hätte man im Test noch erwähnen können.
Das ist ein Top Hinweis. Beides in einer ähnlichen KlasseraVenDeniZ schrieb:Klingt aber jetzt schon so gut wie meine gemmoddete Monsgeek M3.
Und was sehen wir da? Du hast die billigsten (nicht günstigsten) Switches ausgewählt, aber da ist nirgends was mit Gasketmount dabei - die meisten haben billigsten Traymount der Hallt wie Sau und alles direkt auf den Tisch überträgt.dermoritz schrieb:Cherry MX - zumindest die Modelle vor 3.1.
oder einfach hier schauen und nach Wunschmarke filtern, da hat man mindestens was gutes aus meiner Sicht.:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=19278_100.0001~7009_mechanical~8374_Cherry
Ich hatte auch ein MX Board hier und noch immer Cherry G80. Das ist überhaupt kein Vergleich und mehrere Klassen unterhalb.
Wenn man noch Wireless dazu nimmt, die flexible Anpassung der Belegung durch VIA oder ein Alu Gehäuse dann liefert Geizhals nur mehr Keychron Q Serie.
Das stimmt. Clicky sind nicht sehr beliebt und es gibt sie selten direkt zu kaufen. Aber Akko hat recht neu die Akko Creamy Cyan, Monacokeys führt die Outemu Cream Blue Pro und bei Whackydesk findet man Kailh Box Navy.DavidXanatos schrieb:Es scheint die gibt es aber dafür nicht mit Blue Clicky (Büro Schreck) Schaltern.
Da die Switches nur gesteckt sind kann man die rasch tauschen
Barebone bietet Keychron fast immer auch selbst an, Maxgaming und Candykeys hat die meistens auch. Aber für den geringen Aufpreis würde ich die Switches und Keycaps immer mitnehmen. Dann tut man sich beim Verkauf leichterDavidXanatos schrieb:Mir ist jetzt so ein Gedanke gekommen, Bare-Bone in richtiger Farbe kaufen dazu passende Schalter und kappen, kann man selber oder wenn man e'h schon beim Geld ausgeben ist für etwas Luxus ich kann ja mal Caseking oder Alternate anschreiben ob die das zusammen stellen übernehmen und dann den kompletten garantiert zu einander passenden Bausatz dann verkaufen.
Alternate und speziell Caseking sind sehr teuer und bieten (fast) keinen Service an. Von denen würde ich eher Abstand nehmen.
In Deutschland sind Keygem, Candkeys und Monacokeys die Shops für Mechas. Es gibt Europaweit noch einige mehr mit wirklich tollen Produkten, Lösungen und vorallem echten Service
Double Gasketmount, damit eine noch weichere Aufhängung, bessere Fertigungsqualität, bessere Switches, bessere Keycaps.DavidXanatos schrieb:Was spricht für die Q6 Max gegenüber der Q6 QMK außer das die Max drahtlos ist?
Die normale Q Serie würde ich nicht mehr kaufen.
Es gibt genügend Notebooks wo BT auch schon im UEFI geht. Mit 2,4GHz Dongle bekommt der Computer nicht mal mit das da kein Kabel dran istDavidXanatos schrieb:Nur zur Sicherheit die Dratlosen gehen auch mit Kabel wenn man das will, weil über Bluetooth lässt sich kein Boot Passwort eingeben, UEFI hat kein BT Stack.
Aber alle Wirelesskeyboards die ich kenne haben "Trimode" und verhalten sich am Kabel wie jede andere Kabeltastatur