Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro

@Ruff_Ryders88 Musst du sie kaufen? Nein, bleib bei der MX Keys, wenn sie für dich passt.

Für 200€ ist sie mir auch zu teuer, aber ich sehe die Wertigkeit schon gegeben. (Abgesehen davon, dass ich lieber auf flachen Tastaturen schreibe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
argonfox schrieb:
Schade dass es keine HE Switches sind. Eine Q5HE würde ich sofort holen. Aktuell bietet Keychron ja leider nur die Q1 mit HE an. Hoffentlich ändert sich das noch.
Weiß jetzt nicht ob in den über 200 Kommentaren jemand darauf eingegangen ist, aber Q5 HE gibt es - zumindest im US Shop:
https://www.keychron.com/products/keychron-q5-he-qmk-wireless-custom-keyboard

Wird wahrscheinlich noch bisschen dauern, bis es dann auch im DE-Shop verfügbar sein.

H1ldegunst schrieb:
Ich habe hier die Q1HE und habe mich auch lange gefragt, ob ich wirklich 220€+Switches+Keycaps ausgeben möchte dafür.

Und ich bin sehr zufrieden, nix rutscht, nix klappert wie bei der mechanischen Corsair vorher. Das Tippgefühl selbst auf den HE-Switches ist für mich ein gigantischer Unterschied zu den MX Red in der Corsair.

Dem kann ich mich nur anschliessen - Ich habe die Q1 HE (Iso mit Swiss-Layout) seit ein paar Woche im Einsatz, da meine Ducky nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hatte.
Einzig bei der Software gibt es noch Raum nach oben im Vergleich zu wooting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und H1ldegunst
RedDeathKill schrieb:
Was mir beim den Tests wirklich fehlt, dass nie auf die Funkverbindung eingegangen wird. Zumindest habe ich gelesen, dass die Abtastrate sehr gering ist, dass man hier eine drahtlose Übertragung vergessen kann, weiß allerdings nicht ob es stimmt. Akkulaufzeit wäre auch interessant. Ich denke nicht, dass man dieses Schiff drahtlos betreibt, aber es gibt auch wiederum kleinere Varianten, bei der Ausführung. RGB ist bestimmt auch nicht so interessant, aber Beispielbilder wären lobenswert.

Viper_780 schrieb:
Das ist ein sehr guter Input für @AbstaubBaer auf was man bei Zukünftigen Tests eingehen kann

Bilder mit Beleuchtung sind drin und zwar in der Galerie bei den Tastern.

Abtastrate bei 2,4 GHz liegt auch bei 1.000 Hz, also völlig akzeptabel, Bluetooth sind afaik 125 Hz. Auch das ist normal.

Test der Akkulauftzeit finde ich schwierig, weil da ein paar Variablen reinspielen. Wenn könnte ich höchstens mit maximaler Helligkeit testen, weil 200+ Stunden im Rahmen eines Tests gar nicht auszuschöpfen sind. Ich nutze die Tastaturen zwar schon möglichst lange, aber mehr als zwei, drei Wochen sind nicht drin. Wenn noch jemand eine praktikable Idee hat, gucke ich gerne was sich machen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und wahli
AbstaubBaer schrieb:
Test der Akkulauftzeit finde ich schwierig, weil da ein paar Variablen reinspielen. Wenn könnte ich höchstens mit maximaler Helligkeit testen, weil 200+ Stunden im Rahmen eines Tests gar nicht auszuschöpfen sind. Ich nutze die Tastaturen zwar schon möglichst lange, aber mehr als zwei, drei Wochen sind nicht drin. Wenn noch jemand eine praktikable Idee hat, gucke ich gerne was sich machen lässt.
Irgendeinen Lego Technik Hammer der eine bestimmte Zeit lang eine bestimmte Anzahl an Anschlägen macht.
Gestartet wird mit vollem Akku, gemessen wird die Entladung über die Zeit des Tests.
Dann hat man wenigstens einen groben Anhaltspunkt.

Die reine Akkugröße hat leider wenig Aussagekraft, da es mit z.B. ZMK inzwischen sehr sparsame Firmware gibt.

Affenzahn schrieb:
Irgendeinen Lego Technik Hammer der eine bestimmte Zeit lang eine bestimmte Anzahl an Anschlägen macht.
Gestartet wird mit vollem Akku, gemessen wird die Entladung über die Zeit des Tests.
Dann hat man wenigstens einen groben Anhaltspunkt.
Andererseits denke ich mir, er beschreibt gerade das er die Tastaturen 2-3 Wochen Testet, und wenn er die in dem Zeitraum nicht einmal laden musste, gibt es dann wirklich ein "Problem" mit der Akkulaufzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, AbstaubBaer, icedpingu und eine weitere Person
Richtig schicke Tastatur. Gefällt mir.

Meine MX Board 1.0 von Cherry mit braunen Schaltern am Hauptrechner passt für mich am besten, und war nicht teuer. Außerdem schätze ich den Service von Cherry sehr.

Eine Pure Writer TKL mit blauen Schaltern und eine Logitech G410 liegen auch noch rum.

Komme auf normalen Standardtastaturen gar nicht mehr klar.

Vielleicht wirds mal irgendwann eine kleine Ducky.

DarkSoul schrieb:
Wegen verschiedenen Hubweiten oder wegen der Haltbarkeit?
Hubweite bzw. die Möglichkeit Trigger für unterschiedliche Punkte einzustellen.
Wollte ich immer mal testen, nur möchte ich dafür kein "GAMING" Board oder kaufen oder was anderweitig überteuertes^^
Plus, die Holz-Akzente des Boards gefielen mir auch gut, da ist es ein "Zwei fliegen mit einer Klappe" Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Danke für den Test. Hab meine Q6 Max letzte Woche bekommen und bin begeistert bisher. Die Keycaps sind zwar gut, es fehlen aber leider die Symbole für die Dritt-Belegungen wie {} usw. Hätte man im Test noch erwähnen können. Hab mir aber sowieso Keycaps von MonacoKeys drauf geschnallt. TapeMod und ForceBreak Mod folgen demnächst. Klingt aber jetzt schon so gut wie meine gemmoddete Monsgeek M3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und TheHille
Ruff_Ryders88 schrieb:
...für mich erschließt sich nicht die Daseinsberechtigung...hässlichen Tasten...meine Logi MX Keys vorziehen.
Deine MX Keys ist eine Rubberdome mit flachen Tasten. Die Keychron hat normale Tasten und ist mechanisch. Jede Taste kann ausgewechselt werden. Sie ist deutlich besser verarbeitet. Sie klingt schon viel besser. Sie ist dreimal so schwer (massiver Alurahmen) und liegt bombenfest auf dem Tisch. Und mir gefallen die Tasten.

Irgendwie wie ein Vergleich einer billigen Gefrierpizza im Backofen zu einer Nobelpizza handgemacht mit besten frischen Zutaten im Steinofen eines Italieners gebacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Xul, 1776 und eine weitere Person
Logitech K120 für 15€
Wenn sie schmadderig wird und die W Taste die Farbe verliert wird einfach die nächste aus dem Schrank geholt

Hallo zusammen,

was für ein geiles Stück Technik!

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
22428216 schrieb:
Eine Rolex an sich ist nachhaltiger als andere Uhren. Bessere Qualität und Verarbeitung. Edelsteine zähle ich nicht dazu. Und nur, weil die dummen Menschen so krankhaftes Verhalten zu Uhren haben, rechtfertigt das nicht andere komische Dinge.
Ich weiss nicht, ob wir hier noch in der ursprünglichen Argumentationsschiene sind. Argument anderer User: Gebrauchsgegenstände sollten nicht teuer sein, bei denen ist es egal.

Mein Argument: Eigentlich gibt es alle Gebrauchsgegenstände auch in edel / teuer / schön / exklusiv. Der Markt ist also da, er ist riesig und er hat sicher in ganz vielen Ausprägungen seine Berechtigung.

Deine Sichtweise ist eine ziemliche drastische: Uhrenliebhaber als Beispiel zeigen krankhaftes Verhalten und sind dumm, es sind komische Dinge, die nicht rechtzufertigen sind. Klingt mir ziemlich abgehoben und vor allem moralisch aufgeladen aber auch zu kurz gedacht.

Du wohnst in einem Hochlohnindustrieland, dass in gewisser Weise davon lebt, dass Produkte hergestellt werden, die teurer und in vielerlei Hinsicht hochwertiger sind als andere, deren funktioneller Vorteil aber oft überschaubar ist. Vergleiche ich zum Beispiel eine in Deutschland gefertigte Outdoorjacke aus Wolle mit der funktional im Grunde gleichwertigen aus Plastik, hergestellt in China, ist der ökologische Fussabdruck der deutschen Jacke zumindest mal nicht höher, wahrscheinlich signifikant geringer.
Durch die teilweise Handarbeit, kleine Serien etc. gehen aber dennoch mehr Inputfaktoren die für uns positiv sind in das Produkt ein. Durch den z.B. Faktor 10 höheren Kaufpreis, habe ich eine Faktor 10 höhere Wertschöpfung, Steuereinnahmen auf Ebene Produkt, Firma, Arbeitnehmer... Dazu hält das Produkt länger und wird nie Plastikschrott und gibt kein Mikroplastik ab.
Ein anderes Beispiel wäre die von mir kürzlich erworbene gusseiserne Pfanne. Die war mal teuer...Gibt aber keine Chemikalien ab und ist gefertigt in der Schweiz.

SO lässt sich unser Wohlstand erhalten ohne das immer mehr hergestellt werden muss. Dass Leute also wieder viel für langlebige Produkte bezahlen ist unbedingt wünschenswert! Wer Grosseltern hat, kann mal bei denen in die Schränke schauen. In der Regel haben die überwiegend teure, extrem langlebige Dinge.
Möbel aus echtem Holz, Elektrogeräte aus der Zeit, als sie noch in Deutschland gefertigt wurden, Uhren, die man nur einmal im Leben kauft usw.
Das ist nachhaltig und sinnvoll. Billig auf Kosten der Umwelt und der Menschen kaufen ist es nicht, insbesondere nicht, wenn man in Deutschland wohnt.

Und noch billiger ist es, die eigene Meinung zu einzelnen Produkten, bei denen es "erlaubt" ist Geld auszugeben und bei anderen, bei denen das nicht der Fall ist, über die der anderen zu stellen und die Leute als dumm zu bezeichnen. Aber das ist nur meine, vielleicht zu liberale Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, CueSystem, Ironbutt und 3 andere
Nichts für ungut, aber wenn du wirklich Interesse hast, gib dir gerne mal den Vergleich. :)

Habe selbst ein MX Board 3.0 hier, das ist ganz sicher keine schlechte Tastatur und ich habe da jahrelang drauf geschrieben.
Aber beim tippen ist das selbst zu meiner Q1 HE (und die ist ja was Tippen angeht eher noch im unteren Bereich angesiedelt im Vergleich zu den 100+Switches für "normale" mechanische Tastaturen) für mich zwei Ligen Unterschied, mindestens.
Von der sonstigen Haptik und den Funktionen wollen wir gar nicht erst anfangen.

Das ist also schon ein deutlich anderes Niveau, welches du hier bei Keychron geboten bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und icedpingu
Standard-Layout ist die erste und wichtigste Anforderung an eine Tastatur für mich.

Viper_780 schrieb:
Nimm die Q6 Max und nicht die normale Q6.
Die ist bei Keychron lagernd.

Keychron ist für mich schon Massenware und kommt immer mal wieder, der ISO Markt ist aber sehr klein und da kanns immer mal wieder zu Wartezeiten kommen https://keychron.de/products/keychr...-iso-layout-collection?variant=42587503886473

Sonst schau mal bei den üblichen Keyboardshops wie Candykeys, maxgaming, delta co und auch Alternate hat vieles von Keychron

Es scheint die gibt es aber dafür nicht mit Blue Clicky (Büro Schreck) Schaltern.

Mir ist jetzt so ein Gedanke gekommen, Bare-Bone in richtiger Farbe kaufen dazu passende Schalter und kappen, kann man selber oder wenn man e'h schon beim Geld ausgeben ist für etwas Luxus ich kann ja mal Caseking oder Alternate anschreiben ob die das zusammen stellen übernehmen und dann den kompletten garantiert zu einander passenden Bausatz dann verkaufen.

Was spricht für die Q6 Max gegenüber der Q6 QMK außer das die Max drahtlos ist?

Und bei der Q6 QMK sehe ich auch das die Bare-Bone Variante kein Drehknopf hat, der ist wohl für die Lautstärke,aber dafür verschiebt die die F Tastet :/

Snakeeater schrieb:
Wobei mich die Bananen auch interessieren würden.
Ich bin auch grosser Bananenfan!

Das Schreibgefühl ist aber schon massiv anders: Der "Bump" ist sehr deutlich spürbar und kommt recht früh. Dadurch ist das taktile Gefühl viiiiiel stärker als bei klassischen "Browns". Die Bananas sind näher am Holy Pandy / Kangaroo als am Braunen. Finde ich persönlich toll, ist aber nicht für jeden.
Wenn es geht vorher mal probieren?
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Was spricht für die Q6 Max gegenüber der Q6 QMK außer das die Max drahtlos ist?
Die Unterschiede sind Knopf und Bluetooth. Schreibgefühl / Qualität ist ansonsten gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Zurück
Oben