22428216 schrieb:
Eine Rolex an sich ist nachhaltiger als andere Uhren. Bessere Qualität und Verarbeitung. Edelsteine zähle ich nicht dazu. Und nur, weil die dummen Menschen so krankhaftes Verhalten zu Uhren haben, rechtfertigt das nicht andere komische Dinge.
Ich weiss nicht, ob wir hier noch in der ursprünglichen Argumentationsschiene sind. Argument anderer User: Gebrauchsgegenstände sollten nicht teuer sein, bei denen ist es egal.
Mein Argument: Eigentlich gibt es alle Gebrauchsgegenstände auch in edel / teuer / schön / exklusiv. Der Markt ist also da, er ist riesig und er hat sicher in ganz vielen Ausprägungen seine Berechtigung.
Deine Sichtweise ist eine ziemliche drastische: Uhrenliebhaber als Beispiel zeigen krankhaftes Verhalten und sind dumm, es sind komische Dinge, die nicht rechtzufertigen sind. Klingt mir ziemlich abgehoben und vor allem moralisch aufgeladen aber auch zu kurz gedacht.
Du wohnst in einem Hochlohnindustrieland, dass in gewisser Weise davon lebt, dass Produkte hergestellt werden, die teurer und in vielerlei Hinsicht hochwertiger sind als andere, deren funktioneller Vorteil aber oft überschaubar ist. Vergleiche ich zum Beispiel eine in Deutschland gefertigte Outdoorjacke aus Wolle mit der funktional im Grunde gleichwertigen aus Plastik, hergestellt in China, ist der ökologische Fussabdruck der deutschen Jacke zumindest mal nicht höher, wahrscheinlich signifikant geringer.
Durch die teilweise Handarbeit, kleine Serien etc. gehen aber dennoch mehr Inputfaktoren die für uns positiv sind in das Produkt ein. Durch den z.B. Faktor 10 höheren Kaufpreis, habe ich eine Faktor 10 höhere Wertschöpfung, Steuereinnahmen auf Ebene Produkt, Firma, Arbeitnehmer... Dazu hält das Produkt länger und wird nie Plastikschrott und gibt kein Mikroplastik ab.
Ein anderes Beispiel wäre die von mir kürzlich erworbene gusseiserne Pfanne. Die war mal teuer...Gibt aber keine Chemikalien ab und ist gefertigt in der Schweiz.
SO lässt sich unser Wohlstand erhalten ohne das immer mehr hergestellt werden muss. Dass Leute also wieder viel für langlebige Produkte bezahlen ist unbedingt wünschenswert! Wer Grosseltern hat, kann mal bei denen in die Schränke schauen. In der Regel haben die überwiegend teure, extrem langlebige Dinge.
Möbel aus echtem Holz, Elektrogeräte aus der Zeit, als sie noch in Deutschland gefertigt wurden, Uhren, die man nur einmal im Leben kauft usw.
Das ist nachhaltig und sinnvoll. Billig auf Kosten der Umwelt und der Menschen kaufen ist es nicht, insbesondere nicht, wenn man in Deutschland wohnt.
Und noch billiger ist es, die eigene Meinung zu einzelnen Produkten, bei denen es "erlaubt" ist Geld auszugeben und bei anderen, bei denen das nicht der Fall ist, über die der anderen zu stellen und die Leute als dumm zu bezeichnen. Aber das ist nur meine, vielleicht zu liberale Meinung.