Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Keychron Q5 Max Tastatur im Test: Luxus gibt es bei dieser Tastatur schon für 213 Euro
squadric
Lt. Commander
Sicher nicht...die ganzen Banausen "Was macht die denn besser als meine 50€ Klappertastatur ausm Mediamarkt?" sind noch nie in den Genuss einer guten (Custom) Tastatur gekommen.Aslo schrieb:Das Ding ist maximal 50€ wert.
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
"Schon" ??????? Ich finde egal für welche Tastatur: Das ist deutlich überteuert für eine Tastatur - welche auch nur Zahlen und Buchstaben auf den Bildschirm zaubert.
Ist aber nur meine Meinung....
Ist aber nur meine Meinung....
wahli
Admiral
Der Titel ist auch aus meiner Sicht schwierig zu bewerten und für den Standardbenutzer, der sich kaum Gedanken zu seiner Tastatur macht, sehr provokant gewählt. Hier geht es um dem Semiprofibereich und dass es auch hier Schwächen gibt, ist normal.CadillacFan77 schrieb:"Schon für 213€" ..., offenkundig...nicht..."perfekt"...(z.Bsp Beleuchtung) hat halt was von "eure Armut kotzt mich an"....
Bisher vor kurzem habe ich mich selbst mit mechanischen Tastaturen nur am Rande beschäftigt, weil für mich die hohe Lautstärke inakzeptable war. Die Preise erschienen mir teilweise absurd und ich konnte mir nicht erklären, warum eine Tastatur 150 Euro oder sogar mehr kosten kann.
Nach vielen Recherchen bei der Suche nach einer neuen Tastatur bin ich jetzt trotzdem bei einer Keychron Q6 Max gelandet und werde Silent-Switches verbauen. Ja, sie kostet mich dann um 250 Euro, aber ich sehe die lange Nutzungsdauer und dann relativiert sich der Preis zumindest wieder etwas. Und die 250 Euro schmerzen sehr, da ich es auch nicht Dicke habe.
@6kbyte @SeppoE @Dirk aus F. @Aslo
Wer sich mit der Thematik nicht näher beschäftigt, wird die Preise nicht verstehen. Ging mir auch so.
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill
Lt. Commander
Was mir beim den Tests wirklich fehlt, dass nie auf die Funkverbindung eingegangen wird. Zumindest habe ich gelesen, dass die Abtastrate sehr gering ist, dass man hier eine drahtlose Übertragung vergessen kann, weiß allerdings nicht ob es stimmt. Akkulaufzeit wäre auch interessant. Ich denke nicht, dass man dieses Schiff drahtlos betreibt, aber es gibt auch wiederum kleinere Varianten, bei der Ausführung. RGB ist bestimmt auch nicht so interessant, aber Beispielbilder wären lobenswert.
Bulletchief
Rear Admiral
😅djducky schrieb:Mir bleibt der Tastaturmarkt ein Rätsel. Überall diese klobigen Dinger mit hohen Tasten, dafür vermehrt reduzierte Designs.
Flach, wireless, leise und mit etwas Ablagefläche für Handkante und -ballen scheint niemand anbieten zu wollen.
Geht mit absolut genauso!
Ergonomische flache Tasten, Handballenablage und im Idealfall noch deutlich mehr als nur 100% der Tasten...
Also quasi das genaue Gegenteil zu dem was hier immer im "Premiumsegment" gezeigt wird 😜.
22428216
Captain
Nein, ich kaufe mir das, was ich brauche und für den nötigen Zweck gut ist. Dann brauche ich es, bis es nicht mehr geht.DerRico schrieb:So wie ein Kuli, eine Handtasche oder ein paar Schuhe. Und, fällt Dir was auf?
Wenn die Reparatur nicht mehr möglich ist, neu.
HAse_ONE
Commander
Immer das gleiche bei Tastaturtests. Lieber so eine qualitativ hochwertige Tastatur für über 200€ als immer diese billigen Plastikbomber von Logitech, Corsair, Razer und wie sie alle heißen für um die 100€. Ich hatte auch mal mechanische Tastaturen von Corsair und Logitech, aber haptisch etc. ist das absolut kein Vergleich.
Die klappern, scheppern und fühlen sich im Vergleich einfach billig an.
Braucht man eine 200€ Tastatur? Nö natürlich nicht. Es ist aber halt einfach angenehmer damit zu zocken oder zu arbeiten.
Ich finds immer lustig, wenn Leute die krassesten Rechner mit 4090 etc. haben für mehrere tausend €, welche am besten noch jährlich geupgraded werden, aber dann bei Tastaturen welche mehrere Jahre Problemlos nutzbar sind dann anfangen was von "lohnt sich nicht" zu schwadronieren.
Ich hab mir vor über 3 Jahren eine Glorious Barebone ohne switches für 200€ gekauft, dazu noch switches und Keycaps. Ich schreib immer noch super gerne damit und es fühlt sich immer noch 1a an. Das wird auch noch mehrere Jahre so gehen, wenn ich nicht irgendwann unbedingt halt mal was neues brauche.
Es sagt doch auch keiner, dass ihr euch jetzt so eine Tastatur kaufen müsst, wenn ihr mit den günstigen zufrieden seid, ist doch gut.
Aber anzukommen und zu sagen "mehr als 50€ ist die nicht wert" ist halt einfach Blödsinn. Was ist denn dann eine standard mechanische Tastatur von Logitech, Razer etc. wert? 2€? Allein der Body aus einem Stück Alu gefräst kostet wahrscheinlich so viel wie bei anderen die ganze Tastatur.
Wenn ich mir ankucke, dass ein Xbox Elite Plastikbomber Controller über 100€ kostet und es noch andere gibt, die um die 200€ liegen, dann sind 200€ für eine ordentliche Tastatur nicht übertrieben.
Die klappern, scheppern und fühlen sich im Vergleich einfach billig an.
Braucht man eine 200€ Tastatur? Nö natürlich nicht. Es ist aber halt einfach angenehmer damit zu zocken oder zu arbeiten.
Ich finds immer lustig, wenn Leute die krassesten Rechner mit 4090 etc. haben für mehrere tausend €, welche am besten noch jährlich geupgraded werden, aber dann bei Tastaturen welche mehrere Jahre Problemlos nutzbar sind dann anfangen was von "lohnt sich nicht" zu schwadronieren.
Ich hab mir vor über 3 Jahren eine Glorious Barebone ohne switches für 200€ gekauft, dazu noch switches und Keycaps. Ich schreib immer noch super gerne damit und es fühlt sich immer noch 1a an. Das wird auch noch mehrere Jahre so gehen, wenn ich nicht irgendwann unbedingt halt mal was neues brauche.
Es sagt doch auch keiner, dass ihr euch jetzt so eine Tastatur kaufen müsst, wenn ihr mit den günstigen zufrieden seid, ist doch gut.
Aber anzukommen und zu sagen "mehr als 50€ ist die nicht wert" ist halt einfach Blödsinn. Was ist denn dann eine standard mechanische Tastatur von Logitech, Razer etc. wert? 2€? Allein der Body aus einem Stück Alu gefräst kostet wahrscheinlich so viel wie bei anderen die ganze Tastatur.
Wenn ich mir ankucke, dass ein Xbox Elite Plastikbomber Controller über 100€ kostet und es noch andere gibt, die um die 200€ liegen, dann sind 200€ für eine ordentliche Tastatur nicht übertrieben.
22428216
Captain
Ukog-Nos schrieb:das heißt, ein handwerker soll bitte mit einem schraubenzieher und Hammer von ali express arbeiten?
der Maler mit nem pinsel und rolle vom flohmarkt?
ich kann ja nachvollziehen warum ihr euch so äußert. Ihr kennt es eben nicht und daher urteilt ihr so wie ihr es tut.
Du hast das Wort luxus nicht verstanden.
Mit gutem Werkzeug arbeitet man schneller und es hält besser. Was Nachhaltigkeit und vor allem wirtschaftlich ist.
Ich brauche aber keinen Schraubenzieher mit einem Griff aus Gold, oder einem integrierten Radio.
DerRico
Lt. Commander
Aber warum gibt es dann Füller von Montblanc, Taschen von LV und Sneakers für 500€ oder mehr? Das ist mein Punkt: Weil Leute auch bei Alltagsgegenstände gerne etwas haben, was schöner, attraktiver oder einfach anders ist und dafür gerne zahlen.22428216 schrieb:Nein, ich kaufe mir das, was ich brauche und für den nötigen Zweck gut ist.
Uhren sind auch so ein Beispiel, wer braucht eine Rolex?
Mir macht es einfach Spass auf einer schönen (nach meiner Meinung) Tastatur zu arbeiten. Der satte Anschlag, ein befriedigender Ton… da tippe ich deutlich lieber und mir fällt die Arbeit leichter.
Ich habe auch eine teure kabellose Maus statt dem Kabelfujitsukratzer der vergilbt auf dem Poolarbeitsplatz auf mich wartet.
Manche Kollegen stört das nicht, andere ärgern sich drüber, wollen aber selber kein Geld ausgeben dafür. Die Anzahl derjenigen, die gutes Equipment nutzen, scheint mir aber seit Covid gestiegen zu sein, wo viele zum ersten Mal selber in solche Dinge investiert und den Vorteil erfahren haben.
Otsy
Rear Admiral
squadric schrieb:Vielleicht für deinen beschränkten Horizont...
Viel Simpler. Er weiß einfach nicht, wovon er spricht und hat keinerlei Ahnung was Fertigung, Konzeption oder Materialauswahl betrifft.
Kurz: Er ist ein Schnacker.
Phear
Rear Admiral
Man merkt hier immer ganz gut wer sich mit der Materie beschäftigt und wer nicht. Bin froh hier noch so Leute wie @dropback oder @Viper_780 zu sehen.
Die verstehen nämlich was vom Thema und geben auch sinnvollen Input dazu. Für alle, die sich damit auseinandersetzen wollen oder gerade eingestiegen sind, gefallen mir die Beiträge sehr.
Diese ganzen "zu teuer" "kauft eh keiner" "Beleuchtung ist sinnfrei" Beiträge sind echt schwer zu ertragen. Da kann man sich auch gleich ein "Ich bin nur hier um zu stänkern" Schild auf die Stirn kleben.
Ich fand Keychron immer interessant. Wenn ich jetzt nicht bei der Neo80 gelandet wäre, wäre es wohl eine Keychron geworden. So bin ich nochmal eine Stufe drüber eingestiegen. Hoffe im Dezember geht es los
Die verstehen nämlich was vom Thema und geben auch sinnvollen Input dazu. Für alle, die sich damit auseinandersetzen wollen oder gerade eingestiegen sind, gefallen mir die Beiträge sehr.
Diese ganzen "zu teuer" "kauft eh keiner" "Beleuchtung ist sinnfrei" Beiträge sind echt schwer zu ertragen. Da kann man sich auch gleich ein "Ich bin nur hier um zu stänkern" Schild auf die Stirn kleben.
Ich fand Keychron immer interessant. Wenn ich jetzt nicht bei der Neo80 gelandet wäre, wäre es wohl eine Keychron geworden. So bin ich nochmal eine Stufe drüber eingestiegen. Hoffe im Dezember geht es los