Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

raVenDeniZ schrieb:
Hab meine Q6 Max letzte Woche bekommen und bin begeistert bisher. Die Keycaps sind zwar gut, es fehlen aber leider die Symbole für die Dritt-Belegungen wie {} usw. Hätte man im Test noch erwähnen können.
Das ist ein großer Mangel bei Keychron dass zB @ und € nicht drauf sind.
raVenDeniZ schrieb:
Klingt aber jetzt schon so gut wie meine gemmoddete Monsgeek M3.
Das ist ein Top Hinweis. Beides in einer ähnlichen Klasse
dermoritz schrieb:
Cherry MX - zumindest die Modelle vor 3.1.

oder einfach hier schauen und nach Wunschmarke filtern, da hat man mindestens was gutes aus meiner Sicht.:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=19278_100.0001~7009_mechanical~8374_Cherry
Und was sehen wir da? Du hast die billigsten (nicht günstigsten) Switches ausgewählt, aber da ist nirgends was mit Gasketmount dabei - die meisten haben billigsten Traymount der Hallt wie Sau und alles direkt auf den Tisch überträgt.
Ich hatte auch ein MX Board hier und noch immer Cherry G80. Das ist überhaupt kein Vergleich und mehrere Klassen unterhalb.

Wenn man noch Wireless dazu nimmt, die flexible Anpassung der Belegung durch VIA oder ein Alu Gehäuse dann liefert Geizhals nur mehr Keychron Q Serie.

DavidXanatos schrieb:
Es scheint die gibt es aber dafür nicht mit Blue Clicky (Büro Schreck) Schaltern.
Das stimmt. Clicky sind nicht sehr beliebt und es gibt sie selten direkt zu kaufen. Aber Akko hat recht neu die Akko Creamy Cyan, Monacokeys führt die Outemu Cream Blue Pro und bei Whackydesk findet man Kailh Box Navy.
Da die Switches nur gesteckt sind kann man die rasch tauschen
DavidXanatos schrieb:
Mir ist jetzt so ein Gedanke gekommen, Bare-Bone in richtiger Farbe kaufen dazu passende Schalter und kappen, kann man selber oder wenn man e'h schon beim Geld ausgeben ist für etwas Luxus ich kann ja mal Caseking oder Alternate anschreiben ob die das zusammen stellen übernehmen und dann den kompletten garantiert zu einander passenden Bausatz dann verkaufen.
Barebone bietet Keychron fast immer auch selbst an, Maxgaming und Candykeys hat die meistens auch. Aber für den geringen Aufpreis würde ich die Switches und Keycaps immer mitnehmen. Dann tut man sich beim Verkauf leichter

Alternate und speziell Caseking sind sehr teuer und bieten (fast) keinen Service an. Von denen würde ich eher Abstand nehmen.
In Deutschland sind Keygem, Candkeys und Monacokeys die Shops für Mechas. Es gibt Europaweit noch einige mehr mit wirklich tollen Produkten, Lösungen und vorallem echten Service
DavidXanatos schrieb:
Was spricht für die Q6 Max gegenüber der Q6 QMK außer das die Max drahtlos ist?
Double Gasketmount, damit eine noch weichere Aufhängung, bessere Fertigungsqualität, bessere Switches, bessere Keycaps.

Die normale Q Serie würde ich nicht mehr kaufen.

DavidXanatos schrieb:
Nur zur Sicherheit die Dratlosen gehen auch mit Kabel wenn man das will, weil über Bluetooth lässt sich kein Boot Passwort eingeben, UEFI hat kein BT Stack.
Es gibt genügend Notebooks wo BT auch schon im UEFI geht. Mit 2,4GHz Dongle bekommt der Computer nicht mal mit das da kein Kabel dran ist

Aber alle Wirelesskeyboards die ich kenne haben "Trimode" und verhalten sich am Kabel wie jede andere Kabeltastatur

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Dermitlinux und DavidXanatos
Snakeeater schrieb:
Ich seh gerade das hier einmal Q2, Q3, Q5 und Q6 empfohlen werden. Gibts außer in der Verkabelung Unterschiede in den Q, Q Pro und Q Max Serien?
Im Test werden die Unterschiede zumindest hinsichtlich der behandelten Q5 Max aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Ich seh gerade das hier einmal Q2, Q3, Q5 und Q6 empfohlen werden. Gibts außer in der Verkabelung Unterschiede in den Q, Q Pro und Q Max Serien?
Die Zahlen sind die Größe (Q1 ist 75% und Q6 100% - bis auf die K Serie halten sich alle daran)
Generationen sind Q, Q Pro und Q Max

Da ist das Funkmodul dazu gekommen und besser geworden, es hat sich aber auch der Aufbau verbesser (Doublegasket, mehr Dämmung, etwas anderes Design,...) und Switches sowie Keycaps werden auch bessere genommen. Was anderes als die Max Generation würde ich nicht empfehlen.

Wenn für dich bei der Max nicht das Richtige dabei ist würde ich ggf bei anderen Herstellern schauen.
zB Neo ist im selben Preisrahmen (je nach dem wie teuer die gewünschten Keycaps sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Viper_780 schrieb:
Double Gasketmount, damit eine noch weichere Aufhängung, bessere Fertigungsqualität, bessere Switches, bessere Keycaps.

Die normale Q Serie würde ich nicht mehr kaufen.

Es gibt genügend Notebooks wo BT auch schon im UEFI geht. Mit 2,4GHz Dongle bekommt der Computer nicht mal mit das da kein Kabel dran ist

Aber alle Wirelesskeyboards die ich kenne haben "Trimode" und verhalten sich am Kabel wie jede andere Kabeltastatur

Nicht alle Leute benutzen ein Laptop, mein ASUS WRX90E-SAGE Mainboard hat nicht einmal WLAN dafür dual 10Gig Ethernet LOL, mir ist es wichtig das das Keyboard dut mit dem UEFI zusammen spielt da ich meine HDD's mit Diskcryptor verschlüsselt habe und das bedarf einer Passfraseneingabe beim jeden Boot.
Wäre irgendwie ungeschickt nur dafür jetzt immer ein 2tes Keyboard daneben liegen zu haben.

Aber wenn man bei TriMode auf HID Device über USB umstellen kann das kan das UEFI :D

Andere frge zum thema, wie ist es mit dem akku bei der Q6 Max ist der leicht zu tauschen, resp kann man das keyboard am kabel auch ganz ohne betreiben?

dermoritz schrieb:
ja - subjektiv sein darf ich.
Aus meiner Sicht darf es ein Test aber auch. Ich akzeptiere auch etwas den Hype um komische Keyboards, aber vertsehen werde ich ihn wohl nie :-P
Es gibt berechtigte Kritik an überteuerten Produkten, Hypes und unnötig dreisten Premium-Aufpreisen .... und dann gibt es eben auch ignorantes "60€ Tasta ist doch das gleiche"-Geschwätz, was niemandem weiterhilft. Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat und sich nicht dafür interessiert, ist das ja okay ... aber was soll dann so ein Beitrag der Marke "Ein Auto muss fahren, ich weiß gar nicht, warum ne Mercedes-Oberklasse mehr als ein Dacia-Kleinwagen kostet."
Allein schon sowas wie "viele Tasten" und "wenn dann schon opto-mechanik / Hall effect" anzuführen – was sollen solche völlig gekünstelten Kriterien, ohne plausible Gründe?

Ich bin ja auch ein Fan von 100%-Tastas aber eine 96% ist faktisch die kompaktere Bauform einer Numblock-Tasta. Das IST eine komplette Tasta (mit freier Belegung und Lautstärkerad, nichtmal das Bild hast du dir ja offenbar angeschaut). Ansonsten: ja, kleinere Custom-Mechas kosten real auch weniger, da du weniger Switches/Keycaps kaufen musst. Hersteller von Prebuilds fahren da aber oft ne Mischkalkulation und bieten die etwas weniger gefragten Fullsize-Tastas dennoch zum ähnlichen Preis an (und klar, manche Hersteller zocken auch einfach bei den kleinen Tastas extrem mit großer Marge ab, das ist auch ne Taktik).

Ich besitze neben vielen anderen Mechas auch selbst eine Tasta mit opto-mechnischen Switches (Wooting Two mit schwarzen Switches), wenn man es für Softwareanpassungen nutzen mag, ist das ja nett, aber bei weitem nicht so entscheidend (das "Hardware-Cheaten" in Shootern ist mittlerweile ja eh untersagt ... und ganz ehrlich, sowas ist auch einfach asozial) wie die generelle Qualität der Switches. Ich hab hier in ner Keychron Q2 (+separates Numpad) zum Beispiel einen Satz Zilent V2 drauf, mit denen ich auch auf Arbeit einen tollen taktilen Switch nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und squadric
wahli schrieb:
@6kbyte @SeppoE @Dirk aus F. @Aslo
Wer sich mit der Thematik nicht näher beschäftigt, wird die Preise nicht verstehen. Ging mir auch so
Ich frag mich, warum ich gepingt werde. Ich kann mir leider schon sehr gut vorstellen, das Geld für Tastaturen in die Hand zu nehmen. Vielleicht muss ich Ironie besser kenntlich machen🤭
IMG_1824.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, TheHille, icedpingu und 5 andere
Ich kann nicht so recht verstehen, warum sich viele hier über den Preis beklagen. Der scheint echt fair für das Produkt, besonders wenn man die geringeren Verkaufszahlen bedenkt.
Ob man so eine Tastatur nun braucht ist sicherlich eine andere Frage. Meine Ducky Shine 5, für die ich damals 100€ bezahlt habe, macht noch einen guten Job. Vielleicht hol ich mir in 20 Jahren mal eine Neue :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Viper_780 und DerRico
CadillacFan77 schrieb:
Warum "gehört es halt zum Tenu"? Genau, weil die genannten Dinge etwas darstellen und man sich mit ihrer Hilfe profiliert. Aka "posen".
Ich kann da nicht zustimmen, aber ist vielleicht auch eine Frage der Bubble.
Ein Erscheinungsbild zu kultivieren ist ggf. einfach nur eine Frage der persönlichen Einstellung und, schwer zu verstehen vielleicht in manchen Ländern, in der Regel für sich selbst.

Ich und die mir bekannten Kollegen haben Freude daran uns so zu kleiden, wie wir es tun, manche haben Freude an Uhren, Schreibgeräten, schönen Schuhen. Gehört für manche zum erscheinungsbild dazu und beeindruckt absolut niemanden.
Genauso wie es heute auch niemanden mehr beeindruckt, wenn jemand tätowiert ist oder mit grünen Haaren zur Arbeit kommt. Who cares? Jeder, wie er / sie / es mag.

Ist vielleicht so ein deutsches Ding, lese hier auch immer wieder, es würden Leute iphones kaufen zum angeben.
Da kann ich mich nur kaputtlachen. Bei uns in der IT liegen bestimmt immer 50 Stück rum - wen soll der E-Schrott, dessen Sklaven wir sind, beeindrucken? Wen soll eine Uhr beeindrucken die gefaked genau gleich aussieht?

Verstehe das Konzept auch nicht: Um etwas mit der Motivation zu kaufen jemanden zu beeindrucken, muss die Sache beeindruckend sein und das ist keiner der genannten Gegenstände. Es sind einfach Dinge. Manche mögen sie und geben gerne dafür Geld aus, andere nicht.

catch 22 schrieb:
@DavidXanatos
ich kann dir als Clicky Switches die Kailh Box v2 White Switche echt nur empfehlen. Ich bin über die Zeit von verschiedenen Herstellern viele unterschiedlichen Clicky Switche durchgegangen und ich kann sagen, dass die bei mir mit Abstand den besten Eindruck beim Tippen hinterlassen. Auch das Click Gefühl und Geräusch ist für mich bei den Schaltern so homogen wie bei keinen anderen, auch nach langer und intensiver Nutzung.

Aber, unabhängig davon was ich oder andere dir empfehlen, es sind nur Empfehlungen und du wirst auf der Suche nach dem Keyboard Setup für dich persönlich nicht drum herumkommen, verschiedene Switche zu testen (und dabei empfand ich diese Test-Sets mit jeweils einem Switch aus den verschiedenen Modellen nie als echte Hilfe, da es einem kaum einen Eindruck vermitteln kann, wie es ist tatsächlich ist an eine Tastatur mit diesem Schaltertyp zu tippen, während man nur einen einzelnen Schalter hat).
Wenn du bisher noch nicht deine Schalter gefunden hast, dann wirst nicht drumherum kommen weiter zu suchen und zu testen.

hmm... ja ob diese Sets was taugen habe ich mir auch vorhin Gedanken gemacht, gut zu wissen das die eher nicht helfen.

Ich denke wenn man ein Board mit hot swapable Schwitches hat wird es wohl darauf hinauslaufen das ich einfach mal ein oder 2 sets an Schaltern ausprobieren werde die kosten ja um die 50€/105 stk also das kann man sich schon leisten.
Wenn diese Seite recht akkurate videos hat https://www.rtings.com/keyboard-swi...rry-mx-blue-vs-kailh-box-white-v2/42097/42227
ist der klick von den kailh box white deutlich Klickiger als die Cherrys, das könnte mir gefallen :D

den switchtester sollte man in verschiednen positionen testen.

also sowohl in den alphas als auch in den mods.

dass das natürlich nicht für ein optimalen gesamteindruck ausreicht, sollte klar sein.

kann gut sein dass man sich, wenn man sich mit dem hobby befassen möchte durchaus mal ein paar switch sets bestellt, die dann am ende doch nicht das sind was man sich vorgestellt hat und die wieder verkaufen muss.

und man kann sich dann auch ein bisschen auf die community verlassen. gibt hier einige die schon einiges an zeuch durch haben.

ich hab mir vor einigen wochen noch die letzten trash linear switches bestellt bei keepsupply und bin froh welche bekommen zu haben. die sind supi. leider nur so viele für 1 board.

• Gefällt mir
@wahli und @DavidXanatos: dann war das eben ein schlecht gewähltes Beispiel. Was ich damit Aussagen will ist aber wohl klar. Ich bezweifle, dass dieser Aufpreis bei diesem Design einen solchen Preis rechtfertigt. So ein klobiges Teil würde ich mir nicht mal für Geld auf den Schreibtisch stellen und bei so erhöhten Tasten mit so großen Lücken kann der Schreibkomfort nicht besser sein als bei einer schönen flachen Tastatur wie die MX Keys. Von den ganzen Zusatztasten mal zu schweigen, die hier auch zu fehlen scheinen.

@Ruff_Ryders88
Ich weis nicht was Kleinserien Alu Fresen kosten, aber Einzelstücke kosten bei der Größe so einer Tastatur um die 5k-10k EUR wer lustig ist kann ja mal ein CAD Model bei Protolabs oder PCBWay hochladen und schauen was die verlangen.
Ich denke bei Kleinserien wird das Wahrscheinlich Faktor 50 billiger aber das ist dann immer noch in der 100€ Gegend nur für das Gehäuse selber.
Und realistisch muss eine Firma die nicht Millionen Exemplare absetzt mind. 50% Gewinn einplanen, und keine sorge für die Eigner bleibt davon nicht viel übrig nach dem erstmal alle Angestellten bezahlt wurden.

Daher wäre eher die frage angebracht wieso eine tastatur mit Metal Gehäuse einer aus plastik vorziehen, erstmal ganz unabhängig vom Preis.

Im prinzip gibt es ja 3 klassen an produkten
1. billig mit meh qualität
2. nicht billig mit hocher qualität
3. absurd teuer mit hoher qualität aber egsotischen materialien oder sonstigen nicht funktionalen veredlungen

Und ich denke die kritiker hier sehen die kechron tastaturen shcon in klasse 3, wärend IMHO diese produkte zu klasse 2 gehören.

Klasse 3 tastaturen kosten um die 1000€ und ja das ist IMHO nicht mehr verhältnismäsig sowas würde ich mir auch nciht kaufen weil der schritt von 2 nach 3 funktionell entweder nciht vorhanden oder marginal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und DerRico
catch 22 schrieb:
ich kann dir als Clicky Switches die Kailh Box v2 White Switche echt nur empfehlen.
Ich finde bei Clickys ist es noch schwieriger als bei anderen Switches, da sie eben sehr speziell sind.

Die meisten "Kenner" behaupten ja, dass die Standard "Blues" nicht gut sind. Das kann ich in Bezug auf den Wobble und den Sound nachvollziehen, aber den sanften Click mag ich noch gerne.

Kailh Box Clicky sind in der Tat sehr hochwertig gemacht und haben einen klaren, definierten "click". Wohl objektiv ein perfekter Switch. Mir ist der Klick aber zu hoch und zu hell. Bei weiss und gelb stimmt der Widerstand, blau (Navy) und Jade finde ich ermüdend.

Der perfekte Kompromiss aus "blue" und Kailh Box ist der Glorious Raptor. Der clickt so schön und klar, gibt aber ein sanfteres Feedback als Kailh Box. Muss man aber definitiv vorher probieren, die sind alle so clicky, das mag nicht jeder.

Als Alternative empfehle ich mal einen Silent / Mute Clicky zu probieren. Anders als bei sonstigen Silentswitches fühlt sich die Dämpfung nicht so an als ob man auf Gummi tippt, weil es eben noch den erkennbaren "Klick" gibt. Auf der anderen Seite klingt es nicht so hohl wie ein normaler Box-Clicky.

Viper_780 schrieb:
Das ist ein Top Hinweis. Beides in einer ähnlichen Klasse
Wobei das ja immer Geschmackssache ist mit dem Klang. Die M3 hat etwas mehr Thock, die Q6 Max ist dafür leiser. Ist denke ich der Materialstärke geschuldet, die M3 ist nochmal etwas massiver.

heroesgaming schrieb:
Warum darf sie es nicht sein? Klar, eine günstige Membran-Tastatur kann so ziemlich das gleiche, spätestens eine 100 €-Mecha dürfte 99% der Anwender vollkommen zufriedenstellen. Das

Ui, das ist viel Text.
Sei mir nicht böse, aber ich habe ca nur die Hälfte gelesen. Hatte einen langen Arbeitstag und bin durch.

Ich sagte nie, dass es kein Luxus sein DARF, sondern ob es das wirklich sein MUSS.
Ich bin kein Grüner und verbiete alles.
:-)

Generell unterscheide ich zwischen sinnvoll und Luxus. Wenn ein höherwertiges Produkt meine Effektivität, oder Produktivität steigert und es für mein Tun sinnvoll ist, why not.

Aber man sollte möglichst nichts kaufen, was man nicht auch wirklich braucht.

Das Thema Auto ist sehr gut, aber da hole ich jetzt nicht mehr aus. Gerne ein anderes Mal.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Nein, dieser Vergleich zieht nicht. Folgender Vergleich wäre angebracht:

Ein Schraubenzieher voll verchromt, mit Gold verfeinert und einem Diamantengriff und auf der anderen Seite ein ganz normaler Schraubenzieher mit einem ergonomischen Griff und einem ähnlich guten Handgefühl. Beide tun ihren Job, der eine kostet einfach das fünffache - ohne einen Mehrwert.

Es macht einfach keinen Sinn für eine Tastatur mehr als 80€ auszugeben (und as ist schon viel). Schon gar nicht für so ein hässliches und schweres Teil.
So ein quatsch....sein Vergleich zieht sehr gut, deiner mal so gar nicht. Da ist Mehrwert...und was für einer. Wenn man keine Ahnung hat...

• Gefällt mir
Ich hätte gern die Q3 Pro SE als Q3 Max mit der zusätzlichen Dämpfung und deutlich flacheren Caps. :( die seitlichen Makro-Tasten haben es mir angetan.

Der Preis darf dann auch gern bei 300€ liegen, wenn es einen angenehmen Klang und gutes Tippgefühl gibt.

Im Custom-Markt darf es auch gern noch mehr low-profile Auswahl geben. Aktuell ist es in dem Bereich soweit ich es sehe noch argh dünn. :(

Massaka01 schrieb:
aus gebürstetem Alu besteht und sehr viele Funktionen bietet.

Ich kenne die Logitech. Steht bei meinem Bruder rum und ich durfte sie antesten. Das ist ein überteuertes 08/15 Gamingbrett.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich sehe immer wieder diese Tests und für mich erschließt sich nicht die Daseinsberechtigung solcher Tastaturen mit solchen (für mich) hässlichen Tasten

Weil dir bspw. die Form eines Autos oder die Farbe nicht gefällt, dann besitzt es keine Daseinsberechtigung? Könnte man sich doch nur die Farbe selbst aussuchen...

mahama schrieb:
Wenn sie schmadderig wird und die W Taste die Farbe verliert wird einfach die nächste aus dem Schrank geholt

Das hört sich für mich nach enormer Materialverschwendung und Umweltverschmutzung an. Dafür wären mir selbst 15€ zu schade. Wer billig kauft, kauft zweimal. (Oder mehrfach...)

dermoritz schrieb:
einfach hier schauen und nach Wunschmarke filtern, da hat man mindestens was gutes aus meiner Sicht

Die allermeisten Boards auf der Liste sind nicht im mindesten vergleichbar.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Es macht einfach keinen Sinn für eine Tastatur mehr als 80€ auszugeben (und as ist schon viel).

Warum? Und warum diese arbiträre Zahl 80€? Hier gab es 2 Tastaturen für unter 10€ im Angebot. Warum mehr ausgeben? :evillol:

Ruff_Ryders88 schrieb:
Schon gar nicht für so ein hässliches und schweres Teil.

Erneut: Geschmäcker sind verschieden. "Schwer" ist für die meisten, u.a. auch mich, ein Qualitätsmerkmal. Eine Tastatur sollte mindestens auch als Meinungsverstärker durchgehen. :D

Ruff_Ryders88 schrieb:
Beide tun ihren Job, der eine kostet einfach das fünffache - ohne einen Mehrwert.

Hier liegt nun einmal die Krux. Du scheinst nicht zu verstehen, dass diese Tastatur hier (Und alle ähnlichen, egal ob günstiger oder teurer) sehr wohl einen Mehrwert gegenüber einer 08/15 Tastatur liefert. Dieser wird auch im Test (Wie bei allen anderen auch) beschrieben. Einfach lesen und lernen.

CadillacFan77 schrieb:
Ich glaube hier ist liegt der Hund begraben, warum in dem Thema so viel über den Preis diskutiert wird.

Der Hund dürfte eher darin begraben liegen, dass viele kein Stück über ihren eigenen Tellerrand blicken können/wollen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man keinen Anspruch hat, eine solche Tastatur zu wollen/besitzen. Aber typisch Deutsch wird halt alles schlecht geredet.

CadillacFan77 schrieb:
Du nutzt jeden Tag einen Mont Blanc Füller, trägst immer eine Rolex und gehst mit 500€ Sneakers joggen?

Gute Arbeitsschuhe oder Outdoor-Schuhe kosten auch direkt mal ein paar Hundert Euro. Und dort merkt man die Qualität sehr schnell, vor allem wenn man sie täglich oder regelmäßig nutzt. Denn den "billigen Mist" hat man schnell durchgelatscht.

DerRico schrieb:
Ist vielleicht so ein deutsches Ding, lese hier auch immer wieder, es würden Leute iphones kaufen zum angeben.
Da kann ich mich nur kaputtlachen. Bei uns in der IT liegen bestimmt immer 50 Stück rum - wen soll der E-Schrott, dessen Sklaven wir sind, beeindrucken? Wen soll eine Uhr beeindrucken die gefaked genau gleich aussieht?

Oh, diese Mentalität gibt es durchaus. Ist eben ein spezieller Schlag Mensch.

Ruff_Ryders88 schrieb:
bei so erhöhten Tasten mit so großen Lücken kann der Schreibkomfort nicht besser sein als bei einer schönen flachen Tastatur wie die MX Keys.

Ich persönlich komme mit flachen Tasten überhaupt nicht klar. Ich brauche eine ordentliche Tastenhöhe und ausreichend Hub, um darauf angenehm tippen zu können.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Von den ganzen Zusatztasten mal zu schweigen, die hier auch zu fehlen scheinen.

Fehlende Zusatztasten? Es ist eine 96% und hat doch alles verbaut!? Ich persönlich würde sagen, die hat noch viel zu viele Tasten... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und SeppoE
Ruff_Ryders88 schrieb:
@wahli und @DavidXanatos: dann war das eben ein schlecht gewähltes Beispiel. Was ich damit Aussagen will ist aber wohl klar. Ich bezweifle, dass dieser Aufpreis bei diesem Design einen solchen Preis rechtfertigt. So ein klobiges Teil würde ich mir nicht mal für Geld auf den Schreibtisch stellen und bei so erhöhten Tasten mit so großen Lücken kann der Schreibkomfort nicht besser sein als bei einer schönen flachen Tastatur wie die MX Keys. Von den ganzen Zusatztasten mal zu schweigen, die hier auch zu fehlen scheinen.

es fehlen keine tasten da das layout bewusst so gewählt wurde UND der Hersteller auch Tastaturen mit anderen Layouts bietet.

dein argument ist käse

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, wahli und Viper_780
Ich lass euch mal in eurer Bubble spielen. Viel spaß mit euren 200€-Tasten :D offensichtlich argumentiert man hier gegen Windmühlen.

Zurück
Oben